Wo hat sich Gott versteckt?

Ich bin hier gelandet da ich wohl zu breite Finger habe, hab nicht drauf geachtet wo ich bin und hab gelesen...

Dann hab ich erst realisiert wo ich bin..
Dachte nur oh mein Gott, was ist mit husky09 los das der so schreibt.. Aber bei dem Thema Leute es mir dann ein..

Aber okay, bin ja schon wieder hier..
Ich finde es faszinierend.. Als kleines Kind fand ich Märchen toll, Märchen sind eigentlich Geschichten von Erwachsenen für Erwachsene.. Es gibt auch nur ein Märchen Museum.. Und die Bibel ist auch nur eins. Es gab wohl auch schon damals ein fifigen Geschäftsmann der mit den Märchen und Kirche Geld gemacht hat.
Das dass System so lange funktioniert ist schon beeindruckend.
Nur ich bin raus..
Es sind Märchen wer dran glaubt, bitte.
Wer dafür Geld ausgibt, bitte (Kirchensteuer)
Wer in die Kirche rennt, bitte..
Es gibt ihn nicht, nicht weil ich ihn noch nie gesehen habe, oder es nicht bewiesen wurde.. Sondern weil mir die Wissenschaft einleuchtender erklärt wie die Welt entstand.
Und an Leben nach dem Tod glaub ich auch nicht.
Stell mir das so vor wie beim wasserkocher..
Stellt ihn mal an und beobachtet ihn, was passiert also nach dem Tod?
Du blubbert noch ein paar sec und dann ist es vorbei..
Glaubt ihr mal schön soll ja seelenfrieden schaffen..
Ich bin zu alt für Märchen, Sorry.


Ist dein Account gehackt worden?
Bis vor ein paar Tagen hast du noch so geklungen als wärest du hier gern dabei
und als würdest du dich willkommen fühlen... merkwürdige Wandlung 8O8O;)8O
 
Ist dein Account gehackt worden?
Bis vor ein paar Tagen hast du noch so geklungen als wärest du hier gern dabei
und als würdest du dich willkommen fühlen... merkwürdige Wandlung 8O8O;)8O

Lach, nicht das ich wüsste,
aber Kirche, Gott glaube usw ist bei mir das rote Tuch..
Vll bin ich noch nicht ganz nüchtern, sorry...
 
Du zitierst pebbles , doch wo hat sie sich je dazu geäußert das Moses ein Lügner ist.
Abgesehen davon das du oftmals einfach Worte aus einem Zusammenhang zitierst die aus diesem gerissen werden.
Sicher ist es so das man wie VeroPartobat es antwortet wissen muss was Gott ist oder für jeden sein kann. Doch ist es eine Frage die jeder nur für sich selbst beantworten kann!
Der Verstand mag manches nicht zu ermessen, da gehört sehr viel Glaube dazu.
Doch wenn ich den habe und sei er klein wie ein Senfkorn kann mir das in meinem Leben sehr viel Kraft geben!


Das Buch Mose ist in der Bibel zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wohl jedem klar sein und war nicht die Frage! Lies doch in Zukunft einfach die Beiträge auf die du antwortest mal durch, könnte helfen...

Ist es nicht.
Wenn die Bibel als Lügenbuch bezeichnet wird.
Und da steht drin, wo Gott ist.
Und da es keiner liest,
aber Behauptungen aufstellt,
ist es hier im Thread sehr amüsant.

Kontrollfrage.
Wer hat bemerkt dass in den 5 auflagenstärksten deutschen Bibelübersetzungen
schon Vers Moses 1,1,1 falsch übersetzt wurde?
Eurer Diskussion nach: Keiner.
Und falsch = was denn?


Und noch ein Scherz:
Unterschied Jehova und Jahwe?
Ach so, nie gelesen.
 
Ist es nicht.
Wenn die Bibel als Lügenbuch bezeichnet wird.
Und da steht drin, wo Gott ist.
Und da es keiner liest,
aber Behauptungen aufstellt,
ist es hier im Thread sehr amüsant.
Woher die Behauptung das keiner von uns die Bibel liest oder sich mit ihr beschäftigt. Das ist doch eher eine Verallgemeinerung.

Kontrollfrage.
Wer hat bemerkt dass in den 5 auflagenstärksten deutschen Bibelübersetzungen
schon Vers Moses 1,1,1 falsch übersetzt wurde?
Eurer Diskussion nach: Keiner.
Und falsch = was denn?
Woher stammt diese Kenntnis, warst du dabei ?

Und noch ein Scherz:
Unterschied Jehova und Jahwe?
Ach so, nie gelesen.
Schreibweise in deutschen Bibeln : JHWH, Jahawah, Jahve, Jahveh, Jahwe, Jehovah, Jehowah, HErr, Herr, ER, Ewige, GOTT, Adonai, Elohim
Im Alten Testament hat Gott viele Namen - sechs verschiedene allein in den hebräischen Texten ;).
Am häufigsten, nämlich genau 6823mal, wird er Jahwe genannt. JHWA geschrieben.
Nichtjüdische Leser verbanden dann diese Buchstaben und so entstand daraus Jehowah - woraus dann Jehova wurde.
Es gibt aber auch noch z.B. Zebaoth.

Jahwe.
Der Name des Gottes Israels wurde grundsätzlich nicht überliefert. Geschrieben wurden seine Konsonanten jhwh und die Vokale von adonaj (= der Herr), so daß die Mischform Jehowa entstand, die sich im Kirchenlied auch heute noch findet.

Egal wie wir ihn nennen

Damit der Mensch zum Menschen wird, geschieht noch ein Zweites. Der Grundstoff Erde, aus dem Gott den Menschen geformt hat, wird erst richtig zum Menschen, indem ihm Gott seinen Atem, seinen Geist in die Nase bläst.[7] Gott tritt also in den Menschen – seine Schöpfung – hinein. In ihm berühren sich Himmel und Erde.

Dieser von Gott aus Erde geschaffene Mensch, ausgestattet mit seinem Atem, kann sich auch in einer freien Entscheidung gegen Gott stellen. Das wird mit dem Begriff Sünde umschrieben. Der Mensch will mehr vom Leben, mehr Freiheit, mehr Lust. Er entwickelt eine wahre Gier, setzt sich hinweg über die gottgegebenen Gesetze der Natur, über jegliche vorgegebene Ordnung und hält allein sich für das Maß aller Dinge. Der Sündenfallbericht ist eine epische Geschichte, in die eine theologische Aussage eingekleidet wird.

Quelle Wikipedia

Diese Aussage könnte man nun zu der Erkenntnis führen das Gott in jedem von uns zu finden ist.


Sehr interessant fand ich persönlich den Beitrag einer Atheistin , die sich mit genau diesem Thema beschäftigt hat Quelle
Die Bibel wurde über 1500 Jahre von 40 verschiedenen Autoren unterschiedlicher Herkunft und an unterschiedlichen Orten in drei verschiedenen Sprachen geschrieben.11 Erstaunlich dabei ist, dass alle Teile zusammenpassen. Durch die ganze Bibel wiederholt sich die gleiche Botschaft.
1.)Gott schuf unsere Welt und er schuf uns, damit wir in Beziehung zu ihm leben.
2.)Er liebt uns absolut.
3.)Aber wir haben ihn ins Gesicht geschlagen und uns von ihm getrennt.
4.)Gott ist bereit, einen neuen Anfang mit einem jeden von uns zu machen.
5.)Er bietet uns seine Vergebung an und eine Beziehung, die selbst den Tod übersteht.
6.)Mit dieser Hauptbotschaft verrät die Bibel gleichzeitig den Charakter Gottes. Psalm 145 drückt die Gedanken und Gefühle aus, die Gott uns gegenüber hat.

Meines Erachtens kann Gott in jedem von uns sein, in deinem Gegenüber,Nachbarn,Freund,vielleicht auch in dem den ich nicht mag.Er lässt uns die freie Entscheidung über unser Leben und mischt sich hier auf Erden nicht ein. Es sind die Menschen die Kriege, Streit, Kriminalitäten begehen und es liegt an jedem Einzelnen ein bisschen mehr Freundlichkeit in diese Welt zu bringen und sei es nur ein Lächeln für den der gerade neben dir steht oder sitzt. Wie oft lächelt ein kleines Kind dich an obwohl du ihm fremd bist wenn du ihm ein Lächeln schenkst.
Ein ehrliches Lächeln des Kindes.. -das ihr werdet wie die Kinder, so werdet ihr ins Himmelreich kommen. (vergleiche Mathäus 18:3).
 
Und da steht drin, wo Gott ist.

Du hast Ihn gefunden und bist immer noch vor Deinem PC?
Mach Dich nicht noch lächerlicher . . .

Kontrollfrage.
Wer hat bemerkt dass in den 5 auflagenstärksten deutschen Bibelübersetzungen
schon Vers Moses 1,1,1 falsch übersetzt wurde?
Und jetzt willst Du uns allen erzählen, das Jesus Aramäisch gesprochen hat und die ersten Übersetzungen im Grichischen statt gefunden haben. Sich also schon bei den ersten Exemplaren falsche Aussagen wegen den Übersetzungsfehlern eingeschlichen haben . . .

Gibt es ein Buch dazu.
 
Das dürfte wohl jedem klar sein und war nicht die Frage! Lies doch in Zukunft einfach die Beiträge auf die du antwortest mal durch, könnte helfen...




Laut Bibel, die wohl (??) niemand liest, aber darüber gern lästert steht, natürlich kann man ohne Gott leben. Wie man ohne Gott lebt, das steht im Buch Mose. Und einer der 12 kleinen Propheten schreibt ein Buch darüber. Und wer hat die gelesen, aber beschweren kann man sich gern auch hier darüber.

Der weise Böll schrieb: Die Atheisten reden über Gott.

***IRONIE AN: im Kaffeesatz war zu lesen, Petrus macht das Wetter und nicht Gott.***IRONIE AUS

Wer diese Text langweilig findet, einfach ignorieren. Ist Langeweile gesund?
 
Ich fange an diesen Menschen zu lieben (hbss) aber dann denk ich mir das kann keiner sein das is nur nen klamm bug..

Sowas engstirnig, mit Scheuklappen versehenden und mit Tüte über den kopf gezogenen menschen noch nie erlebt..

Das www macht möglich..
Sorry wollte nett sein hab Gerade 21 tage ausgehalten..
 
Das wird schwierig pebbles, schließlich haben wir es hier mit einem hochweisen Menschen zu tun der über den Dingen schwebt, auschließlich global denkt, einzelne Worte aus Sätzen herauszitiert um hochweise Mutmaßungen anstellen zu können und so vage Andeutungen zu machen, das er selbst sie kurz nach Absenden des Beitrags weise analysieren muss.
Zudem ist dieses Wesen hochintelligent, hat mindestens Theologie studiert, kann aramäisch und altgriechisch perfekt und versteht sich aufs Übersetzen dieser Sprachen, gleichzeitig ist er auch Zeitzeuge und war bei Entstehung der ersten Bibelsätze persönlich anwesend. Somit muss hier sowieso nicht über die Ursprungsfrage diskutiert werden, denn die Antwort steht ja in der Bibel.
Unter anderem kritisiert unser Weiser ja, das sich hier Leute an der Diskussion beteiligen die entweder die Bibel nicht gelesen haben oder sie als Lügenbuch bezeichnen oder gleich beides zusammen. Unser Weiser sollte dabei jedoch auch bedenken, das es in der Bibel genügend Beispiele gibt die besagen, das Gott sich sich über "reuige Sünder" freut. Siehe z.B. die Gleichnisse vom verlorenen Schaf, vom verlorenen Sohn, den Besuch von Jesus bei Zachäus dem Zöllner (Lk 19,10 Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.) und viele andere Stellen.
Immerhin ist es ja auch so, wir unterhalten uns hier über GLAUBEN. Nun bezeichne ich mich selbst durchaus als gläubigen Menschen. Trotzdem nehme ich die Bibel nicht Wort für Wort als bare Münze, denn schon alleine die Schöpfungsgeschichte ist ja wissenschaftlich belegt nicht so verlaufen wie in der Bibel beschrieben. Ich sehe die Bibel eher als ein Geschichtenbuch mit zugegebenermaßen manchmal etwas phantastischen Geschichten von denen einige inzwischen wissenschaftlich bewiesen, andere widerlegt sind.
Auch wie man Jesus sieht ist durchaus eine Glaubensfrage. Sieht man ihn Christlich ist er der Sohn Gottes, sieht man ihn jüdisch muss man schon unterscheiden, die "einfachen" Juden bezeichneten Jesus als Rabbi oder Propheten, die "rabbinische Tradition" dagegen sieht ihn als "falschen Propheten", der babylonische Talmud erklärt seine Herkunft als Fehltritt Marias, sie habe sich mit einem römischen Legionär namens Panthera eingelassen und das Kind dem heiligen Geist zugeschrieben. Für die talmudischen Rabbiner war Maria somit eine Hure und Jesus durch seinen römischen Vater "nicht nur ein Bastard, sondern der Sohn eines Nichtjuden." Im Islam sieht man Jesus dagegen als wichtigen Propheten, seine Kreuzigung und somit auch die Wiederauferstehung werden jedoch verneint, gekreuzigt wurde ein ihm ähnlicher der verwechselt wurde. Jesus dagegen wanderte nach Indien aus und verstarb im Alter von 120 in Srinagar, der Hauptstadt Kaschmirs. In anderen Religionen finden sich noch weitere Deutungen, teilweise, wie z.B. im Hinduismus, gleich mehrere parallel.

Viel wichtiger als die ganzen Glaubensfragen finde ich jedoch, das wir Menschen menschlich miteinander umgehen. Der Anfang meines Posts ist hier sicher kein gutes Beispiel dafür, trotzdem lasse ich ihn so stehen wie ich ihn ursprünglich geschrieben habe, denn auch ich bin fehlbar (und wer weiß, vielleicht bewirkt es ja auch etwas).
 
...
Viel wichtiger als die ganzen Glaubensfragen finde ich jedoch, das wir Menschen menschlich miteinander umgehen. ....

Dazu kam mir gerade ein Gedanke: Was bedeutet es denn "menschlich" miteinander umzugehen?!

Also wenn man diverse - nahezu religionslose - Naturvölker und deren "menschlichen" Umgang miteinander anschaut: Da gab es Kanibalismus, Aussetzen von Kindern, Raub von Frauen und Kindern, Mord, ... Einfach das Gesetz des Stärkeren.

Wann und wo wurde es denn "menschlich", wie wir es heute sehen: Liebevoller Umgang mit ALLEN Mitmenschen, Rücksichtnahme, Toleranz, Annahme Andersdenkender?! Ich sehe das in der Bibel vorgezeichnet. Klar, die Kirche(n) hat ads in Ihrer Geschichte vielfach nicht umgesetzt oder sogar ins Gegenteil verkehrt. Aber die Grundidee "Liebe Deinen Nächste", "Du sollst Deine Feinde lieben" findet sich eben nicht bei den Menschen sondern bei Gott und Jesus Christus, seinem Sohn. ODer?!
 
[...] Aber die Grundidee "Liebe Deinen Nächste", "Du sollst Deine Feinde lieben" findet sich eben nicht bei den Menschen sondern bei Gott und Jesus Christus, seinem Sohn. ODer?!

Diese Ideen finden sich nicht ausschließlich in der Bibel oder im christlichen Glauben. Auch andere Religionen, Philosophien und sogar politische Ideologien erklären diese Gedanken zu Leitideen.

Der Mensch lässt sich aber (auch wenn er vorgibt, diesen Ideengebäuden zu folgen) nicht unbedingt davon abhalten, die von Dir beschriebenen Gräueltaten zu begehen. Der Egoismus ist dann doch oft der stärkere Antrieb.

Ich persönlich brauche Gott oder Jesus nicht, um die Sinnhaftigkeit dieser Ideen zu verstehen und mich danach zu verhalten (jedenfalls soweit ich es beeinflussen kann).