Stromkabel über die Straße legen?

dh-network

Hmm....
4 Mai 2006
39
1
Hallo erstmal,

wir haben in der Schule am Montag ein Fußballspiel und keinen Strom auf dem Platz. Der Platz wird durch eine kleine Straße (Zone 30, wenig befahren) von der Schule getrennt.

Nun meine Frage: Kann/Darf ich einfach so ein normales Verlängerungskabel (Kabeltrommel) über die Straße legen?
Wenn nein, was für Alternativen haben wir? Vielleicht einfach über die Bäume? :biggrin:
 
Klar, warum nicht, wird sich schon keiner dran stören, wenns nur ne 30-Zone ist.
 
Hält so ein normales Kabel das überhaupt aus? Nicht, dass wir einen Kurzschluss haben, sobald ein Auto rüberfährt!
 
Machst du eine Schwelle rein/rüber
Bestimmt schon mal gesehen, 2 Bretter nebeneinander und das Kabel dazwischen. Die Bretter mit einem dritten oder mit kleineren Brettchen zusammennageln, damit sie nicht verrutschen. Dann kannst du sie noch rot-weiß anstreichen und vllt. ein Warndreieck dazu aufstellen. das dürfte gehen
 
Machst du eine Schwelle rein/rüber
Bestimmt schon mal gesehen, 2 Bretter nebeneinander und das Kabel dazwischen. Die Bretter mit einem dritten oder mit kleineren Brettchen zusammennageln, damit sie nicht verrutschen. Dann kannst du sie noch rot-weiß anstreichen und vllt. ein Warndreieck dazu aufstellen. das dürfte gehen
Uff so umständich... Das Spiel dauert ja gerade mal 90 min.. muss ich mal gucken ob ich ein paar Bretter finde
 
Umständlich? Arbeit von 5 Min (ohne die Farbe jetzt)
Aber das Kabel ist geschützt. Ich weiß ja nicht, was angeschlossen werden soll, wenn es mehr ist, beachte die max. Leistung von 3600 Watt bei normalem Kabel oder nimm gleich 3x2,5-Verlängerung
Über die Bäume legen => Da müsstest du eine Mindesthöhe von 4,20 Meter einhalten
 
Umständlich? Arbeit von 5 Min (ohne die Farbe jetzt)
Aber das Kabel ist geschützt. Ich weiß ja nicht, was angeschlossen werden soll, wenn es mehr ist, beachte die max. Leistung von 3600 Watt bei normalem Kabel oder nimm gleich 3x2,5-Verlängerung
Über die Bäume legen => Da müsstest du eine Mindesthöhe von 4,20 Meter einhalten

Nee das mit den Bäumen ist dann auch doof.. such mal ob ich Bretter finde..
Angeschlossen werden soll 1 Verstärker, Notebook, 2 Videokameras, das sollte eigentlich gehen
 
Es ist definitiv verboten, ein Heimstromkabel über eine Straße zu legen.
Es wäre viel zu gefährlich, dass da ein Kurzschluss passiert.
 
Es ist definitiv verboten, ein Heimstromkabel über eine Straße zu legen.
Es wäre viel zu gefährlich, dass da ein Kurzschluss passiert.

Ich wusste garnicht das die Rechte von grünen Mitarbeitern sich auch auf öffentliche Straßen und Stromkabel erstrecken. Man lernt nie aus. ;)

Warum ist das verboten? Wo steht das?
Definiere "defintiv".
Was ist ein "Heimstromkabel"?

Ich denk mal der angehende "Waldi Hartmann" wird schon eine Kabeltrommel nehmen die man üblicherweise im Garten für den Betrieb von elektrischen Geräten benutzt, die sind schon etwas robuster als "Heimstromkabel" und können wohl einen "Fußtritt" ab. Ansonsten ist zu der von Totte angeratenen "Verbretterung" zu raten, wenn ein Auto darüberfährt geht es üblicherweise nicht kaputt, aber durch evt. rutschen des Kabels unter dem Reifen könnte es zu verschiebungen auf der Straße bis hin zu überdehnungen kommen. Das würd ich auch mindestens machen.

Ansonsten nochmal zum evt. doch möglichen Verbot (was noch zu beweisen wäre, s.o.): Für 90 Minuten eine Fachfirma mit der Kabelverlegung beauftragen ist zu teuer (und wenn ich die bei Events sehe machen die das nicht anders), und das in dieser Zeit 200 Autos und 30 Laster drüberfahren ist unwahrscheinlich.
Womit hat er zu rechnen wenn ein extrem scharfer, schlecht geschlafener und Krach mit seiner Frau habender Scheriff vorbeikommt, der auch noch was gegen Fussball hat? Mit nix! Höchstens ein: "Räum Dein Kabel da weg aber dalli!".

Ergo: Mach es! Und viel Spaß!

Greets
Norbert
 
Mal unabhänig davon ob man das darf oder nicht...

Ungeschützt ist das Kabel nach 100 Autos ganz sicher im Eimer, paar mal drüberfahren ist nich so schlimm, auch wenn es einem Elektriker weh tut wenn er sowas sieht, aber wenn du es über die Straße legst, mußt du das Kabel schon irgendwie schützen.
 
Warum ist das verboten? Wo steht das?
Definiere "defintiv".
Was ist ein "Heimstromkabel"?

Das verbieten die Stadtwerke und anderen Stromanbieter in ihren AGB.

Und ich weiß das auch nur, weil ich in den letzten Wochen des öfteren Reportagen gesehen habe, in denen Stromkontrolleure Kabel gekappt haben, die verbotenerweise von Haus zu Haus gespannt wurden.

Meistens mit dem Hintergrund, dass Nachbar A der Strom abgestellt wurde und dann Nachbar B "aushilft".

Da haben die dann gesagt, dass es aus zwei Gründen verboten sei:
1) Ist der Fall mit Nachbar A und B dann Betrug (was ja hier aber nicht vorliegt).
2) Darf man keine Innenraumkabel außerhalb des Hauses betreiben, da diese dafür nicht geschaffen sind.

"Heimstromkabel" = na eins für drinne halt. *g*
 
"Heimstromkabel" = na eins für drinne halt. *g

Also gibt es auch für draußen dann "Ausserhausstromkabel" ?

OK, Deine Argumentation ist logisch, illegaler "Strom-Verleih" ist natürlich verboten. Und ich glaube bei "Heimstromkabeln" ist die max. Länge irgendwo um 5 Metern weil weiter weg das Bügeleisen oder der Heizlüfter selten steht. Also wird er schon ein "Draußenstromkabel" verwenden müssen.

Naja, mal sehen was er nachher gemacht hat in der Angelegenheit.

Greets
Norbert
 
Hält so ein normales Kabel das überhaupt aus? Nicht, dass wir einen Kurzschluss haben, sobald ein Auto rüberfährt!
Gut überlegt und lasst das mal lieber ! Eine handelsübliche Kabeltrommel ist nicht für solche Zwecke ausgelegt und nicht mal für Freiluftleitungen. Wobei wenn ich es machen würde, dann über die Straße, aber dann mindestens 3-4 Meter hoch. Auf keinen Fall auf der Straße, die Straße hat eine zu rauhe Oberfläche, die Leitung scheuert kaputt.
 
Okay ich lasse das wohl lieber.. muss mir irgendwas anderes überlegen..

Aber nur um kurz Klarheit zu schaffen, ich sprach von einem Außenkabel. :ugly:
 
2) Darf man keine Innenraumkabel außerhalb des Hauses betreiben, da diese dafür nicht geschaffen sind.
Aber Kabeltrommeln haben doch sicherlich kein Innenraumkabel. Daran schließe ich ja auch meine Heckenschere an, die ich normalerweise draußen betreibe.

Auf keinen Fall auf der Straße, die Straße hat eine zu rauhe Oberfläche, die Leitung scheuert kaputt.
In einer 30-Zone für 90 Minuten? Wenn das eine einmalige Veranstaltung ist geht das Kabel bestimmt nicht kaputt, weil dann vielleicht 20 Autos drüberfahren.
 

Ähnliche Themen