Grillen an öffentlichen Plätzen?

aryan

freier Nationalist
28 Mai 2006
171
12
Hey Leute,

ein paar Freunde von mir hatten vor heute grillen zu gehen. Haben uns dafür auch einen öffentlichen Platz gesucht der ebenfalls erlaubt ist. Müssen wir trotzdem irgendwas beantragen um dort zu grillen oder können wir uns einfach dahin setzen und einfach losgrillen?

Die Regeln kennen wir schon, wie nicht auf dem Boden grillen... usw.

MfG

aryan
 
Ich würde meinen wen nichts ausgeschildert ist ... könnt ihr da grillen.
Wieso fragst du nicht einfach bei eurer Gemeinde/Stadt an? Die müssten des ja wissen ... wobei ... Samstag da hamn die eh zu *am kopf kratz*
Vllt steht was auf der HP der selbigen ... aber woher sollten wir das wissn? :ugly:
 
aryan schrieb:
Naja vielleicht gab es schon jemanden der sowas gemacht hat. ;)
Ich denke des kann sich alle 100 Meter mit den Gemeindegrenzen ändern ... da wirds kaum eine Deutschlandweite Regelung geben ... und wen doch ... hut ab ^^
 
wir waren neulich am see, an einer wenig frequentierten stelle, an welcher aber häufig gegrillt wird, und wollten grillen. es kamen jedoch 2 blau gekleidete herren vom ordnungsamt vorbei und meinten, dass das grillen verboten sei, da waldbrandstufe 5 herrsche.

ergo: am besten mal nach den waldbrandstufen in eurer gegend forschen und dann evtl das grillen unterlassen
 
aryan schrieb:
[...] einen öffentlichen Platz gesucht der ebenfalls erlaubt ist.
Was heißt das? :doh: Ist dieser Platz als öffentlicher Grillplatz durch Beschilderungen und/oder Hinweise ausgewiesen?

Wenn ja, dann sehe ich da kein Problem. :) Auch wenn die Wald- und Flächenbrandgefahr im Moment natürlich sehr hoch ist, sollte die Beschilderung vorrang haben.

Wenn nein, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jeder einfach so grillen darf. :-? Bei mir in der Nähe gibt es auch so eine kleine Wiese, auf der immer mal wieder kleinere oder größere Partys stattfinden. Eigentlich müsste man die anmelden, die meisten machen es aber nicht. Da der Platz etwas außerhalb liegt, stört es niemanden. Wenn etwas passiert gibt es natürlich gewaltig Ärger.

Wenn da also Zweifel bestehen, würde ich das Grillen auf ein privates Grundstück verlagern. Das ist ohnehin einfacher, weil man dann nicht die ganzen Utensilien bis zu dem Platz befördern muss. ;)
 
Es gibt so Schilder : Jegliches offene Feuer verboten.
Ansonsten ist im Rathaus ein Aushang, in dem steht wo man öffentlich grillen darf und jaaaa, unwissenheit schützt absolut nicht vor Strafe, gerade bei Feuer, Wald- und Flächenbränden (und der Gefahr) greifen die hier extrem durch.
 
kbot schrieb:
Dummheit schützt vor Strafe nicht!
Aryan hat in seinem Eingangspost denk ich geschrieben, dass er alle Regeln (=Waldbrand-/Sicherheitsregeln) beim Grillen kennt. 8O Die Frage stellt sich hier glaub ich auch gar nicht (?), denn das Angemeldet-Sein schützt dich schließlich, wenn du WIRKLICH den Wald abbrennst, auch nicht vor der Strafe. (Ich würd sagen dann hast du ein andres, größres Problem... :biggrin:)

Ne, war auf seine Frage bzgl. Anmelden bezogen:
Wenn an einem "öffentlichem" Grillplatz (100m vom Wald entfernt, feuerfester Boden und als öffentlich ausgeschrieben) kein gutsichtbares Schild mit einer Aufforderung zur Anmeldung steht, würde ich gar net auf die Idee kommen, da irgendwie freiwillig bürokratisch zu werden... ;)

cybo schrieb:
Es gibt so Schilder : Jegliches offene Feuer verboten.
o_O. Ausgeschriebene Grillplätze ohne Feuer? *g* :mrgreen: Cybo, gibts das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynn schrieb:
[...]

o_O. Ausgeschriebene Grillplätze auf denen Feuer verboten ist?? *g* :mrgreen: Cybo, wo hast du das denn her?

Hab ich doch gar nicht gesagt, dass das auf einem Grillplatz steht :think: Das steht z.b. bei uns an einer Burgruine im Wald, der ein beliebter Treff von Jugendlichen ist.
 
aryan schrieb:
Haben uns dafür auch einen öffentlichen Platz gesucht der ebenfalls erlaubt ist.
*amkopfkratz* Bin mal davon ausgegangen, dass das ein Grillplatz ist (?)
:)

Lg
Lynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, wird es dafür wohl keine Dutschlandweite regelung geben. Wenn du auf der sicheren seite sein willst, frag einfach im rathhaus an. wenn du dann dafür ne genehmigung brauchst, wird der papierkram selbst in deutschland nicht soooo groß sein. Als alternatve könnt ihr ja sonst eure grillparty auf ein privatgrundstück verlagern (wurde auch schon genannt), haben wir mit unserer grillorgie von unserem jahrgang (schule) auch gemacht. da gibts dann meistens auch toiletten (freuen sich vor allem die weiblichen teilnehmer) und strom z.b. für musik und nen paar lichterketten/-schläuche oder so!