Fragen bzgl. Schufa und Bankkonten

money-sms

Loseverleiher
ID: 193048
L
21 Mai 2006
4.623
202
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich Schufa :

Die Banken, die ich kenne, teilen der Schufa ja mit, wenn ein Bankkonto eröffnet wird / geschlossen wird und ob ich irgendwo dick im Minus bin.

Nun meine Frage :

Hat es negative Auswirkungen auf den Schufa Score bzw. meinen Eintrag bei der Schufa, wenn ich viele Bankkonten führe bzw. oft mal ein neues Eröffne und dann wieder schließe ?
Erhält eine Bank die Auskunft : "Hat in den letzten X Jahren Y Bankkonten eröffnet und nach durchschnittlich Z Monaten wieder geschlossen" ?

Geht darum, dass viele Banken ja gute Konditionen für Neukunden anbieten. Wenn ich nun für einen Zeitraum von 1 Jahr mein Geld bei der Bank X anlege, nachdem die Konditionen schlecht sind, das Konto dort schließe und bei Bank Y eines aufmache um dort anzulegen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf den Schufaeintrag hat.
Ein "Basiskonto" würde dabei allerdings immer bestehen bleiben.

Money-sms
 
Ja, das hat negative Auswirkungen.

Frag mich nicht, warum. Aber im aktuellen "Stern" ist ein Spezialheft zum Thema Immobilienkauf drin und die warnen davor, zu viele Bankkonten zu haben oder zu oft zu wechseln. Das würde den Score runterziehen.
 
warnen davor, zu viele Bankkonten zu haben oder zu oft zu wechseln

Weißt du zufällig auch, was da so ne Grenze ist ?

Hab aktuell 3 Stück, wobei eines eben mein Konto ist, was ich seit Kindheit habe, eines mein Gehaltskonto mit dem ich arbeite und eines eben mit dem Tagesgeldkonto gekoppelt ist.

Will mir nun durch so Sachen nicht unnötig nen guten Score versauen.
 
Geht es dabei um Tagesgeld Konten oder Giro Konten? Bei Girokonten denk ich es schon das dein Schufa Score sich verändert bei Tagesgeld denke ich nicht.
 
Da spielen zu viele Faktoren rein, bewilligte Dispos, Überziehungsrahmen etc.

Aber alleine das ständige Kontenhopping mit Tagesgeldkonten bewirkt schon eine Verschlechterung. Wobei: Offiziell sagen werden die das nicht.

Marty
 
Hm ok, also wie ich es mir gedacht habe.

Mal ne andere Frage, die Bank hat ja eine Schufaauskunft von mir, ist es da nicht eigentlich mein Recht eine Einsicht in diese zu verlangen ?
Sprich kann ich hin gehen und sagen ich möchte meine Schufaauskunft sehen ?

Weil das beantragen der Einsicht direkt bei der Schufe ist ja wieder mit Kosten verbunden.

Money-sms
 
Mal ne andere Frage, die Bank hat ja eine Schufaauskunft von mir, ist es da nicht eigentlich mein Recht eine Einsicht in diese zu verlangen ?
Sprich kann ich hin gehen und sagen ich möchte meine Schufaauskunft sehen ?

Nein, kannst Du leider nicht. Fragen darfst Du, sie werden sie Dir aber nicht zeigen.

Gruss
Marty
PS: Du plenkst (machst Leerzeichen vor Satzzeichen), stell das bitte ab.
 
Die Selbstauskunft bei der Schufa kostet 7,80 € (kann man online beantragen). Und in der steht alles. Was die Banken und Händler sehen können, ist weitaus weniger. Als ich mein letztes Konto eröffnet hab', hat die Bankbearbeiterin nachgeschaut, nachdem ich mein Einverständis gegeben habe und da sah' man nicht viel, nur mein altes Konto...
 
PS: Du plenkst (machst Leerzeichen vor Satzzeichen), stell das bitte ab.

Hi,

soweit ich mich kenne, tue ich dies nur vor den "?". Ich finde es sieht immer komisch aus, wenn das "?" direkt am Wort dran klebt. Im handschriftlichen lässt man ja auch ein bisschen Platz ;)

Die Selbstauskunft bei der Schufa kostet 7,80 € (kann man online beantragen).

Jo, das habe ich bereits gesehen.
Habe aktuell nicht vor einen Kredit aufzunehmen, wäre nur mal interessant gewesen, wie meine Scores so stehen. Die 7,80 € ist mir der Spaß dann doch nicht Wert.

Aber erstmal Danke für die Antworten

edit: Grade auf Wikipedia gelesen, dass wohl doch keine " " vor das "?" dürfen :(
 
Ich finde den ursprünglichen Sinn der Schufa sinnvoll, allerdings übertreiben die gewaltig mit ihrem Scoring, dies ist schon eine bodenlose Frechheit.

PS: Man kann die Scoreübermittlung zu seiner Person untersagen, was dies allerdings für weitere Auswirkungen hat kann man nur erahnen.
 
Also ich habe auch von Banken gehört, die die Konten nicht bei der Schufa eintragen, sondern wohl erst nur bei Krediten entsprechend aktiv werden.

Grundsätzlich werden nur Konten eingetragen, die auch ein Sollsaldo führen können. In der Regel sollten auch alle diese Konten der SCHUFA gemeldet werden. Ansonsten verliert dies ja auch irgendwie seinen Sinn :roll:
 
Wobei aktuell im Internet ja eigentlich bald jeder 3. Werbebanner irgendwas mit Schufafrei enthält. Also wenn der Trend so weiter geht, weiß ich eh nicht, ob der Sinn der Schufa so weiter erfüllt wird.

Dann ist aber keine kaufmännische Bank. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie verzweifelt jemand sein muss, wenn er sich bei so einem Kredithai Geld leihen muss. Das Ausfallrisiko muss ja irgendjemand bezahlen ...
 
Dann ist aber keine kaufmännische Bank.

Naja, doch was bringt der Schufascore dann, wenn die Leute diesen umgehen.
Sind ja nicht nur Kredite sondern auch Handyverträge und alles was man sich sonst noch so vorstellen kann, wo es um Finanzierung geht.

Und das hat dann im Endeffekt dann wieder große Auswirkungen auf die "normalen" Banken.
 
Zur Frage: Ja viele Girokonten (Oder auch nur die Anfragen dazu) verschlechtern den Score. Viele zu haben verschlechtert aber nicht nur den Score sondern auch den Eindruck bei der Bank. Man fragt sich ja "wozu hat er die?". Da der häufigste Grund dafür eben nicht Zinshopping sondern eher das Ausweichen vor Pfändungen is etc., wirkt das eben immer etwas "seltsam".

Aber mach dir um den Score nicht so einen riesen Kopf. Zu 100% kann man bei Scoringverfahren eh nie sagen wie es zu den Werten kommt. Da gibt es Ausreisser nach oben wie nach unten, die manchmal echt nicht erklärbar oder zumindest nich logisch sind ^^ Das ist eben reine Statistik. Eine Bank die aber NUR den Schufascore als Ablehungsgrund hat, halte ich nicht für besonders kundenfreundlich.
Beispiel: Wichtiges Kriterium für den Score ist das Alter. Der Score soll ja schließlich aussagen, wie hoch die prozentuale Wahrscheinlichkeit ist, dass der Kredit nicht zurückgezahlt wird. Umso älter man ist, umso höher ist da natürlich das Risiko (da weniger Zeit für die Rückzahlung, im normalfall geringes Einkommen/Rente). Ob du aber evtl. Bonitätsmäßig absolut sauber da stehst (Immobilien vorhanden, Geldanlagen, Wertpapiere usw.) weiß natürlich eine Schufa nich ;D Das muss eben "von Hand" bewertet werden und WIRD es auch. Zumindest im Regelfall. Bei Direktbanken natürlich eher weniger (schon gar nicht bei geringem Kreditvolumen - "lohnt sich nicht"). Klar, sonst könnte man ja nich innerhalb von 10 Min ne Online Zu- bzw. Absage erwarten :D

Reine Tagesgeldkonten, werden übrigens NICHT an die Schufa gemeldet. Ergibt ja auch keinen Sinn, werden ja i.d.R. nur im Guthaben geführt. Wenn das Tagesgeld natürlich an ein Girokonto oder ne Kreditkarte geknüpft ist, ist das anders, dann wird das Girokonto/Kreditkarte der Schufa gemeldet.


Anstatt der Selbstauskunft bei der Schufa kannst du übrigens auch einen Useraccount bei der Schufa einrichten lassen (Kostenpunkt glaube so rund 17€ einmalig). Zwar etwas teurer, aber dafür kannst du jederzeit und auf Dauer deine Daten einsehen, evtl. Widerspruch einlegen usw.

Zum Thema Kredit ohne Schufa brauch man glaub ich nicht viel zu sagen ^^
 
Ich würd mal grob sagen bei eigentlich jeder Bank (Sparkassen, Volksbanken, Dresdner/Commerzbank, Deutsche Bank ?). Aber die Zinssätze die du wahrscheinlich anpeilst dürften nur mit "Lockangeboten" zu holen sein. Die nehmen nen normales Girokonto natürlich dazu um dich zu halten :ugly:

Weiß so momentan keinen guten Tipp ohne das Bedingungen dran geknüpft sind. Vielleicht findet Google bzw. die diversen Vergleichsseiten für Geldanlage auch "reine" Tagesgeldkonten die dann trotzdem vielelicht 2%+ bieten. Oder wieviel peilst du so an? ^^

PS: Die Diba hat gerade mal wieder so ne Aktion mit 2,5%. Aber ich glaube da ist auch nen normales Girokonto bei denen vorrausgesetzt, hab jetz nich nachgeschaut -.- Und befristet und nur für Neukunden ist es natürlich auch :D