Kein Vergleich z.B. mit Deutschland, wo es nie vorkommt, dass sich Leute mit Alkohol vollknallen und dann noch Auto fahren.
Wir sind hier alle so gut erzogen und fortschrittlich, das sowas selbst- und fremdgefährdendes nie passiert!
 
@phip
Du weißt aber schon dass diese Zahlen WÄHREND der Regierungszeit von Mubarak entstanden oder???:roll:
 
Hinweise auf Rücktritt Mubaraks

Folgende News wurde am 10.02.2011 um 17:34:51 Uhr veröffentlicht:
Hinweise auf Rücktritt Mubaraks
Top-Themen

Kairo/Washington (dpa) - In Ägypten verdichten sich die Hinweise auf einen baldigen Rücktritt von Präsident Husni Mubarak. Hossam Badrawi, der Generalsekretär der ägyptischen Regierungspartei NDP, sagte dem britischen Sender BBC, er hoffe, dass Mubarak die Macht übertrage. Mubarak werde «sehr wahrscheinlich» am Abend zur Nation sprechen. «Sie haben gewonnen», sagte Badrawi nach Angaben des Senders CNN an die Adresse der Demonstranten. Mubarak werde Schritte ergreifen, die den Forderungen der Jugend entsprächen und im besten Interessen des Landes seien. Der US-Sender ABC berichtete, Generalstabschef Sami Eman habe einem ihrer Reporter gesagt: «Es endet heute nacht». Der US-Sender NBC meldete unter Berufung auf zwei Quellen in der ägyptischen Regierung ebenfalls, dass Mubarak in der Nacht zurücktrete. Nach Informationen des US-Senders NBC soll nach einem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak Vizepräsident Omar Suleiman an die Staatsspitze rücken. Das Militär habe mitgeteilt, der Rücktritt sei eine Antwort auf legitime Forderungen des Volkes, berichtete der Sender am Donnerstag. Die Armeeführung gab unmittelbar danach eine Stellungnahme ab. Darin hieß es, dass das Oberkommando in einer «Sitzung ohne Ende» sei. Die Armee habe «Schritte eingeleitet, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten». Ein Vertreter der Armeeführung sagte indes zu Demonstranten auf dem Tahrir-Platz, dass «alle Forderungen erfüllt» würden. Die Demonstranten brachen in Jubel aus.
 
Naja, so wie es aussieht bleibt das Regime ja an der Macht. Ob Omar Suleiman wirklich eine Wende vorantreibt? Bin da skeptisch.
 
Für islamische/islamistische Länder ist es besser, wenn es keine Demokratie gibt... Insofern kann man nur hoffen, dass das jetzt bald aufhört und nicht noch auf andere Länder übergreift... Wenn in Saudi-Arabien rumgehampert wird, dann wirds hier ungemütlich!
 
Wie sage ich es meinen Kindern immer wieder so gerne; "Wünschen darfst Du Dir alles ... aber ..." !

Mubarak legt einen 1A Spagat hin ... während der Westen ihn seit Tagen im Abseits und Rückzug sehen möchte zeigt man in Ägypten mehr oder minder an "nun ist schluß mit lustig" ... der Präsident bleibt nochwas und die Demonstranten mögen bitte nach Hause gehen ... oder auf Grund der Rede bitte eskalieren ... in beiden Fällen ist nur Mubarak geholfen !?

Der so genannte Westen steht Gewehr bei Fuß und verkündet seine Meinung, welche weder in Ägypten erwünscht noch bei uns Glaubwürdigkeit erzeugen könnte. Wikileaks oder sonstwer wird uns in ein paar Jahren sagen was wirklich besprochen wurde ... bis dahin sage ich das Hunde die bellen nicht beißen ... wobei die USA und Europa dort wohl eher als angeleinte Köter betrachtet werden dürften ... mit Maulkorb versehen versteht sich ...

Naja, bei 20% Zustimmung für die USA und knapp weniger für die EU-Länder sollten wir uns vielleicht besser daraus halten ... aber die Medien sehen das leider wieder mal anders. "Ganz Ägypten befindet sich im Aufruhr" ... bis auf ein kleines Dorf ... oder wie war das noch !? Selbst wenn uns die Medien suggerieren wollen das die Masse der Ägypter revoltiert so befinden wir uns sicherlich gerade mal in einem Kreis vergleichbar der Anti-Atomkraft Bewegung der 80er Jahre ... auf 80 Mio. Bevölkerung kommen gerade mal wieviele Demonstranten ? Und Atomkraftwerke gibt es immer noch :-(

Beobachtet man den Tahrir Square bei Tag und Nacht so nehmen wir sicherlich eine Steigerung zur Kenntniss aber mal ehrlich; Bei Nacht erkenne ich dort keine 100.000 Demonstranten ... maximal 1.000 in der letzten Woche ... bei heute genannten 13 Mio. Einwohnern in Kairo vergleichbar mit der Kegelparty in Münster !? Gibt es in Münster auf der nächsten Kegelparty einen Umsturz in der Politik ... ich Glaube eher nicht !?

Ihr mögt mich für Irre halten aber ein Volk das in einer Diktatur eine Facebook-Revolution auslösen kann, Handy´s und Internet nutzen kann ... da hätte Honecker mächtig abgekotzt !? Vielleicht sollten wir selber für uns nochmal unsere Definition von Demokratie und Diktatur überdenken ... sagt auch mein Kumpel Hossein der im Iran lebt ... hier in Deutschland scheitern wir selbst trotz Facebook und Twitter an einem Politikwechsel ... eventuell weil es uns einfach noch zu gut geht oder weil wir einfach zu faul sind ... wayne interessierts !?

Mit nachdenklichen Grüßen
Bernd

PS: In Teilen des Beitrages könnten Spuren von Ironie enthalten sein !
 
Mubarak tritt von Präsidentenamt zurück

Folgende News wurde am 11.02.2011 um 17:13:23 Uhr veröffentlicht:
Mubarak tritt von Präsidentenamt zurück
Top-Themen

Kairo (dts) - Ägyptens Präsident Husni Mubarak hat seinen Rücktritt erklärt. Das teilte am Freitag der ägyptische Vize-Präsident Omar Suleiman mit. Die Führung des Landes liege nun zunächst in den Händen des Militärs. Mubarak war zuvor bereits nach Scharm El-Scheich geflogen. Die Massen auf den Straßen des Landes haben Medienberichten zufolge mit Begeisterung und Zustimmung auf die Nachricht über den Rücktritt des Präsidenten reagiert. Das Volk hatte seit Wochen die Abdankung Mubaraks gefordert.
 
ich hoffe in ägypten kehr jetzt ruhe eine ich wollte eigentlich im März nach Ägypten fliegen....

mal gucken
 
Was macht dich da sicher?

Was meinst du welcher Partei Omar Suleiman angehört, sowie der überwiegende Teil des derzeitigen Kabinets? Das Militär, das Jahrelang von der NDP profitiert hat wird diese nicht von Heute auf Morgen fallen lassen. Omar Suleiman, der als Busenkumpel Mubaraks gilt wird meiner Meinung nach wenig ändern. Natürlich wünsche ich mir ein freies und demokratisches Ägypten, jedoch sehe ich im Moment nicht die nötigen Voraussetzungen dafür.
 
Militärrat unter Tantawi übernimmt Macht

Folgende News wurde am 11.02.2011 um 18:36:20 Uhr veröffentlicht:
Militärrat unter Tantawi übernimmt Macht
Top-Themen

Kairo (dpa) - Nach dem Rücktritt von Präsident Husni Mubarak hat der Oberste Militärrat unter dem bisherigen Verteidigungsminister Mohammed Hussein Tantawi die Macht in Ägypten übernommen. Das Oberkommando der Streitkräfte werde Regierung und Parlament entlassen, berichtete der Nachrichtensender Al-Arabija. Zuvor war Mubarak zurückgetreten und hatte die Führung des Landes in die Hände des Militärs gelegt. Auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo brachen die Menschen in lauten Jubel aus.
 
Zitat Wikipedia:

Tantawi gilt als Protégé Mubaraks, als dessen "Pudel" er nach einem von Wikileaks 2008 veröffentlichten Telegramm von der Machtelite bezeichnet wird, und als ein Anwärter auf dessen Nachfolge in der Präsidentschaft des Landes.Sein Stil und seine Rhetorik wirken ähnlich archaisch wie die Mubaraks.

:roll:
 
Fragt sich, wie stabil das System im Iran tatsächlich ist. In Tunesien, Ägypten, Algerien und im Jemen sind oder waren (alte) Alleinherrscher an der Macht. Achmadineschad ist, zumindest nach offizieller iranischer Lesart, demokratisch gewählt und kann (wenn ich mich nicht irre) ohnehin für keine 3. Amtszeit kandidieren. Von daher glaube ich, dass das Problem hier deutlich vielschichtiger ist und nicht allein mit dem Rücktritt einer Person beendet ist.