FKS - Schwarzarbeit in Deutschland

Vielleicht liegt das ja nicht an der unterstellten "Armseeligkeit" sondern an der "Armut" an Zivilfahrzeugen bei der Polizei.

Da die Polizei aus Landesmitteln bezahlt wird, diese seit Jahren stagnieren bzw. sogar gekürzt werden (siehe Paradebeispiel Berlin) wäre das nicht verwunderlich.

Gleichzeitig ist die höhnische Aussage in dem Blog, dass die komplette Baubranche im Umfeld informiert wird, sicherlich richtig.
Aber ... jeder normal denkende Mensch wäre zu dem Schluss gekommen, dass es für Großrazzien auch entsprechenden Personalbedarf seitens der Polizei gibt. ;)
Und um ein Minimum von 4-5 Großbaustellen komplett abzuriegeln bräuchte es um einiges mehr als die normalen 10 Polizeihansel pro Razzia.
 
Gleichzeitig ist die höhnische Aussage in dem Blog, dass die komplette Baubranche im Umfeld informiert wird, sicherlich richtig.
Aber ... jeder normal denkende Mensch wäre zu dem Schluss gekommen, dass es für Großrazzien auch entsprechenden Personalbedarf seitens der Polizei gibt. ;)
Und um ein Minimum von 4-5 Großbaustellen komplett abzuriegeln bräuchte es um einiges mehr als die normalen 10 Polizeihansel pro Razzia.


Richtig, normaldenkende menschen würden das machen,aber polizisten?.. laut dem rtl nachtjournal sind die aber mit einem bus gefahrn und ham dann, als sie dort waren, verstärkung geordert ^^
 
Irgendwie schaut hier alles nur auf den Aspekt der Strafen.

Den Aspekt Arbeitsausfall, damit im schlimmsten Fall Terminverzug und damit verbundenen Strafzahlungen sieht wieder keiner.

gruss kelle!
 
Die FKS ist keine Einheit der Polizei, sondern des Zoll´s. Im Gegensatz zur Polizei, welche den Ländern untersteht, ist der Zoll dem Bundesfinanzministerium unterstellt. In wie weit die Uniformpflicht usw. da gelten, weiß ich jetzt nicht.

Was jetzt die Anfahrt einer Baustelle betrifft, so kommt die FKS ja für gewöhnlich von mehreren Seiten, so dass eigentlich ja auch niemand abhauen kann, eigentlich. ;)
 
"Die etwas andere Art, News zu interpretieren. Spaß steht hier im Vordergrund - aktuelle Nachrichten satirisch aufbereitet."

So stehts auf der Seite. Naja, wer daran Spaß hat, bitte schön. Ich erkenne da kein bißchen Satire. Auch finde ich nicht die entsprechende "News", die da angeblich "satirisch aufbereitet" wird. Stellt sich mir die Frage, was es da zu diskutieren gibt bzw. wozu ich nun meine Meinung äußern sollte? :roll:
 
wer illegal leute beschäftigt weiß das risiko und geht es bewusst sein... muss sich demnach dann auch nicht beschweren

Wären "normale" Handwerker wieder bezahlbar (indem der Staat weniger hinlangt, sprich Lohnnebenkosten auf ein realistisches Niveau senkt), wäre das Thema Schwarzarbeit kein Thema mehr.
 
Wären "normale" Handwerker wieder bezahlbar (indem der Staat weniger hinlangt, sprich Lohnnebenkosten auf ein realistisches Niveau senkt), wäre das Thema Schwarzarbeit kein Thema mehr.

Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz...

Was meinst Du denn, wo die Lohnnebenkosten liegen würden, wenn alle Schwarzarbeiter legal arbeiten würden?

Deutlich niedriger...

gruss kelle!
 
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz...
Was meinst Du denn, wo die Lohnnebenkosten liegen würden, wenn alle Schwarzarbeiter legal arbeiten würden?
Deutlich niedriger...
gruss kelle!

Dann hätten wir ein Heer arbeitsloser Ordnungshüter, die dem Steuerzahler zur Last fallen, weil sie Fingernägel kauen und keine Strafgelder mehr einbringen.

Wenn alle Schwarzarbeiter legal arbeiten würden, dann hätte der Staat und die Krankenkassen mehr Einnahmen.
Glaubst Du allen Ernstes die senken dann die Lohnnebenkosten?

... wie war das nochmal mit der Katze und dem Schwanz ...:-?
 
Dann hätten wir ein Heer arbeitsloser Ordnungshüter, die dem Steuerzahler zur Last fallen, weil sie Fingernägel kauen und keine Strafgelder mehr einbringen.

Konsequenz: Polen klaut mehr Autos, damit wir mehr Polizisten einsetzen können!

:ugly:

Glaubst Du allen Ernstes die senken dann die Lohnnebenkosten?

Warum bloß senkt man Beginn 2008 die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung auf 3,3% ?
Schwierige Frage - ich weiß.

gruss kelle!
 
Konsequenz: Polen klaut mehr Autos, damit wir mehr Polizisten einsetzen können!
:ugly:

Warum bloß senkt man Beginn 2008 die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung auf 3,3% ?
Schwierige Frage - ich weiß.
gruss kelle!

Zu 1.) Kann nicht pasieren, weil die Ordnungshüter dann ja mal zum Wohle der Bürger eingesetzt werden. Das widerspricht ihrer Grundeinstellung: den Bürger zu schikanieren.

2.) Der Staat schenkt nicht und senkt nichts, er verteilt nur um: siehe Einschränkungen bei der Pendlerpauschale.
Die Logik (die keine ist): wir sollen flexibler werden, auch Arbeitsplätze annehmen, die weiter entfernt sind. Dafür kürzt der Staat die Pendlerpauschale.

Arbeitslosenversicherung senken: das lässt sich gut verkaufen, das sieht der Bürger sofort auf seinem Lohnzettel.
Pendlerpauschale kürzen: das sieht man nicht sofort, sondern erst bei der nächsten Steuererklärung / Lohnsteuerausgleich.

Aber was beschweren wir uns? Im EU-Vergleich stehen wir richtig gut da. Den Rumänien gehts viel schlechter als uns, die Polen haben nahezu Vollbeschäftigung (wenn auch im Ausland) und fahren dicke Limousinen (fragwürdiger Herkunft, aber wen interessiert's), da liegen wir in Deutschland doch gut im Mittelfeld.