Atomausstieg ja oder nein?

  • Ja

    Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

    Stimmen: 28 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Ganz einfach, wenn die Gesamtleistung z.B. unter 1,3 GW fällt, dann können alle Windräder nicht Grafenrheinfeld ersetzen weil das 1,3 GW hatte. (<- soll jetzt nur ein Bsp. sein.) Und wie in der Grafik zu sehen ist, fällt die Leistung aller Windräder mal gut unter 0,7 GW. Strom muss halt dann produziert werden wenn er benötigt wird.
solange aber die Leistung ÜBER 1,3 GW liegt, hätte man Grafenrheinfeld abschalten KÖNNEN. Dummerweise sind die Großkraftwerke nicht flexibel einsetzbar, sondern können nur ganz viel oder gar keinen Strom produzieren. Das ist übrigens der Hauptgrund für negative
Strompreise: Windanlagen sind auch bei Sturm abschaltbar, aber das ist politisch eben nicht gewollt. Und das Abschalten von Kohle- oder Atomkraftwerken ist von Konzernseite nicht gewollt. Ergebnis: Überproduktion!

Du rennst ständig offen Türen ein: keiner behauptet, man könne momentan ein Großkraftwerk DAUERHAFT mit nur einer Sorte regenerativen Strom ersetzen. Der Punkt ist, dass man daran Arbeitet, das mit einem Mix zu schaffen. Dazu braucht man aber dezentrale Versorgung, intelligente Verteilung und bessere Vernetzung.
 
solange aber die Leistung ÜBER 1,3 GW liegt
Genau hier ist ja das Problem, was nützt es einem wenn die Leistung vielei zu 90% über dem Wert liegt, die restlichen 10 aber drunter ? Ja dann kann man das durch Biosmasse, Gas, Solar vielleicht (!) ausgleichen. Sieht man ja schön wie's funktioniert, Biogasanlagen und Wasser laufen ständig auf maximum <- fallen schonmal weg. Solar gibt's nur am Tag (vieleicht, Leistung ungewiss), was bleibt da noch ? Kohle, Gas, Kernkraft ? Nur diese Formen bieten eine sichere und rund um die Uhr Versorgung. Gut also bauen wir Windrädchen, Solarflächen etc. auf mit dem Ziel diese Kraftwerke abzuschalten oder im Reservebetrieb zu halten. Im Notfall springt schon unser Ausland ein (Kohle, Kernkraft). <- Echt Super !

Dummerweise sind die Großkraftwerke nicht flexibel einsetzbar, sondern können nur ganz viel oder gar keinen Strom produzieren.
Das stimmt so nicht. Kraftwerke werden teilweise im Lastfolgebtrieb betrieben und da fahren die auf 5-10% ihrer Leistung runter/hoch und das in Minuten. Diesen Betrieb kann man auch auf Agora sehen wie sich die Kraftwerke dem aktuellen Verbrauch und den "erneuerbaren" anpassen. Das Problem ist nur, das diese Kraftwerke im Lastfolgebtrieb nicht mehr optimal arbeiten, kosten also mehr und benötigen mehr Brennstoff. Sieht man auch schön an der CO2 Bilanz die sich nicht wirklich gebssert hat trotz den Windrädern und Solarzellen.

Windanlagen sind auch bei Sturm abschaltbar, aber das ist politisch eben nicht gewollt. Und das Abschalten von Kohle- oder Atomkraftwerken ist von Konzernseite nicht gewollt. Ergebnis: Überproduktion!

Beides kann und sollte man auch nicht verlangen. Die Betreiber von Windrädern und Kernkraftwerken haben da ne Gemeinsamkeit und zwar die Planungssicherheit. Keiner würde ein Windrad aufstellen oder ein Kernkraftwerk betreiben wenn er vorher wüsste das es gelegentlich abgeschaltet wird weil andere Flatterstrom gerad mal da ist.

dass man daran Arbeitet, das mit einem Mix zu schaffen. Dazu braucht man aber dezentrale Versorgung, intelligente Verteilung und bessere Vernetzung.

Bitte, wie soll eine intelligente Vernetzung aussehen ? Kein Wind/Sonne -> fahr mal die Gasturbine hoch ? Gut dann haben wir wieder eine doppelte Versorgung. Man könnte auch gleich sagen: Lass Wind/Solar weg und lass die Turbine ständig laufen. Wäre nicht nur wesentlich billiger sondern auch umweltschonender. Schau mal was so ein Windrad benötigt an Kupfer, Beton, Stahl, Neodym (was meist benötigt wird), etc. .

keiner behauptet, man könne momentan ein Großkraftwerk DAUERHAFT mit nur einer Sorte regenerativen Strom ersetzen
Also manche behaupten es schon, es gibt ja auch Leute die behaupten das Windenergie grundlastfähig sei. Alle "regenerativen" (<- was soll das eigentlich genau sein ? Modewort ? ) können momentan zwar einige Großkraftwerke ersetzen aber auch das hat Grenzen. Ein Großteil der Felder wird bei uns schon für Biomasse genutzt. Wasserkraft ist auch schon ausgereizt und Windräder, wollen wir wirklich noch mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau hier ist ja das Problem, was nützt es einem wenn die Leistung vielei zu 90% über dem Wert liegt, die restlichen 10 aber drunter ? Ja dann kann man das durch Biosmasse, Gas, Solar vielleicht (!) ausgleichen. Sieht man ja schön wie's funktioniert, Biogasanlagen und Wasser laufen ständig auf maximum <- fallen schonmal weg. Solar gibt's nur am Tag (vieleicht, Leistung ungewiss), was bleibt da noch ? Kohle, Gas, Kernkraft ? Nur diese Formen bieten eine sichere und rund um die Uhr Versorgung. Gut also bauen wir Windrädchen, Solarflächen etc. auf mit dem Ziel diese Kraftwerke abzuschalten oder im Reservebetrieb zu halten. Im Notfall springt schon unser Ausland ein (Kohle, Kernkraft). <- Echt Super !
Komisch, mal ist Kohle und Kernkraft echt "super", mal "echt super", was denn nun?

Das stimmt so nicht. Kraftwerke werden teilweise im Lastfolgebtrieb betrieben und da fahren die auf 5-10% ihrer Leistung runter/hoch und das in Minuten. Diesen Betrieb kann man auch auf Agora sehen wie sich die Kraftwerke dem aktuellen Verbrauch und den "erneuerbaren" anpassen. Das Problem ist nur, das diese Kraftwerke im Lastfolgebtrieb nicht mehr optimal arbeiten, kosten also mehr und benötigen mehr Brennstoff. Sieht man auch schön an der CO2 Bilanz die sich nicht wirklich gebssert hat trotz den Windrädern und Solarzellen.
Gaskraftwerke sind dazu in der Lage, Kohle und Kernkraft nicht. KKW müssen Teilw. Schon bei 60% Nennleistung komplett 'runtergefahren werden. Die Agora-Diagramme sind zwar ganz nett, aber sie zeigen Gesamtwerte, keine einzelnen Kraftwerke.

Beides kann und sollte man auch nicht verlangen. Die Betreiber von Windrädern und Kernkraftwerken haben da ne Gemeinsamkeit und zwar die Planungssicherheit. Keiner würde ein Windrad aufstellen oder ein Kernkraftwerk betreiben wenn er vorher wüsste das es gelegentlich abgeschaltet wird weil andere Flatterstrom gerad mal da ist.
das ist aber nun mal die Zukunft. Weil es eben nicht mehr NUR um wirtschaftliche Interessen geht.

Bitte, wie soll eine intelligente Vernetzung aussehen ? Kein Wind/Sonne -> fahr mal die Gasturbine hoch ? Gut dann haben wir wieder eine doppelte Versorgung. Man könnte auch gleich sagen: Lass Wind/Solar weg und lass die Turbine ständig laufen. Wäre nicht nur wesentlich billiger sondern auch umweltschonender. Schau mal was so ein Windrad benötigt an Kupfer, Beton, Stahl, Neodym (was meist benötigt wird), etc. .
genau, weil konventionelle Kraftwerke keinerlei Resourcen für den Bau benötigen... :wall:

Intelligent heißt: dem Verbauch angepasst. Ich dachte, das wäre in der Diskussion klar. Dumpf immer nur soviel wie geht, das ist stupide!
 
Sehr schöne Grafik, sicherlich hast Du nur "vergessen" bei Deinem genanntem niedrigsten Wert von 0,6 GW alle anderen Erneuerbaren Energiequellen einzublenden.
Oder sollte das doch mit purer Absicht geschehen sein ?

Wenn Du schon die Erneuerbaren Energien mit den Großkraftwerken vergleichen willst dann MUSST Du auch ALLE erneuerbaren
Energien einberechnen.

Und schon siehst Du das Großkraftwerke ersetzt werden können.

Was die Stromschwankungen betrifft, Wind und Solar sind wesendlich besser zu regulieren als AKW-S und Braunkohlestinker.

Das wir dafür bezahlen das das Ausland uns Strom abnimmt ist nichts neues, das war schon vor dem Boom der Erneuerbaren Energien der Fall!
Bei Sturm übrigens werden die meisten Windkraftanlagen abgeschaltet, die sind also NICHT der schuldige für zu viel energie im Netz.
Könnte man Großkraftwerke besser regeln müssten wir nicht dafür bezahlen das jemand den Strom abnimmt.

Deutschland Exportiert durchweg seit 2003 mehr Strom als es importiert.
Solltest Du mir ( und meinen Links ) nicht glauben so frage doch mal beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nach.

Selbst als im März 2011 8 AKW-S auf einmal abgeschaltet wurden hat das nichts an der Tatsache geändert das wir auch in diesem
Jahr mehr Strom exportiert als importiert haben.

Im Jahr 2013 erreichte der Exportüberschuß einen neuen Höchststand trotz der Stillegung von acht Kernkraftwerken.
Das bedeutet nichts anderes als das diese 8 AKW-S Strom produzierten der garnicht benötigt wurde.
Getoppt wurde das Jahr 2013 vom Jahr 2014, hier lag der Exportüberschuss bei über 34 TWh!

Und wenn Du schon von Subventionen sprichst bedenke bitte das AKW-S und Kohlekraftwerke ebenfalls subventioniert werden.
Was ich pers. von Subventionen ( egal welcher art ) halte solltest Du ja wissen.

Auf die 8 AKW-S konnten wir locker verzichten, selbst die Abschaltung eines weiteren AKW-S vor kurzem hat keinen Blackout gebracht.
Selbst auf weitere Großkraftwerke können wir verzichten das sehen sogar die 4 Großen Kraftwerksbetreiber so.

Aber die haben ja alle keinerlei Ahnung von ihrem Geschäft, nur Auron2008 hat den vollen durchblick.

Schade in diesem Zusammenhang ist aber das die alten Kraftwerke weiterlaufen sollen und dafür das modernste ( und schneller regelbare )
Gaskraftwerk Stillgelegt werden soll.

Nur am rande: Großkraftwerke ( genau wie große Stromtrassen ) sind leichte Anschlagsziele für terroristen.
Auch deswegen lohnt es sich von großen Anlagen zu trennen und auf kleine dezentrale Anlagen zu setzen.


Und nun komme ich DEINEM PERS. Wunsch nach Links nach, ich hoffe nur das Du diese auch liest.

Lithium-Großspeicher: https://www.pv-magazine.de/nachrich...im-niederspannungsnetz-installiert_100019502/

Tesla: https://www.pv-magazine.de/nachrich...en-neuen-tesla-batteriespeicher---_100019088/

https://www.pv-magazine.de/nachrich...bereits-bis-mitte-2016-ausverkauft_100019133/

Daimler: https://www.pv-magazine.de/nachrich...stationre-photovoltaik-speicher-an_100017398/

RWE: https://www.solaranlagen-portal.com...peicher-fur-den-privathaushalt-auf-den-markt/

https://www.pv-magazine.de/unterneh...-und-lebensdauer-erneut-gesteigert_100019527/

Energieautark:

https://www.suewag.eu/web/cms/de/2324600/suewag-gruppe/energiewende/innovation/am-mainblick/

Sehr interesant ist was unter "Stromspeicher" steht.

Aktivhaus Frankfurt: https://www.trendsderzukunft.de/fra...trom-als-die-bewohner-verbrauchen/2015/07/09/

Und Stromautark geht sogar bei ganzen Dörfern, siehe:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/autarkes-dorf-feldheim-mit-eigener-energie-1.2017641



Auch sehr interesannt: https://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/Exportüberschüsse
"Im Winter jedoch produzierte Deutschland soviel Solarstrom, dass es seinen Nachbarländern inklusive Frankreich mit Strom aushelfen konnte.
"Nach außen hin stand nicht Deutschland - wie befürchtet - vor dem Blackout, sondern Frankreich."

und:

"Die erneuerbaren Energien haben also eine wesentlich bessere Grundlastfähigkeit, als vermutet."

Weitere Links:
==============

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie-Speicherkraftwerk
Klick da mal auf : Anlagenbeispiele

Weitere möglichkeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vehicle_to_Grid

Power2Gas

Auch eine interesannte aussage zum Thema billiger Atomstrom:

„Weder in Europa, noch an einem anderen Ort dieser Welt ist jemals ein Atomkraftwerk unter marktwirtschaftlichen Bedingungen gebaut worden. Lediglich die Formen der staatlichen Subventionierung unterscheiden sich“,

QUELLE = https://www.diw.de/de/diw_01.c.4246..._energien_schneller_moeglich_als_geplant.html


Offshore-Windparks sind demnach grundlastfähig, Quelle= https://projekt-firmengruppe.de/nc/...nkohlekraftwerke-und-ist-grundlastfaehig.html
 
Oder sollte das doch mit purer Absicht geschehen sein ?
Ich habe mit Absicht nur die Windrädchen eingeblendet weil ich von dem letzten Sturm geschrieben hatte. Ich hatte auch in meinem letzten Post geschrieben, dass die erneuerbaren Großkraftwerke ersetzen können. Das können Biomasse und Wasser recht gut, aber Wind/Sonne eben nicht !

Was die Stromschwankungen betrifft, Wind und Solar sind wesendlich besser zu regulieren als AKW-S und Braunkohlestinker.

Bei Windstille sind Windräder genauso gut regelbar wie Solarzellen bei Nacht, nämlich gar nicht. Zur regelbarkeit von KKW.

Areva , energie-fakten , Isar

Das wir dafür bezahlen das das Ausland uns Strom abnimmt ist nichts neues, das war schon vor dem Boom der Erneuerbaren Energien der Fall!
Und wie hat sich das verändert ? Wird jetzt mehr Abfallstrom entsorgt oder weniger ?

Bei Sturm übrigens werden die meisten Windkraftanlagen abgeschaltet, die sind also NICHT der schuldige für zu viel energie im Netz.

Stimmt, schuld sind die Großkraftwerke die unsere Stromversorgung sichern. Die sollten wir umgehend abstellen.
Könnte man Großkraftwerke besser regeln müssten wir nicht dafür bezahlen das jemand den Strom abnimmt.

Die sind recht gut regelbar oder wie kommen die Erzeugungsschwankungen zustande ? Wie ich bei Agora sehe passen sich die Kohle und Kernkraftwerke super dem Verbrauch an.

Deutschland Exportiert durchweg seit 2003 mehr Strom als es importiert.

Ja und gestiegen ist's auch noch. Und weil der immer dann exportiert wird wenn er gerade benötigt wird, bezahlt man für die Abnahme ^^ . Du solltest mal von der Mengenmäßigen Milchmädchenrechnug abkommen. Strom muss da sein wenn er benötigt wird.

Und wenn Du schon von Subventionen sprichst bedenke bitte das AKW-S ebenfalls subventioniert werden.
Steht im Atomgesetz zwar anders aber gut, jeder sieht Subventionen scheinbar anders an. Wenn man's genau nimmt, so werden Wind/Sonne auch nicht subventioniert und dennoch zahl ich dafür. Werden eigentlich Solarzellen subventioniert wenn der Giftmüll der bei der Hertsellung/Entsorgung anfällt in ein Endlager kommen ?

Selbst auf weitere Großkraftwerke können wir verzichten das sehen sogar die 4 Großen Kraftwerksbetreiber so.

Was sehen die ? Das ihre Kraftwerke immer öfters unwirtschaftlich laufen müssen weil Zappelstrom vorrang hat ?

Aber die haben ja alle keinerlei Ahnung von ihrem Geschäft, nur Auron2008 hat den vollen durchblick.

Was soll das ? geht dein Privatkrieg jetzt weiter ? Soll ich nun sagen : Weltweit werden viele KKW gebaut, viele bekommen Laufzeitverlängerungen und die Länder haben keine Ahnung von ihrem Geschäft, nur Schloesser hat den vollen durchblick. Hast du diese Antwort erwartet ? Hohes Ross ?

Nur am rande: Großkraftwerke ( genau wie große Stromtrassen ) sind leichte Anschlagsziele für terroristen.

Ok und wie viele Anschläge gab es da schon ? Was waren die Folgen ?

Auch deswegen lohnt es sich von großen Anlagen zu trennen und auf kleine dezentrale Anlagen zu setzen.

Die weniger effektiv sind und mehr Ressourcen benötigen. Jaja so sieht Umweltschutz aus !

Und nun komme ich DEINEM PERS. Wunsch nach Links nach, ich hoffe nur das Du diese auch liest.

Zu deinen Links. P2G, das Thema hatten wir schon. i gesehen ist es völliger Quark aus teuren Strom noch teureren zu machen durch die Synthese. Erst recht wenn man z.B. aus Russland das Gas viel billiger bekommen kann. Autos als Speicher ? Super Idee, ich setz mich früh's ins Auto, will losfahren und merke dann das Nachts kein Wind geweht hat und ich nun laufen muss. (Ich geh jetzt nicht weiter auf die Links ein, auch wenn ich sagen muss das dort en paar interessante Projekte stehen.)

Das lustige ist auch, wenn doch alles so super funktioniert und günstig ist, warum setzen dann Länder mit viel Sonne auch auf die Kernenergie ? Warum bauen die nicht nur Wind/Sonne/Biomasse/Wasser aus ? Is das denen zu billig ? Können die nicht rechnen ? Warum hat man in Japan viele Reaktoren auf den neuesten Stand gebracht und bereitet deren Neustart nach und nach vor anstatt das Geld in Windrädchen und Solarzellen zu stecken ?

Und wie man sieht, man dreht sich wieder im Kreis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was konventionelle Kraftwerke super können und man sich bei Wind/Sonne eben auf das Wetter verlassen muss. Die sind nur regelbar wenn Wind weht oder die Sonne scheint.

Mindestlast
Braunkohle: 40-50% (Ältere Blöcke teilw. DEUTLICH schlechter!)
KKW: 20%-60% (Kleinerer Wert theoretisch, der EPR SOLL das erreichen können, normal 50-60%)
Gasturbine 20%
Steinkohle 40% (Ältere Blöcke schlechter)

Das sind nur die technischen Mindestlasten, wie es Wirtschaftlich aussieht, hab ich auf die Schnelle nicht googlen können.

Lastwechselquoten:
Braunkohle max. 3% pro Minute
Gasturbine: 20% pro Minute
KKW: 4-6% Pro Minute möglich, im Normalbetrieb 2-3%
Steinkohle max 4% pro Minute

Klingt nicht sehr flexibel in meinen Augen. Sieht man mal von der Gasturbine ab, die ich persönlich als am ehesten Zukunftsträchtig ansehe. Die ist zwar auch Konventionell, lässt sich aber durch Verwendung von Biogas und in Zukunft mit Power to Gas auch in regenerative Systeme einbinden. Das zu kommen kleine Blockkraftwerke, die jetzt schon autark kleiner Wohngebiete versorgen können und damit das Stromnetz entlasten bzw. unterstützen können. Und ja, man ist bei Sonne und Wind vom Wetter abhängig, aber bitte sag mir mal, wie oft es in Deutschland vorkommt, dass es tagelang flächendeckend weder Wind noch Sonne gibt. Verteilung ist das Zauberwort! Außerdem sind Systeme des Energy Harvesting in der Entwicklung, die ebenfalls eines Intelligenten, nicht rein auf Großerzeuger ausgerichteten Stormnetzes bedürfen.
 
Du musst bedenken das die Großkraftwerke kurze Schwankungen sehr gut ausgleichen können. Kommt z.B. plötzlich eine große Last, dann wird die Schwungmassen der Generatoren etc. genutzt. Das reicht erstmal und bei den relativen Angaben muss man auch mal auf die Absolutwerte schauen und das ist beachtlich. Was auch oft vergessen wird ist, dass diese Kraftwerke auch Blindleistung liefern, was bei den meisten Windrädern und bei nahezu allen Solarzellen nicht geliefert wird. Was brauchen wir also ? Genau, wir brauchen wieder "Zusatgeräte" und wenn wir die nicht haben rauchen uns die Transformatoren ab -> Stromausfall. Es ist alles nicht so einfach wie's immer dargestellt wird. Möglich ja, aber extrem kompliziert und teuer.

Ich korrigier mich mal selber. Das Solar/Wind keine Blindleistung bereitstellen trifft wohl nur auf ältere Anlagen zu. Bei neueren gibt es wohl eine Vorgabe wie viel sie bereitstellen müssen/sollen. Trotzdem bleibt der Zusatzaufwand der bei Großkraftwerken erspart bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1;Und wie hat sich das verändert ? Wird jetzt mehr Abfallstrom entsorgt oder weniger ?

2;Strom muss da sein wenn er benötigt wird.

3;Wenn man's genau nimmt, so werden Wind/Sonne auch nicht subventioniert und dennoch zahl ich dafür.

4;Werden eigentlich Solarzellen subventioniert wenn der Giftmüll der bei der Hertsellung/Entsorgung anfällt in ein Endlager kommen ?

5;Was sehen die ? Das ihre Kraftwerke immer öfters unwirtschaftlich laufen müssen weil Zappelstrom vorrang hat ?

6;Was soll das ? geht dein Privatkrieg jetzt weiter ?

7;Soll ich nun sagen : Weltweit werden viele KKW gebaut, viele bekommen Laufzeitverlängerungen und die Länder haben keine Ahnung von ihrem Geschäft, nur Schloesser hat den vollen durchblick. Hast du diese Antwort erwartet ? Hohes Ross ?

8;Ok und wie viele Anschläge gab es da schon ? Was waren die Folgen ?

9; Zu deinen Links. P2G, das Thema hatten wir schon. i gesehen ist es völliger Quark aus teuren Strom noch teureren zu machen durch die Synthese.

10;Erst recht wenn man z.B. aus Russland das Gas viel billiger bekommen kann.

11;Autos als Speicher ? Super Idee, ich setz mich früh's ins Auto, will losfahren und merke dann das Nachts kein Wind geweht hat und ich nun laufen muss.

12;(Ich geh jetzt nicht weiter auf die Links ein, auch wenn ich sagen muss das dort en paar interessante Projekte stehen.)

13;Das lustige ist auch, wenn doch alles so super funktioniert und günstig ist, warum setzen dann Länder mit viel Sonne auch auf die Kernenergie ? Warum bauen die nicht nur Wind/Sonne/Biomasse/Wasser aus ? Is das denen zu billig ?

Ich beschränke mich hier mal nur auf die sachen die noch kein anderer beantwortet hat:

zu1, es wird mehr "entsorgt", aber nur deshalb weil die Großkraftwerke nicht regelbar sind.

zu2, ist er ! Auch trotz der ganzen VON DIR verteufelten Erneuerbaren Energien.

zu3, Was Du bezahlst ist die EEG Umlage die direkt an Deinem Verbrauch hängt.
Und da ist es ganz einfach, verbrauche weniger Strom = Du bezahlst weniger EEG Umlage !

zu4, NEIN, das wird NICHT Subventioniert ! Diese Kosten bezahlt der Käufer bei deren Anschaffung mit.

zu5, Nein, die sehen den Markt für Batteriesysteme, deswegen steigen die da ein. Für Privathaushalte UND für Gewerbliche Betriebe. ( Links hatte ich schon mal gepostet )
Desweiteren haben die 4 erkannt das es in D-Land viel zu viel Strom in den Netzen gibt, deswegen sollen Großkraftwerke vom Netz.
Übrigens, viele kleine Kraftwerke sind wesendlich besser regelbar als ein Großkraftwerk.

zu6, Ich weis nicht wer Dir den Quatsch von einem Privatkrieg eingeredet hat. Wie kommst Du darauf das ich "Krieg" gegen Dich führe?

zu7, China setzt vermehrt auf Öko und selbst Frankreich will den Atomstrom drosseln. Wenn andere Länder mitbekommen das es ohne geht werden die sich das ganze überdenken.
WELTWEIT gibt es kein AKW was wirtschaftlich betrieben wird ! Quelle dazu findest Du bei den letzten Links.

zu8, Noch keine, was aber passiert wenn ein paar KLEINE Masten umknicken hat man ja im Münsterland gesehen.

zu9, wie kommst Du auf teuren Strom? p2g soll durch Windräder gewonnen werden damit diese Nicht abgeschaltet werden müssen.
Der Strom der zur erzeugung von p2g benötigt wird kostet also nichts.
Und selbst wenn durch die Umwandlungen hinterhehr "nur" 40% Strom wieder rauskommen so ist das besser als diese 40% nicht zu nutzen.
Der Wirkungsgrad bei dieser Methode ist im übrigen besser als der von alten Kohlestinkern.
Selbst ein Auto verwandelt von der Energie die Benzin liefert weniger in fortbewegungsenergie um.

zu10, Mir ist es aus verschiedenen Gründen lieber das wir das Gas selbst "hehrstellen" anstatt es von unsicheren Lieferanten bekommen.

zu11, da gibt es schon Systeme die dieses verhindern.

zu12, naja, zumindenst hast Du Links gelesen, somit war meine mühevolle Arbeit nicht ganz umsonnst

zu13, es gibt zumindenst ein Land welches (fast) nur Ökostrom nutzt, glaube Costa Rica war es. Du siehst also, es geht.

Übrigens extra noch mal für Dich:
JEDER AKW Lobbyist hat gesagt das ohne AKW-S der Stom ausfällt und wir massenhaft Stom vom Ausland benötigen. Es hat sich als FAKT rausgestellt das beide Aussagen falsch waren.
 
Ich sag ja, wir drehen uns im Kreis. Jeder schiebt einem anderen den schwarzen Peter zu ^^ . Ich sage, die Großkraftwerke werden benötigt und du sagst sie werden es nicht. Das geht schon die gefühlt hunerdste Seite so, damit sollten wir jetzt aufhören weil's kein Sinn macht.

nochmal zu 7. . Ja die bauen auch Wind/Sonne aus, warum auch nicht. Die wollen weg von den fossielen Energieformen. Und die zählen auch AKW's zu den erneuerbaren hinzu, was meiner Meinung nach ne super Sache ist. Wasser und Kernkraft, was sauberes und umweltfreundlicheres gibt es nicht. Und Weltweit gibt es kein wirtschaftliches AKW ? Wie kann Russland, GE, China die zum Festpreis verkaufen ? Was ist hiermit Ingenieur.de . Man sollte nicht immer auf die ersten Reaktoren schauen, ja die wurden teils mit staatlicher Unterstützung errichtet. Aber das sollte man nicht mit Neubauten vergleichen. (bitte nicht mit AREVA kommen)

zu Costa Rica America auf einen Blick . Die Zahlen sind zwar schon paar Jahre alt, aber sehen wir mal. 8 MWh an Verbrauch (82% aus Wasserkraft), is ja nicht so dolle und ist mit einer Industrienation wie D nicht zu vergleichen.
 
https://www.worldnuclearreport.org/IMG/pdf/20150727MSC-WNISR2015-v3-HR.pdf
"In the following decade to 2030, still 169 new reactors (154 GW) would have to start up to replace shutdowns."

Ich hätte wohl dazu schreiben sollen das es mir um den Preis ging und nicht um die Anzahl. Aber weil wir schon mal dabei sind. Es werden zwar Reaktoren abgeschaltet aber es wird Weltweit gebaut, geplant und Laufzeiten werden verlängert. Desweiteren haben neu errichtete Anlagen eine deutlich höhere Leistung als deren 40 Jahre alten Kollegen, wodurch die Menge an produziertem Strom mittels Kernenergie sich nicht so schnell ändern wird.

zu4, NEIN, das wird NICHT Subventioniert ! Diese Kosten bezahlt der Käufer bei deren Anschaffung mit.
Sag mal, warum soll das bei Solarzeugs klappen aber bei Abfall aus Kernkraftwerken nicht ? Mit jeder kwh aus einem Kernkraftwerk zahlt man die Entsorgung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, die Großkraftwerke werden benötigt und du sagst sie werden es nicht.

nochmal zu 7.Und die zählen auch AKW's zu den erneuerbaren hinzu

Und Weltweit gibt es kein wirtschaftliches AKW ? Wie kann Russland, GE, China die zum Festpreis verkaufen ?

(bitte nicht mit AREVA kommen)

mit einer Industrienation wie D nicht zu vergleichen.

Ok, dann erkläre mir bitte warum das bei Giftmüll anders ist

Schaue Dich in D-Land mal um, es gibt immer mehr Gemeinden die ganz ohne Großkraftwerke auskommen, und das dauerhaft, teilweise schon seit Jahren.
Strom sollte da "produziert" werden wo er auch gebraucht wird und nicht erst 1000 KM transportiert werden.

Sorry, AKW-S gehöhren für mich NICHT zu den Erneuerbaren Energien.

AKW-S rechnen sich NUR durch Subventionen des jeweiligen Staates ( den passenden Link hatte ich bereits gepostet )

Wieso soll ich nicht mit AREVA kommen?
Gerade da wird doch mal wieder gezeigt das man heute noch nicht die probleme der Atomanlagen im Griff hat und selbst bei NEUBAUTEN gefuscht wird !
https://www.handelsblatt.com/untern...engel-am-pannen-akw-flamanville/11650790.html


zu Costa Rica
https://green.wiwo.de/seit-jahresbeginn-costa-rica-versorgt-sich-zu-100-prozent-aus-oekostrom/

Natürlich brauchen die nicht die gleiche Menge an Strom wie D-Land, darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Ich wollte damit lediglich zeigen das es möglich ist auf AKW Strom zu verzichten, nicht nur in Privathaushalten, Siedlungen, und ganzen Dörfern sondern auch in ganzen Staaten.

Und wenn Du den Link durchliest erkennst Du das auch andere Staaten vermehrt auf Ökostrom setzen.

zu Giftmüll: Da kennt man in etwa die zu erwartenden kosten und diese bezahlt der Erzeuger.
Das geht nunmal bei Atom nicht da keiner weis was die Lagerung letztendlich kostet.
Fakt ist hier nur das es zu 99,99% die Erzeugerfirmen lange nicht mehr geben wird, der Müll aber weiterhin Geld kosten wird.

Marty hat es hier kurz aber absolut genau beschrieben, der Steruerzahler wird das blechen.

Das schlimmste daran ist das es die nächsten Generationen bezahlen werden die nichts für die Entstehung des Mülls können.
 
Schaue Dich in D-Land mal um, es gibt immer mehr Gemeinden die ganz ohne Großkraftwerke auskommen, und das dauerhaft, teilweise schon seit Jahren.

Unser Dorf dürfte dazu auch in der Lage sein durch unsre Biogasanlage und paar Solarzellen auf den Dächern. Wenn ich mir aber den Flächenverbrauch ansehe dann bezweifle ich, dass das auch ein Konzept für Industriegebiete ist. Fast jedes Feld wird hier mit Mais zugebaut.

Sorry, AKW-S gehöhren für mich NICHT zu den Erneuerbaren Energien.

Wobei es doch die einzige Form ist wo wirklich Energie gewonnen und nicht umgewandelt wird :D . Ne, da kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben habe nur meine dargelegt.

Wieso soll ich nicht mit AREVA kommen?

Weil der EPR der erste seiner Art ist und Areva einfach schlampig arbeitet. Warum kommt man immer mit diesem Negativbeispiel ? Was ist mit China und Russland ? Da bleiben die Kosten im Rahmen und die Projekte werden sehr schnell fertiggestellt. Selbst der BN800, auch der erste seiner Art wurde dieses Jahr beladen und wird hochgefahren.

Ist schon interessant was in der Welt der Kernenergie so los ist. Nucleopedia

Ich wollte damit lediglich zeigen das es möglich ist auf AKW Strom zu verzichten, nicht nur in Privathaushalten, Siedlungen, und ganzen Dörfern sondern auch in ganzen Staaten.
Das hatten wir auch schon zu genüge und drehen uns wieder im Kreis. Natürlich ist es möglich, aber schau mal nach D was bis jetzt für Anstrengungen unternommen wurden und wie viel es gebracht hat. Und wenn man bedenkt das man auch von allen fossilen Energieträgern weg möchte, dann wird das so nicht gehen wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen. Oder woher soll der Strom kommen wenn alle nur mit E Autos fahren ?

Und wenn Du den Link durchliest erkennst Du das auch andere Staaten vermehrt auf Ökostrom setzen.

Hab ich nie bestritten, es ist aber auch so das andere Staaten auch die Kernenergie als Ökostrom sehen und zu den erneuerbaren hinzuzählen. Folglich wird neben Sonne/Wind eben auch die Kernenergie ausgebaut.

zu Giftmüll: Da kennt man in etwa die zu erwartenden kosten und diese bezahlt der Erzeuger.

Und warum kennt man die Kosten wenn der Giftmüll für immer in ein Endlager kommt und zugekippt wird und bei Atommüll, wo genauso verfahren soll nicht ? Wo ist der Unterschied ? Nicht jeder Giftmüll wird über die Zeit ungefährlich und muss genau wie Atommüll sicher verschlossen werden.
 
@auron2008 und @all, bitte nicht böse sein wenn ab jetzt meine Antworten einige Tage dauern, wir fangen in 5 Minuten mit einer Kernsanierung eines Raumes an. Rechnerarbeiten werden wärend dieser Zeit auf ein absolutes minimum heruntergeschraubt.
 
Weil der EPR der erste seiner Art ist und Areva einfach schlampig arbeitet. Warum kommt man immer mit diesem Negativbeispiel ? Was ist mit China und Russland ? Da bleiben die Kosten im Rahmen und die Projekte werden sehr schnell fertiggestellt. Selbst der BN800, auch der erste seiner Art wurde dieses Jahr beladen und wird hochgefahren.
weil AREVA und der EPR als Speerspitze der Atomtechnik gelten. Russland und China sind nicht zuletzt deshalb so schnell, weil man zur Not auch mal fünfe grade sein lässt in Sicherheits- oder Umweltfragen, und eine Diskussion wie in Europa gar nicht zulässt - Reaktionäre Regierungen sind in solchen Fällen natürlich von Vorteil.

Und der BN-Reaktor ist nur in der Größe der erste, nicht in der Bauart. Und ob ein Reaktor (nebenbei: kein Containment), der Waffenfähiges Plutonium erzeugen kann, als Zukunftsperspektive gelten kann...



Hab ich nie bestritten, es ist aber auch so das andere Staaten auch die Kernenergie als Ökostrom sehen und zu den erneuerbaren hinzuzählen. Folglich wird neben Sonne/Wind eben auch die Kernenergie ausgebaut.
Streiche Öko, setze Klimaneutral. Der einzige, erwiesene Ökoaspekt eines KKW ist, das im Betrieb kein CO2 entsteht.