IBAN mit Leerzeichen

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich habe am 21.05. was nach Tschechien überwiesen. Die IBAN Nummer hatte Leerzeichen drinnen und ich wusste nicht, dass diese keine Leerzeichen enthalten darf.

Habe heute bei der Sparkasse angerufen und die Frau war ziemlich ratlos. Habe die Überweisung per Online Banking gemacht und es kam keine Fehlermeldung.

Der Empfänger hat bis heute noch kein Geld bekommen. Sie meinte ich sollte noch mal abwarten, vllt. kommt das Geld zurück oder es kommt an. Was würdet ihr machen? Nachforschungsantrag kostet ja was und sie wusste nicht wie viel, hat es aber auf 60 Euro geschätzt. Sollte ich jetzt abwarten oder noch mal schicken? Geld sollte möglichst schnell dorthin.
 
Hallo,

ich habe am 21.05. was nach Tschechien überwiesen. Die IBAN Nummer hatte Leerzeichen drinnen und ich wusste nicht, dass diese keine Leerzeichen enthalten darf..
..Habe die Überweisung per Online Banking gemacht und es kam keine Fehlermeldung.
....
Ist es bei Dir belastet? Wie sehen die Daten in Deinem Kontoauszug aus?

Dann kannst Du mal die Abteilung Online-Banking Deiner Sparkasse anrufen und lässt Dich mit jemandem vom Support für das Programm verbinden, du hättest da eine Frage. Wenn Du jemand kompetenten dran hast sagst Du ihm das gleiche was Du hier schreibt (IBAN mit Leerzeichen, keine Fehlermeldung) und fragst ihn was das Programm aus der Überweisung nu gemacht hat (ersten XX Stellen, letzten XX stellen benutzt) und wie man das storniert kriegt bzw. wo es hängen kann. Weise ihn ruhig ausdrücklich darauf hin das keine Fehlermeldung kam, und Du dir keiner Schuld bewusst bist.

Dann kannst Du zweigleisig fahren und schriftlich (fax?) der Bank folgendes mitteilen: Ich habe am 21.05.08 eine onlineüberweisung mit folgenden Daten ausgeführt (alles anführen, haste einen Screen?) und bei der Eingabe in ihrem Onlinebankingprg. gab es keine Fehlermeldung. Der Empfänger hat noch kein Geld bekommen. Sollte aufgrund eines Programmfehlers des Onlinebankingprg. die Überweisung fehlgeleitet worden sein bitte ich Sie mir den fehlgeleiteten Betrag wieder gut zu schreiben, so das ich ihn nochmal überweisen kann.

(Das ist kein Nachforschungsantrag!)
(und das da oben sind Tipps, keine Rechtsberatung!)

Viel Erfolg!

Greets
Norbert