China und Tibet - Olympiaboykott?

Ihre Meinung:

  • beängstigend und schrecklich

    Stimmen: 8 33,3%
  • beängstigend und schrecklich, ich versuche mehr leute darüber zu informieren

    Stimmen: 8 33,3%
  • interessiert mich nicht (betrifft mich nicht)

    Stimmen: 2 8,3%
  • ich weiß zu wenig darüber, daher enthalte ich mich

    Stimmen: 3 12,5%
  • glaub ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin ein optimist, wenn ich mir alles negative zu herzen nehm würde...

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 3 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Hier eine sehr interessant Link, mir fehlen die Worte:


True face of western media
https://www.youtube.com/watch?v=uSQnK5FcKas
Ist das nicht schon etliche Male bei den News-Kommentaren gepostet worden?

Egal, ich habe da ja auch keine Antwort erhalten, dann frage ich hier nochmal:

Warum wirft China alle Reporter aus dem Land?
Die Bilder, die China zeigt, sind nicht einseitig und zeigen nicht bewusst nur prügelnde Tibeter, während China seiner Armee und Polizei den Schießbefehl erteilt?
Was ist der Unterschied zwischen Lügen der westlichen Medien und den Lügen chinesischer Medien? Oder anders gefragt: Sagt China etwa die Wahrheit? Wenn ja: Seit wann?

Gruß,
Photon
 
Hallo Photon,
zu den Bilder von den amerikanischen Sendungen kann ich nichts sagen, die tun das machmal schon mit Absicht. Was bei den Deutschen passiert ist, ist mit Sicherheit so, dass die Leute die Bilder zu schnell von irgendwo kopiert und zu schnell veröffentlicht haben, ehe eine Dummheit.
Ich glaube aber auch nicht, dass die Chinesen die ganze Wahrheit sagt, auch weil sie alle ausländische Reporter ausgewiesen haben.

Irgendwo liegt die Wahrheit dazwischen. ICh hoffe, wir werden es bald erfahren.
 
Du, ich traue den deutschen Medien durchaus ebenfalls eine gezielte Hetzkampagne gegen China zu, keine Frage. Aber die Tatsache, dass China alle Hebel in Bewegung setzt, damit keine Informationen aus dem Land in die Welt kommen. Und das sagt für mich viel mehr aus, als 1000 Bilder im Fernsehen...

Gruß,
Photon
 
Tja. Die erste Reaktion auf den Film:
--->Eines der neuesten Videos greift westliche Medien an, auch SPIEGEL ONLINE, und beschuldigt sie, mit verfälschenden Bildunterschriften und Filmtexten Propaganda zu betreiben. Bei näherem Hinsehen erweisen sich allerdings eher die Vorwürfe als Propaganda - und die jubelnden Kommentatoren als mutmaßliche regierungstreue Claqueure<---

???????????????????????????????????????????
 
propaganda und gegenpropaganda?

sollten die gewalttätigkeiten tatsächlich von den tibetern ausgehen, hätte china keinen grund, die ausländischen journalisten aus dem land zu werfen. im gegenteil. für mich sieht alles so aus, dass man keine zeugen wünscht. die bilder die china veröffentlicht, sind gerade so "neutral", dass zumindest zweifel aufkommen, dass die tibeter die guten sind. verstärkt wird dieser eindruck durch die deftigen aussagen der chinesischen regierung, von wg: "kampf auf leben und tod", oder "teufel in mönchskutte". da zeigt china sein wahres gesicht!

china will mit aller macht verhindern, dass es zu protesten bei den olympischen spielen kommt. deshalb wird mit allen mitteln versucht, den protest, der sich mit der entsprechenden hilfe von außen auch zu einem aufstand entwickeln kann, so schnell wie möglich im keim zu ersticken. die redelsführer sollen aus dem verkehr gezogen werden und somit dem widerstand die basis entzogen werden.

dass china zugibt, scharf geschossen zu haben, hat mich zwar erstaunt, allerdings hätte sich das wahrscheinlich sowieso nicht lange geheim halten lassen. ich denke, china weiß, dass allzu plumpe propaganda schnell durchschaut wird. deshalb sieht man auch nicht nur randalierende tibeter.
 
Ich selbst würde einen Olympiaboykott befürworten, allerdings wird dies nichts an der eigentlichen Sache ändern. Die IOC müsste die olympischen Spiele komplett absagen, das wäre ein Zeichen das deutlich größer zu sehen wäre.

Noch mehr freuen würde ich mich, wenn die EU sich zu einem Wirtschaftsboykott gegen China entscheiden würde. Keinen Import von Artikeln "Made in China", ganz egal um was es geht. Wenn man das so knallhart durchziehen würde, wäre ich überzeugt das etwas passieren würde. Die EU ist immerhin der drittgrößte Importeur von chinesischen Artikeln (nach Japan und USA) wenn meine Quelle noch stimmt. ;)

Champ
 
die Propaganda von den Chinesen ist schon krass. Vorallem die Menschen in China leben sowas von isoliert, die könnten im Prinzip nicht anders als den Medien glauben, weil keine anderen Informationen in die Presse dürfen. Ich wette 50% der Chinesen wissen noch nichtmal was in Tibet im Moment abgeht.

Auf der anderen Seite: die Fernsehbilder von westl. Fernsehsendern sind tw auch gefaked. Da sind Polizisten aus anderen Länden abgebildet, diese werden aber als Chinesen verkauft. Also ganz sauber ist diese Sache auch nicht.

Ja da kommt wieder der Begriff WirtschaftsBoykott auf. Das wird kaum ein Land bzw kaum eine Firma durchsetzen. Die bekommen ihre Produkte dort "unten" günstig hergestellt und können sie hier teuer verkaufen... warum sollten die China boykottieren? Und wenn man China mal aus dem Welthandel rausnehmen würde, käme es in vielen Ländern zu Lieferschwierigkeiten. Gerade Chips, Kleidung und AnlagenTeile (für IndustrieAnlagen) werden häufig aus China importiert. Ohne diese Produkte können auch deutsche Unternehmen ihre Produkte nicht verkaufen. Also wäre ein Boykott von chinesischen für einige ( oder viele) reiner Selbstmord.

Ich muss sagen, das ich aber die Aktion von G. W. Bush einfach nur zum :sick: finde. Das Thema Tibet auszusparen um nicht der eigenen Wirtschaft zu schaden finde ich assozial. Druck MUSS ausgeübt werden, aber man sollte sich gemeinsam überlegen wie das am effektivsten geht.
 
von bush sind wir doch nichts anderes gewohnt, der macht was ihm seine "vorgesetzten" wirtschaftsbosse sagen. dem war früher schon alkohol näher als alles andere und das wird sich sicher auch nicht groß geändert haben.

ich finde es bemerkenswert, das sogar chinesen selber zum dialog mit dem dalai lama auffordern. denn für sie bedeutet das sicher noch mehr probleme mit der regierung. aber nur so kann sich da unten was tun.

stumpi
 
Das IOC hat sich mit der Vergabe der Olympischen Spiele an Peking eine schlechte Wahl getroffen. Beim Auswahlverfahren sollten auch die Menschenrechte eine Rolle spielen. Diese Spiele werden wohl die ersten sein, die ich nicht oder nur sehr wenig über TV verfolge.
 
[N] Geteiltes Echo auf Nein zu Olympia-Boykott

Folgende News wurde am 25.03.2008 um 23:12:59 Uhr veröffentlicht:
Geteiltes Echo auf Nein zu Olympia-Boykott
DPA-News

Berlin (dpa) - Der Beschluss des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gegen einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking ist auf ein geteiltes Echo gestoßen. Die Bundesregierung bekräftigte am Dienstag ihre Ablehnung eines Boykotts, forderte aber von Chinas Regierung Klarheit über die Lage in der Region. Politiker von CDU, SPD und Grünen empfahlen, die Möglichkeit eines Boykotts nicht grundsätzlich auszuschließen. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte in Berlin, Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) habe in einem Telefonat mit seinem chinesischen Amtskollegen Yang Jiechi darum gebeten, «größtmögliche Transparenz hinsichtlich der Ereignisse in Tibet herzustellen». Vize-Regierungssprecher Thomas Steg hatte zuvor erklärt: «Aus unserer Sicht ist die chinesische Regierung außerordentlich gut beraten, wenn aufgeklärt wird, wenn erkennbar wird, was passiert ist. » Hierzu sei es unverzichtbar, dass ausländische Beobachter und internationale Medien wieder Zutritt zu der Region erhielten. Der Außenamtssprecher sagte, Steinmeier habe in dem Telefonat auch die Hoffnung ausgedrückt, dass es gelinge, der Gewalt dauerhaft ein Ende zu bereiten. In diesem Zusammenhang habe er dazu aufgerufen, im Dialog zwischen Peking und dem religiösen Oberhaupt der Tibeter, dem Dalai Lama, Lösungen zu finden. Der Minister habe zudem betont, dass er einen Boykott der Olympischen Spiele nicht für das geeignete Mittel halte, um auf den Konflikt zu reagieren. Der DOSB hatte am Montag trotz des gewaltsamen Vorgehens der chinesischen Behörden in Tibet einen Boykott ausgeschlossen. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU), sagte im SWR, angesichts der Lage in Tibet hätte er es für klüger gehalten, die Teilnahme an den Sommerspielen noch offen zu lassen. Abgesehen von einem Boykott sei auch eine Art politischer Demonstration bei der Olympia-Zeremonie denkbar. Grünen-Chefin Claudia Roth warnte davor, der chinesischen Führung einen «Blankoscheck» auszustellen. Sie sagte im WDR zum Thema Boykott: «Ich würde ihn zum jetzigen Zeitpunkt nicht befürworten. Aber ausschließen finde ich falsch, weil das rechtfertigt ja das weitere Vorgehen. » Auch der SPD-Fraktionsvize Walter Kolbow schloss einen Olympia-Boykott nicht aus. «Peking muss einsehen, dass es keine Freifahrtkarte für mangelnde Menschenrechte zu den Olympischen Spielen geben kann», sagte er dem «Handelsblatt» (Mittwoch). DOSB-Generaldirektor Michael Vesper rechtfertigte dagegen im ZDF-«Morgenmagazin» das Nein zu einem Boykott. «Es ist besser, auf Dialog und Verständigung zu setzen. »Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nach den Worten des Vize-Regierungssprechers unterdessen offen für weitere Treffen mit dem Dalai Lama. Sie habe deutlich gemacht, «dass sie bei passender Gelegenheit durchaus bereit ist, den Dalai Lama wiederzutreffen, mit ihm zu sprechen und aktuelle Themen zu erörtern». Bei dessen im Frühjahr geplanten Besuch sei Merkel aber nicht in Deutschland. Ein Treffen der Kanzlerin mit dem Dalai Lama im vergangenen Herbst hatte zu heftigen Spannungen zwischen Peking und Berlin geführt.
 
[N] Merkel und Steinmeier nicht bei Eröffnungsfeier in Peking

Folgende News wurde am 28.03.2008 um 11:43:35 Uhr veröffentlicht:
Merkel und Steinmeier nicht bei Eröffnungsfeier in Peking
DPA-News

Brdo (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank- Walter Steinmeier werden nicht an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking teilnehmen. Das sagte Steinmeier am Rande eines Treffens der EU-Außenminister in Slowenien. Weder Merkel noch er hätten bisher geplant, an der Eröffnung teilzunehmen. Insofern gebe es nichts abzusagen. Steinmeier sprach sich außerdem erneut gegen einen Olympia-Boykott aus. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat einen Boykott der Eröffnungszeremonie in Peking nicht ausgeschlossen.
 
Tibet war ein souveräner Staat mit eigenem Volk, eigener Kultur & eigener Währung (jup!) - International anerkannt und stets im Frieden mit seinen Nachbarn.
Seit der kommunistische Aggressor das Land aus geo - strategischen Gründen (z.T. auch der Bodenschätze wegen) besetzt hat, wird nach und nach und ohne Unterbrechung versucht das Volke Tibets auszurotten.

Gute Beispiele dafür sind nicht nur die Vertreibung der tibetischen Regierung, Zerstörung der zahlreichen Klöster sowie die andauernde Gewalt und Missachtung der Abkommens aus dem Jahr der Besetzung. Insbesondere durch Unterwanderung der Gesellschaft, sprich Beimischung von Ausländern (also Chinesen) wird der Staat nun nach der politischen Auflösung auch an seiner Substanz angegriffen.

Meiner Meinung nach ist jedes Mittel recht etwas dagegen zu unternehmen. Auch das IOC ist in der Pflicht zu handeln. Wenn jetzt nicht bald etwas passiert wird es in 50 Jahren keine Tibeter mehr in Tibet geben. Und in 100 Jahren wird sich kein Kind mehr an die brutale und rechtswiedrige Auflösung dieses Staates bzw. gar an seinen Namen "Tibet" erinnern.
Das ist geplanter Völkermord, wie es die Serben in Teilen ihres Landes taten, dessen sich die Israelis ununterbrochen schuldig machen um nur 2 aktuelle Beispiele zu nennen.

Ich werde mir diese Veranstaltung jedenfalls nicht ansehen, hatte es aber auch vor Ausbruch der Unruhen nicht vor. China ist und bleibt ein für die Welt und zahlreiche Völker seiner Region gefährlicher no go Staat wie Venezuela, Iran, Kuba, Nordkorea und weitere Beispiele wo die örtliche Kommunistische Partei ihr Unwesen treibt.

---
Free Tibet - ja. Aber die Worte ihres Führers verblassen an einer dunklen Macht wie China. Das ist nicht Indien wo man gegen zivilisierte Europäer sprach. Mögen sich die Tibeter selbst befreien, gewaltsam und mit gleicher Härte wie die chinesischen Besatzer es an ihnen üben.
 
So richtig und gut ich Deine Ausführungen halte, die Schlussfolgerung halte ich für verfehlt. Tibet ist, soweit ich das gelernt habe, seit 1950 unter chinesischer Herrschaft. Seit nunmehr 58 Jahren ist Tibet besetzt. Seit 58 Jahren gibt es dort Unterdrückung, Zwangsansiedelung von Chinesen, Ausgrenzung von Tibetern, all die von Dir beschriebenen Dinge...

In diesen 58 Jahren hat es kein Politiker, keine UN, keine Nato für nötig gehalten, dagegen etwas zu unternehmen. Keine Friedenstruppe ist in Tibet, keine deutsche Regierung hat jemals ein Wirtschaftsembargo gegen China erwägt, man macht weiter fleissig Geschäfte...

Und jetzt findet Olympia dort statt, weil Politiker im IOC das für toll gehalten haben und gedacht haben, wenn sie China mal so ein Ereignis ausrichten lassen, dann müsse China ja auch offen sein für die Änderung der Menschenrechte etc. Man hat praktisch diese Situation herausgefordert und dachte, die chinesische Oberschicht würde plötzlich etwas ändern, damit die Fernsehkameras tolle Bilder zeigen können vom freien China. Und jetzt ist genau das nicht passiert. China demonstriert, dass es sich nicht bestechen lässt, dass es seine Politik weiter verfolgt.

Und dann kommen all diese Menschen, die 58 Jahren nichts getan haben und wollen von unseren Sportlern, dass die jetzt auf das verzichten, worauf sie zum Teil Jahrzehnte hingearbeitet haben: einmal an den Spielen teilzunehmen. Sie sollen für das Büssen, was die Politik und die Wirtschaft versemmelt hat.

Ich würde das so sehen: Wenn morgen die deutsche Regierung die politischen Beziehungen zu China abbricht, ein Handelsembargo der EU gegen China verhängt wird und die deutsche Industrie ihre Investitionen in China sofort stoppt und das alles nichts hilft, dann können wir als letzten Schritt die Sportler bitten, diesen symbolischen Akt des Boykotts zu gehen.

Solange unser Wirtschaftsminister aber weiter in China auf gut Freund macht und Kazlerin und Aussenminister nur rumeiern, warum sollen deutsche Sportler dann Politik machen?

Marty
 
Tibet - Woher kommen die Spannungen?

Moin moin,
also es ist wohl jedem bekannt, dass dort heißher geht. Aber ich muss gestehen, dass ich über das Thema nur halb informiert bin... Sie werden unterdrückt und wollen unabhängig werden, aber ich habe gehört, dass es dort schon seit langer Zeit Probleme gibt... Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich etwas über die Geschichte erfahren kann dieses Konfliktes? Über Google finde ich irgendwie nur aktuelles bzw eben News, möchte aber etwas zu der Geschichte wissen, oder kann man von euch jemand etwas darüber erzählen?

Mfg SC