immer weniger socken

yanni

Active member
25 Mai 2006
44
1
hallo hallo,
ich habe ein problem.
da ich jetzt eigenständig so eine großartige waschmaschiene bediene und anschließend einen trocknen steuere, ist bei mir ein problem aufgetreten.

die anzahl meiner sockenpaare nimmt ab. immer mehr einzelne wo kein zweiter aufzufinden ist.

gibt es da irgendeine lösung? außer eine frau mit dieser aufgabe beschäfigen

danke
 
Tja, da ist wohl das Sockenmonster schuld ;-)

Ne, mal im Ernst. Es kann vorkommen, dass sich die Socken verselbstständigen und ins "innere" der Waschmaschine gelangen, dorthin wo man sie nicht mehr sehen kann. Dort werden sie durch Reibung und Wärme mit der Zeit aufgelöst.

Klingt komisch, is aber so :mrgreen:
Wobei auf diese Weise natürlich nicht hunderte Socken verschwinden, aber ab und an kann das schon mal vorkommen.

Wikipedia hilft auch weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Strumpf#Hauswirtschaftliche_Probleme schrieb:
Socken tendieren dazu, in der Wäsche zu „verschwinden“. In herkömmlichen Waschmaschinen ist ein gewisses Spiel zwischen Trommel und Laugenbottich konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden. Durch den entstehenden Spalt können Wäschestücke hindurchrutschen. Socken als neben Taschentüchern und Tangas kleinste Wäschestücke sind auf Grund ihrer relativ großen Anzahl am ehesten betroffen. Eine Toplader- statt einer Frontlader-Waschmaschine verhindert das.
 
da muss es doch irgend eine feine lösung geben.
so eine klammer um das paar zu fixieren oder ein ein netz wo man die socken reinstopft.

ich bin gespannt.
 
Ein Sockennetz ist meiner Meinung nach die beste Methode. Frage mich aber nicht wo man sowas kaufen kann :-? Wahrscheinlich im gut sortierten Fachhandel :D
 
ja der Sockenfresser....das Problem kenn ich auch...

Es gibt solche Clipse; hab aber leider keine AHnung wo, hatte die mal als Werbegeschenke. Allerdings find ich das immer ziemlich umständlich die jedesmal zusammenzuclipsen.
Meine Loesung: ich hab mir mal 50 paar gleiche Socken gekauft (gibts manchmal günstig bei ebay) ; da fällts dann nicht auf wenn mal welche verschwinden und da mein Sohn die gleiche Schuhgroesse hat kommen wir damit ein paar Monate gut über die Runden.
Wäschenetze gibts für ein paar Euro fuffzich in jedem groesseren Kaufhaus; man kann aber auch ne Stofftasche nehmen und die zuknoten.

Viel Erfolg;)
 
dann werde ich mir so ein netz zulegen.

habe recht unterschiedliche socken und so business socken sind recht hochwertig. wenn man überlegt das ein schönes paar 20 euro kostet. ist schade um so einen verlust.

und die kleinen sneakers socken die ich gerne zum fitnesstraining trage, verschwinden auch schnell.

vielen dank
 
Männer und Technik *kopfschüttel*
Mir ist in 15 Jahren mit eigenem Haushalt noch nie ne Socke abhanden gekommen... :roll:

Wäschenetze gibts für 1-2 Euro, vermutlich in der Damen-Dessous-Abteilung. Denn eigentlich sind sie für deine zarte Spitzenunterwäsche gedacht, damit die nicht kaputtgeht in der Waschi... :mrgreen: :mrgreen:
 
yerusha schrieb:
Mir ist in 15 Jahren mit eigenem Haushalt noch nie ne Socke abhanden gekommen.
8O Ob wohl meine Ma für die Wäsche allein und völlig verantwortlich ist verschwinden immer mal wieder Socken bei uns! Zuletzt hat sie einen hinter der Maschine gefunden! :doh:

Vielleicht hat deine Waschmaschine eine andere Konstruktion, in der sich keine Socken auflösen können!? ;)
 
Toplader verhindert das, steht doch dran, obwohl bei uns trotzdem manchmal Socken weg kommen, naja gibt en Karton da sind einzelne drin un wenn ssonst kene mehr gibt, zieht man halt zwei unterschiedliche an, wen störts :biggrin:
 
Warum nimmst Du Dir nicht einfach eine Einkaufstasche aus Stoff und wäschst sie dort drin? Dann hast Du Dir das Geld für so ein Netz gespart.
 
Ich habe mich aber auch schon oft gefragt, wenn man 2 Socken reinlegt und nach dem Waschen nurnoch eine Socke rauskommt :-? .

Ich sollte auch mal meine Maschiene aufmachen und schauen ob ich dann einen Sockenladen aufmachen kann. :mrgreen:
 
hfkb schrieb:
Vielleicht hat deine Waschmaschine eine andere Konstruktion, in der sich keine Socken auflösen können!? ;)

Ich werde *Werbung zensiert* mal anschreiben, ob ich das Modell "Sockenmonsterfrei" erstanden habe ;)

Laserdancer2000 schrieb:
Toplader verhindert das, steht doch dran,

Ne, nix da, das käm mir noch in die Tüte, Toplader so'n Schrott... da kann man ja nicht mal was drauf abstellen... ne ich hab so eine richtig schöne "richtige" Waschmaschine... und nix Handwäsche... Ihr seid mir ja Spaßvögel... *g*

Aber vielleicht mögen Sockenmonster auch nur Business-Socken und sind zu wählerisch für meine 99-Cent-Socken von C&A... :mrgreen:
 
Das passiert besonders gern bei Kindersocken. Ich benutze daher für Socken nur die Wäschenetze. Und damit an teuren Dessousteilen keine Fäden gezogen werden kommen die auch in ein Netz. Ich habe da einen ganzen Stapel in verschiedenen Größen von, diese Netze gibt es manchmal sogar bei Aldi. 8)