|
|
#1 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 06.06.2009
![]() ![]() |
In Frankreich denkt man nun über ein Verbot dieser Burka nach.
Und ich hoffe, der Tag kommt, wo diese Burka weltweit geächtet ist. Zitat:
Und was meint ihr zu diesem Thema? |
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke auch, dass diese Art der Verschleierung zu weit geht. Allerdings ist sie Teil einer religiösen Überzeugung (ob man die nun nachvollziehen kann, oder nicht) und da wir in Deutschland ja jedem alles erlauben, wird es wohl unter der Überschrift Political Correctnes nicht zu einem Verbot kommen.
Obwohl es ja recht einfach wäre: Es gibt ja eh das Vermummungsverbot
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() |
Genau! Damit müsste es gehen.
Und zum Religions-Argument: In Fällen, wo ein Religions-Gebot gegen die Menschenrechte verstößt, gehen die Menschenrechte vor. Wobei die Burka im Koran ja gar nicht gefordert wird. Das ist Auslegungs-Sache. |
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
Der Artikel der hier gemeint ist ist "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.", und bei Burkas greift schon das Sittengesetz, weil jemand mit Burka etwa keine Verträge abschließen kann, nicht mal nicht einkaufen kann. Ein Geschäftspartner muss ja wissen mit wem er es zu tun hat und ich würde sicher keine Vermummten in den Laden lassen. Wer weiß wer sich dahinter verbirgt? Interessant wäre das auch für Taschendiebe, wenn es sich ausbreiten würde. Wenn das tragen der Burka aus religiösen Gründen geschieht würde ich das als Meinungsäußerung werten: "(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre." Was dann aber wieder nicht im Staatsdienst geschehen darf.
-
Geändert von DocTrax (21.06.2009 um 18:52:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() ![]() |
Zitat:
Man kann also da keine religiösen Gründe vorschützen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Cevimmer
|
Wenn man einmal gehört hat, wie sich Mädchen fühlen, wenn sie mit einer Burka herumlaufen müssen, dann ist schnell klar, dass das nur die wenigsten freiwillig tun. Die Frage ist nur, wie man sie "befreien" kann, denn im Islam hat der Mann das Sagen, und wenn er seine Frau dazu verpflichtet, dann ???
Vielleicht könnte man die Burka nur denen erlauben, deren Männer sie auch tragen würden? Dann würde das sehr schnell aufhören. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
Das gilt aber nur für öffentliche Versammlungen und Demonstrationen, für kirchliche und religiöse Versammlungen ist es sogar nicht anwendbar.
Für mich ganz einfach: Wer das freiwillig tragen will, soll das tun, und gegen Zwang haben wir schon Gesetze. Marty |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
www.back4ever.de
|
amüsant ist ja dass diese frauen die burkas und auch kopftücher ja nur im ausland tragen wenn sie dort leben...in den heimatländern der frauen ist das tragen solcher dinge teilweise verboten..so dürfen frauen in der türkei in gebäuden und ich glaube auch auf der straße keine kopftücher tragen,verlangen dann aber hier in deutschland sie tragen zu dürfen^^...
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
PAUSIERT
|
Zitat:
In einigen arabischen Staaten dürfen Frauen kein Auto fahren. Und dann kommen die nach Deutschland und wollen hier einfach Auto fahren... unglaublich, oder? Und erst die Chinesen... In China kein freies Internet, aber in Deutschland mosern, wenn der Staat Seiten sperrt. Unglaublich, oder? Marty PS: ich habe mit Absicht keine Smilies gesetzt, jeder wird auch so erkennen, was ich meine. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Cevimmer
|
Interessanter Gedankengang, ich habe so herum tatsächlich noch nicht darüber nachgedacht.
Allerdings sehe ich einen Unterschied, da es sich z.B. im Fall von Internetzensur in China um eine Einschränkung der Menschenrechte handelt, im Fall der deutschen Internetzensur soll es zumindest um den Schutz von Menschenrechte gehen. Das Tragen des Kopftuches wird mit "Religionsfreiheit" begründet, doch islamische Staaten (auch in Ägypten gibt es Einschränkungen) verbieten das Tragen dieses religiösen Merkmales. Und warum sollte dann ein christlich-freiheitlicher Staat wie Deutschland das Tragen erlauben? Wessen Freiheit soll dadurch geschützt werden? |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Koksnutte
|
Zitat:
Da ist es völlig egal, ob islamische Länder das Tragen des Kopftuches verbieten, oder nicht.
Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Cevimmer
|
Im Alltag klar, kein Problem. Aber Lehrer haben die Pflicht, eine gewisse NEutralität an den Tag zu legen. Sie dürfen den Kindern auch nicht Wahlwerbung unterjubeln oder für ihren Wanderklub werben. Das Kopftuch ist aber ein relativ extremes religiöses Symbol. Und an islamischen Schulen dürfen sie dies gerne tragen. Und wenn Islamunterricht eingeführt ist und dort dann Frauen dieses Symbol tragen wollen, warum nicht. Aber nicht an allgemeinbildenen Schulen.
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Marty |