Zurück   klamm-Forum > Real World > Politik, Steuern & Finanzen

Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr mit dem System der Bundesrepublik Deutschland zufrieden?
Ja, ich bin zufrieden 10 17,54%
Ja, zufrieden schon, aber es gibt noch Verbesserungspotential 30 52,63%
Ja, gerade noch so, es könnte ja noch schlimmer sein. 5 8,77%
Nein, das System ist überaltet und muss reformiert werden. 8 14,04%
Nein, das System war von vorn herein ein Fehler. 4 7,02%
Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2009, 11:46:35   #1 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard 60 Jahre Bundesrepublik - euer Fazit?

Heute vor 60 Jahren, am 23.05.1949, trat unsere Verfassung, das Grundgesetz, in Kraft.

Wie fällt euer Fazit aus?

Seit ihr zufrieden mit unserem Staat, seinem System, oder glaubt ihr, das es Verbesserungsmöglichkeiten gibt?

Infos zum Datum findet ihr z.B. hier: http://www.freiheit-und-einheit.de
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 23.05.2009, 11:51:56   #2 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Um der Statistik genüge zu tun, muss hier erstmal einer die Gültigkeit anzweifeln, da dieses Grundgesetz nach der Wiedervereinigung nicht neu durch das deutsche Volk legitimiert wurde.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 12:06:51   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Reddogg

ID: 49782
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
Reddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein Lichtblick
Standard

Darf ja net mit Meinung abgeben, bin ja erst seit einigen Jahren Mitglied in der Bundesrepublik. Muss noch ca. 2/3 warten bis ich bei den 60 Jahren bin und mit ein Statement abgeben darf.
In other countries this process might be described as ethnic cleansing, but political correctness forbids such language where Israel is concerned. If the international community cannot take some action, it must be surprised if the people of the planet disbelieve that they are seriously committed to the promotion of human rights.
John Dugard, Special United Nations Rapporteur on human rights in the occupied Palestinian territories
Reddogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 12:33:07   #4 (permalink)
Russland-Fan

ID: 21503
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
phip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe "Ja, ich bin zufrieden" angeklickt...
Man kann an allem und jedem rummeckern, aber trotzdem sollte man dann so ehrlich sein und zugeben: Man hat verdammtes Glück, wenn man in Deutschland geboren wurde... Ich lebe gerne hier... Ich fühle, dass es hier gerecht zugeht... (Justiz unabhängig, wenig Korruption, relativ gleiche Bildungschancen, intakte Demokratie, usw.)... Dass es manche Totalversager und Berufsunzufriedene, die in den meisten Ländern der Welt verhungern würden, anders sehen, ist mir klar...
Bier ist gut...
phip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 13:40:47   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Um der Statistik genüge zu tun, muss hier erstmal einer die Gültigkeit anzweifeln, da dieses Grundgesetz nach der Wiedervereinigung nicht neu durch das deutsche Volk legitimiert wurde.
Und was lässt Dich vermuten, dass das Deutsche Volk das musste?

Zitat:
Artikel 146
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Dieses Grundgesetz gilt also. Und zwar so lange, bis das deutsche Volk ein neues beschliesst.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 15:21:34   #6 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von phip Beitrag anzeigen
Ich habe "Ja, ich bin zufrieden" angeklickt...
Man kann an allem und jedem rummeckern, aber trotzdem sollte man dann so ehrlich sein und zugeben: Man hat verdammtes Glück, wenn man in Deutschland geboren wurde... Ich lebe gerne hier... Ich fühle, dass es hier gerecht zugeht... (Justiz unabhängig, wenig Korruption, relativ gleiche Bildungschancen, intakte Demokratie, usw.)... Dass es manche Totalversager und Berufsunzufriedene, die in den meisten Ländern der Welt verhungern würden, anders sehen, ist mir klar...
Ich hab zwar die 2. Option "zufrieden mit Verbesserungspotential" angeklickt aber diese Aussage würde ich sofort in allen Punkten unterschreiben.

Man hat definitiv verdammtes Glück in Deutschland geboren zu sein bzw. zu werden!
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 15:23:02   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Reddogg

Lose-Remote

Reddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein LichtblickReddogg ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Dieses Grundgesetz gilt also. Und zwar so lange, bis das deutsche Volk ein neues beschliesst.

Marty
ca. 20 Jahre sind wohl noch nicht ausreichend. Na ok bei Schäuble's fast täglichen Änderungswünsches wärs auch blöd... Lasst uns erstmal warten bis er sein ganze "Gedanken" durchgesetzt hat und dann haben wir nicht mehr allzuviel in der Verfassung, ok und auch keine Freiheit etc mehr...
In other countries this process might be described as ethnic cleansing, but political correctness forbids such language where Israel is concerned. If the international community cannot take some action, it must be surprised if the people of the planet disbelieve that they are seriously committed to the promotion of human rights.
John Dugard, Special United Nations Rapporteur on human rights in the occupied Palestinian territories
Alt 23.05.2009, 17:35:19   #8 (permalink)
Russland-Fan

Lose-Remote

phip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblickphip ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hat es in den letzten 20 Jahren irgendeinen Innenminister gegeben, der nicht der totale Feind der Freiheit war und uns den Untergang bringen wollte (aus Waffenlobbygründen?)?
Bier ist gut...
Alt 23.05.2009, 18:09:18   #9 (permalink)
mostly harmless

Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Lass mich mal überlegen... nö...

Seiters, Kanther, Schilly, Schäuble - haben alle auf ihre Art und aus "wahnsinnig offensichtlichen Gründen" die Freiheitsrechte gebeugt.
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
darkkurt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 18:57:58   #10 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Reddogg Beitrag anzeigen
ca. 20 Jahre sind wohl noch nicht ausreichend.
Wieso 20 Jahre? In dem Gesetz steht, es gibt ein Grundgesetz. Und dieses gilt solange, bis das deutsche Volk eine neue Verfassung verabschiedet. Wo steht dort, dass das nach einer Vereinigung der beiden deutschen Teile überhaupt zu erfolgen hat? Woraus leitest Du ab, dass es nach 1990 zwingend eine Volksabstimmung über eine Verfassung geben musste?

Marty
Alt 23.05.2009, 19:07:56   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Reddogg

Lose-Remote

Standard

Woran leitest Du es ab das ich fordere dass es so zu sein hat? Mir ist nur aufgefallen dass 20 Jahre nicht ausreichen eine "gemeinsames" Grundgesetz auf die Beine zu stellen, eine "gemeinsame" Hymne festzulegen. Was ist daran so schlimm dass ich das feststelle, ich hätte gerne die "gemischte" Hymne gehabt die vor ein paar JAhren im Raum stand, aber aufgrund einiger Bundesländer abgelehnt wurde...
Alt 23.05.2009, 19:32:16   #12 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Woran leitest Du es ab das ich fordere dass es so zu sein hat?
Weil Deine Aussage "20 Jahre haben wohl nicht gereicht" genau das aussagt.

Zitat:
Mir ist nur aufgefallen dass 20 Jahre nicht ausreichen eine "gemeinsames" Grundgesetz auf die Beine zu stellen, eine "gemeinsame" Hymne festzulegen.
Es gibt sowohl ein gemeinsames Grundgesetz als auch eine gemeinsame Hymne. Beides hat die ehemalige DDR übernommen nach ihrem Beitritt zur Bundesrepublik.

Marty
Alt 23.05.2009, 19:37:21   #13 (permalink)
mostly harmless

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Woran leitest Du es ab das ich fordere dass es so zu sein hat? Mir ist nur aufgefallen dass 20 Jahre nicht ausreichen eine "gemeinsames" Grundgesetz auf die Beine zu stellen, eine "gemeinsame" Hymne festzulegen.
Ups, da irrst du dich aber: Seit dem 3. Oktober 1990 ist das Grundgesetz die Verfassung des gesamtdeutschen Staates: Präambel des GG

Zitat:
Was ist daran so schlimm dass ich das feststelle, ich hätte gerne die "gemischte" Hymne gehabt die vor ein paar JAhren im Raum stand, aber aufgrund einiger Bundesländer abgelehnt wurde...
Die da gewesen wäre? Wenn du die "Kinderhymne" von B. Brecht meinst - Die wurde zwar öfter Vorgeschlagen (zuletzt von Peter Sodann im "Präsidentenwahlkampf"), stand aber nie wirklich zur Debatte.

(aus Calvin & Hobbes)
darkkurt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 19:52:30   #14 (permalink)
Russland-Fan

Lose-Remote

Standard

Außerdem ist das Deutschlandlied ja nicht erst die Hymne ab 49 gewesen... Warum sollte es daher nicht auch das Lied von Gesamtdeutschland sein?! Ich verstehe diese künstlichen Probleme einfach nicht...
Bier ist gut...
Alt 23.05.2009, 20:09:01   #15 (permalink)
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
komerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehenkomerzhasi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von darkkurt Beitrag anzeigen
Ups, da irrst du dich aber: Seit dem 3. Oktober 1990 ist das Grundgesetz die Verfassung des gesamtdeutschen Staates: Präambel des GG
... welches durch den Beitritt der DDR [!] zur BRD gültig wurde.
Vorausgegangen waren die ersten freien Wahlen am 18. März 1990, bei der die "Allianz für Deutschland" 48% erreicht hat.
Die Bürger haben schlussendlich die "Einheit" bzw. den dafür notwendigen Beitritt der DDR zur BRD schon im März 1990 demokratisch gewählt.

Nicht zu vergessen, dass die BRD vor 1990 keine Staatsbürgerschaft "DDR" anerkannt hat. Jeder DDR-Bürger bekam ausserdem in der BRD als "deutscher Staatsbürger" einen BRD-Pass.
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
60 jahre, bundesrepublik, grundgesetz, jubiläum

Gesponsorte Links

Anzeige