Unterschriftsberechtigt bei Kündigung

paule

Gesperrt
ID: 14790
L
30 Januar 2007
36
3
In meinem Fall hat die Kündigung jemand mit i.V. unterschrieben,


Meine Fragen:

Wer darf eine Kündigung aussprechen?
Muss das der Geschäftsführer bzw.
jemand mit mindestens Prokura sein? In meinem Fall hat die Kündigung jemand mit i.V. unterschrieben,
wobei ich bezweifle, dass der überhaupt für die Frma unterschriftsberechtigt ist! Wie kann ich das feststellen?
 
Kenn mich da leider nicht aus. Aber deine Gewerkschaft kann dir in so einem Fall wahrscheinlich helfen...

Cya Nightfire
 
Ich glaube, ne Kündigung kann auch ne Sekretärin unterschreiben.
Kenn mich aber da auch nicht so besonders aus. Kann aber auch sein, dass die Sekretärin die Kündigung nur schreiben darf und der chef muss unterschreiben.

am besten googlest du mal nach "Kündigungsrecht"

Prokuristen, die mit ppa unterschreiben, haben soweit ich weiß nur eine handelsrechtliche Vollmacht - Glaub ich.

Kenn mich da leider nicht aus. Aber deine Gewerkschaft kann dir in so einem Fall wahrscheinlich helfen...

Cya Nightfire

Nicht jeder ist zwangsläufig in einer Gewerkschaft ;-)

Wenn der jenige, nicht einmal Firmenangehöriger ist, kann man natürlich Widerspruch einlegen und vor das Arbeitsgericht ziehen.

eine Rechtsschutzversicherung wäre hier - glaub ich von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Der Unterzeichner der Kündigungserklärung muß auch zur Kündigung berechtigt sein. Dies ist bei einer Einzelhandelsfirma der Chef in Person, bei der GmbH der Geschäftsführer, bei der Aktiengesellschaft der Vorstand. Daneben kann auch der Personalchef oder Leiter der Personalabteilung kündigungsberechtigt sein. Ein Prokurist, Abteilungsleiter, Ehepartner etc. ist nicht generell kündigungsberechtigt![/SIZE][/FONT]