Hilfe bei Gewerbeanmeldung

Sebolus

Solizist
30 April 2006
1.003
53
Schönen guten Tag,

die Stadt Ratingen bietet es an, auch Gewerbe schriftlich anzumelden. Dies würde ich gerne nutzen da, ich eigentlich während der Amtöffnungszeiten immer arbeiten bin! Unter https://www.stadtratingen.de/baseportal/behoerdenwegweiser/detailseite_dienstleistungen_alle&Id=116 gibt es auch einiges an Infos dazu und unten kann man 2 PDFs downloaden. ich will nur ne kleine Personengesellschaft aufmachen und weiß um ehrlich zu sein nicht so ganz, welches ich ausfüllen muss und was ich alles eintragen muss.

Ich habe mir das so vorgestellt ;) Ein User mir ausreichend Erfahrung in diesem Gebiet meldet sich hier und ich schicke ihm schonmal die von mir ausgefüllte PDF-Datei ... der User sollte sich das dann mal ansehen und mir sagen was ich noch ausfüllen muss (sollte), bzw. was ich ändern muss (sollte) ... Also ich hoffe hier im Klamm-Forum jemanden zufinden und hoffe das ich im Real-Life-Forum dafür richtig bin. Denke aber, ja!

Danke schonmal und beste Grüße
Sebolus
 
Also ich arbeite in einer Gemeinde, aber Du musst trotzdem persönlich in gehen, weil die Gewerbeanmeldung ja auch Geld kostet.

Du kannst halt nur schon mal die Anmeldung vorab ausfüllen und der im Amt sagt Dir dann eigentlich ob noch was fehlt...
 
hmm, auf der seite liest sich das so, als ob ich auch einen Verrechnungsscheck in Höhe von 20 Euro mitschicken könnte. Das wäre direkt mal meine nächste Frage? Was zeichnet denn so einen Verrechnungsscheck aus? Ich weiß bisher nur, dass er nicht gegen Bares eingelöst werden kann, sondern nur in ene "Kontogutschrift" ... woher bekomme ich so einen? Nur von meiner Bank? Is ne Provinzbank und die Öffnungszeiten sind noch grausamer, als die der Ämter.

Kannes sein, dass es von Amt zu Amt verschieden praktiziert wird?

Danke schonmal (du kannst mir dann ja sicher beim Ausfüllen helfen *fg*)
Grüße
Sebolus
 
Ja Verrechnungscheck geht natürlich auch... Meines Wissens bekommst Du den aber wirklich nur von der Bank...

Eigentlich wird es im jedem Amt gleich gehandhabt, ausser halt die Kosten der Gewerbean- und Abmeldung. Bei uns kostet es z.B. nur 13 Euro :)

Ja klar kann ich Dir helfen :)
 
Schonmal gut zu wissen ;) um ca 12:30 mach ich Mittagspause, dann würde ich mal richtig Zeit finden und könnte die PDF ausfüllen, würdest du dann nochmal nen Blick drüberwerfen? ;)

Hmmm bei euch nen Gewerbe anmelden kann man ja wohl nur, wenn der Wohnsitz in der Gemeinde ist, oder? Naja, logisch eigentlich. Weißt du wie das mit dem Finanzamt dann aussieht? Muss ich mich da für mein Kleinstgewerbe dann auch nochmals anmelden? Wenn ich mehrere Projekte mache ... kann ich die irgendwie als Mutli-Service-Agentur ;) geschickt unter eine Anmeldung bringen?

Danke nochmal und Grüße
Sebolus
 
Nein, ein Gewerbe muss man da anmelden (oder sollte man) von wo man die Tätigkeit macht :) Aber das ist das kleinste Problem

Du machst es ja nur im Nebenerwerb oder? Also das Finanzamt schickt Dir dann noch so ein paar Unterlagen die Du ausfüllen musst und gut ist.
 
Jo mache es nur als Nebenerweb (zumindest anfangs ;) )

Naja, schonmal klasse und danke für deine Hilfe ... werde mich dann wenn ich Pause habe nochmal epxlizit bei dir melden ...

Grüße und bis gleich
Sebolus
 
Hallo Sebolus
Die Gewerbeanmeldung ist noch das allerkleinste Übel.
Die ganze Prozedur hatte sich bei mir in 10 min. erledigt.
Aber da bekommst Du ja schon kompetente Hilfe.
Nur, ich würde Dir dringenst empfehlen, sobald Du den Schrieb vom Finanzamt hast, Denselbigen zu schnappen und beim FA vorzusprechen.
Denn auch für Kleinstgewerbe gibt es eine vielzahl von Möglichkeiten, so zum Beispiel die Vorsteuerabzugsfähigkeit, die eigentlich bei Kleinstgewerben nicht üblich ist, aber bei mir zum Beispiel unbedingt von Nöten ist.
Und über diese ganzen Sachen wurde ich beim FA äusserst kompetent und zuvorkommend beraten.
Also da würd ich die eine Überstunde abbauen, es lohnt sich wirklich.
Grüßle Micha
 
Joah klingt ja auch schonmal sehr interessant (und nach deutscher Bürokratie auch nich sehr einfach) ;) ... also beim FA kann man einfach hingehen und nachfragen? Wofür gibt es denn dann Steuerberater, wenn man das Umsonst bekommen kann ;) naja, wahrscheinlich ist es bei größeren Unternehmen nicht ganz so "einfach" ;)

Tweety, willst du mir mal deine E-Mail-Adresse schicken? Hätte die PDF-Datei nun ausgefüllt und wäre echt klasse, wenn du mal gucken könntest ob ich noch etwas eintragen sollte ;) Wenn nicht werde ich mir das mal ausdrucken und morgen beim Bürgerbüro "abgeben" ;) und ein Gewerbe anmelden ... die Anmeldung scheint ja wie ich oben gelesen habe, das geringere Übel zu sein ... naja, wie ich unsere Beamten kenne ... den Rest spar ich mir lieber ;)

Danke nochmal und Grüße
Sebolus
 
Hi
Also konkret, beim FA kriegst Du ne Eingangsberatung, der Steuerberater hat dann schon noch seine Berechtigung. Das merkst Du spätestens, wenn Du die Steuererklärung selbst machen willst 8O
Aber jetzt bring erstmal deine Gewerbeanmeldung über die Bühne.
 
Joah ... immer langsam eins nach dem anderen ... naja natürlich hatten die heute nur bis 12 Uhr geöffnet :evil: hätte auch gerne mittwochs und freitags schon um 12 Uhr Feierabend ;)

Naja, wie es aussieht haben die Samstags auch nicht geöffnet, da ich ja zum Ordnungsamt muss und nicht zum Bürgerbüro ... oder sehe ich das falsch? Ich fürchte ich sehe das leider richtig ... also wird es eh erst Montag was ... da haben die allerdings auch nur bis 16 Uhr auf und ich muss schon ne Stunde fürher gehen wenn ich bis 18 Uhr da sein will ;) naja ... weiß auch nicht, ob das dann per Post bis Donnerstag schon klappen würde, denke aber eher nein ;)

Grüße
Sebolus