Nein. Wäre ja auch lächerlich, die AfD als freiheitlich und bügernah zu bezeichnen.
Dann trifft ja "rechtspopulistisch" nicht auf die AfD zu? ;)

Aber weil wir ja hier auch im Thema AfD sind. Was hast Du gegen "freiheitlich"? Und welches Problem hast Du mit "bürgernah"? Vielleicht auch im Verhältnis zu anderen Parteien in Deutschland betrachtet.

Wenn meine Auffassung ist, jemand wiegelt ab, statt zu entgegnen...
Richtig. Und schon vermittelst Du Deinen subjektiven Eindruck, statt objektiv zu berichten.

"Marty versagte den Blickkontakt, seine Augen wanderten in der Leere des Raumes umher, sichtlich nervös. Dieses Gespräch bereitete ihm wenig Behaglichkeit und das Antworten fiel ihm spürbar schwer" - wäre eine fiktive Beschreibung von jemandem über Dich. Ein rein subjektiver Eindruck. Die Wahrheit aber ist, dass Du nur die Augen gerollt hast :)roll:), weil Du irgendeine Frage oder Aussage Deines Gegenübers für zu dämlich gehalten hast.

So im Verhältnis betrachtet wird eben berichtet. Da erleidet "Guido Reil" bei einer Wahlkampfveranstaltung laut Lokalzeitung "sein Waterloo", er selbst kann sich kaum noch erinnern, was die überhaupt meinten. Leuten werden Worte in den Mund gelegt, Frauke Petry ist einmal mehr "am Ende" und als man sie hat weinend auf der Bühne sitzend sehen, da war die AfD so gut wie tot.

Nein, ich will gar nicht behaupten, dass die von mir genannten Zeitungen da besser sind. Nur sie deuten den gleichen Sachverhalt unter anderem Licht. Und damit hat man zumindest schon mal 2 Sichtweisen, wenn man auch bereit ist, beide ernst zu nehmen.

Ich bilde mir meine Meinung eigentlich gerne selber und nutze dafür so viel Information, wie möglich und nötig. Und manche Medien (wie die Bild) ignoriere ich dabei grundsätzlich, auch wenn ganz selten mal ein Fünkchen Wahrheit darin zu finden sein sollte. Am Ende ist mir wichtig, nicht nur DPA-Abschreiber zu lesen. Und gerne lese ich auch Meinungen, die helfen schon mal bei der Interpretation.
Also ich weiß gar nicht, wie viele wie oft von der BILD abschreiben. Gefühlt ist es fast die Hälfte aller Nachrichten. Wie oft lese ich entweder in der Quelle oder mitten im Text "...meldet/berichtet die BILD unter Berufung auf..." nicht selten "...interne Kreise". Sehr vertrauenswürdig, wenn Du mich fragst.

Du findest die Meinung anderer hilfreich, um Dir Deine eigene Meinung zu bilden. Ok, ich auch. Ist das Ding mit dem inneren Kompass, den man von Zeit zu Zeit wieder "ausnorden" möchte. Aber hier lauert doch die Gefahr, oder nicht? Ich meine ich orientiere mich immer gern am Freundeskreis. Die Leute kenne ich, da weiß ich, wie sie ticken und kann sie recht gut einschätzen. Problem ist, dass man seinen engeren Freundeskreis irgendwie auch politisch passend sucht, sonst hält eine Freundschaft nicht sonderlich lange. Auch wenn man das Thema oft und lange erfolgreich umschifft, es wird ein Grillfest mit Alkohol geben und ein harmloses Thema, wie "das Geld reicht nicht" eskaliert zu "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!" - alles schon erlebt. Ich weiß also, dass die Meinung, die ich aus meinem Freundeskreis bekomme nicht wirklich objektiv ist und selten "linkslastig". Aber da ich das weiß, kann ich ja selbst "nachkorrigieren", wenn ich das für richtig halte.

Aber zur Meinungsbildung jemanden heran zu ziehen, der es studiert hat, Meldungen so zu formulieren, dass sie mundgerecht in des Lesers/Zuschauers Mund passen und dabei nicht übel aufstoßen (also einen Journalisten), finde ich deswegen jetzt nicht "richtiger". Zumal ich über diesen Menschen und seine Intentionen schon gar nichts weiß und mir auch noch über seinen Text herleiten muss. Oder es sein lasse und es mir einfach mache: Spiegelt er meine Meinung wieder, ist das Blatt ok. Wenn nicht, ist es doof. Nur dann klappt es mit dem "Ausnorden" nicht mehr.

Ich lese daher immer ganz gern die Leserkommentare. Aber selbst das ist nicht zuverlässig, denn ähnlich wie bei Klamm in den News wird dort auch zensiert. Ich muss also hoffen und glauben, dass dort nur die Kommentare gelöscht werden, die einwandfrei gegen geltendes Recht verstoßen und nicht einfach nur der Redaktion missfallen haben. Außerdem garantiert mir ja niemand, dass die Leserschaft ein bunt gemischter Haufen verschiedener Ansichten ist. So würde ich bei "Neues Deutschland" mehrheitlich sicherlich keine Leute erwarten, die man als "konservativ" bezeichnen würde (höchstens konservativ SED-treu).

Offensichtlich macht es also doch einen Unterschied, aus welchen Quellen man sich informiert. So hat der Mainstream durchaus Einfluss auf die Wahlergebnisse. "Sich selbst erfüllende Prophezeihung" oder wie heißt es? Wenn ein "Meinungsforschungsinstitut" kurz vor der Wahl die SPD vorne sieht, erreicht sie auch ein paar mehr Prozentpunkte bei der Wahl. Oder der Hype um Schulz, den man so weit aufgeblasen hat, dass der arme Mann keiner Supermann-Anforderung und die ihn ihn gesetzten Hoffnungen mehr gerecht werden konnte und jetzt absäuft wie eine Ente aus Blei. So bekommen die Medien ständig ihre Dramaturgie, die sie brauchen. Erst "Gottkanzler", jetzt nur noch "Schulz und Sühne". Das sind die zuverlässigen Quellen, aus denen man seine Erkenntnisse herleiten soll?

Unter dem Strich ist es aber gar nicht so falsch, denn so eine Hype-Kurve funktioniert womöglich auch umkehrt. Im Volk war die Hype-Kurve um die AfD ganz normal und wie gewohnt: Eine neue Partei, die alles besser und vieles anders machen will. Jetzt das "Tal der Ernüchterung": Naja, es sind dann doch keine Übermenschen. Und mit etwas Glück noch vor der Wahl dann endlich das "Plateau der Produktivität". Medial vielleicht sogar unterstützt, denn nachdem man die AfD von Anfang an (auch schon unter Lucke) versucht hat, aus dem Fokus zu bashen, sie diffarmiert und mit Lügen überzogen hat, sind seit wenigen Monaten die ersten Vertreter (auch der ÖR) bereit, wenigstens mal einen Dialog oder zumindest ein Interview zu führen, das dann auch tatsächlich gesendet bzw. vollständig gedruckt wird. Frag mal bei der AfD, wie oft sie Interviews gegeben haben, die aber nie öffentlich wurden, weil es nicht durch die Redaktion ging, worüber sich sogar die Reporter der Sender/Zeitung beschwert haben. Vielleicht schafft es die AfD nicht, die von großen Teilen ihrer ehemaligen Wählerschaft überzogenen Erwartungen zu erfüllen. Aber - und das finde ich wichtiger - wird sie mit etwas Glück zu einer ernst genommenen Partei, die wenigstens gleich behandelt wird wie alle anderen.
 
@Photon: Ich bin kein Freund von immer weiter ausschweifenden Diskussionen mit Zitatwüsten. Passiert mir leider selber zu häufig. Mittlerweile lese ich sie auch nicht mehr. Du kämpfst da mit Reddogg um einen Platz auf dem Siegerpodest, was das angeht.

Halten wir fest: Medien sind nicht frei, sie sind wirtschaftlich abhängig. Freie Medien sollen durch den ÖR mit der Zwangsfinanzierung ermöglicht werden, das klappt nicht optimal, aber viel besser als in abhängiger Presse.

Unabhängige Medien gibt es nicht oder sie werden kaum wahrgenommen. Am Ende ist jeder geschriebene Artikel schon mit Wahrnehmungen des Schreibers verbunden, also subjektiv. Ohne beschreibende Adjektive kommt aber beim Leser nichts an.

Für Dich würde reichen: "Frau Wagenknecht kam ans Rednerpult und sprach." Mir ist lieber, wenn ich auch erfahre, in welcher Tonart "sie wurde laut", in welcher Verfassung "sie war aufgebracht, manchmal sogar wütend", "ihre Stimme überschlug sich". Für dich alles subjektive Bewertungen, die nicht sein dürfen, wir mir scheint. Für Dich ist "abwiegeln" schon wertend. Habe ich verstanden.

Ich suche mir meine Informationsquellen sehr gezielt aus und bilde mir auch meiner eigene Meinung. Und ich bin in der Lage zu differenzieren bei Quellen. Das kann aber anscheinend nicht jeder, weil man manchen sogar erklären muss, dass der Postillion gar kein Nachrichtenmedium ist.
 
Um mal kurz auf die mutmaßliche "Wahlfälschung" in NRW zurück zu kommen: der Landeswahlleiter sagt, das ALLE Parteien von den Abweichungen betroffen sind, also fällt das Bild von der "systematischen Benachteiligung" der AfD schonmal flach.

Das es bei 3.242.495 Stimmen für die CDU zu nicht mindestens einem Fehler gekommen ist, kann ja auch von keinem klar denkenden Menschen angenommen werden :LOL:

Lustig ist allerdings, dass du gerade das "ALLE" groß schreibst, es also nochmal ausdrücklich betonst. Das ist in Bezugnahme zu deiner eigenen Quelle halt einfach gelogen:

"Es ist nicht nur die AfD betroffen, sondern es gibt fehlerhafte Ergebnisse für nahezu alle Parteien. Das ist gerade in dieser aufgeladenen Zeit sehr ärgerlich", sagte der Sprecher der Zeitung.
 
@Photon: Ich bin kein Freund von immer weiter ausschweifenden Diskussionen mit Zitatwüsten. Passiert mir leider selber zu häufig. Mittlerweile lese ich sie auch nicht mehr. Du kämpfst da mit Reddogg um einen Platz auf dem Siegerpodest, was das angeht.
Ja, da kannst Du Dich aber auch unter anderem bei Reddogg bedanken. Denn wenn man nicht alles so haarklein und genau schreibt wie nur irgend möglich, dann wird nach jedem kleinen Aufhänger gesucht um einem das Wort sofort im Mund umdrehen zu können und üble Scheiße angedichtet, was schon teilweise sehr deutlich die Grenze zu Rufmord durchschlägt.

Und wenn Du die Antworten nicht mehr liest, was ja deutlich schneller als das Schreiben geht, dann kann ich mir die Mühe sparen, Dir zu antworten?! Aber ok, Du magst es kürzer, ich werde es versuchen.

Halten wir fest: Medien sind nicht frei, sie sind wirtschaftlich abhängig. Freie Medien sollen durch den ÖR mit der Zwangsfinanzierung ermöglicht werden, das klappt nicht optimal, aber viel besser als in abhängiger Presse.
Würde ich so auch nicht unterschreiben. Zwar war nach Angaben der AfD der ÖR als erstes bereit, auch mit der AfD Interviews zu führen, hat sich aber anfangs genauso verhalten wie die "abhängigen" Medien. "Viel" besser finde ich das daher nicht.

Für Dich würde reichen: "Frau Wagenknecht kam ans Rednerpult und sprach." Mir ist lieber, wenn ich auch erfahre, in welcher Tonart "sie wurde laut", in welcher Verfassung "sie war aufgebracht, manchmal sogar wütend", "ihre Stimme überschlug sich".
Ich habe viel zu oft erlebt, wie selbst das bewegte Bild manipulativ sein kann, wenn einfach nur der Zusammenschnitt halbwegs geschickt gemacht wurde. König dieser Art von Manipulation war der Karl-Eduard von Schnitzler (Schwarzer Kanal, DDR-Fernsehen). Da ich ja in Berlin wohne, kannte ich aus dem Westfernsehen ja auch "das Original" und musste mir aber manchmal für den nächsten Staatsbürgerkundeunterricht den von Schnitzler anschauen und "im Sinne des Sozialismus" auswerten (also von Schnitzler nachplappern). Was das angeht, habe ich schon sehr früh Sensoren für Bullshit entwickelt.

Daher reicht es mir tatsächlich zu wissen, was gesagt wurde, nicht wie. Eine gute Rhetorik kann Sympathie oder Antipathie erzeugen, ändert aber nichts am Inhalt des Gesagten. Klar würde mir eine Diskussion/Gespräch mit Gysi mehr Spaß machen als mit Stoiber, aber letztlich ist doch entscheidend, den Standpunkt zu kennen und nicht, wie gut man dabei unterhalten wird.

Ich suche mir meine Informationsquellen sehr gezielt aus und bilde mir auch meiner eigene Meinung. Und ich bin in der Lage zu differenzieren bei Quellen.
Das würde ich auch über mich behaupten. Würdest Du das denn auch der Mehrheit der Deutschen zugestehen?

Denn falls nicht, wäre meine Forderung nach Objektivität doch essentiell, denn der Durchschnittsbürger lässt sich eben doch von der BILD lieber berauschen als informieren.
 
Das würde ich auch über mich behaupten. Würdest Du das denn auch der Mehrheit der Deutschen zugestehen?

Denn falls nicht, wäre meine Forderung nach Objektivität doch essentiell, denn der Durchschnittsbürger lässt sich eben doch von der BILD lieber berauschen als informieren.

Nicht, das wir uns falsch verstehen: Von mir aus darf es gerne ein Medium geben, was jedes (wichtige) gesagte Wort exakt nur 1:1 im Zitat wiedergibt, wie ein Script.

Nur: Wer will das lesen? Und was hilft das der Zielgruppe, die ich bei Deiner ersten Frage ausschliessen würde? Es gibt einen bemerkenswerten Anteil an wahlberechtigten Bürgern, die sich einen Dreck für Inhalte, gesagte Worte oder Diskussionen interessieren und die bei einer Vielzahl der Themen auch nicht mitreden können. Die würden auch keinen Beitrag von Gysi oder Stoiber im Wortlaut lesen, weil viele mit der Überschrift der Bild noch überfordert sind.

Und diese Populisten von links und rechts haben das eben erkannt und nutzen es. Da ist es einfacher, nur "Deutsche zuerst" zu plakatieren als dediziert zu begründen, was man damit mein.

Ich würde vermuten, bei einer ehrlichen Umfrage, welcher Wähler vor der Wahl das Programm der gewählten Partei gelesen hat, läge die Quote unter 10%, bei der AfD sogar noch niedriger. Da reichten die Schlagworte auf den Plakaten.
 
Nicht, das wir uns falsch verstehen: Von mir aus darf es gerne ein Medium geben, was jedes (wichtige) gesagte Wort exakt nur 1:1 im Zitat wiedergibt, wie ein Script. Nur: Wer will das lesen?
Zunächst mal ich.

Und was hilft das der Zielgruppe, die ich bei Deiner ersten Frage ausschliessen würde?
Im ersten Moment gar nichts. Im zweiten kann man ihr aber vorwerfen (sofern man sich auf eine Diskussion mit diesen Menschen einlässt), sich nicht bilden/informieren, sondern unterhalten lassen zu wollen. Und man hätte mit einem objektiven Medium eine einheitliche Diskussionsgrundlage, die einfach ohne Hetze und unterhaltsamen Sticheleien auskommt.

Ich würde vermuten, bei einer ehrlichen Umfrage, welcher Wähler vor der Wahl das Programm der gewählten Partei gelesen hat, läge die Quote unter 10%, bei der AfD sogar noch niedriger.
Genau hier bin ich anderer Meinung. Da gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass der Anteil der Gegner der AfD zu höchstens 10% das Parteiprogramm gelesen und verstanden haben. Sonst würden sie nicht so viel Bullshit über die AfD behaupten.

Am Anfang, etwa zu Luckes Zeiten und kurz danach, da würde ich Dir zustimmen. Da hat man sich nicht ernsthaft mit der AfD befasst und ich würde auch behaupten, dass die meisten nur deshalb die AfD gewählt haben, weil sie den Etablierten einen Denkzettel verpassen wollten. Da ging es weniger um Inhalte, als viel mehr um den Schockmoment bei der Wahl oder den Umfragen. Hat ja auch in Teilen funktioniert.

Aber heute sehe ich das nicht mehr. Gerade diejenigen, die die AfD wählen und sich deshalb noch immer überall rechtfertigen müssen (und mit Anfeindungen zu rechnen haben), werden sich in großer Zahl das Parteiprogramm angeschaut haben. Sicherlich nicht alle und selbst die, die es gelesen haben, werden jetzt nicht mehr jeden einzelnen Punkt im Kopf haben. Aber das unterscheidet sie wohl kaum von Wählern der SPD, Union oder anderen Parteien.
 
Reddogs Buch zur umfangreichen Analyse des Themas: https://www.welt.de/politik/deutsch...-Justizminister-Maas-so-alles-rechts-ist.html (siehe auch mal Amazon Bewertungen).
Bei Betrachtung des "Markus Nierth" betraf es nur einen Ort (leider traurig aber man hätte vorher auch Fragen + Diskutieren sollen), aber keine Region (kann auch bei Links passieren, da Fakeln schon mal Autos in Berlin P-Berg und Scheiben gehen kaputt vor allem von nicht passenden Bürgern).

Was sagen jetzt eigentlich Reddogg und seine Hofnarren zu diesem Thema: WAHL NRW "nur" bisher 2204 Stimmen statt 32 Stimmen der AFD geklaut (versehentlich natürlich).
Fehler zu UNGUNSTEN der AfD: 2.204 Stimmen entgegen ZUGUNSTEN der Linken: 128 Stimmen der SPD: 170 Stimmen ?

Naja ist wahrscheinlich zwecklos und nur ein belangloser "Fehler".
Bin ja nur ein Retter der auch weinende und nach Mama schreiende Linksradikale wegen einer selbstverursachten Platzwunde (Angst vor 5 Stichen vor Ort) wohlbehaltend natürlich in die Notaufnahme fährt.
Lasse jetzt mal offen woher die Platzwunde vom 1 Mai stammt (nur soviel nichts von Rechts) - Grübl-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur das ich weder SPD-Wähler bin, noch viel von Maas halte. Naja wie immer dumm gelaufen bei rechts. :)

(siehe auch mal Amazon Bewertungen)
Na bei solchen Kommentaren, kann man ja nur von "Bürgern der Mitte" sprechen oder?
Die innere Sicherheit Deutschlands geht immer weiter den Bach runter und der Bundesjustizminister hat nichts wichtigeres zu tun, als dieses Buch zu schreiben? Es wird gegen Pegida (wieviele gewalttätige Übergriffe gehen von deren Demonstrationen aus?) und AfD (wieviele AfD Anhänger bedrohen ihre politischen Gegener, zünden deren Autos an, beschmieren ihre Häuser, zerstören ihre Wahlplakate?) schwadroniert.
1. Im Umkreis von Pegida gibt/gab es mindestens 2 rechtsextremistische Gruppierungen denen gerade der Prozess gemacht wird. Freie Kameradschaft Dresden kommt in weiter in Bedrängnis durch Zeugenaussagen im Prozess zu FTL/360
2. Die Gruppe FTL/360.
3. Seit Wochen habe wir nachweisliche und dokumentierte (bei Polizei) Ampullen-Würfe auf Gegendemonstranten. Oktober 2015 gab es bei der Pegida-Feier sowohl in DD als auch später in L, rechtsextremistische Angriffe auf Gegendemonstranten/Andersdenkende.
4. Zu den AfD-Angriffen will dieser Idiot wirklich behaupten dessen politischer Gegner, (wer ? Linke? Grüne? SPD?), greifen die AfD an. Das ist schon ein starkes Stück Bullshit. Aber bei den Sympathisanten von rechts kommt sowas gut an, weil "denken"...ihhhh überlassen wir lieber solchen Idioten.
Das Du diese und andere Kommentare/Bewertungen als auch nur ansatzweise "qualitative Kommentare" bezeichnen willst, zeigt halt schon recht genau wessen Geistes Kinde man ist.
Probiere es einfach nochmal...

Was sagen jetzt eigentlich Reddogg und seine Hofnarren zu diesem Thema: WAHL NRW "nur" bisher 2204 Stimmen statt 32 Stimmen der AFD geklaut (versehentlich).
Fehler zu UNGUNSTEN der AfD: 2.204 Stimmen entgegen ZUGUNSTEN der Linken: 128 Stimmen der SPD: 170 Stimmen ?

Naja ist wahrscheinlich zwecklos und nur ein belangloser "Fehler".
Was soll man da sagen. Die 4stellige Zahl war doch schon damals klar, naja wenn man zumindest mehr als nur eine Quelle gelesen hat. Somit nichts Neues, auch wenn Du es für Neu "erachtest".
Aber ich wiederhole gerne nochmal meine Frage, wieviele Stimmen benötigt die AfD um weiteres Mandat im Landtag zu erhalten. Ich denke auf Anhieb weisst Du es genauso wenig wie Photon, dem ich diese Frage gestellt habe. :p
 
Naja entnehme "Die Welt" = mitte und Kommentare lügen und sind "rechtes Gedankengut", obwohl es da auch Zensur gibt, und dies dann wohl freie Meinungen sind die Dir bloß nicht passen.
Du kritisierst einige Leute die "Lügenpresse" sagen und sofern es sich dann mal bestätigt, ist es dann für Dich auch noch gelogen.

Vorher waren es nur 32+ und belanglos (siehe kommentare), das ist jetzt schon eine ganz andere Hausmarke (wurde vorher hier relativiert).
Wenn das als Absicht bewiesen wird (auch nur 1-ne Stimme) Strafbar + Neuauszählung.
Ferner hast Du hier Kommentare bearbeitet und veröffentlicht (als solche dargestellt), das ist DDR 2.0 .
Mich als Rechts und AFD Wähler zu bezeichnen ist für Dich ein "Kavaliersdelikt" woanders heißt das Lüge oder üble Nachrede, eigentlich sollte man Dich anzeigen.

Da Du anscheinend nur in Sachsen schaust (Deine Beispiele), ist das Problem wohl nur evtl. dort vorhanden (kommt vor), da sollte man diskutieren und nicht wie Du Pöbeln.
Schlimm genug, aber anderen Deine Gesinnung aufdrücken zu wollen ist schon echt Grenzwertig und Primitiv.

"Zu den AfD-Angriffen will dieser Idiot wirklich behaupten dessen politischer Gegner, (wer ? Linke? Grüne? SPD?), greifen die AfD an" wo hast Du denn das her (wie zitiert), aber selbst wenn kommt gleich "Idiot" WAS SOLL DAS, bist Du der Guru ?

Achso fast vergessen es fehlen jetzt noch ca. 9000 Stimmen, alles neu auszählen und das passt ggf. (bei der bisher AUSGESUCHTEN Auswahl). -

"..wenn man zumindest mehr als nur eine Quelle gelesen hat", war wohl bisher eher Dein Problem.

" zeigt halt schon recht genau wessen Geistes Kinde man ist" , nö Du akzeptierst ja keine anderen Meinungen, außer Deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf Anhieb weisst Du es genauso wenig wie Photon, dem ich diese Frage gestellt habe. :p
Na, haste mich wieder am Wickel, Mausepups? Warum ich Dir nicht antworte, habe ich ja nun mehrfach überdeutlich geschrieben. Kein Grund, zu mutmaßen, Du weißt es. Davon abgesehen steht die Antwort in einem Beitrag von darkkurt. Da sehe ich keine Notwendigkeit, es für Dich nochmal nachzuplappern, weil Du es gern so hättest. Nachzulesen aber auch hier.

Und zum Schluß: Wenn es erstmal überall Wahlbeobachter gibt, brauchen wir uns ja nicht mehr darüber zu zanken. Dann wird die Fehlerquote deutlich niedriger sein. Und die "ehrenwerte" Regierung muss deshalb gar nicht plärren, sie hat ja selbst 2009 und 2013 nach der OSZE gerufen. Welch ein Skandal, wenn es jetzt die AfD macht, unfassbar :mrgreen::ugly::mrgreen:

Scheiß Doppelmoral.
 
WAHL NRW "nur" bisher 2204 Stimmen statt 32 Stimmen der AFD geklaut (versehentlich natürlich).

Fehler zu UNGUNSTEN der AfD: 2.204 Stimmen entgegen ZUGUNSTEN der Linken: 128 Stimmen der SPD: 170 Stimmen ?
Das diese Zahl vor meinem letzten Post noch nicht vorlag - schau dir mal die Zeitstempel an...

Ansonsten: Die Polizei ermittelt, und das ist gut so! Wir werden sehen, was dabei 'raus kommt.



@Maxator: Ja, da habe ich die Quelle verfälschend wieder gegeben. Sorry!

@Photon: laut dem Welt-Artikel müsste sich die AfD aber auch Vorwürfe von der OSZE zu unfairen Wahl(kampf)praktiken machen lassen - wer ohne Sünde ist...
 
@Photon: laut dem Welt-Artikel müsste sich die AfD aber auch Vorwürfe von der OSZE zu unfairen Wahl(kampf)praktiken machen lassen - wer ohne Sünde ist...
Ja, vielleicht wird die AfD ihre Wahlkampfhelfer und Spenden (weiter) offen legen müssen. Ach, apropos "Wahlkampfspenden" - vielleicht dann doch nicht. Reicht vielleicht, wenn Meuthen oder Petry ihr "Ehrenwort" gegeben haben, das geheim zu halten. Oder wie hieß er noch, Uhlenbruch? Ach nee, Möllemann war's. Aber buddeln wir besser nicht weiter in der Geschichte und fragen besser auch sonst nicht weiter nach - schauen lieber voraus in die Zukunft.

Mir persönlich wäre nur daran gelegen, dass die Wahl vernünftig abläuft, dass nicht zu viele Wahlkampfhelfer der AfD verletzt werden und letztlich die Stimmen für alle Parteien gewissenhaft ausgezählt werden. Dann bin ich schon zufrieden. Hoffe, das ist in Deutschland anno 2017 nicht zu viel verlangt.
 
Und was willst du mit den Negativbeispielen zum Ausdruck bringen? Das "neue" Parteien ein Nachholbedarf in Sachen Parteispenden-Skandalen haben und sich das demnach erlauben dürfen?
 
Und was willst du mit den Negativbeispielen zum Ausdruck bringen? Das "neue" Parteien ein Nachholbedarf in Sachen Parteispenden-Skandalen haben und sich das demnach erlauben dürfen?
Nein, sondern dass das kein Merkmal der bösen AfD ist, sondern sich quer durch alle Parteien zieht. Das mag ein Problem sein oder auch nicht, aber eigentlich weder in Umfang, noch Bedeutung groß genug, um explizit erwähnt werden zu müssen. Es sei denn, man sucht nach Fehlern. Und dass es sich keine einzige Partei und kein Genosse erlauben sollte, ausgerechnet bei diesem Thema mit dem Finger auf die AfD zu zeigen.

Aber abgesehen davon: Erlauben sollte sich die AfD nach Möglichkeit bis zur Wahl auch nichts mehr. Die haben dank ihrer - na sagen wir mal "extraordinären" Genossen ihr Konto schon ordentlich strapaziert. Und natürlich sollte ihnen auch klar sein, dass Hinz und Kunz nach Fehlern bei ihnen suchen um sie breit zu treten.

So habe ich mich gestern auch mit einem Kumpel unterhalten, der mich eisern davon überzeugen wollte, die AfD nicht zu wählen :D Da war natürlich viel Blödsinn dabei, was von den Medien über die AfD verbreitet wurde. Aber ich wusste beispielsweise auch keine Antwort auf die Frage, warum die AfD das Thema "Klimawandel" im Parteiprogramm hat und dann in der Form, dass sie daran nicht "glaubt". Ich meine - ob der Mensch nun Hauptschuldiger ist oder nicht - aber einen Anteil trägt er ganz sicher. Darüber ist man sich ja nun inzwischen einig. Nur die AfD leugnet es einfach weg. Dabei bestand meines Wissens nach gar keine Notwendigkeit, dieses Thema überhaupt ins Parteiprogramm aufzunehmen. Hätte man einfach außen vor lassen können. Aber letztlich sage ich mir, dass jeder SPD-Wähler es schwerer hatte, seine Wahl und die SPD nach Schröder zu verteidigen und ich will meinen, dass jede Partei ein paar Punkte im Programm hat, wo man sich nur an den Kopf fassen kann. Insofern: Normale Härte....
 
Da gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass der Anteil der Gegner der AfD zu höchstens 10% das Parteiprogramm gelesen und verstanden haben. Sonst würden sie nicht so viel Bullshit über die AfD behaupten.

Könnte daran liegen, dass Verhalten und öffentliche Aussagen der AfD nichts mit dem Wahlprogramm zu tun haben.

Könnte aber auch daran liegen, dass sie aus Angst vorm Verfassungsschutz nicht das reinschreiben, was sie wollen.

Die Mitglieder der Identitären "ticken gar nicht so unterschiedlich zu uns, sie drücken sich nur anders aus", so Weiß.
...
"Identitäre ist eine tolle Organisation, das ist eine Vorfeldorganisation von der AfD und die müssen wir unterstützen."

https://www.rbb-online.de/politik/b...n-verfassungsschutz-identitaere-bewegung.html

Es gibt zwar einen Abgrenzungsbeschluss der AfD von den Identitären, nur scheißt die Partei drauf, ebenso wie beim Abgrezungsbeschluss bzgl. Pegida.

Die Papiere, die der Vorstand drucken lässt, sind nicht das Holuz wert, welches dafür gefällt wurde.

Warum sollte man also das Parteiprogramm lesen?
 
Aber ich wusste beispielsweise auch keine Antwort auf die Frage, warum die AfD das Thema "Klimawandel" im Parteiprogramm hat und dann in der Form, dass sie daran nicht "glaubt". Ich meine - ob der Mensch nun Hauptschuldiger ist oder nicht - aber einen Anteil trägt er ganz sicher. Darüber ist man sich ja nun inzwischen einig. Nur die AfD leugnet es einfach weg. Dabei bestand meines Wissens nach gar keine Notwendigkeit, dieses Thema überhaupt ins Parteiprogramm aufzunehmen. Hätte man einfach außen vor lassen können.

Die Antwort kennst Du nicht, weil Du Dich strikt weigerst, Dich mit der Wählerschaft der AfD zu beschäftigen.

Die Wählerschaft rekrutiert sich aus den Kreise von pi-news.
- kontra €uro
- kontra Islam
- kontra Klimawandel

Der Klimawandel ist eine Erfindung derer da oben, um dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Würde die AfD an einem der drei Punkte das Gegenteil behaupten, wäre sie die Wählerschaft los.

Übrigens sind das die drei Kernpunkte des europäischen Rechtspopulismus der aktuellen Zeit.
Aber auch beim Trumpeltier wiederzufinden.

gruss kelle!
 
Könnte daran liegen, dass Verhalten und öffentliche Aussagen der AfD nichts mit dem Wahlprogramm zu tun haben.
...einiger Vertreter der AfD und nicht der AfD insgesamt. Und es sind auch immer wieder die gleichen Fressen, die dahingehend auffallen.

Könnte aber auch daran liegen, dass sie aus Angst vorm Verfassungsschutz nicht das reinschreiben, was sie wollen.
Glaube ich nicht. Mit der NPD als Vorreiter weiß man ja inzwischen ziemlich genau, wie weit man gehen kann. Da haben sie noch VIEL "Luft nach oben", wenn sie denn wollten - was ich aber nicht glaube. Denn ich glaube nicht, dass diese Aussagen und Meinungen, die immer gern in der Presse breit getreten werden, bei einem Bundesparteitag mehrheitsfähig werden. Das sieht man schon daran, dass diese Punkte überhaupt nicht zur Debatte standen, aber jetzt eigenmächtig von eben immer wieder den gleichen Fressen in die Öffentlichkeit getragen werden - was die Presse natürlich dankbar ausschlachtet.

Warum sollte man also das Parteiprogramm lesen?
Weil das das Papier ist, das noch dann Bestand hat, wenn es diverse Personalien nicht mehr geben sollte. Letztlich also genau das, was die Mehrheit der Parteimitglieder will - Basis und Vorstand. Der Vorstand kann und wird sich nicht dauerhaft über den Willen der eigenen Mitglieder hinwegsetzen wollen, aber auch nicht können.

Die Antwort kennst Du nicht, weil Du Dich strikt weigerst, Dich mit der Wählerschaft der AfD zu beschäftigen.
Also das soll jetzt nicht nach Schwanzvergleich, Prahlerei oder sonstwas in der Art klingen, aber ich behaupte mal, dass ich mehr Wähler der AfD persönlich kenne als Du. Und dass ich mich sicherlich auch schon mit mehr Leuten aus diesem Kreis unterhalten habe. Einige sind tatsächlich Hohlbirnen, aber die große Mehrheit sind einfach total normale Leute aus bürgerlichem Hause mit zum Teil völlig unterschiedlichen Gründen zur Wahl und Erwartungen an die AfD.

Ich weiß natürlich nicht, wie viele davon PI-News oder andere Propagandaseiten regelmäßig besuchen. Aber ich kann zumindest in weiten Teilen verstehen, warum sie AfD wählen. Manche Ansichten teile ich, andere nicht.

Gerade was Religionen angeht, besonders wenn da noch regelmäßig Terrorismus mit rein spielt, erhitzen sich ja die Gemüter für gewöhnlich schnell. Ganz besonders schnell eben bei Muslimen, da verstehen die gar keinen Spaß und rasten schon bei der kleinsten Lappalie aus. Religionscholeriker sind das für mich. Aber egal. Was den Euro angeht, da kann man auch geteilter Meinung sein, allerdings erhitzt sich daran kaum jemand. Euro ist halt scheiße, da steht man aber nicht allein da mit dieser Meinung.

Was aber den Klimawandel angeht - also woher der Quatsch nun kommt, dass wir keinen haben, trotz etlicher Fakten von allen möglichen (auch unabhängigen) internationalen Forschungsgruppen, ist mir ein Rätsel. Es darf sicherlich hinterfragt werden, ob nun CO² allein schuld ist. Ob die Regierung die richtigen Maßnahmen ergreift oder wie üblich wild vor lauter Aktionismus kopflos vorwärts stürmt. Ob Windkraft- und Photovoltaikanlagen der Weisheit letzter Schluss ist und vieles mehr. Aber dass sich das Klima ändert und die Erde sich so schnell erwärmt, wie noch nie zuvor, das sollte doch nun allgemeiner Konsens sein, meine ich.

Es kann gut sein, dass Du absolut recht hast und die AfD es nur im Programm hat, weil es alle "rechten" Parteien aktuell im Programm haben. Aber dann ist es trotzdem dämlich und ungeschickt. Denn eine Partei wird die Wahl nicht nur mit Stimmen vom Pöbel und gestörten Verschwörungstheoretikern für sich entscheiden können. Und selbst wenn man auf deren Ansicht Rücksicht nehmen will und die Flacherdler auch noch im Boot haben will, dann lässt man diesen Punkt einfach ganz weg und bezieht hier keine Stellung. Es gab ja meines Wissens nach keine Notwendigkeit, diesen Punkt mit aufzunehmen.
 
Der nächste Landesvorstand zerbröckelt, wieder bei der AfD. :p
ohne Worte


Naja entnehme "Die Welt" = mitte und Kommentare lügen und sind "rechtes Gedankengut", obwohl es da auch Zensur gibt, und dies dann wohl freie Meinungen sind die Dir bloß nicht passen.
Du kritisierst einige Leute die "Lügenpresse" sagen und sofern es sich dann mal bestätigt, ist es dann für Dich auch noch gelogen.
What? Gedankengänge bitte mal sortieren. Der Welt Artikel ist eine Meinung kein Urteil über dieses Buch. Den Unterschied kennst Du hoffentlich. Die angesprochene Kritik ist durch aus berechtigt, würde ich in Teilen sicher auch so schreiben. DENN Maas ist auch für mich nur jemand der Aktionismus betreibt...

Vorher waren es nur 32+ und belanglos (siehe kommentare), das ist jetzt schon eine ganz andere Hausmarke (wurde vorher hier relativiert).
Also ich habe gerade nochmal extra die vorherigen Kommentare angeschaut. Wo war das denn belangloser? Ca. jeder zweite Kommentar hat das Thema Antifa drin. Dazu Verschwörung wie die Duldung oder das Nichtvorgehen gegen linksextremistische Straftaten. Es wird sogar dieses Buch als "linksextremistische Propaganda" betitelt. Sorry wer so einen Mist auch nur ansatzweise ernst nimmt, den kann niemand wirklich ernst nehmen.

Wenn das als Absicht bewiesen wird (auch nur 1-ne Stimme) Strafbar + Neuauszählung.
Na dann mal mit den AfD-Kollegen in NRW zusammensetzen und genau das beweisen. Aber ich weiß dafür wird weder Du noch die AfD den Arsch hochbekommen. Denn ich denke das wird genauso im Sande verlaufen wie der angebliche "Verfassungsverstoss" von Merkel den bis heute, obwohl jeder Deutsche das Recht dazu hat, bis heute keine Verfassungsklage eingereicht. Weder CDU, AfD, noch irgendwelche rechten Spinner sind wohl Manns/Frau genug um sich dem zu stellen warum nur? Doch nicht so überzeugt davon? :evil:

Ferner hast Du hier Kommentare bearbeitet und veröffentlicht (als solche dargestellt), das ist DDR 2.0 .
1. Welche Kommentare habe ich bearbeitet und in welcher Form? Wie habe ich sie angeblich dargestellt?
2. Seit wann bin ich eine behördliche Institution oder respräsentiere gar ein Land? :ugly:
Komm mal klar, Schatzimausi...

Mich als Rechts und AFD Wähler zu bezeichnen ist für Dich ein "Kavaliersdelikt" woanders heißt das Lüge oder üble Nachrede, eigentlich sollte man Dich anzeigen.
Dan mach die Anzeige, aber bitte nicht heulen wenn die Polizei Dich schon bei der Aufnahme der Anzeige auslacht. Denn wie ich Deine "Meinung" bewerte und dazu meine Meinung gebe, ist halt eben meine Meinung. Ich weiß das werden die Rechtssympathisanten (und mehr) nie verstehen wenn sie Meinungsfreiheit einfordern (die sie ja haben, da sie es ja sagen können. :p ) das dies auch für alle anderen in D gilt. :)

Da Du anscheinend nur in Sachsen schaust (Deine Beispiele), ist das Problem wohl nur evtl. dort vorhanden (kommt vor), da sollte man diskutieren und nicht wie Du Pöbeln.
Dafür haben wir doch schon den #sucksen-Thread. :) Und nö ist nicht nur Sachsen. AfxxgiNPDa1%-IB gibt es nicht nur dort.

"Zu den AfD-Angriffen will dieser Idiot wirklich behaupten dessen politischer Gegner, (wer ? Linke? Grüne? SPD?), greifen die AfD an" wo hast Du denn das her (wie zitiert), aber selbst wenn kommt gleich "Idiot" WAS SOLL DAS, bist Du der Guru ?
Ich dachte Du hast alle Kommentare gelesen. :)
Hier wirst Du fündig: User böhli
Was auch komisch ist, wieviele der Rechtssympathisanten angeblich nach spätestens einem Tag 1.das Buch erstanden/gelesen haben wollen, wo es doch laut amazon bis heute nur einen einzigen verifizierten Verkauf gibt. :roll:

Achso fast vergessen es fehlen jetzt noch ca. 9000 Stimmen, alles neu auszählen und das passt ggf. (bei der bisher AUSGESUCHTEN Auswahl). -
Dazu bedarf es mindestens Indizien das es eine bewusste Wahlfälschung gab, also her mit den Beweisen.Von 2204 auf ca. 9800 sind es ca. 4,5 mal soviel wie die AfD brauch.
Und allein mit diesem Satz, dass Du so gerne die AfD mit einem weiteren Mandat sehen möchtest, zeigst Du doch Deine "Sympathie" mit diesen Rechtsextremisten. q.e.d.

"..wenn man zumindest mehr als nur eine Quelle gelesen hat", war wohl bisher eher Dein Problem.
Ja? Komisch? Ich war es nicht der bis letzte Woche noch von ca. 40 ausging, und völlig aus dem Häuschen war das er nun von 22xx Wählerstimmen schreiben konnte. :ugly:

" zeigt halt schon recht genau wessen Geistes Kinde man ist" , nö Du akzeptierst ja keine anderen Meinungen, außer Deine.
siehe oben. q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet: