Heuler ab '07 verboten? Warum?

Helft mir mal einer auf die Sprünge: ich kenn HEULER nur als magisches Dingens aus Harry Potter und das Junge eines Seehundes. Was bitte verbietet man denn da?? 8O
 
Helft mir mal einer auf die Sprünge: ich kenn HEULER nur als magisches Dingens aus Harry Potter und das Junge eines Seehundes. Was bitte verbietet man denn da?? 8O

Heuler sind diese länglichen Raketen in Bällerform, die dann in die Luft geschossen werden. Machen auch tierischen Lärm. ;)
 
Luftpfeifer auch genannt.

Ich hab davon noch nix gehört, ich vermute aber mal weil die Dinger unkontrolliert (kein Leitwerk/Stabilisierung) durch die Luft fliegen wird
es verboten. Die sind einer der Gründe warum wir ab 28.12 in keinem unbewachten Zimmer ein Fenster selbst auf Kipp offen lassen.
Und dann noch die Art des "in Betrieb nehmens" wird wohl auch
ein Grund sein. Soweit ich mich erinnern kann steht darauf das man sie nach dem
Anzünden in die Luft werfen soll. Nun kann nicht jeder das Ding 5-10 m hoch
werfen, und einige werfen sicherheitshalber auch sofort (0,1 sek nach Lunte anstecken), deshalb sieht man oft das sie wieder runterfallen und dann auf dem Boden zwischen den Beinen Unbeteiligter herumsausen, nicht ungefährlich bei Kunstoffklammotten etc.

Aber sollen sie nur, Brot statt Böller ist auch eine Entscheidungshilfe, und dann kann man entspannt mit einem Glas in der Hand am Fenster/draussen stehen und den anderen zusehen wie sie die bösen Geister vertreiben.

Frohes Fest (langsam kann man's schreiben)

Norbert
 
Ich sah mal wie sin Ding von einem Ding abgefeuert wurde, dass Ding durch die Luft flog und anschliessend unter dem T-Shirt eines dritten Dings landete ... tolle Brandwunden -.-

Najo, mich störts net wen die verboten wären. Machen nur Lärm und sind sowas von unspektakulär... resp, sollte generell Feuerwerk verboten sein ... der Umwelt und Tierwelt zu gute.

mfg

SumoSulsi
 
resp, sollte generell Feuerwerk verboten sein ... der Umwelt und Tierwelt zu gute.
Ja, der Tierwelt würde man damit sicherlich einen gefallen tun, aber unsere Katze ist auch nicht scheuer geworden als sie ohnehin schon ist. ;)

Das neue Jahr mit Böllern zu begrüßen und damit böse Geister zu vertreiben ist ein uralter Brauch (war doch so, oder?), der sicherlich nicht einfach so abgeschafft wird.

Ich weiß, dass an den Sinn der Sache heutzutage niemand mehr denkt! :roll:

Aber alles was nur Lärm macht und nicht schön aussieht könnte von mir aus verboten werden.
 
recht so das die teile verboten wurden. Ich wohn inner sackgasse die etwa 20meter lang is. Mein nachbar legt son langer Pfeifer aufn Boden der dinger fliegt gerade aus los, auf einmal macht das teil nen dreher und saust mir 5cm überm kopf vorbei... Das hät mich mein Augenlich oder sonst was kosten können.

Ich finds recht so das die dinger verboten wurden. Was noch verboten werden sollte meiner Meinung nach sind Knallfrösche. Die sind meist auch unberechenbar
 
naja... also wenn man a) die Gebrauchsanweisung beolgt, also die Lunte ganz runterbrennen lassen und wegwerfen, kann nichts passieren, da er dann in eine andere Richtung fliegt oder b) Ihn z.B. eingräbt, sodass nur noch die Lunte rausguckt (er fliegt zwar nicht, pfeift aber) kann eigentlich nciht passieren... Naja, gestern hab ich auch wieder fast einen abbekommen, eben deshalb, da ich ihn auf den Boden geworfen habe, und nicht in die Luft.

mfg
 
Wenn man damit nicht Umgehen kann ist Jeder Böller gefährlich ;)
Aber ich bin eh kein Böller Fan (Da schmeiss ich das Geld lieber für andere Dinge sinnlos zum Fenster raus :mrgreen: ) bin werd ich da auch nichts Vermissen
:LOL:
 
sind echt gefährlich die dinger, aber hab immer viel Spaß mit ihnen gehabt (wohl auch nur weil ich glück gehabt habe)

Kann es leider verstehen, wenn leute damit scheiß bauen trifft es meißtens Dritte.
 
Hmmm... also der Thread ist vom Dezember 2004. Bei uns im Baumarkt gibt es dieses Jahr noch Heuler zu kaufen 8O

Gruß Aru
 
Das sind dann aber nur noch Restbestände. Ab 2007 werden die Heuler nicht mehr Produziert. So auch die Aussage, eines Kumpels von mir, der Pyrotechniker ist.
 
Das sind dann aber nur noch Restbestände. Ab 2007 werden die Heuler nicht mehr Produziert. So auch die Aussage, eines Kumpels von mir, der Pyrotechniker ist.
Ahso... hab mich nur gewundert, da der Thread halt schon 2 Jahre alt ist und dort schon vom aktuellen Sylvester (also 04/05) geredet wird.

Gruß Aru
 
Hmm...auf der einen Seite find ichs gut das sie verboten werden sollen auf der anderen aber auch wieder nicht.
Lustig sind die Dinger ja schon manchmal, aber das sind eigentlich die einzigen Knallkörper vor denen ich richtig respekt habe. Ich hab es nämlich auch schon öfters erlebt, das einem die Luftheuler unkontrolliert über dem Kopf wegfliegen. Sowas kann schnell mals ins Auge gehn.