Kreditkarte - Aufklärung über Buchungswege

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Ich hab grad mit meiner Mutter philosophiert, wie denn bei der Benutzung einer Kreditkarte der Weg des Geldes is. Irgendwie dachte ich zwar, ich weiß, wie so'ne Karte funktioniert, aber sie schafft es mich doch immer, am Ende mehr verwirrt zu haben, als ich dachte, gewusst zu haben.

Aus meiner Sicht bezahl ich - beispielsweise - einen Fernseher beim MediaMarkt im Wert von 1000€ mit meiner VISA-Karte. MediaMarkt bekommt darauf hin die 1000€ gutgeschrieben, auf meinem VISA-Konto steht dann - angenommen, es wäre vorher auf Null - ein (negativer) Betrag von -1000€ drauf. Am Monatsende - oder wann VISA das auch immer macht - wird dann das VISA-Konto (positiv) ausgeglichen und die Schuld von meinem Giro-Konto eingezogen.

Eine kleine Tabelle, wo wann welches Geld ist:
Datum......| MediaMarkt | VISA-Konto | Giro-Konto |
-----------|------------|------------|------------|
01.01.4242 |
....0€.... | ....0€.... | ...4711€.. |
---------------------------------------------------
Ich kaufe am 3.1. den Fernseher.
1000€ werden von
VISA-Konto => MediaMarkt transferiert
................. | ........... |
................. | ...1000€... |
................. | .<--------. |
................. | ........... |
.................\./...........\./
---------------------------------------------------
03.01.4242 |
...1000€.. | ..-1000€.. | ...4711€.. |
---------------------------------------------------
MediaMarkt hat sein Geld, ich ein Minus auf dem
VISA-Konto.
Am - sagen wir - 22.1. rechnet VISA monatlich ab und
gleicht das Konto aus, indem es die "Schulden" von
meinem Giro-Konto einzieht.
............................. | ........... |
............................. | ...1000€... |
............................. | .<--------. |
............................. | ........... |
.............................\./...........\./
---------------------------------------------------
22.01.4242 |
...1000€.. | ....0€.... | ...3711€.. |
---------------------------------------------------

Is das soweit korrekt oder stimmt da was nicht ?
 
Das stimmt, aber nur wenn du eine Charge Karte hast. Bei einer Debit (Prepaid), Credit (Raten) oder Daily Charge (EC - ähnlich) würde der Zahlungsweg der Karte anders aussehen.

Bye,
Polli

EDIT:

https://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ schrieb:
* debit card
Hierbei handelt es sich um eine Karte, bei der Zahlungen sofort vom Konto (entweder Girokonto oder Guthabenkonto für die Karte) abgebucht werden, wenn die Karte eingesetzt wird. Auch "normal" erscheinende Karten ohne Zusatz können von der Bank so ausgestattet werden, daß wie bei der Kunden-/ec-Karte direkt das Konto belastet wird.

* charge card
Der in Deutschland häufigste Fall einer Kreditkarte. Die getätigten Umsätze werden hier gesammelt und gemeinsam (idR einmal pro Monat) fällig. Die gesamte Summe aller getätigten Käufe wird dann auf ein Mal vom Konto abgebucht.
* credit card
Die "klassische" Form und besonders in den anglo-amerikanischen Ländern beheimatet. Da man dort so etwas wie einen Dispokredit auf dem Girokonto oft nicht kennt, wird die Karte als Kreditmittel benutzt. Getätigte Umsätze sind ab Entstehungszeitpunkt oder (meist) ab der monatlichen Rechnung zu verzinsen und der Saldo ganz oder in Raten zu begleichen. Auf den nicht bezahlten Teil der Verbindlichkeiten werden Sollzinsen berechnet.

Ein kleiner Sonderfall sind noch die gelegentlich auftretenden "direct charge" oder "daily charge" Karten. Hier erfolgt, ähnlich wie bei der debit card, zwar eine zeitnahe Belastung des Kontos, die Belastung läuft aber erst über ein technisches Kartenkonto, welches nur halt dann sofort per Lastschrift ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen :) Die Kartentypen hab ich in der Wikipedia schon gefunden gehabt.

Mir ging es um die Tabelle mit den Geldern, dass ich das richtig kapiert hab.
Streitpunkt zwischen mir und meiner Mutter war ein Vorzeichen, was ich logisch nicht vereinbaren konnte.

Sie war der Meinung, es müsse so aussehen:
Datum......| MediaMarkt | VISA-Konto | Giro-Konto |
-----------|------------|------------|------------|
01.01.4242 |
....0€.... | ....0€.... | ...4711€.. |
---------------------------------------------------
................. | .......... |
................. | .......... |
................. | +1000€.... | +1000€
.................(Geld generieren ?! :LOL:)
................. | .......... |
.................\./..........\./
---------------------------------------------------
03.01.4242 |
...1000€.. | ..+1000€. | ...4711€.. |
---------------------------------------------------
............................. | ........... |
............................. | ........... |
............................. |--1000€..... | -1000€
........................(und hier verschwindet Geld ?! 8O)
..........
...................
| ........... |
.............................\./...........\./
---------------------------------------------------
22.01.4242 |
...1000€.. | ....0€.... | ...3711€.. |
---------------------------------------------------

Und bei mir ist halt immer der Gedanke, dass wenn ich Geld von A nach B transferiere, es bei A verschwindet (abgezogen wird) und bei B auftaucht (addiert/gutgeschrieben wird).

Die obige Rechnung kann also aus meinem Verständnis nicht korrekt sein, weil die Zeilensumme nicht konstant ist, d.h. Geld aus dem System verschwindet/hinzukommt.
 
Ich glaube du verstehst das falsch.

Das Kreditkartenkonto ist ja nicht wirklich da, also da gibt es kein Geld (außer du nutzt eine Credit - Kreditkarte und baust da eine zweite Kreditlinie auf). Das bedeutet es wandert nur Geld von A nach B, die Gutschrift erfolgt beim Händler allerdings nur unter Vorbehalt. Es läuft so ähnlich wie mit einem Scheck.

Bye,
Polli