Debatte über Nationalhymne in türkischer Version

Um Dein Klugscheisserisch weiterzuführen ... Die dritte Strophe vom "Lied der Deutschen" ist die Deutsche Nationalhymne. Und ich denke mal, das MartyMcFly das "Lied der Deutschen" meinte. :p
 
wintermute schrieb:
Und einmal auf klugscheisserisch, denn die deutsche Nationalhymne hat nur eine Strophe.

Aber erst seit 1991... Ich habe noch die alte Version gelernt in der Schule und die hatte drei Strophen :D

Man hat übrigens die ersten zwei Strophen nicht gestrichen, weil sie missverständlichen Text enthalten, wie viele meinen. Man hat sie gestrichen, weil die meisten Deutschen nicht in der Lage wären, so viel Text auswendig zu lernen.

Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wird es die türkische Nationalhymne dann auch in einer deutschen Version
geben.... ?? :ugly:
 
MartyMcFly schrieb:
Aber erst seit 1991... Ich habe noch die alte Version gelernt in der Schule und die hatte drei Strophen :D

Man hat übrigens die ersten zwei Strophen nicht gestrichen, weil sie missverständlichen Text enthalten, wie viele meinen. Man hat sie gestrichen, weil die meisten Deutschen nicht in der Lage wären, so viel Text auswendig zu lernen.

Marty


Schon seit der Gründung der BRD wurde nur noch die dritte Strophe gesungen, aber nicht, weil es zu schwer wäre, die Strophen auswendig zu lernen, sondern weil man nicht an die Zeit des Nationalsozialismus erinnern wollte: "Von der Maas bis zur Memel" (=deutsche Grenzen bis 1945) und "Deutschland, Deutschland über alles in der Welt"
 
frido schrieb:
Schon seit der Gründung der BRD wurde nur noch die dritte Strophe gesungen
Aber bis 1991 hatte sie trotzdem drei STrophen, auch wenn aufgrund einer Empfehlung unseres ersten Bundespräsidenten immer nur die dritte gesungen wurden. 1991 haben dann der Bundespräsident und der Bundeskanzler entschieden, dass man dann auch nur die dritte Strophe als Hymne bezeichnen sollte und das als Gesetz verabschiedet.

Wobei der eigentliche Sinn von "Deutschland, Deutschland, über alles..." auch bis 1990 noch seinen Sinn hatte.

Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Wobei der eigentliche Sinn von "Deutschland, Deutschland, über alles..." auch bis 1990 noch seinen Sinn hatte.
Mag ja sein, aber was man gesungen hat war: "von der maas bis an die memel, von der etsch bis an den belt". Und das hatte nach 1945 keine Berechtigung mehr.

Wobei der Grundgedanke (ein vereinigtes Deutschland) natürlich auch in der Zeit danach nicht an Aktualität verloren hat. Nur die Wortwahl war einfach unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es da eigentlich zu debattieren? Die deutsche Nationalhymne wird auf Deutsch gesungen - Ende, aus!
 
Ach ich weiß nicht warum die Türken hier alles bekommen...
Immer wird was für die gemacht und nichts gegen die.
Ich finds total schwachsinn mit der Nationalhymne.

Wir sind hier in Deutschland auch wenn die hälfte :LOL: Türken sind.
 
Und jetzt noch alle Beipackzettel nur noch auf Türkisch, alle Deutschen Webseiten auf Türkisch und Schulbücher sowieso.
Wer braucht denn diese beschissene Sprache, die sich "Deutsch" schimpft, überhaupt noch?
Wann kommt Türkisch@Klamm.de?
 
mrmakki schrieb:
Ach ich weiß nicht warum die Türken hier alles bekommen...
Immer wird was für die gemacht und nichts gegen die.
Ich finds total schwachsinn mit der Nationalhymne.

Wir sind hier in Deutschland auch wenn die hälfte :LOL: Türken sind.
Sogar ihre Mercedesse bekommen sie vom Staat.
 
wintermute schrieb:
Sogar ihre Mercedesse bekommen sie vom Staat.

Warum bekommen die Türken hier eigendlich alles in den A**** gesteckt ??
über sowas kann ich mich Tag und Nacht aufregen.. Immer das selbe mit denen ! 8O
 
mrmakki schrieb:
Warum bekommen die Türken hier eigendlich alles in den A**** gesteckt ??
über sowas kann ich mich Tag und Nacht aufregen.. Immer das selbe mit denen ! 8O
Also, wenn sie schwul sind, dann sogar die Dildos.
 
wintermute schrieb:
Wirste jetzt Türke?

LOL ne ganz bestimmt nicht, werde NIEMALS Türke und das ist auch gut so.
Ich bleib hier und fühle mich als Deutscher ganz wohl, auch wenn ich nicht wie ein Deutscher aussehe ;)