Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Gott und die Welt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 21:53:04   #1 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard Unternehmen - Rechnung ohne Umsatzsteuer

Hallo,
habe ein Nebengewerbe mit welchem ich berechtigt bin, Umsatzsteuer auf Rechnungen auszuweisen als auch vom FA einzufordern.

Nun komme ich das erste mal in Konflikt das ich eine Rechnung von einer Firma erhalte, auf der die Umsatzsteuer NICHT ausgewiesen wird (Kleinunternehmer): Rechnungsbetrag ist 1190 Euro. Wie habe ich diese Rechnung nun zu behandeln? MwSt kann ich ja nicht einfordern vom FA.

Lg Andre
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 14.09.2010, 11:46:29   #2 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von cruZe Beitrag anzeigen
Rechnungsbetrag ist 1190 Euro. Wie habe ich diese Rechnung nun zu behandeln? MwSt kann ich ja nicht einfordern vom FA.
Richtig, das ist eine Ausgabe von 1.190 Euro ohne Umsatzsteuer. Sie taucht nicht in der Umsatzsteuererklärung auf, aber in der Gewinnermittlung.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 15:59:07   #3 (permalink)
Vanessa

Reg: 12.09.2010
SweetNessi89
Standard

Nimmst du soviel ein, dass sich die Ausweisung von Mehrwertsteuer wirklich lohnt? Nach einer kleinunternehmen Regelung kann man auf das ausweisen verzichten, was die Buchhaltung um einiges vereinfacht
SweetNessi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:59:45   #4 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von SweetNessi89 Beitrag anzeigen
Nimmst du soviel ein, dass sich die Ausweisung von Mehrwertsteuer wirklich lohnt? Nach einer kleinunternehmen Regelung kann man auf das ausweisen verzichten, was die Buchhaltung um einiges vereinfacht
Nö, aber da ich fast nur gewerbliche Kunden habe, bin ich drauf angewiesen.

@ Marty,
danke, sprich auch in der Vorsteueranmeldung wird die Rechnung nicht berücksichtigt, erst am Ende des Jahres.

LÖg Andre
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 08:29:45   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von cruZe Beitrag anzeigen
@ Marty,
danke, sprich auch in der Vorsteueranmeldung wird die Rechnung nicht berücksichtigt, erst am Ende des Jahres.
Hm, da bin ich nicht absolut sicher. Meine letzte Umsatzsteuervoranmeldung ist schon was her. Gab es da nicht eine Zeile für "Steuerfreie Umsätze"? Ich tendiere dazu, dass es nicht drauf muss.

Meine Idee wäre: Kurz Finanzamt anrufen, Sachverhalt erklären (Lieferant §19 Ustg), muss der Umsatz trotzdem in die Voranmeldung?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 08:48:03   #6 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

@Marty
Das war doch gar kein Umsatz
Zumindest nicht für den TE.

@TE
Die Vorsteuer gibst ja direkt an und nicht die Rechnungsbeträge oder habe ich das falsch in Erinnerung, glaube nicht wäre auch unsinnig!?
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 08:50:31   #7 (permalink)
MSF
Suche Lose per PP
Benutzerbild von MSF

ID: 324676
Lose-Remote

Reg: 09.02.2009
MSF ist jedem bekanntMSF ist jedem bekanntMSF ist jedem bekanntMSF ist jedem bekanntMSF ist jedem bekanntMSF ist jedem bekannt
Standard

wenn es nicht gerade eine ausländische Firma ist, hat es in der Voranmeldung nichts verloren. Ist ja kein Umsatz für Dich, sondern eine Ausgabe ohne Vorsteuer. Du bist auf keine Baufirma oder ähnliches?
MSF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige