Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Gott und die Welt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 15:59:42   #1 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard Teleskop: Erfahrungen, Kaufberatung

Hi.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst ein "richtiges" Teleskop zu kaufen.
Als kleines Kind hatte ich mal so ein Gerät, aber mehr als den Mond doppelt so groß wie mit bloßem Auge zu sehen, hat das Ding nicht drauf gehabt

Drum mal die Frage in die Runde:
Wer hat ein Teleskop? Welches? Erfahrungen? Worauf sollte ich achten?
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.08.2010, 10:32:13   #2 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

ID: 1951
Lose-Remote
Abwesend

Norby51 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Norby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes Ansehen
Idee

Auf ein gutes Stativ! Ich habe eines vom "Kafferöster" das hat bis zu 225 fache Vergrößerung, kann man auch benutzen und gut scharf sehen (jedenfalls den Mond ) aber das Stativ ist bös wackelig.
Und es ist ein normales Stativ, d.h. es geht links-rechts und rauf-runter.
Wenn man allerdings den Mond bei 225facher Vergrößerung betrachtet "rauscht" er nur so durchs Bild, und man muß nachführen. Da wackelt das Teil schon ganz bös und (da die Erde ja eiert) man muss gleichzeitig nach rechts und nach unten schwenken, allerdings im Millimeterbereich! Das geht garnicht, da ist der Mond dann weg.
Das Stativ sollte eine "parallaktische Montierung" haben.

Ansonsten kann ich Dir diese Webseite empfehlen, da gibt's nicht nur was zu kaufen, da steht auch wissenswertes.
Viel Spaß
Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread.
Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 12:38:48   #3 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
Auf ein gutes Stativ!
Das Stativ is aber beim Teleskop schon "dran" oder?
Alternativ: Ich hab mir für meine Digitalkamera neulich erst ein Stativ gekauft? Kann man sowas nutzen?
Zitat:
Das Stativ sollte eine "parallaktische Montierung" haben.
Ich hab Gegenteiliges gelesen:
Bei dieser Montierung soll man Probleme mit dem Beobachten von Objekten nahe dem Meridian haben.
Die azimutale Montierung is intuaitiver und die Nachführung kann man eh von der Technik ("GoTo-Funktion") übernehmen lassen.

Zitat:
Ansonsten kann ich Dir diese Webseite empfehlen, da gibt's nicht nur was zu kaufen, da steht auch wissenswertes.
Danke. Auf der Seite war ich schon mal, hab aber nur den Shop gesehen und mich da umgesehen.
theHacker ist gerade online Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:57:57   #4 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Habe letztes Jahr meinem Vater dieses Teleskop gekauft.

Mondbeobachtungen sind auf dem Teil echt spitze, muss dazu aber auch sagen dass ich da nicht der Experte bin.

Ansonsten kann ich mich der Beschreibung 100% anschließen:

Zitat:
Was kann ich damit sehen?

Auf dem Mond sind schon viele Krater im Detail zu untersuchen. Auf den Planeten Jupiter und Mars lassen sich erste Strukturen identifizieren. Viele Offene Sternhaufen sind eindrucksvoll. Einige Galaxien sind als winzige Fleckchen grade noch zu erkennen. Schattenwürfe der größeren Jupitermonde sind auf der Planetenscheibe zu sehen.
Kannst dich ja dort mal umschauen, dort gibt es eigentlich in jeder Preisklasse ne große Auswahl.

EDIT: Lese grad das Norby auch auf den Shop verwiesen hat, vlt. sollte ich das nächste mal die vergangenen Post lesen
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 13:33:38   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose-Remote

Reg: 03.05.2006
anddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Das Stativ is aber beim Teleskop schon "dran" oder?
Kommt drauf an. Aber meistens taugen die Dinger nichts. Vor allem nicht, wenn es ein Aluminium-Stativ ist. Die schwingen dann nämlich viel zu sehr.
Oder warum ist ein gutes Holzstativ teurer, als ein Teleskop mit Alustativ?

Aber schau dir auch mal Spektive an. Sind vor allem zum Fotos machen ganz nett und für den allgemeinen Hausgebrauch reichen die auch für Sternenhimmel.

anddie
Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
astro, astronomie, erfahrung, erfahrungen, erfahrungsberichte, gerät, kauf, kaufberatung, mond, sterne, teleskop, teleskope

Gesponsorte Links

Anzeige