Korrekte Rechtschreibung?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
ich muß für jemanden eine Todesanzeige für die Zeitung entwerfen. Nur jetzt habe ich ein Problem mit einem Wort:

Kurz zum Sachverhalt:
Der Bruder einer Bekannten ist gestorben, er hatte sonst keine Geschwister. Die Bekannte setzt auch die Anzeige in die Zeitung, unten steht "Im Namen aller Angehörigen, Anneliese Mustermann"

Wie schreiben?
  1. Danke für die erwiesene Anteilnahme die uns beim Tod unseres Bruders, Schwagers und Onkels ...
  2. Danke für die erwiesene Anteilnahme die uns beim Tod meines Bruders, Schwagers und Onkels ...
Gruß Champ
 
--- mal alles gelöscht---,
tendiere auch zu 1, Du musst es nur besser aufteilen, da oben steht es so merkwürdig umbrochen.
Wenn man liest

die uns zum Tode unseres Bruders, Schwagers und Onkels erwiesen wurde...

Dann zieht man warum "unseres", weil da 3 Personen stehen: der Bruder, der Schwager und der Onkel, also eben "unser"

Kein Wunder das Du fragst, mir raucht auch schon der Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fall 2 wäre er Bruder, Schwager und Onkel in einer Person.


P.S. Und spätestens vor Gott sind wir alle Geschwister. 8)
 
Wie ich grad den Norby auseinander nehmen wollte, aber der dreisterweise alles geändert hat :mrgreen:
 
Wie ich grad den Norby auseinander nehmen wollte, aber der dreisterweise alles geändert hat :mrgreen:

Das hat mich aber auch durcheinander gebracht, nach dem Bruder kam nix mehr... Dann überlegt man und schreibt, und dann merkt man es erst... hihi ich bin Weltmeister der Editierfunktion... aber ich schreib's wenigstens dazu
 

jepp, das war zuerst, da hatte ich [1] geschrieben, wollte aber [2], dann nach dem speichern (mit vertippt) hab ich das nochmal gelesen, und da der Grund in der Zeile stehen bleibt war es halt "gründlich vertippt"... :mrgreen:
(soll den Grund noch mal "editieren?)
 
koennte man das nicht ein bischen persoenlicher schreiben?


ich danke fuer die erwiesene Aneilnahme beim tod meines bruders eures onkel und schwager ,,,,name.

peter

btw. sie bedankt sich ja im namen der angeoerigen, bei den angehoerigen??