|
|
#1 (permalink) |
|
VFB Fan oO
|
Als Außenstehender freue ich mich, das [bei den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und im Saarland] zweimal schwarz-gelb verhindert wurde, was natürlich auch bildungspolitisch positiv ist.
[edit by darkkurt: Nach Trennung zweier Threads kleine Info zur Klärung eingefügt... ] Geändert von darkkurt (31.08.2009 um 22:46:34 Uhr) Grund: Zwei Threads getrennt... |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Russland-Fan
|
Zitat:
Immer mehr Einheitsbrei, weniger Leistung, "gerechteres" Selektieren oder gar gleich immer längeres gemeinsames Lernen ist Schwachsinn hoch zehn... Mein Kind (wenn ich mal eins in Deutschland haben sollte) wird bestimmt, wie jetzt schon jedes vierte Kind in Berlin auf eine private Schule gehen müssen, wenn weiterhin übermäßig auf "Gerechtigkeit" geschaut wird! Gerecht ist, wenn diejenigen, die nichts machen, nichts erreichen! Schön ist auch, wenn viele Bundesländer ihren Unis die Studienbeiträge wieder klauen... Dann sind eben die Abschlüsse in bestimmten Unis mehr wert... Ein weiterer Schritt zur Etablierung einer richtigen Elite... [/Ironie] Fazit: Dieser Gerechtigkeitsfanatismus führt nur zu einer schnelleren Spaltung der Gesellschaft!
Bier ist gut...
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
mostly harmless
|
Zitat:
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Teilzeitcholeriker
|
Erklär mir mal bitte, was die rote Seite für eine bessere Bildungspolitik zu bieten hat. Anscheinend bin ich mit meinem schwarz-gelben Abitur aus Baden-Württemberg zu blöd, deiner Logik zu folgen.
Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Russland-Fan
|
@darkkurt: Ach, dann guck in die USA und schau, was dort teilweise die High-Schools anrichten...
@wahnsinn: Naja... Vielleicht führen die ja endlich ein Geburtsrecht auf einen Schulabschluss ein... So mit 16 bekommt man automatisch/zwangsläufig die Mittlere Reife... Zwei Jahre später Abi... Achja... Dann darf jeder alles studieren und Master gibts natürlich auch für alle... Danach darf jeder promovieren...
Bier ist gut...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
VFB Fan oO
|
Nö, bloß ich habe ein schwarz-gelbes 1,0 Abitur aus Bawü und finde mich nicht blöd, weil es hier eine Selektierung gab. Dennoch ist es ein ungerechtes System, indem die soziale Herkunft der SchülerInnen darüber entscheidet, welchen Abschluss sie am Ende erlangen können. Das darf so nicht weitergehen. Von daher sind grüne Ansätze definitiv besser.(auch wenn man sich eben einmal den internationalen Vergleich anschaut und sieht, was denn die Skandinavier uns vormachen)
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Russland-Fan
|
Irgendwie find ich das merkwürdig, dass ich das von dir schon mehrmals gelesen habe... Bringt dir das irgendwas? Soll man da jetzt sagen: Boah ey, der muss aber klug sein...
Totale Gerechtigkeit wird es nicht geben... Versuche diese herzustellen geht auf Kosten aller anderen Schüler... Es ist aber so: Jedes Kind kann jeden Abschluss schaffen, wenn es die Voraussetzungen erfüllt und die Eltern das Kind unterstützen... Staatseingriffe in die Familie lehne ich ab!
Bier ist gut...
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
mostly harmless
|
Zitat:
![]() Du gibst doch auch immer mit deinem Bayernabi an... |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Teilzeitcholeriker
|
Zitat:
Mein ältester Bruder hat inzwischen sein Theologiestudium abgeschlossen, meine Frau arbeitet an ihrem Physikdiplom. Beides keine kurzen Studiengänge. Trotz unserer sozialen Herkunft. Wenn die soziale Herkunft der Schüler(innen) darüber entscheidet, welchen Abschluss sie haben können, dann liegt das meiner Meinung nach nicht nur am politischen System. Sondern auch an den Eltern, die ihren Kindern entweder sagen "Du lernst was anständiges. Abitur hab ich auch nicht gebraucht" oder "Klar, ich untersütze dich wenn du aufs Gymnasium willst". Klar muss die Politik die Rahmenbedingungen schaffen. Aber in meinen Augen ist das gewährleistet. Seh ich ja an mir selbst. Und nur zu sagen, dass alle gleich behandelt werden müssen und dann auch alle die gleichen Chancen haben, sehe ich als Irrweg. Die Lösung ist wohl wesentlich komplexer als manch Heile-Welt-Politiker das sehen mag. Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." Geändert von wahnsinn (30.08.2009 um 20:54:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Russland-Fan
|
Was heißt hier angeben... Man kann ganz objektiv davon reden, dass das Abi in Bayern und BaWü wohl um einiges besser und schwieriger ist als in Berlin... Und dann kann man sich die verschiedene Herangehensweise in der Politik ansehen: Ist es für mich wichtiger, dass über 50 % Abi schreiben oder, dass bestmögliche Bildung vermittelt wird..
Ich schwadroniere hier aber nicht über meinen Schnitt...
Bier ist gut...
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
VFB Fan oO
|
Zitat:
Zitat:
Das mag ja stimmen, aber im Gesamten ist es nunmal so, dass der Bildungstrichter existiert. Das ist der Grundsatz der Chancengleichheit und eines demokratisierten Bildungssystems. Wie gesagt, durch eine Ganztagesschule könnte der Einfluss sozialer Untershciede gemildert werden. Auch Studiengebühren sind für viele Gymnasiasten aus einkommensschwächeren Familien ein Hindernis, einen akademischen Grad zu erreichen. (und ja, das will Schwarz-Gelb) Aus meiner Abschlussklasse in Stuttgart will die Hälfte etwa nicht in BW studieren wegen den Gebühren, reife Leistung. |
||
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||||
|
Russland-Fan
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bier ist gut...
|
||||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Trivago-FunCheffin
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |||
|
VFB Fan oO
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gepflegte Ganztagesschulen wären hier eine sinnvolle Lösung und wie gesagt: es ist europäischer Standard und ja, Deutschland liegt hier einfach verdammt weit hinten und könnte sich nicht über andere erheben und sagen: unserer System funktioniert besser. BTW habe ich bei Austauschen immer das Gefühl gehabt, dass die Kinder aus anderen Ländern durchaus noch Freizeit haben. In BW sind es 6000 wenn man die Verwaltungskosten draufrechnet. Außerdem sind es nicht Einzel- sondern Mehrkosten, die anfallen. D.h. wenn man eh schon die WG usw finanazieren muss und dann noch zusätzlich 100€ mehr im Monat, dann ist das schon ein Hindernis. Die Gesamtheit zahlt das Studium von Akademikern, damit es diese überhaupt gibt, so einfach ist das. Akademiker verdienen im Schnitt mehr, machen also auch mehr steuerliche Abgaben in diversen Formen und konsumieren mehr. Von daher gleicht sich das aus. |
|||
|
|
![]() |
| Stichworte |
| bildung, g-8, schule, studiengebühren, studium, universität |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|