Zurück   klamm-Forum > Real World > Politik, Steuern & Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 02:33:23   #1 (permalink)
Ewiger klammuser
Benutzerbild von k7949

ID: 7949
Lose-Remote

Reg: 22.02.2009
k7949 k7949 k7949
Standard 4 Jahre die nächste Regierung

Irgendwie kann ich mich, wenn ich wählen soll nicht festlegen. Kann man 4 Jahre realistisch überblicken?
Warum sind Legislaturperioden in D 4 Jahre, und nicht z.B. nur 2 ?
Also mir fiele es dann leichter eine Entscheidung zu fällen.

Was meint ihr?
k7949 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.09.2009, 02:39:02   #2 (permalink)
Board-Psychose
Benutzerbild von LordRoscommon

ID: 293295
Lose-Remote

Reg: 24.04.2008
LordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes AnsehenLordRoscommon genießt hohes Ansehen
Standard

wenn Du die Wähler alle 2 Jahre wieder zur Wahlurne rufst, kriegst Du ne Wahlbeteiligung von 20 - 30 %. Ist das ne demokratisch legitimierte Regierung?
LordRoscommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 03:37:12   #3 (permalink)
Mitglied
Benutzerbild von adau

ID: 298514
Lose-Remote

adau eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.09.2007
adau kann auf vieles stolz seinadau kann auf vieles stolz seinadau kann auf vieles stolz seinadau kann auf vieles stolz seinadau kann auf vieles stolz seinadau kann auf vieles stolz seinadau kann auf vieles stolz seinadau kann auf vieles stolz seinadau kann auf vieles stolz sein
Standard

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass dann wohl ständig Wahlkampf wäre.

Aber ich gebe dir schon Recht, k7949, alle 4 Jahre wie Vieh an die Urnen getrommelt zu werden um sich dann zwischen Nette-Person-im-Anzug-A und Nette-Person-im-Anzug-B zu entscheiden die dann für 4 Jahre für mich entscheiden darf wie es ihr gerade passt ist auch nicht so mein Ding, aber so funktioniert eben unser System.

Aber ist doch immernoch besser als ein böser Mann im braunen Anzug.
Dennoch denke ich, dass es noch viel zu verbessern gibt, ich glaube kaum, dass wir das perfekte System erreicht haben, wie es so oft heißt.

Edit:

Zitat:
Zitat von LordRoscommon Beitrag anzeigen
wenn Du die Wähler alle 2 Jahre wieder zur Wahlurne rufst, kriegst Du ne Wahlbeteiligung von 20 - 30 %. Ist das ne demokratisch legitimierte Regierung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Europaw...9#Wahlergebnis

Schau dir mal an: In Litauen und in der Slowakei gab es bei der Europawahl 2009 eine Wahlbeteiligungen von gerade mal 21,0% und 19,6 %. Interessiert doch auch keinen, dass die Abgeordneten dieser Staaten eigentlich garnicht ihre Staaten vertreten (-> Wahlbeteiligung).

Geändert von adau (04.09.2009 um 03:48:53 Uhr)
adau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 05:46:42   #4 (permalink)
Monsterkrümel
Benutzerbild von wintermute

Reg: 21.04.2006
wintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehenwintermute genießt hohes Ansehen
Standard

Ich kann mir was schöneres vorstellen als permanenten Wahlkampf. Natürlich wärs schöner, wenn man jederzeit sicher sein könnte, dass unsere Volksvertreter zu jedem Zeitpunkt vom Volk legitimiert ist. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
wintermute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 07:13:36   #5 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Ich werfe mal das Element des Volksentscheides ein - welche Parteien die Bürger für verantwortungsvoll bewußt halten, wichtige Entscheidungen per direkter Abstimmung zuzulassen, und welche gegen Volksentscheide sind.
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 07:42:36   #6 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
... wichtige Entscheidungen per direkter Abstimmung zuzulassen...
Und schon wieder sind wir beim alten Problem...

Was ist für wen wichtig?
Welche von den 2.000 Gesetzesentscheidungen jährlich willst Du durch Volksabstimmungen jagen?

Außer Abschaffung des Euro, Ausweisung von Ausländern und Austritt aus der EU?
Ich vergas, Halbierung der Diäten...

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 08:00:03   #7 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Hiltwin Beitrag anzeigen
Ich werfe mal das Element des Volksentscheides ein - welche Parteien die Bürger für verantwortungsvoll bewußt halten, wichtige Entscheidungen per direkter Abstimmung zuzulassen, und welche gegen Volksentscheide sind.
Dann aber mit Teilnahmepflicht. Sonst hat man dann solch unwürdige Wahlbeteiligungen wie bei den vielen bisherigen Bürgerentscheide.

Ich finde 4 Jahre ok. Man sollte aber die Wahltermine zusammenstreichen. Zum Beispiel Bundestagswahl und alle Landtagswahlen in einem Jahr. Der eine Termin im Frühjahr, der andere im Herbst.
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 08:16:01   #8 (permalink)
Gesperrt

Reg: 13.11.2006
Moshk Moshk Moshk Moshk Moshk Moshk Moshk
Standard

Das steht uns laut GG sogar zu aber das interessiert nur keinen Politiker. Wenn einer sagt wir leben in einer Demokratie dann hat er nur in sofern recht das wir alle 4 Jahre unseren Diktatur wählen dürfen.

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volk in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtssprechung ausgeübt. (Art. 20 (2) GG)

[edit by darkkurt: EDIT-Funktion! ]

Geändert von darkkurt (04.09.2009 um 12:52:15 Uhr) Grund: Doppelposting zusammengeführt
Moshk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 08:16:08   #9 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Junge, verzieh Dich in den Kindergarten zu Deinem Weltherrschaftsthread...

gruss kelle!
Zitat:
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
Alt 04.09.2009, 08:20:47   #10 (permalink)
Gesperrt

Standard

Ich kann schreiben wo ich will. Aber ich mach dir nen Vorschlag Kelle du verschiebst meinen Thread wieder in Politik wo er hingehört und du siehst mich dafür in diesen nie wieder.
Alt 04.09.2009, 08:24:07   #11 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Moshk Beitrag anzeigen
Ich kann schreiben wo ich will.
Jo, aber wer Diktatur und Demokratie nicht auseinander halten kann, der sollte mal kurz in sich gehen, und scharf nachdenken, bevor er postet.

gruss kelle!
Zitat:
Alt 04.09.2009, 08:26:34   #12 (permalink)
Gesperrt

Standard

Kann ich schon. Aber dann beantworte mir mal eine Frage wieso dürfen wir nicht über den EU Vertrag abstimmen als Beispiel und wieso wird alles über unsere Köpfe hinweg entschieden ?? Hui das kommt mir verdammt vor wie ne Diktatur.
Alt 04.09.2009, 08:29:02   #13 (permalink)
Auf der Suche...
Benutzerbild von soulution

ID: 359959
Lose-Remote

Reg: 22.07.2009
soulution befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Jo, aber wer Diktatur und Demokratie nicht auseinander halten kann, der sollte mal kurz in sich gehen, und scharf nachdenken, bevor er postet.

gruss kelle!
Hm und wer sein Ego und seine Gefühle nicht im Zaum halten kann, dem sollte man vielleicht keinerleih Macht geben...

soul!
soulution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 08:34:23   #14 (permalink)
R1150 GS Fahrer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Moshk Beitrag anzeigen
Aber dann beantworte mir mal eine Frage wieso dürfen wir nicht über den EU Vertrag abstimmen als Beispiel und wieso wird alles über unsere Köpfe hinweg entschieden ??
Wenn wir die Entscheidung darüber an das Parlament übertragen haben, dann nennt sich das Demokratie.

Ansonsten, mach ne Partei auf, lass Dich in den Bundestag wählen, und stimm dagegen.

So funktioniert Demokratie auch!

gruss kelle!
Zitat:
Alt 04.09.2009, 08:39:12   #15 (permalink)
Gesperrt

Standard

Du sagst es "nennt" man.
Antwort

Stichworte
legislatur, länge, regierung, wahlen

Gesponsorte Links

Anzeige