Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Gott und die Welt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 16:41:25   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 27.01.2011
Smitha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stirbt das Internet "dank" Facebook?

Hallo liebes Klamm-Team, ich bin neu hier und freue mich über aktive Diskussionen

Meinen ersten Beitrag widme ich gleichmal einem Thema, was mich zurzeit wirklich beschäftigt. Es geht um soziale Netzwerke bzw. Facebook. Ich hab das Gefühl, man muss bei FB sein, um nichts zu verpassen, dabei stehe ich dem Portal ziemlich skeptisch gegenüber. Jetzt kommt aber auch noch der Trend auf, dass Webmaster mehr und mehr ihre eigenen Seiten aufgeben und ausscließlich bei Facebook präsent sind. Jedenfalls habe ich das in diesem Artikel gelesen http://socialmedia.kkandk.de/2011/01...des-internets/

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber die deutsche FHM und irgendso eine Agentur hat das ja anscheinend so gemacht, wies im Artikel steht. Da ich auch eine private Website habe, interessiert mich diese Thematik natürlich auch selbst. Wird FB das Internet in Zukunft komplett verändern, ob positiv oder negativ? Müssen wir uns demnächst komplett umstellen? Das würde im Prinzip ja auch dieses Forum betreffen. Mir gefällt diese Vorstellung gar nicht. Was sagt ihr dazu?
Smitha ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 27.01.2011, 17:08:11   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

ich empfinde die Umstellung nicht als problematisch. Ob ich in einem Forum mit meinen Freunden vernetzt bin und/oder bei Facebook macht keinen großen Unterschied.

Dass Homepages wg. Facebook verschwinden ist zum Teil positiv (gibt eh viel zu viel Müll) aber zum anderen gar nicht möglich, weil die Informationen, auf die man im Internet zugreifen will, meist nicht so knapp zu übermitteln sind, wie eine Statusmeldung auf FB das zulässt. Von daher seh ich da kein Problem. Früher waren ICQ und die anderen Messenger das Nonplusultra, heute läuft das Ganze halt auch noch über ne weitere Plattform.

Warum sind eigentlich Neuerungen immer gleich so angsteinflößend?

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:37:36   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von ts_hasan

ID: 316379
Lose-Remote

Reg: 16.05.2008
ts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Wenns um das Thema "Facebook" geht reagieren viele hysterisch, als ob die Seite die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Es geht lediglich um eine "Community"Seite die eine immense Mitgliederanzahl aufweist und stark progressiv verläuft. Ich kann es verstehen wenn Unternehmen Facebook in Erwägung ziehen, da man dort ganz einfach und schnell seine Zielgruppe ansprechen und neue Kunden werbenk kann.

Ich bin kein FB-Fanatiker, bewundere nur das rasante Wachstum der Seite. Als Bedrohung sehe ich die Seite keineswegs (Datenschutz sei mal dahingestellt)

Statt die Seite permanent auf den Pranger zu stellen, sollte man dies als eine Chance sehen. Was ist denn daran verkehrt wenn ich Fotos von Freunden, Bekannten sehen kann, was sie gerade machen, wie Sie drauf sind etc. Gerade wenn Sie weit weg wohnen.

Naja viel möchte ich jetzt nicht darüber schreiben, bin schließlich nicht der Werbebeauftragte von FB...

Gruß
ts_hasan
Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr - Vincent van Gogh
ts_hasan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:34:37   #4 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Ich beantworte die Eingangsfrage mal mit einer übertriebenen Gegenfrage:
WTF ist "Facebook"?!
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:42:32   #5 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

ID: 1951
Lose-Remote
Abwesend

Norby51 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Norby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes Ansehen
Pfeil

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ich beantworte die Eingangsfrage mal mit einer übertriebenen Gegenfrage:
WTF ist "Facebook"?!
Ich kann mich Dir nur anschließen, das "Jungvolk" (nein, das ist nicht aus der Zeit die einige meinen!) das sich bei Facebook tummelt macht sich doch heute noch keine Gedanken was mit den Daten da passiert/passieren kann! Wenn allerdings der erste mal nach seinem abgeschlossenem Studium in einer Führungsposition sitzen sollte und bei einer Neueinstellung nach dem Namen des Bewerbers googelt und dann bei Facebook peinliche Fotos findet.... dann ist es zu spät.
Ich denk mal es wird einfach ein Hype sein der sich so in 1-2 Jahren totgelaufen hat, zum einen sind 99 % der Informationen die da verbreitet werden sinnfrei und überflüssig (wie auch bei twitter) und zum anderen kann ich mir vorstellen das die Reizüberflutung immer mehr User (zur Vernunft) dazu bringen wird Facebook weniger zu benutzen.
Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread.
Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:44:51   #6 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
WTF ist "Facebook"?!
Das sind die Falten in deinem Gesicht. Guck mal in den Spiegel. Ich deinem Gesicht kann man lesen, wie in einem Buch!
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:57:18   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

ts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Menschts_hasan ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

@Norby, eine Frage.

Nehmen wir mal an die meisten Jugendlichen lernen den ordnungsgemäßen Umgang was ihre persönlichen Daten betrifft und das Wissen, dass das reinstellen von "peinlichen" Fotos negativ auf Ihre zukünftigen Chancen auswirken könnten? Wärst du dann immer noch gegen "FB"? Oder gibt es weitere Gründe dagegen?
Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr - Vincent van Gogh
Alt 27.01.2011, 21:45:49   #8 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

ID: 1951
Lose-Remote
Abwesend

Norby51 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Norby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes Ansehen
Pfeil

Zitat:
Zitat von ts_hasan Beitrag anzeigen
@Norby, eine Frage... Oder gibt es weitere Gründe dagegen?
Es gibt noch genug andere Gründe dagegen, ich bin halt 3 Generationen älter als der durchschnittliche FB-Nutzer. Stell Dir mal das Facebook-Modell so um 1958 rum vor:
Da wäre einer gekommen und hätte gesagt "hier steht eine große Schultafel, da hat jeder ein Feld wo er seinen Namen reinschreibt und ggf. ein Bild von sich, und dann daneben Felder wo er reinschreibt was er gern ist /hört/liest (usw.). Dann macht er Pfeile zu den Leuten die er kennt oder mag, und die wieder zu den Leuten die sie kennen/mögen. Irgendwann machen wir das in jeder Viertel/jeder Stadt /jedem Land und die Pfeile werden 2 x tgl per Telefon aktualisiert!"
(Facebook ohne Computer)
Und jeder kann zu jeder Zeit nachsehen wer wen mag (oder nicht) und um wen sich da eine Insel bildet. Das wäre undenkbar.
Und dann die "Wo bin ich und was mach ich heute abend" Aktualitätsrate ansehe; alles Selbstdarsteller (die Frage ob die Daten die da angegeben werden überhaupt authentisch sind ist noch so eine Sache).

Ich habe mal einen Bericht gelesen das angeblich 14-jährige ohne FB kaum noch Kontakte zu Mitschülern haben (ausser in der Schule) und auch nicht mehr zu Treffen eingeladen werden (weil die halt bei FB gepostet und nicht mehr persönlich -als telefonieren noch Geld kostete- oder schriftlich -Geburtstagseinladungen- oder per Handy/SMS -weil das fast umsonst ist-).

Nee, der Sinn hinter dem ganzen ist die Sammlung von Daten über die Nutzer (und deren Verhalten im WEB!) um sie an Werbetreibende zu verkaufen. Je detaillierter desto teuerer, je jünger desto unbedarfter.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt kommerzielle Seiten auf die ich nur komme wenn ich cookies aktiviert habe nicht mehr zu betreten (warum muß da jemand wissen woher ich komme, wohin ich gehe und wie lange ich auf der Seite bin? Weiß das jemand?) Sitzungscookies für Warenkörbe OK, aber sonst nur bei Klamm.de und bei den "Nichtkommerziellen" (wenn es denn nicht ohne geht). Und so gesehen ist Facebook ein Riesencookie, den die Nutzer auch noch freiwillig mit Daten füttern die der PC nicht so einfach rausbekommt, wie Größe, Gewicht, Haarfarbe usw. usw.

Wer das im Auge behält wird sich bei klarem Verstand nicht da anmelden.

Frage beantwortet ?
Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread.
Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 22:45:45   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
Frage beantwortet ?
...mehr als genug
Alt 27.01.2011, 23:10:24   #10 (permalink)
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose-Remote

Reg: 26.03.2009
Helldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Wer das im Auge behält wird sich bei klarem Verstand nicht da anmelden.
Man hat schon Möglichkeiten.
Dinge wie Größe, Haar- und Augenfarbe muss man doch nicht eintragen, peinliche Fotos gehören sowieso nicht ins Internet (auch nicht zu Klamm) und aus der Suche kann man sich rausnehmen lassen, dann wird man nicht gefunden, dann findet man halt selber.
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:20:34   #11 (permalink)
TCS
Erfahrener Benutzer

ID: 141468
Lose-Remote

TCS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
TCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes AnsehenTCS genießt hohes Ansehen
Standard

Hmm also Facebook nutze ich nicht für alles... bzw eigentlich für sehr wenig.
ICQ z.B. ist doch viel genialer zum Chatten. Und private Nachrichten kann man auch über andere Portale schreiben wie Studi oder sonstiges...

Was hat Facebook was andere Seiten nicht haben? Außer dass dort soviele Leute angemeldet sind...?!

Also dass Facebook mal die einzigste Seite im Inet sein wird, brauchen wir nicht befürchten.

TCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:29:24   #12 (permalink)
addicted to rock

Reg: 25.01.2011
Onkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bis heute habe ich es erfolgreich vermieden, mich auf Gesichtbuch anzumelden. Und das wird auch so bleiben. Gründe sind unter anderem der mangelnde Datenschutz, kein reges Mitteilungsbedürfnis, reale Kontakte und grobe Unsinnigkeit sozialer Netzwerke in meinen Augen. Mein Internet wird Gesichtbuch niemals verändern.
Onkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:42:16   #13 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Nee, der Sinn hinter dem ganzen ist die Sammlung von Daten über die Nutzer (und deren Verhalten im WEB!) um sie an Werbetreibende zu verkaufen.
Facebook gibt den durschnittlichen Werts eines Datensatzes mit 100$ an. Daher auch der exorbitante Marktwert.

Facebook ist ja sogar an der Börse mehr Wert als google
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 02:39:06   #14 (permalink)
Das Ding

ID: 248668
Lose-Remote

Reg: 24.05.2009
Syanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer AnblickSyanna ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Facebook ist in meinen Augen ein weiterer großer Schritt in die Richtung des gläsernen Menschen!

Immer öfter stoße ich mittlerweile darauf, dass man nur noch dort die wichtigsten Informationen einholen und erfahren kann. Welch Wunder, dass ich noch ohne FB leben kann....und nein, ich bin auch noch nicht verblödet ohne diese Super-Plattform. Oder doch?

Schon allein der kurze Blick was dort Menschen freiwillig veröffentlichen...*kopfschüttel*...kein Wunder, dass Arbeitgeber sich dort die nötigsten Informationen holen. Sie erfahren dort ja mehr, als in fünf Jahren, die jemand bei ihm angestellt ist.
Mit freundlichen Grüßen

Syanna

ohne Namen = Feigling! Steh zu deiner Meinung!
Syanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:59:42   #15 (permalink)
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose-Remote

Reg: 26.03.2009
Helldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Syanna Beitrag anzeigen
Immer öfter stoße ich mittlerweile darauf, dass man nur noch dort die wichtigsten Informationen einholen und erfahren kann. Welch Wunder, dass ich noch ohne FB leben kann....
Ich habe mich dort auch lange bevor ich MICH angemeldet habe mit einem ausgedachten Namen und einer Wegwerf-E-Mail-Adresse angemeldet, einfach damit ich manche Sachen nachschauen kann... Das ist also auch eine Möglichkeit ungläsern up to date zu bleiben.
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige