Zurück   klamm-Forum > Real World > Politik, Steuern & Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 23:50:36   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 16.06.2009
robertkassel
Ausrufezeichen Die Piratenpartei - Eine Alternative!?

Servus,

ich habe mir gestern die Internetseite der Piratenpartei.de angeschaut und finde sie eine klasse Alternative zum Nicht-Wählen, Kreuzen oder gar aus Protest Rechts zuwählen

Das sie keine "klassische" Volkspartei zur Zeit ist, sollte klar sein. Allerdings tue ich mir sehr schwer, im Herbst einer diesen Überwachungsstaat-Parteien meine Stimme zu geben.

Schaut doch einfach mal auf deren Seite und informiert Euch selbst, ob es nicht auch was für Euch wäre...

Schlimmer wie jetzt, kann es nur mit der CDU/CSU und SPD werden

~nein, wir kommen nicht in deine studivz-gruppe. zu werbung haben wir dir mehrfach schonmal was gesagt - raven~

Geändert von raven (06.07.2009 um 01:25:39 Uhr) Grund: .
robertkassel ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.07.2009, 01:16:49   #2 (permalink)
Woohooo!
Benutzerbild von chrissel

ID: 211634
Lose-Remote

chrissel eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
chrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehen
Standard

Piratenpartei? Wir haben sogar Piraten hier auf Klamm
Vllt. meldet sich die Person, an der ich denke noch - gehe ich zu mindestens stark von aus wenn hier bisschen mehr diskutiert wird.

Ich selber bin auf jeden Fall Befürworter der Piratenpartei.
Viele Hacken ja auf den Namen rum - er ist wirklich demonstrativ gewählt finde ich und auch von viele abschreckend (jede Person ist erstmal negativ gegenüber der Partei eingestellt, nur wenn sie den Namen gehört hat).
Die Piratenpartei ist für mich so etwas wie die Grünen zu deren Gründungszeit waren.. wirklich eine Partei der Jugend. Alleine das Durchschnittsalter zeigt das ja schon (31)

Aktuell gibt es nun mal keinen großen Bereich, der abgedeckt wird und weswegen die Partei aktuell gar nicht eine führende Partei sein sollte.
Aber war es bei den anderen Parteien zu Anfang nicht ähnlich?
Von daher, sollte dieses Argument ("Die sind doch nur für Internet & Co.") auch leicht abhaken können. Wenn es so weit ist, wird es auch weitere Überlegungen in anderen Bereichen geben. Dann wird sich auch zeigen, ob die Piratenpartei Links, Mitte oder Rechts ist. Oder kann man das nun schon sagen?

Du führst es als Alternative zum Nicht-Wählen an. Das ist die Partei aktuell auch wohl wirklich, so lange keine eindeutige Position vertreten wird.
Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie es da nun weiter geht.
Besonders nach dem Bundesparteitag gestern, welcher sehr interessant war. Nicht so stark koordiniert.. aber das coolste, es wurden alle geduzt. Das zeigt doch mal so richtig, wie es auch im Internet abgeht.. Nicht so streng, ruhig & zieeemlich locker.
chrissel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 06:41:26   #3 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Zitat:
Zitat von chrissel Beitrag anzeigen
aber das coolste, es wurden alle geduzt.
Und schon ist wieder heile Welt.

Jetzt ist es also raus. Die Etablierten machen deswegen alles falsch, weil manche sich Siezen.

Viele der Elemente der Piratenpartei sind entweder/zusammen bei der FDP, den Grünen und der Linken zu finden. Dementsprechend schwächen sie, ob nun von rechts, der Mitte oder links genau die Korrektive der beiden großen Parteien.

Wer Piraten wählt, tut damit der CDU und der SPD einen Gefallen.

Wenn hier die Grünen aufgeführt werden als Beispiel. Die Grünen sind mit einem originären Thema, das niemand besetzt hatte, angetreten. Das jetzt das Thema Freiheit und Bürgerrechte nicht besetzt wären, davon kann nun wirklich nicht die Rede sein.
Und die Vorratsdatenspeicherung z.B. wird ja nun auch innerhalb der Parteien, sei es vom Gauweiler von der CSU, bis zur Linken bekämpft.
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 07:37:40   #4 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Ich denke, dass die Piraten noch einige Zeit brauchen werden, um eine echte Alternative zu werden. Allerdings kann ich im Augenblick aber auch nichts daran aussetzen sie als eine Alternative zum Nichtwählen zu betrachten.

Mir ist es lieber, wenn kleine Parteien Stimmen sammeln als das sie ganz verloren gehen. Wenn ich nicht wähle, werden die prozentualen Anteile der großen Parteien aufgewertet.

Außerdem stellen die Piraten ein neues Forum für aktive Politik dar, dass augenscheinlich auch angenommen wird. An weiteren Positionen zu anderen Themen wird ja anscheinend gearbeitet.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 08:38:37   #5 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Vor der Europawahl meinte jemand, er wähle die Frauenpartei (?). Vielleicht macht derjenige auch einen eigenen Thread auf "Die Frauenpartei - Eine Alternative"? Oder die Landesverbänder der Freien Union sprießen ja momentan auch wie Pilze aus dem Boden, könnte man auch einen eröffnen.

Kurz: Gibt's hierfür nicht einen Bundestagswahl-Thread?
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 10:13:19   #6 (permalink)
Woohooo!
Benutzerbild von chrissel

ID: 211634
Lose-Remote

chrissel eine Nachricht über ICQ schicken
chrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Jetzt ist es also raus. Die Etablierten machen deswegen alles falsch, weil manche sich Siezen.
Ähm, nein ^^

Zitat:
Zitat von perlini Beitrag anzeigen
Vielleicht macht derjenige auch einen eigenen Thread auf "Die Frauenpartei - Eine Alternative"?
Der Unterschied zur Frauenpartei ist, dass um die Piratenpartei herum viel diskutiert wird
Warum nicht auch hier?
chrissel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 10:37:20   #7 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

@perlini:
Was spräche dagegen, wenn es zu all den kleinen Parteien, die Du genannt hast im Politik-Forum einen Thread gäbe?

Hier soll doch über Politik diskutiert werden können und ich denke die Parteien sind ein wesentlicher Bestandteil davon.
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 11:36:39   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 09.05.2009
Nickol
Standard

Zurück zu den Piraten:

Ist ja ganz witzig, und den Vergleich zu den "Gründungszeiten" der Grünen höre ich auch aller 4 Jahre mit einer anderen Partei. Eine Gründerzeit haben aber auch andere durch.

Grundsätzlich finde ich die Gedanken der Parteien doch schon gut. Nur ist das viel zu wenig. Was ist mit dem Bildungsystem, Arbeitsplätze, Wohnungsbau, oder Steuergesetzen... ?
mal Überspitzt: Auch wenn das Patentrecht geändert wird und wir jeden Tag Raubkopien ziehen können, woher haben meine Kinder dann was zu essen? Zu einer Ordentliche Regierung gehört schon viiiiieel mehr als nur Internet.

Schaut euch doch mal genau die Großen Partei an und schmeißt auch nicht alle in einen Topf. Es gibt noch mehr als Rot, Schwarz oder Grün ...

Wer die Farben kann weiß wo ich jetzt mein Kreuz mache
Immer ein Blick wert: http://dnickol.beepworld.de/
Nickol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 11:43:54   #9 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Zitat:
Zitat von Nickol Beitrag anzeigen
Schaut euch doch mal genau die Großen Partei an und schmeißt auch nicht alle in einen Topf. Es gibt noch mehr als Rot, Schwarz oder Grün ...

Wer die Farben kann weiß wo ich jetzt mein Kreuz mache
Du offensichtlich nicht, denn Schwarz ist keine Farbe
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 11:53:26   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 30.05.2007
k286116 ist ein Lichtblickk286116 ist ein Lichtblickk286116 ist ein Lichtblickk286116 ist ein Lichtblickk286116 ist ein Lichtblick
Standard

Zu der grundsätzlichen Frage = Die Piraten eine Alternative // Antwort JA!

Der Trend in Deutschlands grösster Community ist schon sehr auffällig, nur eine Woche nach dem die Piratenpartei in die Liste der grossen Parteien zugelassen wurde und somit in der Wahlzentrale bei meinvz.de bzw. studivz.de sind haben sie die Linken mit über 3.000 Stimmen überholt.
Selbst die Grünen und die FDP hat kaum mehr Anhänger.

Das Treffen der Piraten in Niedersachsen musste kurzfristig verlegt werden, da die aktuelle Location zu klein war.

Wer will das die Piraten bei der Bundestagswahl kanidieren kann hierfür auch seinen Teil machen - http://ich.waehlepiraten.de

Wer in Niedersachsen lebt und interesse an den Piraten hat, morgen Abend findet das Treffen in der Brunsviga in Braunschweig statt.
Lose per Sofortüberweisung - immer zum Tageskurs
www.losekauf.com/?partner=286116
LOSE VIA SMS http://www.lose4sms.de/index.php?werber=286116
k286116 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 12:22:43   #11 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Ich bin bei solchen Parteien prinzipiell etwas skeptisch.

Dass so eine junge Partei inhaltlich nicht auf der ganzen Breite des Spektrums aufgestellt sein kann, ist klar.
Dies muss aber innerhalb der nächsten Legislaturperiode geschehen, um beim nächsten Wahlkampf gestärkt da zu stehen.
Dabei steckt aber in solchen Parteien ein hohes Konfliktpotential, wenn es um Themen abseits Ihrer Gründungsthemen geht.

Der nächste, ziemlich sichere Konflikt wird dann zu Tage treten, wenn es um Jobs und Positionen geht.

Wer kriegt die Bundestagsmandate und damit nen Job mit quasi 8.000 € pro Monat plus die Pensionen?
Wer kriegt die Kohle des Parteivorsitzenden...
Wer die Macht eines Fraktionschefs?

Und wenn sie das alles durchhaben, schauen wir uns die Partei nochmal an, und schauen, wie anders sie noch ist, im Gegensatz zu den etablierten...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 13:00:33   #12 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von baffi Beitrag anzeigen
@perlini:
Was spräche dagegen, wenn es zu all den kleinen Parteien, die Du genannt hast im Politik-Forum einen Thread gäbe?
Ich fände einen besser, da es eh zu Überschneidungen kommt oder besser es kommt zu Vergleichen mit andern, besonders großen Parteien.

Aber nun gut, wird ja schon ausführlich diskutiert...
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 13:02:49   #13 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Ich lasse den Thread zur Piratenpartei auch lieber solo stehen - egal, ob sie für den einzelnen eine Alternative ist oder nicht - Es ist die Partei-Neugründung, die seit den Grünen am meisten Wellen schlägt.
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 13:26:54   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 30.05.2007
k286116 ist ein Lichtblickk286116 ist ein Lichtblickk286116 ist ein Lichtblickk286116 ist ein Lichtblickk286116 ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Ich lasse den Thread zur Piratenpartei auch lieber solo stehen - egal, ob sie für den einzelnen eine Alternative ist oder nicht - Es ist die Partei-Neugründung, die seit den Grünen am meisten Wellen schlägt.
Es ist keine Neugründung, alleine in Schweden ist die Piratenpartei bei den letzten Wahlen auf 30 % gekommen.
Lose per Sofortüberweisung - immer zum Tageskurs
www.losekauf.com/?partner=286116
LOSE VIA SMS http://www.lose4sms.de/index.php?werber=286116
k286116 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 14:00:00   #15 (permalink)
Makkabi
Benutzerbild von bennsenson

Reg: 28.04.2006
bennsenson ist jedem bekanntbennsenson ist jedem bekanntbennsenson ist jedem bekanntbennsenson ist jedem bekanntbennsenson ist jedem bekanntbennsenson ist jedem bekannt
Standard

Die Themen, die sie aufgreifen, werden zumindest immer wichtiger, und ihre grundsätzlichen Positionen kann ich teilen oder zumindest nachvollziehen. Ich hatte gehofft, dass sie ihren Bundesparteitag dazu nutzen, ihren Namen zu ändern. Aber dafür ist es wohl noch zu früh. Die Partei ist mitten im Entstehungsprozess.

Zitat:
Zitat von creditolo Beitrag anzeigen
Es ist keine Neugründung, alleine in Schweden ist die Piratenpartei bei den letzten Wahlen auf 30 % gekommen.
Welche Wahl soll das gewesen sein? Bei den letzten Parlamentswahlen bekamen sie 0,63%. Bei der jüngsten Europawahl erhielten sie 7,1%.
"We will not apologize for our way of life, nor will we waver in its defence."

(Barack Obama, 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)
bennsenson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
"tyrannei der masse", bundestagswahl, dts, döring, fdp-generalsekretär, piratenpartei, rechtsextremismus, shortnews, wahlkampf

Gesponsorte Links

Anzeige