BisIssue

Active member
7 Januar 2011
34
2
Was haltet ihr von den aktuellen Geschehenissen in Arabien (sprich also Tunesien, Ägypten, Jemen)?

Könnte dies der Beginn von mehr Freiheit für diese Völker sein? Ist Tunesien das Paradebeispiel, wie man autoritäre Politiker loswerden kann?

Ich hoffe es ist so, und dass der Westen beratend zur Seite steht. Aber bitte nicht zu sehr einmsichen.

Der Westen hat den Arabern viel zu verdanken, vorallem auf dem Feld von Wissenschaft und Technik! Nun wird es Zeit diese bei ihrem Weg in die Demokratie zu unterstützen.


Hoffe auf rege Diskussionsbeteiligung!
 
Könnte dies der Beginn von mehr Freiheit für diese Völker sein? Ist Tunesien das Paradebeispiel, wie man autoritäre Politiker loswerden kann?

Das loswerden ist das eine, das andere ist dann eher die Frage, was danach kommt.

So weit wie ich das überschauen kann, gibt es in keinem von den Ländern eine Person, die das Volk einigen kann, vom Volk anerkannt ist und die ersten Schritte zu einem Wandel der Länder und deren politischen Systeme am Anfang tragen kann.
So im Vergleich zu Lech Walesa in Polen oder Vaclav Havel in der damaligen CSSR.

Von daher darf man gespannt sein.

Ein weiterer Konfliktpunkt wird in der traditionell patriarchalischen Kultur im Gegensatz zu einer freiheitlichen Demokratie liegen.

Wir dürfen gespannt sein.

gruss kelle!
 
Das loswerden ist das eine, das andere ist dann eher die Frage, was danach kommt.

So weit wie ich das überschauen kann, gibt es in keinem von den Ländern eine Person, die das Volk einigen kann, vom Volk anerkannt ist und die ersten Schritte zu einem Wandel der Länder und deren politischen Systeme am Anfang tragen kann.
So im Vergleich zu Lech Walesa in Polen oder Vaclav Havel in der damaligen CSSR.

Das stimmt, eine solche persönlichkeit fehlt wirklich in all diesen Ländern. Ich glaube, dass da Exilanten einspringen müssen, die teils schon Jahrzehnte im Westen Leben und entsprechende Impulse mitbringen können.

Von daher darf man gespannt sein.

Ein weiterer Konfliktpunkt wird in der traditionell patriarchalischen Kultur im Gegensatz zu einer freiheitlichen Demokratie liegen.

Das stimmt, aber ich glaube dass sich dieser Umstand erst im Laufe der Jahre abändern ließe. Heißt, dass zunächst wohl doch die Männer weiter dominieren, aber Frauen politisches Mitspracherecht haben. Das war ja in Westeuropa zu Beginn genauso.

Wir dürfen gespannt sein.

gruss kelle!

Wir werden es weiter beobachten!
 
Interessant ist für mich, das es sich, zumindest im Moment und bei der Mehrheit, um säkulare Proteste handelt.
 
Ich hoffe es ist so, und dass der Westen beratend zur Seite steht. Aber bitte nicht zu sehr einmsichen.
Genau hier könnte eventuell gar das eigentliche Problem liegen warum es zu den "Revolten" kam, denn bei Ägypten, Tunesien und Jordanien handelt es sich um "pro-westl. Regierungen" und auch im Fall Jemen (US-Streitkräfte dürfen bisschen spielen) könnte das "Niederknien" vor dem Westen durchaus mit ausschlaggebend dafür sein dass es soweit kam.

Und gerade aus dem Falle Iran und dessen Revolution kann man viel erahnen dass wenn "contra-westl. Regierungen" an die Macht kommen, wie ist ja erstmal egal denn spätestens seit den Wahlen in den paläst. Gebieten, im Vergleich zu Afghanistan oder USA, weiß man ja dass es nicht darauf ankommt wie eine Wahl von statten geht sondern wer der Gewinner ist. Und wie dann die "amerikanischen Falken" reagieren....

Magst Du das etwas konkretisieren? Vor allem auf die letzten 50, oder sagen wir 100 Jahre?

Dazu gab es doch mal eine wunderschöne Doku bei Arte oder ZDF. Arabische Zahlen sind dabei nur ein kleines Puzzleteil...
 
Wir sollten uns einfach nicht der Illusion hingeben, dass die, die gerade dort auf die Strasse gehen und den Aufstand proben, irgendetwas vorhaben, was am Ende vergleichbar wäre mit einer westlichen Demokratie. Vielleicht wollen die da nur die Taliban einladen, noch mal einen Staat zu führen.

Im Fernsehen kommt das gerne so rüber, dass die Leute da für ihre Freiheit kämpfen und Demokratie fordern. Wenn man aber die Leute direkt hört, sieht das ganz anders aus.

Marty
 
Livebilder aus Kairo:
https://english.aljazeera.net/watch_now/

Echt heftig, was da abgeht...
Brennende Häuser, Schüsse und keine Feuerwehr/Polizei in Sicht...

Polizei wäre auch nicht unbedingt so gut.
https://www.youtube.com/watch?v=DQD-X9G9xfk&feature=player_embedded

Ach ja, für die anderen "Verschwörungstheoretiker" wie mich: Da sieht man auch wieder die Polizeiprovokateure (die "Zivis" mit den Schaufenster-zerschlag-Stäben).
Natürlich sind das nur Leute, die zur Selbstverteidigung gegen die Protestierer herumliegende Eisenstangen gefunde haben und sich nun innerhalb der Polizeireihen verstecken. Ohne entwaffnet, überwacht oder in Sicherheit gebracht zu werden :roll:
 
Irgendwie hatte ich schon befürchtet, daß sich das ausbreiten würde. Wollte eigentlich in 4 Wochen auf ne Konferenz in Kairo, aber das hab ich vorsorglich abgesagt.

Finde das irgendwie ein bisschen erschreckend, was da gerade so abläuft.
 
Sieht so aus, als wäre es in Ägypten mehr oder weniger vorrüber mit dem Aufstand. Was danach kommt, wer weiß?
Das vom "Westen" unterstützte Mubarak-Regime jedenfalls hat ausgedient. Die Polizei ist aus Kairo vertrieben und das Militär mehr oder weniger auf der Seite des Volkes. Es ist schlicht niemand mehr über, der die Leute noch totschlagen könnte.

(Die Generäle im Pentagon werden jetzt sicherlich darüber brüten, wen sie sich jetzt als Schoßhündchen halten. Mubarak war doch immer so ein Garant für Stabilität in der Region! Und hat den USA nie etwas abgeschlagen.)

Eigentlich hatte Mubarak schon verloren, als er das Internet abgeschaltet hat. Er hat halt an das Märchen von der Twitter-Revolution geglaubt. Aber das Internet macht keine Revolution. Es verschickt Informationen. Organisieren ist einfacher damit, aber wenn eine ganze Stadt wie Kairo (oder gar ein ganzes Land) einfach aufsteht und loslegt braucht es keine Kommunikation mehr. Der gemeinsame, unbeugsame Wille nicht nachzugeben allein reicht aus.
Aber mit dem Abschalten hat er auch klar zu erkennen gegeben, dass das ganze Gerede, dass er alles fest im Griff hat, eben nichts weiter ist als Gerede und das er die Aufstände sehr wohl fürchtet. Damit hat er den Leuten gezeigt, dass sie gewinnen können, und gleichzeitig noch wütender gemacht.


Möchte jemand wetten, welche Land der nächste "Dominostein" sein wird?


Übrigens: Sieht so aus, als ob China jetzt auch "Ägypten" zensiert.
 
Dazu gab es doch mal eine wunderschöne Doku bei Arte oder ZDF. Arabische Zahlen sind dabei nur ein kleines Puzzleteil...

Achso ... :D
"Der Westen" der "den Arabern viel zu verdanken hat" war damals welches Stück Land? Meines Wissens nach ist die Erfindung der arabischen Zahlen ein kleines bisschen länger her als 50 - 100 Jahre.
Also neuer Versuch ... ;)
 
Das "arabische" Volk gibt es erst seit 50-100 Jahren? Oha, welche Geschichtslehre hast Du denn gleich genossen? Selbst in der Bibel steht schon folgendes: "...alle Könige Arabiens..." Jeremia Kapitel 25, Vers 24. :roll:
Probier's nochmal...
 
Wer behauptet sowas?
Mich interessiert nur brennend, was der "Westen" den Arabern in den letzten 50 - 100 Jahren zu verdanken hat. Nichts anderes hätte jeder gebildete Mensch aus meiner Frage entnommen.

Nur weil Du Dich mal wieder einschränkst, damit Deine Ansicht eventuell aufrecht erhalten bleibt, müssen doch lange noch nicht alle ebenfalls so eine beschränkte Sicht aufweisen...
 
Die Ursachen für die Aufstände dürften Armut, hohe Jugendarbeitslosigkeit und Korruption sein. Daran ändert sich nicht viel wenn die alte Regierung weg ist.
Mit dem Westen hat das sicher nichts zu tun, auch wenn das diese Revoltutionsführer bestimmt gerne behaupten würden.

"Der Westen" der "den Arabern viel zu verdanken hat" war damals welches Stück Land? Meines Wissens nach ist die Erfindung der arabischen Zahlen ein kleines bisschen länger her als 50 - 100 Jahre.
Wer hats erfunden? (Nicht die Schweizer) Die Inder!
https://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Ziffern
Die Araber hatten diese Zahlen als Kriegsbeute, nach dem sie Persien erobert hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Du Dich mal wieder einschränkst, damit Deine Ansicht eventuell aufrecht erhalten bleibt, müssen doch lange noch nicht alle ebenfalls so eine beschränkte Sicht aufweisen...

... und inhaltlich war die Antwort gleich Null :biggrin:
Wenn Du schon antwortest, warum nicht auf die Frage?
Von mir aus gehen wir 500 Jahre zurück - was hat der "Westen" [was auch immer das vor 500 Jahren gewesen sein soll] den Arabern zu verdanken?
 
Von mir aus gehen wir 500 Jahre zurück - was hat der "Westen" [was auch immer das vor 500 Jahren gewesen sein soll] den Arabern zu verdanken?

Rally Paris - Dakar
Billige AllIn Urlaubsländer

Gehen wir 500 Jahre zurück sind wir bei der Ausbeutung der Kolonien.

Aber das interessiert eigentlich gar nicht, wenn es um die aktuellen Aufstände geht.

Vielleicht hast Du ja dazu etwas sinnvolles zu sagen, ansonsten Troll Dich.

gruss kelle!
 
Rally Paris - Dakar
Billige AllIn Urlaubsländer

Wissenschaft und Technik?!8O

Vielleicht hast Du ja dazu etwas sinnvolles zu sagen, ansonsten Troll Dich.

Man wird doch wohl direkten Bezug auf die Aussage des Threaderstellers nehmen dürfen (der sich im übrigen dazu nicht äussert) und diese [haltlose] Behauptung hinterfragen dürfen.
Im Übrigen spricht es wieder mal für sich, dass ausser ner sinnfreien Antwort ohne Bezug zur Frage von Dir [und Deinem Geistesbruder] nur heisse Luft kommt. :ugly:

Aber zum Thema "Ägypten" und Revolte ... :D
Auch diese Revolution wird ihre Kinder fressen, wie im Iran und im Libanon.