Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Gott und die Welt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 13:17:13   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.446
Standard Rasen anlegen und Unkraut vernichten - 2 Probleme

Hallo,
seit letzter Woche bin ich jetzt dabei meinen Garten wieder in Ordnung zu bringen. Der Garten sind 4 Felder mit je ca 80-110m². Nachdem in dem Garten über 2 Jahre garnichts gemacht wurde, ist dieser jetzt komplett verwuchert mit Unkraut. Ein Feld habe ich komplett saubergemacht und umgespatet. Am zweiten Feld bin ich noch dran. Die anderen beiden Felder sind jedoch so zugewchsen, die bekomme ich wohl nicht mehr sauber.
Jetzt meine Fragen:

1. Wie bekomme ich die beiden restlichen Felder am einfachsten sauber? Mir sind alle Mittel Recht die nur wenig Arbeit machen, nur danach muß dort noch Rasen wachsen.

2. Rasen säen - wie geht das? Letzte Woche habe ich umgespatet, wie gehts ganz genau weiter? Der Rasen soll schön dicht und gleichmäßig wachsen.

Gruß
Champ

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:48:57   #2 (permalink)
Hobbitfrosch
Benutzerbild von Schwarzdrossel

ID: 275198
Lose-Remote

Schwarzdrossel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.05.2007
Beiträge: 620
Standard

Nimm doch Rollrasen. Der wächst auch schön an, wenn die Erde entsprechend ist.
[X]Meine Galerie [X][X][X]Signaturerweiterung[X]
Ein Kamel passt durchaus durch ein Nadelöhr. Man muss es nur in feine Streifen schneiden.
Schwarzdrossel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:57:34   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.446
Standard

Dafür ist es jetzt zu spät, den Rasensamen habe ich gekauft. Ebenso so ein Teil:


Nur wie gehts weiter?

Champ2000 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:59:44   #4 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.536
Standard

1. Erstmal mit nem Rasenmäher drüber und so kurz säbeln wie nur möglich. Dann das ganze Ding entweder tief umgraben oder die oberste Schicht abnehmen (dann brauchst du aber neuen Mutterboden wenn du die alte Höhe wieder haben möchtest).
2. Dann alles grade ziehen, schön fest stampfen und dann mit einem Laubrächen ganz sachte leicht aufhacken, damit die Samen die du verteilst auch Möglichkeit haben in den Boden zu kommen. Dann Rasen verteilen, in weiten Bögen schmeißen. Dann ein bisschen gießen (nicht zu viel Wasser, sonst schwimmen die Samen weg). Guck auch mal auf die Verpackung des Samens, dort stehen Dosierungsanleitung usw. drauf. Und dann halt zusehen das der Rasen, bzw. die Samen immer genug Wasser haben in den Tagen danach.
Und vor Vögeln solltest du den zukünftigen Rasen schützen.

Edit: Das Teil da oben hät ich mir nicht gekauft, kannst die für n Appel und n Ei bei einer Genossenschaft oder einem Baumarkt leihen *g*
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 14:24:45   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.446
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
1. Erstmal mit nem Rasenmäher drüber und so kurz säbeln wie nur möglich. Dann das ganze Ding entweder tief umgraben oder die oberste Schicht abnehmen (dann brauchst du aber neuen Mutterboden wenn du die alte Höhe wieder haben möchtest).
Mit einem Rasenmäher werde ich da wohl keinen Erfolg haben, das ist richtiges Unkaut, teilweise ist das Zeug so dick wie der Daumen und ca. 1,50m hoch. Alles gewachsen in den letzten 2-3 Monaten. Und umgraben ist da auch nicht so einfach. Durch die Wurzeln ist der Boden verdammt fest. Gibts da nicht vielleicht ein Mittelchen das das Zeug alles kaputtmacht und ich trotzdem (spätestens Ende Juli) Rasen säen kann?

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
2. Dann alles grade ziehen, schön fest stampfen und dann mit einem Laubrächen ganz sachte leicht aufhacken, damit die Samen die du verteilst auch Möglichkeit haben in den Boden zu kommen. Dann Rasen verteilen, in weiten Bögen schmeißen. Dann ein bisschen gießen (nicht zu viel Wasser, sonst schwimmen die Samen weg). Guck auch mal auf die Verpackung des Samens, dort stehen Dosierungsanleitung usw. drauf. Und dann halt zusehen das der Rasen, bzw. die Samen immer genug Wasser haben in den Tagen danach.
Und vor Vögeln solltest du den zukünftigen Rasen schützen.
Mit dem Laubrechen dann die Oberfläche auflockern? Darunter ist der Boden dann ja immer noch ganz fest gestampft. Zum Rasen verteilen habe ich mir auch so ein kleines Gerät gekauft, damit das alles geichmäßig wird.
Wieviel Wasser? Boden leicht feucht, richtig feucht oder so naß, daß gerade so nicht der Samen wegschwimmt?
Wie oft bewässern?

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Edit: Das Teil da oben hät ich mir nicht gekauft, kannst die für n Appel und n Ei bei einer Genossenschaft oder einem Baumarkt leihen *g*
Ich leihe mir nicht gerne was. Außerdem gerade Werkzeug ist immer gut zuhause zu haben.

Champ2000 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 14:41:46   #6 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.536
Standard

Von Chemikalien hab ich keine Ahnung. Ansonsten mit ner Sense erstmal alles klein tüddeln und dann durchpflügen.

Also wir haben den Rasen täglich gegossen, 1-2 Stunden Rasensprenger an (so ein teil der das Wasser richtig gut zerstäubt, quasi wie aufm Sportplatz). Musst am besten pi mal daumen machen. Hauptsache der Rasen schwimmt nicht weg. ^^
Der Samen sucht sich schon seinen Weg, nur der Anfang ist immer schwer (hat mir Papa mal gesagt ^^)
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 14:54:22   #7 (permalink)
el shabó
Benutzerbild von michardt

ID: 49882
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 1.139
Standard

Das einfachste wird sein es einfach dauerhaft und regelmäßig zu mähen
michardt
_____________________

michardt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lose anlegen webmastergrube Ich bin neu hier und habe eine Frage! 22 05.12.2007 22:01:54
Gemeinsam Lose verdienen und vernichten Worka Lose-Talk 2 21.09.2006 11:32:41
lose-anlegen jmlsi83 Lose4Refs (erledigt) 2 17.08.2006 09:43:52
Lose anlegen tharsin Lose-Talk 18 08.08.2006 16:04:50
Suche sehr kleine PNG- Rasen- Grafik Tim-LB Lose4Graphics (erledigt) 12 31.07.2006 18:17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58:59 Uhr.