Alt 01.05.2009, 16:24:27   #1 (permalink)
Hüüüüäääh? :):)
Benutzerbild von tkiela

ID: 295523
Lose-Remote
Reallife

Reg: 25.08.2007
tkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Am 7. Juni ist die Wahl des Europäischen Parlaments.

Geht ihr hin und wählt?

Wen wählt ihr?

tkiela ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.05.2009, 16:39:35   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 237791
Lose-Remote

Sir_Pump eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.11.2006
Sir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nett
Standard

ist da ne briefwahl möglich? ich bin da in lloret und sauf mir die hucke voll

[edit by darkkurt: Für Reno-Kommentare und Erwiderungen gibt es einen Thread ]

Geändert von darkkurt (01.05.2009 um 21:05:15 Uhr) Grund: Reno-Geheule entfernt
Sir_Pump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 15:30:26   #3 (permalink)
Russland-Fan

ID: 21503
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
phip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich wähle auf jeden Fall... Jede Stimme, die die CSU nicht bekommt, ist eine Stimme gegen die CSU und vor allem gegen Seehofer. Wenn die CSU unter 5% bleibt, kapiert sie vielleicht, dass der Populisten-Horst nicht tragbar ist (siehe Rauchverbot und Gentechnik!)!!
Bier ist gut...
phip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 19:01:21   #4 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Jop,
ich werde die Piraten wählen.

Zur Europawahl sind sie ja schon zugelassen, Bundestagwahl kommt hoffe ich noch.

Hört sich für Leute die das ganze als Spaßpartei abtun zwar einfältig an, aber wenn man sich mit ihrem "Wahlprogramm" beschäftigt, sind die auf meine Wellenlänge.

Und ja: Ich wähle bewusst eine Themenpartei, die sich momentan zu "allgemeinen" Sachen wie Rente, Arbeitslosigkeit, Wirtschaft nicht äußert.

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 20:41:08   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Ich werde wählen, kann aber noch nicht sagen, welche Partei. Woran das liegt? Das mir 4 von 6 angeschriebenen Parteien bis heute kein Wahlprogramm für die Europawahl schicken konnten.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 20:46:37   #6 (permalink)
Benutzerbild von tkiela

Lose-Remote
Reallife

tkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich find auch, dass es echt kaum Informationen über die Wahl, die Parteien und deren Programme gibt.

Aber nachher regen sie sich wieder über die niedrige Wahlbeteiligung auf.
tkiela ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 20:59:40   #7 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von tkiela Beitrag anzeigen
Ich find auch, dass es echt kaum Informationen über die Wahl, die Parteien und deren Programme gibt.
Sowas wie ein Internet wäre schon 'ne tolle Sache.

http://www.cdu.de/portal2009/26572.htm
http://www.spd-europa.de/
http://www.fdp-fuer-europa.de/wcsite.php?wc_b=8436
http://www.gruene-partei.de/cms/defa...gramm_2009.htm
http://die-linke.de/wahlen/positione...mm/europawahl/
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 23:46:53   #8 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Ich glaube aber auch, dass die Parteien selbst da zu wenig Information betreiben.

Ich kenne einige (auch jüngere) Leute, die sich prinzipiell für Politik interessieren, aber teilweise einfach keinen Überblick haben und am Ende einfach nicht wissen was sie wählen sollen.

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 06:31:53   #9 (permalink)
Individualist
Benutzerbild von Batsman

ID: 23770
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Batsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekanntBatsman ist jedem bekannt
Standard

Natürlich geh ich Wählen. Beantrage morgen Briefwahl, weil ich am 07. Juni im Urlaub bin.
Ich verwünsche nichts, was ich erlebt habe,
und nichts was ich erlebt habe, möchte ich
nochmal erleben!
Batsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 09:49:40   #10 (permalink)
Benutzerbild von tkiela

Lose-Remote
Reallife

Standard

Aber ich will nicht erst nach Informationen über die Europawahl suchen.
Wenn ich nicht in der Schule davon erfahren hätte, wüsste ich gar nicht, dass eine Europawahl stattfindet.

Wo wird das denn, außer im Internet, publik gemacht?
Die üblichen Plakate, etc. habe ich hier noch nicht entdeckt...
Alt 03.05.2009, 12:01:29   #11 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Demokratie setzt Interesse voraus. Wenn man Dir alles vorkauen muss, dann kann man dich auch leicht manipulieren...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 12:16:10   #12 (permalink)
www.sms-blume.de

ID: 232323
Lose-Remote
Reallife

Nutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz seinNutellarulez kann auf vieles stolz sein
Standard

Lustig finde ich das auch die deutsche Politik nun entdeckt hat das man mit Wahlspenden was verdienen kann. Auf fast jeder Internetpräsenz wird nun auf Spenden recht offensichtlich aufmerksam gemacht.

Nutellarulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 12:45:46   #13 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Demokratie setzt Interesse voraus. Wenn man Dir alles vorkauen muss, dann kann man dich auch leicht manipulieren...
Zitat:
Zitat von perlini Beitrag anzeigen
Sowas wie ein Internet wäre schon 'ne tolle Sache.
Entschuldigt bitte. Das wir uns die Infos aus dem Internet suchen können, kann ich akzeptieren. Ich habe aber z.B. alle Parteien angeschrieben, um Wahlprogramme etc. zu bekommen, damit sich auch Mitglieder meiner Familie ein Bild machen können, die keinen Computer besitzen.

Gekommen ist von "Wir haben noch gar kein Programm verabschiedet" bis zu "Wir drucken die gar nicht mehr" auch ein dicker Umschlag von der FDP, drei Tage nach Anforderung. Leider nur ungefähr 30 Falt-Flyer, die das gesamte Parteiprogramm in grossen Zusammenfassungen zeigte, aber nichts speziell zu Europa.

Ich finde, Demokratie sollte auch Interesse bei Parteien voraussetzen, die gewählt werden wollen.

Wenn ich jetzt nach den Reaktionen der Parteien, den Umgang mit Anfragen von Wählern und den Umfang eines Wahlprogramms speziell zu Europa gehen würde, dann müsste ich meiner Familie empfehlen: Wählt Grün oder Dunkelrot.

Von den Grünen kam sogar ein paar Tage später noch mal die Nachfrage, ob wir zufrieden seien und das Angebot, jederzeit anrufen zu können, wenn noch eine Frage besteht.

Die SPD pflaster hier gerade die ganze Stadt mit affigen Plakaten zu, welche Zielgruppe CDU,FDP,Linke etc... wählen würden, und das man doch bitte SPD wählt, wenn man nicht zu diesen Gruppen gezählt werden möchte.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 12:47:37   #14 (permalink)
Benutzerbild von tkiela

Lose-Remote
Reallife

Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Wozu gibt es dann den Wahlkampf?
Da könnten doch auch einfach die Parteien ihre Programme veröffentlichen und fertig...?:P
Alt 03.05.2009, 12:51:10   #15 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Ursprünglich war der Wahlkampf dazu da, anlässlich von Wahlen auf Programme hinzuweisen - um, um sie zu ersetzen

Aber im Zeitalter des medialen Fastfoods wollen die Wähler sich offensichtlich selber strunzdumm halten und einfachen Parolen folgen...
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
europaparlament, europäische union, wahl

Gesponsorte Links

Anzeige