|
|
#1 (permalink) |
|
Ewiger klammuser
|
Irgendwie kann ich mich, wenn ich wählen soll nicht festlegen. Kann man 4 Jahre realistisch überblicken?
Warum sind Legislaturperioden in D 4 Jahre, und nicht z.B. nur 2 ? Also mir fiele es dann leichter eine Entscheidung zu fällen. Was meint ihr? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass dann wohl ständig Wahlkampf wäre.
![]() Aber ich gebe dir schon Recht, k7949, alle 4 Jahre wie Vieh an die Urnen getrommelt zu werden um sich dann zwischen Nette-Person-im-Anzug-A und Nette-Person-im-Anzug-B zu entscheiden die dann für 4 Jahre für mich entscheiden darf wie es ihr gerade passt ist auch nicht so mein Ding, aber so funktioniert eben unser System. Aber ist doch immernoch besser als ein böser Mann im braunen Anzug. Dennoch denke ich, dass es noch viel zu verbessern gibt, ich glaube kaum, dass wir das perfekte System erreicht haben, wie es so oft heißt. Edit: Zitat:
Schau dir mal an: In Litauen und in der Slowakei gab es bei der Europawahl 2009 eine Wahlbeteiligungen von gerade mal 21,0% und 19,6 %. Interessiert doch auch keinen, dass die Abgeordneten dieser Staaten eigentlich garnicht ihre Staaten vertreten (-> Wahlbeteiligung). Geändert von adau (04.09.2009 um 03:48:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Monsterkrümel
Reg: 21.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kann mir was schöneres vorstellen als permanenten Wahlkampf. Natürlich wärs schöner, wenn man jederzeit sicher sein könnte, dass unsere Volksvertreter zu jedem Zeitpunkt vom Volk legitimiert ist. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Friedensextremist
|
Ich werfe mal das Element des Volksentscheides ein - welche Parteien die Bürger für verantwortungsvoll bewußt halten, wichtige Entscheidungen per direkter Abstimmung zuzulassen, und welche gegen Volksentscheide sind.
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Und schon wieder sind wir beim alten Problem...
Was ist für wen wichtig? Welche von den 2.000 Gesetzesentscheidungen jährlich willst Du durch Volksabstimmungen jagen? Außer Abschaffung des Euro, Ausweisung von Ausländern und Austritt aus der EU? Ich vergas, Halbierung der Diäten... gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Kulturbereicherer
|
Zitat:
Ich finde 4 Jahre ok. Man sollte aber die Wahltermine zusammenstreichen. Zum Beispiel Bundestagswahl und alle Landtagswahlen in einem Jahr. Der eine Termin im Frühjahr, der andere im Herbst. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gesperrt
Reg: 13.11.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das steht uns laut GG sogar zu aber das interessiert nur keinen Politiker. Wenn einer sagt wir leben in einer Demokratie dann hat er nur in sofern recht das wir alle 4 Jahre unseren Diktatur wählen dürfen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volk in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtssprechung ausgeübt. (Art. 20 (2) GG) [edit by darkkurt: EDIT-Funktion! ] Geändert von darkkurt (04.09.2009 um 12:52:15 Uhr) Grund: Doppelposting zusammengeführt |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Junge, verzieh Dich in den Kindergarten zu Deinem Weltherrschaftsthread...
gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Jo, aber wer Diktatur und Demokratie nicht auseinander halten kann, der sollte mal kurz in sich gehen, und scharf nachdenken, bevor er postet.
gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Gesperrt
Reg: 13.11.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kann ich schon. Aber dann beantworte mir mal eine Frage wieso dürfen wir nicht über den EU Vertrag abstimmen als Beispiel und wieso wird alles über unsere Köpfe hinweg entschieden ?? Hui das kommt mir verdammt vor wie ne Diktatur.
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Auf der Suche...
|
Zitat:
soul! |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
Ansonsten, mach ne Partei auf, lass Dich in den Bundestag wählen, und stimm dagegen. So funktioniert Demokratie auch! gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| legislatur, länge, regierung, wahlen |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |