Test: Eine kleine Rechnung

Welchen Brennwert haben 500g Substanz ? Mehrfachauswahl, bitte [b]genau[/b] lesen.


  • Umfrageteilnehmer
    117

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Ich muss zugeben, dass der Threadtitel nicht gerade aussagekräftig is, aber ich möchte nicht alles vorweg nehmen.

Bevor die Diskussion startet, habe ich hier ein Bild vorbereitet :biggrin:
Es geht einzig um den Brennwert dieser Substanz.
q8JruS6b16b9.jpg


Angenommen ich habe 500g (Gramm) davon. Welchen Brennwert hat das ganze dann ?
Im Grunde eigentlich nur ein kleiner Dreisatz.

In obiger Umfrage stehen mehrere Ergebnisse. Welche Ergebnisse sind korrekt ? Wohlbemerkt, es können mehrere Antworten richtig sein, also bitte genau lesen.
 
OK, ich habs auch falsch.

Wenn man die Angaben in "kilo", also 1000, hat, dann ist natürlich auch der Wert in der kleineren Einheit, also Joule oder Kalorien, richtig. *g*


Hätte nicht gedacht, dass man so einfach drauf reinfällt ;)
 
Ich verstehe aber immer noch nicht, wozu man hier einen Dreisatz brauchen soll. Einfach die beiden Angaben auf dem Becher mal fünf und dann in die jeweils höhere/niedrigere Einheit umrechnen, sprich mal 1000 oder geteilt durch 1000.

Hab' ich was falsch verstanden/überlesen, oder wo ist das Problem?
 
:wall: Mist! Jetzt beim zweiten Blick auf den Thread fällt mir auf, dass ich falsch gevotete habe ...grml...:-?
 
Hab' ich was falsch verstanden/überlesen, oder wo ist das Problem?
Du bist ja auch der einzige, ders komplett richtig hat :ugly:
edit: Wannabe und Sonnenschein habens auch mittlerweile.

Das Problem, auf welches ich hinaus wollte, ist der Irrtum, dass "kcal" für "Kalorien" und "kJ" für "Joules" steht.
Überall wird dieser Irrglauben verbreitet und dann wundert man sich, wenn keiner es richtig weiß.

Ich muss zu Hause ne halbe Stunde rumstreiten, um zu erklären, dass ich für 380 Kalorien nicht mal n Teelöffel voll trinken dürfte (Wer's erkannt hat: Die Substanz ist "Müllermilch Erdbeer :D").
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allseits bekannte Rechnung nach der Eis und gut gekühltes Bier quasi keine Kalorien haben setzt ja auch auf der Verwechslung von Kalorien und Kilokalorien auf.
 
ich dachte die antwort auf alle fragen ist 42? Deshalb is das doch alles falsch?^^
 
also ich hab jetz folgendes angekreuzt:
1600 kJ
380 Kalorien
1,6 MJ
380 kcal
1600000 Joules
380000 Kalorien

380 Kalorien und 380 000 Kalorien hab ich beide angekreuzt, weil:

zu kcal wird ja fälschlicherweise immer kalorien gesagt (zumindest hab ich das immer geglaubt, bitte ausbessern wenns nicht stimmt ;) )
so gesehen stimmen die 380 kalorien.

in wirklichkeit sinds ja aber Kilo-Kalorien, also 1000 kalorien, so gesehen stimmen die 380 000 Kalorien
 
zu kcal wird ja fälschlicherweise immer kalorien gesagt (zumindest hab ich das immer geglaubt, bitte ausbessern wenns nicht stimmt ;) )
so gesehen stimmen die 380 kalorien.
Dass das fälscherweise so gemacht wird, behebt den mathematischen Konflikt, der dadurch entstehen würde, auch nicht.

Annahme, es wäre 380 cal = 380 kcal, dann würde gelten:
380 cal = 380 kcal | :380 cal
⇔ 1 = 1k
⇔ 1 = 1000 | -1
⇔ 0 = 999 | :999 ⋅5
⇔ 0 = 5 | +3
⇔ 3 = 8
3=8 ? :hö:

Mit passenden Äquivalenzumformungen kann man dann nachweisen, dass
(∀z[sub]1[/sub],z[sub]2[/sub]∈ℝ mit z[sub]1[/sub]≠0 ∨ z[sub]2[/sub]≠0) z[sub]1[/sub]=z[sub]2[/sub], sowie 0≠0.​
Irgendwie lustig :ugly:
Also wird wohl irgendwas daran falsch sein ;)


Das Problem ist - also zumindest ich hab so die Erfahrung gemacht -, dass sich Menschen, die man auf diesen Irrtum anspricht, sich auch nicht belehren lassen, weil sie sich dann auf Fernsehwerbespots oder solche Sachen wie die sog. "Tausend-Kalorien-Diät" berufen :-?
 
Annahme, es wäre 380 cal = 380 kcal, dann würde gelten:
380 cal = 380 kcal | :380 cal
⇔ 1 = 1k
⇔ 1 = 1000 | -1
⇔ 0 = 999 | :999 ⋅5
⇔ 0 = 5 | +3
⇔ 3 = 8
3=8 ? :hö:

rein mathematisch gesehen sind die 380 kalorien falsch, da hast du schon recht,

aber es steht in der umfrage nirgends drinnen dass das ganze rein mathematisch zu betrachten ist.
wenn man jetzt das ganze also von der umgangssprache betrachtet sind 380 kcal = 380 kalorien,
also so gesehen ist das trotzdem richtig ;)

ps: warum rechnest du eigentlich so viel herum mit deinem beweis :?:
hätte es nicht auch genügt bei 1 = 1000 aufzuhören? :roll:
 
aber es steht in der umfrage nirgends drinnen dass das ganze rein mathematisch zu betrachten ist.
Nö, steht nirgendwo. Drum hab ich ja auch falsche Antworten erwartet, um die Diskussion voranzutreiben.
wenn man jetzt das ganze also von der umgangssprache betrachtet sind 380 kcal = 380 kalorien,
also so gesehen ist das trotzdem richtig ;)
Es geht ja grade drum, dass das eben falsch is.

Mal ein kleines lustiges - aber durchaus realisitisches - Beispiel:
Es ist 14:00 Uhr und ich geh weg. Als meine Mutter fragt, wann ich wieder komme, antworte ich "Iech kumm um Dreia widder" (geht ja um Umgangssprache bei dir :LOL: z.dt. "Ich komme um drei Uhr wieder").
Das Problem hier: Sie würde mit dem Abendessen wohl nicht auf mich warten müssen, weil "drei Uhr" ihren Verständnis entgegen nun mal mitten in der Nacht is.

ps: warum rechnest du eigentlich so viel herum mit deinem beweis :?:
hätte es nicht auch genügt bei 1 = 1000 aufzuhören? :roll:
Ich wollte nur zeigen, dass man mit einer solchen Aussage beliebigen mathematisch Scheiß bauen kann :LOL:

Eigentlich reicht es schon 380 kcal = 380 cal zu sagen, da bereits das Oberkäse[sup]10[/sup] is ;)
 
Ahja und womit verbringst du sonst noch so deine Freizeit? Erstaunlich faszinierend dass man einen ganzen Thread mit hochkomplexen Mathematischen Formeln(ironie) zupflastert nur um mal darauf aufmerksam zu machen, dass bei der naehrwertangabe das ganze fuer Kilojoules steht. Abgesehen davon dass die wenigsten drauf gucken und viele das sowieso im Verhaeltnis sehen. Also _wissen_ dass sie ja nur 2500Kalorien essen duerfen und auf der Verpackung auch nur was von Kalorien lesen. Relativ gesehen kommen die auf das gleiche.
 
oh fuck, es gab ja die Möglichkeit mehrere auszuwählen *ans Hirn batsch* :ugly:

Leute ihr müsst mehr Rücksicht auf uns DAU nehmen!
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
375
Gelöschtes Mitglied 142857
G