Rasen anlegen und Unkraut vernichten - 2 Probleme

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
seit letzter Woche bin ich jetzt dabei meinen Garten wieder in Ordnung zu bringen. Der Garten sind 4 Felder mit je ca 80-110m². Nachdem in dem Garten über 2 Jahre garnichts gemacht wurde, ist dieser jetzt komplett verwuchert mit Unkraut. Ein Feld habe ich komplett saubergemacht und umgespatet. Am zweiten Feld bin ich noch dran. Die anderen beiden Felder sind jedoch so zugewchsen, die bekomme ich wohl nicht mehr sauber.
Jetzt meine Fragen:

1. Wie bekomme ich die beiden restlichen Felder am einfachsten sauber? Mir sind alle Mittel Recht die nur wenig Arbeit machen, nur danach muß dort noch Rasen wachsen. :)

2. Rasen säen - wie geht das? Letzte Woche habe ich umgespatet, wie gehts ganz genau weiter? Der Rasen soll schön dicht und gleichmäßig wachsen.

Gruß
Champ
 
Dafür ist es jetzt zu spät, den Rasensamen habe ich gekauft. Ebenso so ein Teil:
31_gross.gif


Nur wie gehts weiter? :)
 
1. Erstmal mit nem Rasenmäher drüber und so kurz säbeln wie nur möglich. Dann das ganze Ding entweder tief umgraben oder die oberste Schicht abnehmen (dann brauchst du aber neuen Mutterboden wenn du die alte Höhe wieder haben möchtest).
2. Dann alles grade ziehen, schön fest stampfen und dann mit einem Laubrächen ganz sachte leicht aufhacken, damit die Samen die du verteilst auch Möglichkeit haben in den Boden zu kommen. Dann Rasen verteilen, in weiten Bögen schmeißen. Dann ein bisschen gießen (nicht zu viel Wasser, sonst schwimmen die Samen weg). Guck auch mal auf die Verpackung des Samens, dort stehen Dosierungsanleitung usw. drauf. Und dann halt zusehen das der Rasen, bzw. die Samen immer genug Wasser haben in den Tagen danach.
Und vor Vögeln solltest du den zukünftigen Rasen schützen. ;)

Edit: Das Teil da oben hät ich mir nicht gekauft, kannst die für n Appel und n Ei bei einer Genossenschaft oder einem Baumarkt leihen *g*
 
1. Erstmal mit nem Rasenmäher drüber und so kurz säbeln wie nur möglich. Dann das ganze Ding entweder tief umgraben oder die oberste Schicht abnehmen (dann brauchst du aber neuen Mutterboden wenn du die alte Höhe wieder haben möchtest).
Mit einem Rasenmäher werde ich da wohl keinen Erfolg haben, das ist richtiges Unkaut, teilweise ist das Zeug so dick wie der Daumen und ca. 1,50m hoch. Alles gewachsen in den letzten 2-3 Monaten. Und umgraben ist da auch nicht so einfach. Durch die Wurzeln ist der Boden verdammt fest. Gibts da nicht vielleicht ein Mittelchen das das Zeug alles kaputtmacht und ich trotzdem (spätestens Ende Juli) Rasen säen kann?

2. Dann alles grade ziehen, schön fest stampfen und dann mit einem Laubrächen ganz sachte leicht aufhacken, damit die Samen die du verteilst auch Möglichkeit haben in den Boden zu kommen. Dann Rasen verteilen, in weiten Bögen schmeißen. Dann ein bisschen gießen (nicht zu viel Wasser, sonst schwimmen die Samen weg). Guck auch mal auf die Verpackung des Samens, dort stehen Dosierungsanleitung usw. drauf. Und dann halt zusehen das der Rasen, bzw. die Samen immer genug Wasser haben in den Tagen danach.
Und vor Vögeln solltest du den zukünftigen Rasen schützen. ;)
Mit dem Laubrechen dann die Oberfläche auflockern? Darunter ist der Boden dann ja immer noch ganz fest gestampft. Zum Rasen verteilen habe ich mir auch so ein kleines Gerät gekauft, damit das alles geichmäßig wird.
Wieviel Wasser? Boden leicht feucht, richtig feucht oder so naß, daß gerade so nicht der Samen wegschwimmt?
Wie oft bewässern?

Edit: Das Teil da oben hät ich mir nicht gekauft, kannst die für n Appel und n Ei bei einer Genossenschaft oder einem Baumarkt leihen *g*
Ich leihe mir nicht gerne was. Außerdem gerade Werkzeug ist immer gut zuhause zu haben. :)
 
Von Chemikalien hab ich keine Ahnung. Ansonsten mit ner Sense erstmal alles klein tüddeln und dann durchpflügen. :-?

Also wir haben den Rasen täglich gegossen, 1-2 Stunden Rasensprenger an (so ein teil der das Wasser richtig gut zerstäubt, quasi wie aufm Sportplatz). Musst am besten pi mal daumen machen. Hauptsache der Rasen schwimmt nicht weg. ^^
Der Samen sucht sich schon seinen Weg, nur der Anfang ist immer schwer (hat mir Papa mal gesagt ^^)