"Zigeunersauce" umbenennen/abschaffen?

Fleischnahrung macht nicht nur krank, sondern zerstört die feineren Empfindungsebenen des Menschen, steigert nur seine aggressive Aktivität, schwächt aber langfristig die Lebensenergie, da ohne Liebe und Geistigkeit (indisch: Sattva, griechisch: logos) keine höhere, in sich ruhende Kultur entstehen kann.

Der Mensch ist ein Omnivor - ein Allesfresser. Der Organismus ist daher dafür ausgelegt, seine Energie aus tierischen und pflanzlichen Quellen gleichermaßen zu besorgen. Wer zwanghaft auf das eine oder das andere verzichtet, schadet damit auf Dauer seinen Körper. Wer nur Steaks frisst, schadet seinen Körper. Wer aber komplett vegan lebt, schadet ebenfalls seinen Körper.
 
Ein militanter Veganer/Vegetarier.
Sicher? Gib Dir das mal:
Vergleiche doch mal vegetarische Gesellschaften wie zB Indien (spirituell, religios, konservativ, viele aufgestiegene Meister, höhere Schwingungsebene des Bewußtseins) mit stark karnivoren Kulturen wie zB den USA (materialistisch, egotistisch, aggressiv, militaristisch, imperialistisch, kulturell dekadent). Eigentlich müsste jedem da ein Licht aufgehen. Früher, zB waren die Amerikaner nicht so entartet wie heute, doch damals war ihr Fleischverbrauch auch nicht so hoch. Fleischnahrung macht nicht nur krank, sondern zerstört die feineren Empfindungsebenen des Menschen, steigert nur seine aggressive Aktivität, schwächt aber langfristig die Lebensenergie, da ohne Liebe und Geistigkeit (indisch: Sattva, griechisch: logos) keine höhere, in sich ruhende Kultur entstehen kann.
Also ich halte das für Satire oder Dope.

Falls es Dope ist komme ich nicht umhin zu bemerken, dass bewusstseinsverändernde Substanzen den Körper und Geist auch in geringeren Dosen weit mehr schaden, als Fleisch. Bei regelmäßigem Konsum ist der entstehende Schaden noch viel dramatischer und steht schon nach relativ kurzer Zeit in keinem Verhältnis mehr zur Aufnahme von Fleisch.

Falls es witzig gemeint war: Etwas schmunzeln musste ich schon :D
 
Ein militanter Veganer/Vegetarier.
Glaub ich nicht mal... Da versucht imho einer einfach nur in möglichst viele Richtungen zu provozieren. Schau dir mal die anderen Beiträge an. Wahrscheinlich verdrückt er gerade ein Schnitzel oder 'nen Burger, während er seine zwei Minuten Aufmerksamkeit auskostet...

Von daher würde ich sagen:


Gruß Aru
 
Vergleiche doch mal vegetarische Gesellschaften wie zB Indien (spirituell, religios, konservativ, viele aufgestiegene Meister, höhere Schwingungsebene des Bewußtseins) mit stark karnivoren Kulturen wie zB den USA (materialistisch, egotistisch, aggressiv, militaristisch, imperialistisch, kulturell dekadent). Eigentlich müsste jedem da ein Licht aufgehen.

Nach deiner tollen Verallgemeinerung von Vorurteilen bzw. subjektiven Schlagwörtern gegen Länder/Kulturen kann man also auch getrost feststellen: Die vegetarische Lebensweise macht Leute zu Gruppenvergewaltigern.
Vergleiche doch mal vegetarische Gesellschaften wie z.B. Indien (alle zwei Wochen in den News wegen neuen Vergewaltigungen) mit stark karnivoren Kulturen wie z.B. den USA (da gibt's nur Amokläufe).
 
Nur mal so nebenbei: Hier gehts um Zigeunersauce :roll:

@Vegiprop:
Bitte such dir ein fleischfreies Plätzchen in einem anderem Thread. Ich ess meine Zigeunersauce nämlich sehr gerne zu Schnitzel.
 
Das ist das alte Lied der Euphemismus -Tretmühle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretmühle

Irgendwann wird Sinti bzw Roma nicht mehr akzeptabel sein.


Ist wie bei dem Wort "Neger". Bis Anfang der 90er war das ein absolut neutrales Wort ohne negative Bedeutung. Das war ganz einfach eine schwarze Person.
Wegen der semantischen Nähe zum amerikanischen "Nigger" wurde es dann aber mehr und mehr verpönt.

https://www.youtube.com/watch?v=rom-gYPm-4w

Vielleicht kennt noch wer die Serie. Die war im Nachhinein betrachtet Mist, aber in dem Ausschnitt hat er Recht.
 
"Juden Tach! Ich hätte dann gern´nen Sinti & Roma Schnitzel! Und hamse noch eeen Negerkussbrötchen dazu?!" - "Ne, heut´nicht Herr Professorin Müller!"

---
So long, der links-grüne Gutmenschentrend nervte mich auch gewaltig. Aber warum aufregen, wenn man sich so herrlich über dieses neudeutsche Pa** amüsieren kann? 8)
 
"Juden Tach! Ich hätte dann gern´nen Sinti & Roma Schnitzel! Und hamse noch eeen Negerkussbrötchen dazu?!" - "Ne, heut´nicht Herr Professorin Müller!"
Mal bezugnehmend auf die von Nuernberger erwähnte Euphemismus-Tretmühle, werde ich ganz sicher noch erleben, dass "Jude" ein Schimpfwort wird. Da halte ich jede Wette darauf. Genauso das Wort "schwul" und "lesbisch", einschließlich ihrer Substantive.

Meine Kinder dürfen sich dann vielleicht irgendwann mit allem auseinander setzen, was "Trans" im Namen hat. Erst "Transvestit", später "Transsexuell" und irgendwann "Transrapid".

Und irgendwann viel später wird man sich entweder nur noch mit unverfänglichen Urlauten oder mit politisch korrekten Fremdwortumschreibungen ausdrücken können. Dann sind wir wieder in der DDR. Die provokative "Fahne" oder gar "Flagge" samt "Wimpel" werden wieder zu "Winkelementen". Der "Engel" vielleicht ganz offiziell zum "Jahresendflügelhalter" (spätestens wenn sich die Muslime beschweren).

Mal ganz ehrlich: Wie weit ist man eigentlich bereit, diesen Schwachsinn mitzumachen?
 
ich bin überhaupt nicht bereit diesen Schwachsinn mitzumachen, bei mir bleibt alles beim Alten, Frankfurter und Berliner sind lecker.
Zigeunerschnitzel ebenso !
bis denn Jörg
 
Genau... und Begründungen sind für Idioten! Deine Meinung alleine reicht vollkommen aus! :roll:

Gruß Aru
 
Wieso Argumente dafür oder dageben suchen?
Sucht lieber was, wo ihr die Zigeunersoße dazuessen könnt 8)

... vielleicht ein Zigeunerschnitzel :LOL:
 
Und immer noch kam kein Argument dagegen...
Na doch. Es hieß schon immer "Zigeunersauce" und wurde nicht deswegen so benannt, weil sie besonders eklig schmeckt oder weil die darin enthaltene Paprika wie das Erbrochene eines Roma aussieht. Sie wurde vermutlich so benannt, weil sie in dieser oder ähnlicher Art eben von der Bevölkerungsgruppe der Roma und Sinti gekocht wurde. In diesem Sinne klingt auch das Wort "Zigeuner" in meinem Verständnis überhaupt nicht negativ konnotiert.

Auch klingt das Lied "Zigeunerjunge" für mich nicht wie ein (neo-) faschistisches Propagandalied.

Und außerdem geht es mir ziemlich auf die Eier, wer sich wegen welchem Pippifax alles neuerdings angepisst fühlt. Jeder Begriff, der eine Gruppe von Menschen näher beschreibt, kann negativ konnotiert werden. Ich denke da an "Lehrling", "Sträfling", "Jude", "Muslim" und so weiter. "Krautfresser" ist ein Schimpfwort. "Kraut's", wie die Tommys die Deutschen zu nennen pflegen (pflegten), finde ich persönlich nicht anstößig. Ich sage zu den US-Amerikanern auch "Yankees" und eigentlich ist es mir auch wurscht, ob es denen gefällt oder nicht. Und wenn sie ein paar Thüringer Würste als "Krautdicks" verkaufen, dann würde ich vermutlich darüber schmunzeln und mich fragen, wer sich so einen Quatsch ausdenkt.

Also ich finde es ja grundsätzlich richtig, die Wortwahl zu überdenken, wenn der eine oder andere sie als anstößig empfindet. Aber es hat auch Grenzen. Es gibt Worte, die sind Schimpfworte und sie werden ausschließlich verwendet, um jemanden zu beleidigen, wie etwa "Arschloch": Andere Worte, wie etwa "Kanake" sind irgendwann mal zu Schimpfworten geworden, waren es in ihrem Ursprung aber nicht. So auch der Begriff "Neger" (nicht "Nigger"!). Aber das liegt wohl auch daran, dass ich mit dem Wort "Negerkuss" groß geworden bin, den total lecker fand und überhaupt nichts Negatives daran finden konnte. Wobei ich aber selbst auf das Wort "Kanake" weitestgehend verzichte, auch wenn sich die Türken und Araber selbst schon "Kanaken" nennen und es dank Michael Freidank wohl wieder gesellschaftsfähig wird. Wie auch immer.

Will sagen: In meinem Wortschatz gab und gibt es die Begriffe "Neger", "Zigeuner" und so weiter. Ich wende sie wertfrei an und das wird auch aus dem Kontext klar. Bislang hat sich nur selten jemand beschwert und wenn, dann immer nur diese völlig "überzüchteten" Gutmenschen, die selbst nicht mal zu diesen Gruppen gehörten, aber jeden um sich herum maßregeln und schulmeistern müssen. Ganz furchtbar, dieses Pack.