Zurück   klamm-Forum > Real World > Politik, Steuern & Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 17:19:08   #1 (permalink)
benutzt Erfahrung
Benutzerbild von Casion12

ID: 225723
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Casion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nett
Standard Dauerbrenner: Die GEMA

Hi!
Aufgrund meinen Erfahrungen und den im Laufe der Zeit veränderten Umständen,
bin ich für eine Abschaffung der GEMA.

Die Künstler sichern Ihre Rechte selbst ab, zumindest sollten sie das.
Und auf die Einnahmen/Tantiemen aus den Veröffentlichungen im Radio, Fernseh oder Internet sind die Künstler nicht mehr angewiesen. Das war einmal....als ein Nummer1 Hit noch nicht reichte, um sich zur Ruhe zu setzen.
Die "Peanuts" der Wiederholungen in besagten Medien sind unnötiges Zubrot, denn mit dem ganzen merchandising um einen Künbstler/einen Song sollten die Einnahmen doch genügen. Es hat sich alles ein wenig hochgeschauckelt, in sämtlichen Bereichen.
Und aus persönlicher Erfahrung:
die GEMA ist so steif und unbeweglich wie Beamte. Nur eines vergessen alle dabei: Sie sollen dem Bürgern dienen und nicht sich selbst.
Aber es ist wie mit Politikern, die machen auch nur alles für sich und in ihre eigene Tasche...
" Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe, wie sie die Pfoten setzt, den grellen starren Blick auf mich gerichtet, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken sein mag."
Casion12 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 30.10.2006, 17:25:35   #2 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Frag mal Nena, was Sie einerseits durch Merchendising und aktuelle Platten verdient und andererseits durch 99 Luftballons, die Abend für Abend in diversen hundert Discos fliegen.

Drafi Deutscher ist mit einem Lied reich geworden, aber nicht durch Plattenverkauf sondern durch GEMA...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 18:11:39   #3 (permalink)
benutzt Erfahrung

Lose-Remote

Casion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nettCasion12 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
...
Drafi Deutscher ist mit einem Lied reich geworden, aber nicht durch Plattenverkauf sondern durch GEMA...

gruss kelle!
Hi!
Nicht nur Drafi Deutscher ist dadurch finanziell abgehoben, auch die GEMA.
Das ist nicht in Ordnung.
Die GEMA ist ein (aufgezwungenes) "Bindeglied" , das nicht mehr gebraucht wird.
So seh ich das!
" Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe, wie sie die Pfoten setzt, den grellen starren Blick auf mich gerichtet, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken sein mag."
Casion12 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 18:24:14   #4 (permalink)
Antifa!

ID: 132788
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
bestof bestof bestof bestof bestof bestof bestof
Standard

Zitat:
Zitat von Casion12 Beitrag anzeigen
Abschaffung der GEMA.
Da bin ich als nationalliberaler natürlich auch dafür. Der reinste Bürokratie-Macht-Apparat bei dem die Musiker nur noch Bruchteile ihres Geldes sehen.
Wir sind gegen Nazis! * Wir sind kriminell! * Wir sind arbeitslos!
Mach auch du bei uns mit! * Join your local Antifa
bestof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 18:30:25   #5 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
wahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunft
Standard

Natürlich sehen die Musiker nur einen Teil des Geldes, das an die GEMA fließt. Aber dennoch hat die GEMA auch Vorteile. Sowohl für die Musiker als auch für die, die Geld für die Rechte zahlen müssen.

Einem Musiker nimmt die GEMA viel Arbeit ab. Stellt euch vor, die müssten alle ihre Rechte selbst verwalten.

Und stellt euch vor, ein Diso-Betreiber müsste für jedes Lied, das er spielt erstmal den Rechteinhaber ausfindig machen, um dann die Gebühren mit ihm auszuhandeln. Unvorstellbar.
Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 18:45:57   #6 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Nur eines vergessen alle dabei: Sie sollen dem Bürgern dienen und nicht sich selbst.
Ähm, wie kommst du darauf!? Aufgabe der GEMA ist es, für ihre Kunden die Rechte wahrzunehmen. Sprich für die Künstler Geld einzutreiben.
perlini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:46:12   #7 (permalink)
benutzt Erfahrung

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von perlini Beitrag anzeigen
Ähm, wie kommst du darauf!? Aufgabe der GEMA ist es, für ihre Kunden die Rechte wahrzunehmen. Sprich für die Künstler Geld einzutreiben.
Nun, da habe ich mich wohl hinreißen lassen, da man bei dem Thema "Politiker" logischerweise auf sowas kommt. Im Grundsatz allerdings arbeiten (bringen den Tag herum) sie ähnlich.

Zu der Rechtslage, das könnte auch die Juristerei klären. Im Grunde braucht ein Musiker doch nur eine Art Copyright für seine Musik. Geld verdienen sollte er genug mit der Musik, nicht mit GEMA-Einnahmen.
Ob nun ein Gastronom Künstler A oder B spielt, sollte doch die Künstler freuen. Man wird allerdings durch die GEMA-Gebühr bestraft.
Alt 31.10.2006, 12:47:18   #8 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn ich als Musiker ein Werk schaffe und andere das geschäftlich nutzen wollen, dann will ich für die Nutzung entlohnt werden. Wenn ich das selber kann, schön, wenn ich es nicht selber kann, dann suche ich mir einen Berater, der meine Rechte durchsetzt und mein Werk schützt und damit entsprechende Einnahmen generiert. Das kann dann eben die GEMA sein.

Niemand wird gezwungen, die Gema für die Vermarktung zu nutzen, niemand wird gezwungen, Gema-Musik zu nutzen. Wo ist also das Problem?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:22:45   #9 (permalink)
benutzt Erfahrung

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
...
niemand wird gezwungen, Gema-Musik zu nutzen. Wo ist also das Problem?

Marty
Dann nenn mir mal bitte Musik, die nicht unter GEMA-Musik fällt. Bitte Beispiele aus den TOP 100 und nicht irgendein unbekanntes Werk eines unbekannten Künstlers.

Zum Schützen der Rechte: da gibt es bestimmt Muster-Verträge die von Juristen bearbeitet werden können.
Benutze ich etwas geschütztes, bezahle ich an den Künstler, nicht an GEMA.
Alt 31.10.2006, 19:31:42   #10 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:

Was meinst du, wieviel Lieder Nena (um bei dem beispiel zu blieben) noch schreiben könnte, wenn (geschätzt) ca. 300-500 mal am Tag Irgendwo in Deutschland öffentlich eins ihrer Lieder gespielt werden würde, und jeder einzelne würde das Direkt bei ihr bezahlen und, evtl. orher noch um Erlaubniss Fragen?

Oder anders Gefragt: Was meinst du, wie viele der 300-500 "Nutzer" der Musik würden überhaupt "bezahlen"?

Ich schätze mal, wohlwollend 10-15%
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 20:21:25   #11 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Dann nenn mir mal bitte Musik, die nicht unter GEMA-Musik fällt. Bitte Beispiele aus den TOP 100 und nicht irgendein unbekanntes Werk eines unbekannten Künstlers.

Zum Schützen der Rechte: da gibt es bestimmt Muster-Verträge die von Juristen bearbeitet werden können.
Dann hast Du sicherlich auch eine Idee, wie der Künstler seine Rechte gegenüber anderen Künstlern sichert ...

Szenario
Ich schreibe einen richtig geilen Song mit einem noch geileren Text und spiele den ein paar Mal im Web und auf nem Konzert.
Irgendein mittelmässiger Produzent findet sich bestimmt der sich nun auf die Socken macht und nachschaut, ob ich meinen Song mit Text irgendwo rechtlich geschützt habe ...
In diesem Fall wäre das nicht so.

Der Produzent castet sich fix ne Band zusammen, nimmt den Song neu auf und meldet seine Rechte darauf bei der GEMA an.

Was glaubst Du, was mit meinem Song passiert ?
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 20:27:34   #12 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von komerzhasi Beitrag anzeigen
Was glaubst Du, was mit meinem Song passiert ?
Wieso DEIN Song???

Das ist MEIN Song!!!

|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 20:36:26   #13 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Siehste ! Da fängts schon an ...

Ich denke, dass die GEMA für Leute wie DJ's oder Freizeit-Radio-Freaks eine lästige Instanz ist die viel Geld sehen will.

Für den Künstler ist die GEMA eine unverzichtbare Institution um die wohlverdienten Euros einzusammeln und die Rechte an ihren Werken gegen andere "Künstler" zu sichern.

Damit sehe ich persönlich (auch als Musiker) die GEMA als hilfreich und notwendig an.
Was mit den Rechten der Künstler an ihren Werken passiert sieht man besten in der illegalen MP3-Filesharing-Szene ...
Adaptiert man das dann noch auf eine teilweise kommerzielle Nutzung dieser Raubkopien kann man den Schaden sogar wirklich beziffern.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
Alt 31.10.2006, 20:57:21   #14 (permalink)
benutzt Erfahrung

Lose-Remote

Standard

Ihr hatten wohl noch nie Probleme mit der GEMA - Hoffe für Euch, das bleibt auch so.
Meine Aussagen beruhen auf Erfahrungen und Erlebnissen, die ich selbst gemacht habe. Das Künstler abgesichert werden müssen und auch sollen, ok,
aber nicht durch so einen Apperat wie die GEMA.
Die GEMA erlaubt sich nämlich Dinge, die in freier Wildbahn zwangsläufig zur Pleite führen würden. Aber über sowas spricht natürlich niemand. Das kennen wir auch aus dem gemeinen Alltag, unangenehmes wird verschwiegen.
Alt 31.10.2006, 21:05:05   #15 (permalink)
Krieg & Krawall

Lose-Remote

Standard

Dann lass uns doch mal an Deinen Erfahrungen mit der GEMA teilhaben ...

Ich persönlich hatte nie Stress mit denen.
Die Anmeldung klappte einwandfrei, alle CD-Produktionen haben wir ebenfalls mit der GEMA abgefackelt und das Geld kommt auch immer pünktlich.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige