Alt 15.01.2010, 00:29:12   #1 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von Zyklop38

ID: 384116
Lose-Remote

Reg: 09.01.2010
Zyklop38 ist ein sehr geschätzter MenschZyklop38 ist ein sehr geschätzter MenschZyklop38 ist ein sehr geschätzter MenschZyklop38 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Banken und Zinsen... wie funktioniert das Alles?

Hallo,

seit geraumer Zeit machen mich vielerlei Dinge stuzig, weil ich einfach nicht verstehe wie sie funktionieren.

Zum einen die Banken; Sie verleihen Geld und verlangen darauf Zinsen. Nachvollziehbar, denn sie wollen ja daran Geld verdienen. Man muss allerdings kein Mathegenie sein, um sich zu fragen, wie und ob das überhaupt funktioniert.

Beispiel:
Bank A hortet das schwer verdiente Geld von Kunden. Nun will Bank A auch Geld verdienen, schließlich müssen die Angestellten bezahlt werden. Dafür verleihen sie Geld an Privatpersonen, Unternehmen, etc. und verlangen dafür Gebühren (Zinsen). Soweit so klar.

Aber hier hört es auch schon wieder auf. Mal angenommen, Bank A hortet 100€, verleiht davon 10€ und verlangt dafür 10% Zinsen, also 1€. Wo kommt dieser Euro her, der existiert ja dann quasi garnicht?! Ich raffs nicht.

Dann müsste ja quasi jeder % Zinsen die Inflationsrate drastisch steigern, oder? Denn wenn das Geld nicht existiert, muss es eben produziert werden.
Bitte hinterlasst einen Kommentar beim bewerten, denn ohne kann ich nicht wissen, was euch nicht gefällt, und was ich lassen sollte.
Zyklop38 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 15.01.2010, 00:35:03   #2 (permalink)
Koksnutte
Benutzerbild von BuddyJesus

ID: 243390
Lose-Remote

Reg: 16.06.2006
BuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes Ansehen
Standard

Brauchen wir nicht deshalb ein Wirtschaftswachstum?
Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.
BuddyJesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 07:46:39   #3 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Zyklop38 Beitrag anzeigen
Aber hier hört es auch schon wieder auf. Mal angenommen, Bank A hortet 100€, verleiht davon 10€ und verlangt dafür 10% Zinsen, also 1€. Wo kommt dieser Euro her, der existiert ja dann quasi garnicht?! Ich raffs nicht.
Den einen Euro erwirtschaftet der Unternehmer durch Verkauf seiner Produkte. Er verkauft die (in diesem kleinen Kreislauf als Beispiel) Waren an den Bankangestellten, der wiederum sein Gehalt von der Bank bezieht. So ist der Euro einmal im Kreis gelaufen.

Bank an Angestellten
Angestellter an Unternehmer
Unternehmer an Bank

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 22:36:07   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 215299
Lose-Remote

SerkanB eine Nachricht über ICQ schicken SerkanB eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 09.07.2006
SerkanB wird schon bald berühmt werdenSerkanB wird schon bald berühmt werden
Standard

Aber trozdem fehlt 1 Euro.
Wenn die Bank 10 leiht, 11 zurück will.
Am besten ist es wenn wir zum Ursprung des Geldes gehn: die Zentralbank.
Sagen wir die druckt 100euro, verleiht sie mit 1% zinsen, will also 101euro zurück. Nun können sich die Kreditnehmer noch so sehr anstrengen, noch so viel verkaufen, sonst was machen. Solang die Zentralbank diesen einen Euro nicht herstellt, wird dieser Kredit nie zurückgezahlt werden können.
Der einzige Weg dass dieser Kreditnehmer (A) seine schulden los wird geht über den neuen Kreditnehmer B. Nimmt also B jetzt auch ein Kredit, auch 100euro und 1%, so sind 200euro im "Spiel". A kann die 101euro erwirtschaften und ist schuldenfrei. Jetz hat B aber nur noch 99euro "zur verfügung", ihm fehlen nun 2 euro zur Schuldenfreiheit. Das Spiel kann man sehr oft wiederholen, die schulden werden mehr und nur verschoben.

Auch wenn die Zentralbank für die Lohne der Angestellten neues geld erschaffen muss, glaube ich dass diese Menge nicht ausreicht um alle zinsen zu zahlen.

Woher ich dieses Wissen her hab kann ich leider auch nicht mehr sagen, zu viel rumgelesen, angesehn ... vllt auch müll drunter, aber es kam mir doch recht schlüssig vor. Wenn jmd. Quellen zu diesem System kennt würde ich mich freuen diese auch zu kennen, kann ich in mein Fachreferat dann einbauen ^^
SerkanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:58:35   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 296438
Lose-Remote

paddya eine Nachricht über ICQ schicken paddya eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 04.09.2007
paddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblickpaddya ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Habe vor einiger Zeit dieses schöne Video gefunden, was die Thematik sehr schön aufarbeitet. Vielleicht hilft dir das ja

Greetz

paddya
paddya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 02:24:12   #6 (permalink)
Gesperrt

ID: 318936
Lose-Remote

Reg: 23.03.2008
realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney realmoney
Standard

is doch ganz einfach.die bank verleiht oft mehr als sie hat.was meinste warum soviele banken in letzter zeit pleite gegangen sind?haben kredite rausgeschmissen die nich zurückgezahlt wurden und dann hat die bank kein geld mehr.da nutzen auch die zinsen nix.

die bank selber hat doch auch kosten die von irgendwas bezahlt werden müssen.das kommt von den zinsen.wenn sich genug angesammelt hat wird ne neue filiale gebaut und das geld is wieder in firmen umgesetz die bezahlt wurden um die filiale aufzubauen.

aber im grunde gibt es zuviel geld.es wird einfach mehr verliehen als da ist in de rhoffnung das es natürlich zurückkommt.denn die banken leihen sich auch untereinander
realmoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 13:48:00   #7 (permalink)
blau, nicht grün!
Benutzerbild von sonar

ID: 130611
Lose-Remote

sonar eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.06.2006
sonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehen
Standard

Die Bank verdient ja nicht nur an der Vergabe von Darlehen. Darüberhinaus bietet sie ja weitere Finanzdienstleistungen an, z.B. Depotführung, Girokontenführung etc.
Irony is nothing to be forged. It has already been devised.
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:04:10   #8 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von Doomtard

Reg: 16.01.2010
Doomtard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das jetztige geldsystem was wir haben ist ein schuldsystem, oder besser sklavensystem. es gibt egal wie viele "mitspieler" man hat nur einen einzigen gewinner (bank) und alle anderen verlieren oder kommen auf status quo.

am besten lässt sich das erklären mit einem kleinen beispiel:

auf einem kleinen planeten gibt es eine bank, 10 bewohner und 1 großes lederfell. jetzt möchte jeder bewohner etwas von dem lederfell haben, also teilt die bank die ja auch profitgeil ist das große fell in 100 teile auf, so das jeder bewohner 10 bekommt.
der haken ist das jeder bewohner nach ablauf einer frist 1 fell zinsen zahlen muss.
da es aber nur insgesammt 100 felle gibt und jeder 10 hat muss zwangsläufig einer leer ausgehen damit alle anderen ihre zinsen bedienen können.
endweder das, oder ALLE rutschen in die zinsfalle und werden zu schuldsklaven der bank weil sie ihre schulden nicht bezahlen können.

du siehst, wenn es nur eine feste menge geld (rohstoffe/handelsgüter in diesem beispiel) gibt muss es zwangsläufig verlierer geben bei einem zinssystem. wenn dann noch der zinseszins drauf kommt kannst du dir vorstellen was passiert... da kommt man nur mit arbeit arbeit arbeit und wenn sie noch so dreckig oder illegal ist wieder raus.

wenn du der bank 1 mio schuldest hast du ein problem.
wenn du der bank 100 mio schuldest hat die bank ein problem.

EDIT:
bevor einer kommt und sagt "wir haben aber keine feste geldmenge"...
klar haben wir das nicht weil ja ständig neue "mitspieler" rekrutiert werden. was glaubt ihr wie das zinsgeld auf euren konten entsteht ? das ist LUFTGELD das entsteht aus dem nichts einfach so, das kann jede bank per knopfdruck erschaffen. die einzigen die das jedoch ohne regulierung und hemmungslos tun ist die FED (größte privatbank der welt, verantwortlich für den druck des US$).

keine einzige währung auf diesem planeten ist heute mit irgendeinem realen wert gedeckt! alles fundiert auf dem dollar und der ist nur wertloses grünes papier das in unmengen gedruckt wird. wenn der dollar untergeht, was sich seit 2005 massiv abzeichnet, gehen auch alle anderen währungen unter. in den USA gehen jedes wochenende 2-5 banken pleite und das obwohl die pressen der fed seit monaten heißlaufen.
was passiert wenn zu viel geld in umlauf kommt? richtig inflation!
was passiert wenn viel zu viel geld in umlauf kommt? hyperinflation und dann globaler default!

die USA sind nicht dumm die bringen sich seit jahren überall militärisch strategisch in position und kaufen mit ihrem wertlosen grünen papier unsere güter ein. haben sich sogar bis 2012 selber unbegrenzten kredit gegeben auf statsverschuldung ect. die kaufen alles was sie haben können bis einer merkt das ihr dollar nichts mehr wert ist...

Geändert von Doomtard (16.01.2010 um 14:24:37 Uhr)
Doomtard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:10:26   #9 (permalink)
blau, nicht grün!
Benutzerbild von sonar

ID: 130611
Lose-Remote

sonar eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.06.2006
sonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehensonar genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Doomtard Beitrag anzeigen
wenn du der bank 1 mio schuldest hast du ein problem.
wenn du der bank 100 mio schuldest hat die bank ein problem.
Perfekt getroffen.
Nicht berücksichtigt hast du aber die Inflation, die dafür sorgt, dass das Geld nicht zu knapp wird.
Irony is nothing to be forged. It has already been devised.
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:56:51   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Zyklop38 Beitrag anzeigen
Denn wenn das Geld nicht existiert, muss es eben produziert werden.
Das Geld wandert nur von Kunde zu Kunde bei der Bank und zwar von den armen zu den reichen, einen Teil von dem Geld behält die Bank für sich selbst.

Der eine Kunde (Kunde A) lebt z.B. von der Bank, weil sein Girokonto überzogen ist, er mit Kreditkarte einkaufen geht und sein Auto finanziert ist.

Der nächste Kunde (Kunde B) lebt auch von der Bank, allerdings legt er sein vermögen gewinnbringend an und vermeidet all die teuren Fehler, die der Kunde A macht.

Damit die Banken immer ausreichend viel Geld zum arbeiten haben, dauern die Überweisungen geschickterweise 1-2 Werktage. In diesem Zeitraum kann weder der zahlende, noch der Empfänger des Geldes darauf zugreifen und bei einigen Mio. Transaktionen pro Tag ist immer sehr viel Geld im großen Topf (welches an anderer Stelle natürlich nebenbei noch riesige Mengen Zinsen produziert).
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 17:02:59   #11 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Doomtard Beitrag anzeigen
auf einem kleinen planeten gibt es eine bank, 10 bewohner und 1 großes lederfell. jetzt möchte jeder bewohner etwas von dem lederfell haben, also teilt die bank die ja auch profitgeil ist das große fell in 100 teile auf, so das jeder bewohner 10 bekommt.
der haken ist das jeder bewohner nach ablauf einer frist 1 fell zinsen zahlen muss.
da es aber nur insgesammt 100 felle gibt und jeder 10 hat muss zwangsläufig einer leer ausgehen damit alle anderen ihre zinsen bedienen können.
Der eine arbeitet bei der Bank und bekommt als Gehalt 10 Stücke vom Fell. Dann haben alle wieder ihre 10 Stücke.

Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann bekomme ich den Eindruck, eine Bank ist etwas abstraktes. Die gehört keinem, da arbeitet keiner und der Gewinn geht an eine übergeordnete Macht.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 17:24:26   #12 (permalink)
hochmodern...
Benutzerbild von niklaswesseln

ID: 53306
Lose-Remote

niklaswesseln eine Nachricht über ICQ schicken
niklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehenniklaswesseln genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann bekomme ich den Eindruck, eine Bank ist etwas abstraktes. Die gehört keinem, da arbeitet keiner und der Gewinn geht an eine übergeordnete Macht.
Den Eindruck habe ich auch.
Also ich arbeite in einer Bank, da geht alles recht normal zu und es geschieht nichts übermenschliches...
Und dumm und dämlich verdient sich da auch kaum jemand! (relativ kleine Genossenschaftsbank)
Und dass Transaktionen 1-2 Tage dauern liegt sicher nicht daran, dass die Bank mit dem Geld in der Zwischenzeit Unmengen an Zinsen kassieren will, sondern daran, dass das alles auch verarbeitet werden muss. Es gibt genug Vorschriften, die schon dafür sorgen, dass die Banken da nichts verzögern...

niklaswesseln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:14:26   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 215299
Lose-Remote

SerkanB eine Nachricht über ICQ schicken SerkanB eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 09.07.2006
SerkanB wird schon bald berühmt werdenSerkanB wird schon bald berühmt werden
Standard

Das würde dann gut gehn wenn die Bank das geld auch wieder vernichtet, was die ja nicht tut denk ich. Also gibt Bank A 100 Euro Kredit und 10euro Lohn raus. Also hat die Bank 10euro aus dem nichts herbeigezaubert und hat nicht vor diese jemals wieder verschwinden zu lassen. Oder vernichten die Banken auch Geld was bei ihnen eingezahlt wird? Das wäre ja was ganz tolles. Problem wäre halt dass die Bank dann kein Gewinn mehr hat - da vernichtet.
SerkanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:45:29   #14 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von Zyklop38

ID: 384116
Lose-Remote

Reg: 09.01.2010
Zyklop38 ist ein sehr geschätzter MenschZyklop38 ist ein sehr geschätzter MenschZyklop38 ist ein sehr geschätzter MenschZyklop38 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Der eine arbeitet bei der Bank und bekommt als Gehalt 10 Stücke vom Fell. Dann haben alle wieder ihre 10 Stücke.
Aber es gibt nur 100 Stücke Fell. Wenn Ddie Bank die 10 Stücke als Gehallt auszahlen würde, dann hat die Bank 0 Stücke und somit 0 Gewinn . Und wie wir wissen, arbeitet der Chef einer Bank auch nicht für lau..... ..

Zitat:

Marty
Nun, das Banksystem kann aber so wie es jetzt ist einfach nicht funktionieren. Eine Bank müsste rein staatlich sein und ohne Gewinnabsicht arbeiten. Sonst kann es halt nicht funktionieren. Jedenfalls wenn man nach einer simplen Logik urteilt. Denn rein logisch gesehen, kann eine Bank keinen Gewinn erzielen. Banken sind allerdings alles andere als logisch.
Das sind jedenfalls meine persönlichen Eindrücke, und weil ich mich gefragt habe, ob ich nicht irgendwas übersehen habe, habe ich hier gefragt.

Natürlich bin ich auch für andere Meinugen offen, in der Hoffnung, dass es noch eine logische Erklärung gibt .
Bitte hinterlasst einen Kommentar beim bewerten, denn ohne kann ich nicht wissen, was euch nicht gefällt, und was ich lassen sollte.
Zyklop38 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 19:04:44   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von niklaswesseln Beitrag anzeigen
Und dass Transaktionen 1-2 Tage dauern liegt sicher nicht daran, dass die Bank mit dem Geld in der Zwischenzeit Unmengen an Zinsen kassieren will, sondern daran, dass das alles auch verarbeitet werden muss. Es gibt genug Vorschriften, die schon dafür sorgen, dass die Banken da nichts verzögern...
Na na... Da bin ich mir recht sicher das da Absicht hinter steckt. Es ist technisch sehr wohl möglich, Überweisungen nahezu in Echtzeit durchzuführen, warum wird es denn nicht gemacht?
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bank, zinsen, zinssystem

Gesponsorte Links

Anzeige