Stimme aus mp3 scheiden?!

moneyman

Well-known member
ID: 84723
L
28 April 2006
68
1
Kann man die Stimme aus einem mp3 File scheiden, so dass die Musik dann nur noch instrumental wäre??

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :)
 
Nein, kann man nicht!

Es gibt allerdings gewisse Tricks, die ein Stück weit in die Richtung führen, wie z.B. einen bestimmten Frequenzbereich herausfiltern. Aber dabei hast du immer auch noch andere Verluste.
 
prinzipiell ne seeeeeeeeeeeeeehr schwierige sache. ich hab mich damit auch mal beschäftigt, es gibt einige tools, aber keins war wirklich zufriedenstellend (der gesang hat ja leider nicht immer die selbe tonhöhe). such mal bei google nach "vocal remover". meine besten ergebnisse hatte ich damals mit nem winamp plugin, wo man halt ziemlich viele regler für die tonhöhen hatte, wo man dann nach langem rumspielen mal die stimme einigermaßen wegbekam. leider klang der bass dann gleichzeitig schäbig. vielleicht hast du ja ein besseres händchen dafür ;)
 
Toxxy schrieb:
prinzipiell ne seeeeeeeeeeeeeehr schwierige sache. ich hab mich damit auch mal beschäftigt, es gibt einige tools, aber keins war wirklich zufriedenstellend (der gesang hat ja leider nicht immer die selbe tonhöhe). such mal bei google nach "vocal remover". meine besten ergebnisse hatte ich damals mit nem winamp plugin, wo man halt ziemlich viele regler für die tonhöhen hatte, wo man dann nach langem rumspielen mal die stimme einigermaßen wegbekam. leider klang der bass dann gleichzeitig schäbig. vielleicht hast du ja ein besseres händchen dafür ;)

ich werde es mal probieren.
 
Oder versuche es einfach mal mit den Nero Waveditor.
Da hast du unter Werkzeuge einen Karaoke Filter.
Kannst ja mal ein bisschen damit rumspielen.
 
Wozu brauchst denn das genau? Gibt ja auch von ziemlich vielen Liedern die reinen Instrumentalstücke.

anddie
 
anddie schrieb:
Wozu brauchst denn das genau? Gibt ja auch von ziemlich vielen Liedern die reinen Instrumentalstücke.

anddie

naja hab mich schon oft zum Schäntzjen gesucht, auch bei bekannten Stücken.
So dass man es nicht merkt wirst du es nicht hinbekommen. Hab das früher für ne befreundete Rap Combo auch mal probiert, ist nichts zu machen...:-?