Der Papst als Diplomat und Staatsmann

@ Ham: Es war Theodosius I., der 380 n. Chr. das Christentum als Staatsreligion im röm. Reich befahl. Im Jahr 381 n. Chr. berief er einige "christliche" Würdentrüger zum Konzil von Konstantinopel ein, weil das damalige "Christentum" aus einer Vielzahl unter sich zerstrittener Sekten bestand, deren Streitereien die Stabilität des röm. Reiches bedrohten.

Bei diesem Konzil entschieden diese MENSCHEN, welche Texte in die christliche Bibel gehören sollten und welche nicht.

Was vor 381 n. Chr. war, kann heute niemand mehr nachvollziehen. Dafür haben die katholischen Kirchenfürsten gesorgt.

Seit 381 n. Chr. ist die "Institution Kirche" ein rein menschlich konstruiertes Machtinstrument, das seinen Einfluß von der "Ketzerverfolgung" ab 381 n. Chr. über die Inquisition des Mittelalters bis zur heutigen katholischen Glaubenskongregation (der Papst Benedikt VIX zeitweise vorstand) nahtlos ausübt.

Ist Gott nun katholisch, evangelisch, Moslem oder Jude? Gehört er einer Sekte an, ist er Hindu oder Budhist?

Ob und wie ein Mensch an Gott glaubt ist eigentlich eine persönliche Entscheidung. Oder hat von Euch schon einmal jemand GOTT auf einer religiösen "Wahlveranstaltung" getroffen, auf der ER selbst Euch aufgefordert hat: "Wählt MICH!"?