rechtsabteilungmitte@gmx.de: Widerruf der Genehmigung zur Speicherung ...

Mone

Administratorin
Teammitglied
ID: 969
L
20 April 2006
26.754
1.469
Heute vormittag erhielt ich eine "nette" Email:

Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten fuer gewerbliche Zwecke

Unverlangte Werbe-E-Mails an meine Adresse info@squsi76.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17.4.2007, 13:46 Uhr erhielt ich unverlangte Werbe-E-Mails Ihrer Webseite www.###.de auf meinen beruflich genutzten E-Mail-Account.

Ich habe bislang keinerlei Kontakt zu Ihrem Unternehmen gehabt oder die Zusendung derartiger Mails in irgendeiner Art und Weise angefordert.
Insbesondere habe ich mich nicht in eine irgendwie geartete Mailingliste eingetragen um derartige Informationen zu erhalten. Die Beweislast fuer eine solche Eintragung liegt nach der Rechtsprechung ohnehin auf Ihren Seiten.
Wie Ihnen sicher bekannt ist, stellt die Werbung mittels E-Mail eine unzulaessige und unterlassungsfaehige Belaestigung im Sinne von Paragraph 823, 1004 BGB dar, da sie die Aufmerksamkeit des Betroffenen ueber Gebuehren hinaus in Anspruch nimmt und zu einer unzumutbaren Belastung des Privat- und Arbeitsbereichs fuehrt. Bei dem Versand auf beruflich genutzten Mail-Accounts liegt zudem ein zielgerichteter Eingriff in den eingerichteten und ausgeuebten Gewerbebetrieb gemaess Paragraph 823 Abs. 1 BGB vor.
Dies ergibt sich bereits aus der bislang bestehenden Rechtsprechung und ist seit der juengsten Aenderung der TKV und der EU-Richtlinie ueber die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphaere in der elektronischen Kommunikation auch geltendes Recht in Deutschland. Selbst wenn Sie die fraglichen Werbe-E-Mails nicht selbst geschrieben haben, so haften Sie als Verantwortlicher fuer die geworbene Seite in jedem Fall als mittelbarer Stoerer.

Ich fordere Sie daher auf, bis 22.4.2007, 12.00 Uhr hier eingehend,

eine Unterlassungserklaerung dergestalt abzugeben, es bei Meidung einer Vertragsstrafe von Euro 5.100,00 fuer jeden Fall der Zuwiderhandlung zu unterlassen, an meine o.g. E-Mail-Adresse Werbenachrichten per E-Mail zu
versenden, es sei denn, der Unterzeichner hat zuvor dem Versand ausdruecklich zugestimmt oder es hat zuvor eine Geschaeftsbeziehung bestanden.

Zudem werden Sie aufgefordert, gemaess Paragraph 34 BDSG Auskunft darueber zu erteilen:

1. Welche Daten ueber mich bei Ihnen gespeichert sind und aus welcher Quelle Sie diese Daten gewonnen haben.

2. Welcher Zweck mit der Speicherung dieser Daten verfolgt wird.

3. An welche Personen oder Stellen diese Daten uebermittelt wurden.

Die Abgabe dieser Erklaerung erwarte ich ebenfalls innerhalb der Ihnen gesetzten Frist bis zum 22.4.2007.

Sollten Sie innerhalb der gesetzten Frist nicht die Unterlassungs- und Datenschutzerklaerung abgegeben haben, so werde ich unverzueglich gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten. Eine Kopie sende ich an meinen Rechtsanwalt: kanzlei@astormarine.com Dieser wird den Landesdatenschutzbeauftragten informieren. Ausserdem geht eine Meldung an die Wettbewerbszentrale und den Verbraucherschutz.
Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige behalte ich mir vor, da Sie nicht im Betreff Ihrer Mail zu erkennen gegeben haben, dass es sich um Werbung handelt.


Mit freundlichen Gruessen
...........
Ich habe überhaupt keine Spam-Mails versendet :roll: . Auf der Domain liegen auch keine Scripte, mit denen evtl. Spam versendet werden könnte.

Die genannte Email info@squsi76.de existiert auch gar nicht, weil die Domain squsi76.de heute (21.04., 13:30 Uhr) nicht (mehr?) registriert ist. Ich habe auch von anderen Webmastern gelesen, die auch solche Emails erhalten haben:

https://www.virenschutz.info/beitrag_gefakte+Spammail+der+rechtsabteilungmitte+at+gmx+de_1634.html

virenschutz.info schrieb:
Alles in Allem denke ich, dass hier nur eine weitere Spamwelle hereinrollt, welche die allgemeine Zielgruppe Webmaster haben.
Mein Tipp an alle Webmaster:
Aufzeichnen, speichern und warten. Keinesfalls auf diese Email antworten sondern diese Mail an abuse@gmx.net weiterleiten, da die Mails von rechtsabteilungmitte@gmx.de verschickt worden sind.
Und das würde ich allen Betroffenen auch raten ;) .


Nachtrag: eine weitere Email, aber etwas abgewandelt:
  • andere Email, an die angeblich Spam versendet wurde
  • anderer Zeitpunkt des angeblichen Spamversands
  • andere Fristen (diesmal bis 24.4.)*g*
  • andere Anwaltsfirma
  • andere Unterschrift (Name)
 
Die Mail kommt sicher nicht von GMX, ausserdem kann man nicht einfach eine Einverständnis widerrufen und im nächsten Absatz gleich eine Unterlassungserklärung verlangen.

Und schon mal gar nicht per Mail, wenn; dann per Post.

Also ab in den Müll damit, keine Zeit damit verschwenden, Freitag war gestern.
 
Also ab in den Müll damit, keine Zeit damit verschwenden, Freitag war gestern.
Richtig, aber diese Mail hatte ich anfangs ernster genommen als anderen Spam ... ich war schon dabei, eine empörte Antwort zu schreiben, als dann doch lieber nochmal bei google gesucht und eben die anderen Meldungen gesehen habe. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute die Mail auch erstmal ernst nehmen, deshalb dieser Thread ;) .
 
Gab doch letztens schon mal sowas in der Art, das hörte sich auch verdammt echt an.. :think:

Hmm, keine Ahnung, vergessen, war aber auch sowas in der Art wo ich mir dachte das da bestimmt viele Leute drauf reinfallen.
Sowas ist schon echt übel, mit "normalen" Spam kann man ja mittlerweile fast schon leben weil man sich dran gewöht hat, aber so dreiste Abzock-Spam-Mails die täuschend Echt sind, dass regt mich schon auf.
 
Ja das mit den Spam wird immer schlimmer. Und diese Art von Mail ist echt ziemlich übel. ich denke der einen odere Andere wird wohl zahlen. Bei dieser Mail hat mich gewundert das die Mail nicht vom selben Mail-Account kam, also von den wo die angebliche Spam versendet wurde.
Ausserdem wurde auch nicht genannt von welche E-Mailadresse denn nun die angebliche Spam versendet wurde. Könnte ja jeder kommen :biggrin:

In der USA soll es sogar schon Spam der Art geben "Ich bin ein Killer und man hat mir den Auftrag gegeben sie umzulegen. Um das zu verhindern zahlen sie 5000$....usw." Unglaublich !
 
Sinnloser Spam, einfach in die Tonne damit.
Wenn jemand wirklich etwas will, schickt er es per Post, alles andere kann man ruhigen Gewissens ignorieren.

Hoax Service TU Berin schrieb:
Falsche Spam-Beschwerden von Rechtsabteilungmitte
Irritierender Abmahnungs-Spam

Spam-artige verbreitete E-Mails mit dem Betreff „Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten fuer gewerbliche Zwecke“ sorgen für Verwirrung und Belustigung. Ein im Internet verfügbares Formschreiben wird mit wechselnden, frei erfundenen Namen und Adressen gefüllt und offenbar an willkürliche Adressen verschickt. Als Absenderadresse ist "rechtsabteilungmitte@gmx.de" angegeben. Sinn und Zweck der E-Mails sind noch ungeklärt. Reagieren Sie nicht auf solche Mails.