|
|
#1 (permalink) |
|
*Beta Draconis*
|
Hi,
und schon wieder wende ich mich an das allwissende Klammforum, ich hoffe natürlich besonders auf Birnchen aber auch jeden anderen, der Plan von Chemie oder so hat. Es geht um Soda. Ich habe eine Packung Soda - aus dem Ausland - da steht Natriumbicarbonat drauf. Dieses Soda benutze ich erfolgreich als Backpulver-Ersatz und für allerlei andere Sachen für die man Soda so benutzen kann. (Zur Not auch mal bei Magenübersäuerungsproblemen - ich weiß, dass Soda da nur das Problem, nicht aber die Ursache bekämpft und im Zweifelsfall sogar die entgegengesetzte Wirkung haben kann aber darum soll es jetzt nicht gehen.) Nun war diese Packung leer und ich habe mir hier im Drogeriemarkt eine neue Packung Soda gekauft. Das ist aber als Natriumcarbonat bezeichnet. Ohne BI. Da steht jetzt drauf, dass es toll ist, um Wäsche zu waschen, Silber zu putzen und lauter so Zeug; allerdings nichts mit Essen / Einnehmen. Nun meine Frage: Was ist da der Unterschied? Und: kann ich das genauso benutzen oder sollte ich das lieber nicht zum Backen benutzen?Ist beides Soda oder versteht man da im Ausland was anderes drunter? Vielen Dank schonmal für eure kompetenten Antworten, mit lieben Grüßen Helldoor |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | ||
|
warm draußen,oder?
|
hmm, bin zwar kein Birnchen, aber ich versuchs trotzdem mal zu erklären bzw. überlasse ich es mal Wikipedia
Soda Zitat:
Zitat:
Nein, solltest dein Soda auf garkeinen Fall einnehmen ![]() ps. Backwaren o.ä. sollte man nicht in einer Drogerie kaufen Geändert von kbot (15.02.2011 um 02:46:15 Uhr) Grund: Formatierung etc. |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
back to the roots
|
kbot hat eigentlich alles schon gut rausgesucht.
Es gibt im Handel auch Soda zum Backen, aber nur in Lebensmittelgeschäften. Da steht tatsächlich meist doppeltkohlensaures Natron drauf. Falls du dein Soda doch zum Backen genommen hast wird dir auffallen, daß der Kuchen nicht aufgeht, aber giftig ist es nicht. Nur halt für diese Zwecke völlig ungeeignet. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
*Beta Draconis*
|
Ah ok, dankeschön. Ne, ich hab die Verpackung bis jetzt gänzlich zu gelassen, da ich mir schon dachte, dass das nicht das ist, was ich brauche.
Ob das in Kombination mit Essig trotzdem als Abflussfrei funktioniert? ![]() Sonst bring ich die Packung einfach zurück.... Vielen Dank für eure Antworten, schön, immer wieder auf euch zählen zu können. |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
such nach dem hier:
http://www.google.com/images?hl=de&q...w=1680&bih=832 damit ham wir letztens - in Ermangelung von extra Backpulver (und mit dem Wissen, dass ersteres Bestandteil von letzterem ist) - auch nen Kuchen gebacken.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
*Beta Draconis*
|
Das nimmt man auch, damit die Bohnen grün bleiben und so.
Außerdem für ungefähr hundert andere nützliche Anwendungen im Haushalt, ich hab mir die Verpackung mal im Geschäft angeschaut und war begeistert: Das Zeug ist so leistungsfähig, dass es eigentlich nur über Teleshopping erkauft werden sollte.
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|