Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Gott und die Welt

Umfrageergebnis anzeigen: Kannst du es (s.u.)?
Ja 19 45,24%
Nein 23 54,76%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 13:59:57   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose-Remote

Reg: 14.05.2006
noone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nett
Standard Nichtdenken weit verbreitet?

Hi,

mich interessiert, wie viele von euch die Fähigkeit haben, ihre Gedanken abzustellen und dann (über eine Minute) nicht zu denken.. Reine Neugierde...

Geändert von noone (07.05.2011 um 14:51:01 Uhr)
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.05.2011, 16:40:55   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht kommt das Ergebnis durch unterschiedliche Definitionen von "Denken" zustande, ich kann ohne Probleme Minutenlang kein einziges Wort denken, aber das bedeutet nicht das ich nichts denke. Man denkt halt eben auch in Bildern, was sich imho nicht abstellen lässt. Je krampfhafter man es versucht, desto mehr denkt man ans nicht denken...
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 16:51:37   #3 (permalink)
Shinigami
Benutzerbild von BigSword

ID: 381846
Lose-Remote

Reg: 29.12.2009
BigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, wenn ich es versuche ist es für 20-30 Sekunden (wahrscheinlcih auch mehr wenn ich wqollte) machbar, einfach die Augen zu schließen und nichts zu denken, aber das hat shcon etwas Übung gebraucht.

Angefangen mit dem Satz "du schaffst es nichtmal, nicht an einen weißen 10-Meter großen Elefanten zu denken", habe ich etwas probiert, bis ich es schaffte...
370.000 Lose wurden bis jetzt geshreddert! | Blog, Forum & Apps
BigSword ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 21:48:07   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DeadMansHorror

DeadMansHorror eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.04.2007
DeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes Ansehen
Standard

Was genau verstehen denn die, die es können, darunter?

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man nicht denken können soll. Und wenn doch. Nicht denken bedeutet auch nicht an die Zeit denken, bedeutet auch, wenn man nicht denkt, existiert man für sich selber nicht, bedeutet also, wenn ich für 30min nicht denke ist es für mich in einer millisekunde vorbei.

Es geht also wohl kaum ums echte nicht denken, also was genau versteht ihr darunter?
DeadMansHorror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 07:35:01   #5 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DeadMansHorror Beitrag anzeigen
Nicht denken bedeutet auch nicht an die Zeit denken, bedeutet auch, wenn man nicht denkt, existiert man für sich selber nicht, bedeutet also, wenn ich für 30min nicht denke ist es für mich in einer millisekunde vorbei.
Dein Körper ist doch kein Computer. Er muss nicht ständig die Sekunden zählen um zu wissen, dass Zeit vergangen ist…
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 10:52:58   #6 (permalink)
Shinigami
Benutzerbild von BigSword

ID: 381846
Lose-Remote

Reg: 29.12.2009
BigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer AnblickBigSword ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gibt Vorgänge im Gehirn, die automatisch und unbewusst ablaufen (Zeitgefühl, Atmung etc.) und welche, die man beeinflussen kann (an etwas Denken). Das würde ich jetzt mal so behaupten...
370.000 Lose wurden bis jetzt geshreddert! | Blog, Forum & Apps
BigSword ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 11:09:04   #7 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

klamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehen
Standard

Ich glaub manchmal, wenn man so "ins Leere" starrt, ist das genau der Zeitpunkt, wo man nichts denkt. Bis einem das Gegenüber dann wieder wachrüttelt.
kl-Amazon. Danke! :))
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 11:17:12   #8 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

jo, das mit dem "ins Leere starren" kenne ich auch ... ich wurde schon paarmal gefragt, woran ich denn grad denke und man glaubte mir nicht, dass ich an nichts denke ^^

früher in der Schule ist es irgendwie immer während des Mathe-Unterrichts passiert ... hat das was zu bedeuten?
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 11:49:02   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

DeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Dein Körper ist doch kein Computer. Er muss nicht ständig die Sekunden zählen um zu wissen, dass Zeit vergangen ist…
Nein, aber es muss etwas für ihn passieren. Wenn ich Schlafe weiß ich auch beim aufwachen erstmal nicht, wieviel Zeit vergangen ist, mein Verstand sagt mir es ist Zeit vergangen, aber ob 10min oder 10h kann man nicht sagen.

Zitat:
Zitat von BigSword Beitrag anzeigen
Es gibt Vorgänge im Gehirn, die automatisch und unbewusst ablaufen (Zeitgefühl, Atmung etc.) und welche, die man beeinflussen kann (an etwas Denken). Das würde ich jetzt mal so behaupten...
Aha, dann frag ich vielleicht nochmal anders: Woran erinnerst du dich in der Zeit an der du an nichts gedacht hast? An gar nichts? Woher weißt du dann, das diese Zeit vergangen ist (außer, dass du auf eine Uhr schaust oder dass sich deine Umwelt verändert hat)?

Ich behaupte "nicht denken" ist nicht möglich. Ich kann mir aber vorstellen, dass es möglich ist sein kurzzeitgedächnis zu blockieren und so das, was man in dieser zeit denkt/wahrnimmt sofort wieder vergisst und somit gefühlt "nichts denkt".
Wie fangt ihr denn wieder an zu denken? Ist das ein bewusster Prozess oder sagt man sich halt "so jetzt denk ich an nichts" und 10min später fällt einem dann auf "oh, hat ja geklappt"?

Das in die leere Starren kennt wohl jeder. An nichts denken tu ich zumindest dabei aber nicht, 99% von dem Gedachten vergess ich dann zwar wieder, aber irgendwas hat mich ja in der Situation gefangen und das war garantiert keine leere.

Und noch ne kleine Anmerkung nebenbei: Menschen haben kein (echtes) Zeitgefühl . Deshalb vergeht beim Langweilen die Zeit auch so langsam und beim arbeiten (wenns Spaß macht) so schnell.
Alt 08.05.2011, 12:05:58   #10 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DeadMansHorror Beitrag anzeigen
Das in die leere Starren kennt wohl jeder. An nichts denken tu ich zumindest dabei aber nicht, 99% von dem Gedachten vergess ich dann zwar wieder, aber irgendwas hat mich ja in der Situation gefangen und das war garantiert keine leere.
nur weil es bei dir so ist, heißt es nicht, dass es bei anderen genauso sein muss
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 15:51:55   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
nur weil es bei dir so ist, heißt es nicht, dass es bei anderen genauso sein muss
Deshalb versuch ichs ja zu verstehen, denn "echtes" nicht denken ist für mich noch immer logisch nicht möglich. Jedenfalls nicht die Wahrnehmung davon.
Alt 08.05.2011, 16:07:24   #12 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Mache ich jede Nacht - bis diese blöde Traumphase kommt
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 17:05:43   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Ich glaub manchmal, wenn man so "ins Leere" starrt, ist das genau der Zeitpunkt, wo man nichts denkt. Bis einem das Gegenüber dann wieder wachrüttelt.

wie wärs denn mit dem "ins Feuer starren".

Da bin ich dann auch einfach nur am Feuer anglotzen, ohne Gedanken.
zählt das auch dazu?

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 21:22:09   #14 (permalink)
Ex-Waldorfschüler
Benutzerbild von Hinicher

ID: 68384
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Hinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes Ansehen
Standard

An "nichts" zu denken, fällt mir im Sommerurlaub (1.000e Kilemter weit weg von zu Hause) am leichtesten. Denn die ganzen Alltagssorgen bleiben daheim und selbst wenn mir etwas eifallen würde, könnte(und wollte) ich es von meinem Urlaubsdomizil aus nicht ändern.

Sorry, für eine eventuelle Themenverfehlung.
Hinicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 21:38:09   #15 (permalink)
Kaffeejunkie
Benutzerbild von MoonmanXL

ID: 18474
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
MoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ihmo denkt man immer, auch wenn man meint man denke nichts, nur weil man das Gedachte nicht in Worte fassen kann.

So und nun mal [IronieOn] Warum schreibt denn kein SHORTNEWS Schreiberling etwas zu dem Thema ? Viele von denen können nichtdenken und dabei noch schreiben.[IronieOff]
Zitat:
Zitat von Jerzy Jurandot
Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Über anonyme rege ich mich nicht mehr auf
MoonmanXL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige