Google – Fluch oder Segen?

Hör doch mal auf ständig meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen.
Das mit der Apotheke war ein Beispiel für Sonnenschein zur Verdeutlichung.

Ausserdem kann ich es nicht oft genug sagen, es geht hier nicht um mich oder um Dich. Es geht um die Gesamtsituation, in der wir alle ein Teil sind.

Sicher profitiert Ihr von Google, streite ich ja gar nicht ab. Aber noch mehr profitiert Google von Euch und das wollt Ihr nicht wahr haben.

Was die Datenschutzprobleme langfristig für Folgen haben wird ist kaum absehbar. Aber es wird früher oder später ein Datenleck geben. Wenn es soweit ist, werde ich Euch an diesen Thread erinnern.
 
Dieser Thread ist auch nicht, um Personen zu einer Verhaltensänderung zu zwingen, es kann jeder so weiter machen, wie er will. Es sollen lediglich Denkanstöße gegeben werden und eine lebhafte Diskussion erweckt werten. Letzteses ist doch schon gelungen. Und es soll keiner sagen, wir hätten uns nicht wenigstens mit dem Thema beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch mal auf ständig meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen.
Das mit der Apotheke war ein Beispiel für Sonnenschein zur Verdeutlichung.
Ich reiß die nicht aus dem Kontext sondern widerlege Sie. Zeige dir, dass das was du schreibst falsch ist, das du doch dank google sparst und nciht drauf zahlst.

Ausserdem kann ich es nicht oft genug sagen, es geht hier nicht um mich oder um Dich. Es geht um die Gesamtsituation, in der wir alle ein Teil sind.

Es geht nicht um dich und nicht um mich? Ja wieso schreibst du dann hier und ich? Gehören wir nicht zur Gesamtsituation?


Sicher profitiert Ihr von Google, streite ich ja gar nicht ab. Aber noch mehr profitiert Google von Euch und das wollt Ihr nicht wahr haben.
Also google profitiert, ich Profitiere, meine Kunden profitieren... WinWin. Wer mehr oder weniger ist doch egal, wenn alle Profitieren oder nicht!? Also ich habe zumindest nciht den nachteil, den du immer behauptest und bisher nciht beweisen, nein ich dir sogar widerlegt habe!

Was die Datenschutzprobleme langfristig für Folgen haben wird ist kaum absehbar. Aber es wird früher oder später ein Datenleck geben. Wenn es soweit ist, werde ich Euch an diesen Thread erinnern.


Du spekulierst ja nun doch, denke du hast dafür keine Zeit? Kannst gern machen, und wenn ich dann doch ein Nachteil habe, dann rutsch ich vor dir auf Knien ;)
 
Ich reiß die nicht aus dem Kontext sondern widerlege Sie. Zeige dir, dass das was du schreibst falsch ist, das du doch dank google sparst und nciht drauf zahlst.
Du behauptst es sei falsch was ich schreibe - aufgrund Deiner subjektiven Sicht und weil Du glaubst es gäbe ein Gleichgewicht zwischen Google und Dir, aber dazu gleich mehr...

Es geht nicht um dich und nicht um mich? Ja wieso schreibst du dann hier und ich? Gehören wir nicht zur Gesamtsituation?
Ich schrieb doch wir sind Teil der Gesamtsituation, Du mußt schon genauer hinsehen.

Also google profitiert, ich Profitiere, meine Kunden profitieren... WinWin. Wer mehr oder weniger ist doch egal, wenn alle Profitieren oder nicht!? Also ich habe zumindest nciht den nachteil, den du immer behauptest und bisher nciht beweisen, nein ich dir sogar widerlegt habe!
Die Reihenfolge der profitierenden Parteien hast Du korrekt erkannt. Allerdings bemerkst Du das massive Ungleichgewicht dabei nicht. Genau das ist der Grund warum Du glaubst das alles in Ordnung ist.
Google hat ein Monopol und kennt die Nutzerinteressen, öffentliche/private Details von Milliarden Menschen und das Kaufverhalten von mindestens 2/3 der Internetnutzer. Diese Informationen sind im Rahmen von Googles Möglichkeiten gar nicht in Geld aufzuwiegen, das ist einfach eine unvorstellbar mächtige Position in der die sich befinden.

Im Gegenzug dazu stellen sie Gadgets zur Verfügung, die Du kostenfrei nutzen darfst.
Ich bitte Dich, ist das alles? Siehst Du den Fehler nicht?
So innovativ, nützlich und cool diese Gadgets auch sind, sie stellen einfach in keinster Weise einen adäquaten Gegenwert für das dar; was Du Google "gibst" (oder sie sich einfach nehmen). Im Gegenteil, die Gadgets helfen alle gemeinsam wieder mit bei der Beschaffung neuer Daten.

Du spekulierst ja nun doch, denke du hast dafür keine Zeit? Kannst gern machen, und wenn ich dann doch ein Nachteil habe, dann rutsch ich vor dir auf Knien ;)
Ich bitte Dich, was gibts da groß zu spekulieren? Riesen Konzern mit unvorstellbaren Datenmengen, da stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann es zu einem Zwischenfall kommen wird. Und darüber spekuliere ich nicht, da brauche ich nur abwarten.
 
Du behauptst es sei falsch was ich schreibe - aufgrund Deiner subjektiven Sicht und weil Du glaubst es gäbe ein Gleichgewicht zwischen Google und Dir, aber dazu gleich mehr...

Ich behaupte nicht ich habe nachgewiesen, ich habe dein Beispiel widerlegt und noch ein weiteres Beispiel gegeben. Ungeleichgewicht gibt es natürlich, die sind größer, haben mehr Geld, ja und!?
Beweis doch mal wirklich was du behauptest, das konntest du ja bisher nicht.

Ich schrieb doch wir sind Teil der Gesamtsituation, Du mußt schon genauer hinsehen.

Ich lese, aber du sprichst widersprichst dir immer, wenn wir dazu gehören dann zählen wir auch als individuen. Und ich habe dir Nachgewiesen, das ich und meine kunden profitieren, also sind das schon mehr als du. Vielleicht bist du ja somit die Ausnahme, die ja die Regel bestätigt!?


Die Reihenfolge der profitierenden Parteien hast Du korrekt erkannt. Allerdings bemerkst Du das massive Ungleichgewicht dabei nicht. Genau das ist der Grund warum Du glaubst das alles in Ordnung ist.
Google hat ein Monopol und kennt die Nutzerinteressen, öffentliche/private Details von Milliarden Menschen und das Kaufverhalten von mindestens 2/3 der Internetnutzer. Diese Informationen sind im Rahmen von Googles Möglichkeiten gar nicht in Geld aufzuwiegen, das ist einfach eine unvorstellbar mächtige Position in der die sich befinden.

Die Reihenfolge war frei gewählt von mir. In der tat Profitieren meine Kunden mehr davon, denn ich gebe den Preisunterschied im ganzen Weiter. Hätte ja auch den Preis etwas senken können und meine marge erhöhen können. Habe ich aber nicht! Win Win für beide, denn dadurch ist es für meine kunden attraktiver und die bestellen mehr!

Du hast einen preis genannt von 60 Euro, das ist ein Witz gegenüber dem was ich durch google jährlich spare, da kannst du locker eine 0 ran hängen, alleine die Zeitersparnis ist bei viehen wohl das zigfache Wert!

Vergleichen wir doch mal Google mit anderen die meine/unsere Daten haben, nim Payback, Paypal, was auch immer. Da habe ich von google hundert mal mehr von.
Gib mir eine Möglicheit aus meinen Daten mehr zu verdienen/sparen als bei google und ich gebe Sie dir sofort! Es ist mir schnuppe wenn Google weiß, welchen Toner ich kaufe, das ich aktuell nach SSD Festplatten suche (wohl gemerkt ich habe eine Seite zu dem thema ;) ) und was sonst noch.


Im Gegenzug dazu stellen sie Gadgets zur Verfügung, die Du kostenfrei nutzen darfst.
Ich bitte Dich, ist das alles? Siehst Du den Fehler nicht?
So innovativ, nützlich und cool diese Gadgets auch sind, sie stellen einfach in keinster Weise einen adäquaten Gegenwert für das dar; was Du Google "gibst" (oder sie sich einfach nehmen). Im Gegenteil, die Gadgets helfen alle gemeinsam wieder mit bei der Beschaffung neuer Daten.

Ist das alles? Also für mich schon, für mcih und viele sind diese gadgets viel Wert. Wenn du darin keinen Wert siehst, dann ist das dein ding. Schau di9r an wieviel diese gadgets anders wo kosten.

Ich bitte Dich, was gibts da groß zu spekulieren? Riesen Konzern mit unvorstellbaren Datenmengen, da stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann es zu einem Zwischenfall kommen wird. Und darüber spekuliere ich nicht, da brauche ich nur abwarten.

Und was soll jemand mit diesen Daten anfangen? Was soll jemand mit der Info, dass ich SSD festplatte kaufen will?
 
Ok wir drehen uns im Kreis. Du sagst Google kostet Dich unterm Strich nichts, dem stehen min. 66 Milliarden Umsatz entgegen und das Geld was Du bei deinen Einkäufen sparst, fehlt letztendlich auch irgend jemand anderem wieder.
Du merkst, irgend etwas passt da nicht zusammen. Bei Geld gibt es kein WinWin, wenn einer den fetten Gewinn macht muß es zwangsläufig jemand anders bezahlen. Ich denke da wirst Du mir zustimmen.

Aber lassen wir das, wir sind mit unseren Standpunkten einfach zu weit voneinander entfernt. Schauen wir uns zur Abwechslung doch mal ein paar Fakten aus der Vergangenheit an:


Diese Liste könnte man jetzt noch beliebig erweitern, Dein Freund Google ist ein ganz schönes Schlitzohr - findest Du nicht? Und das alles ist normales Tagesgeschäft für Google, da ist noch kein einziger Hackerangriff der mal richtig ne Bombe platzen lässt. Wie gesagt, das kommt auch irgendwann noch.
 
Dem stehen 66 Mrd entgegen? Ok dann setze ich 450 Mrd Umsatz von Shell entgegen, 180 Mrd von Apple über 100 Mrd jeweils von Ve, Eon, Daimler.....

Hey scheiße, die kosten mich ja alle das zig fache.

Viel schlimmer finde ich was wirklich was kostet ist ARD und co und da kannst du wirklich ausrechnen was es zns alle kostet. Und die sammeln die Daten nur um uns die Kohle abzuknüpfen und das sogar mit einer Erlaubnis. Komisch das ist egal wie die da vorgehen um unsere Daten zu bekommen...

Seit wann ist alles richtig was die Eu macht? (Vieles gut aber naja manches...)
Dieses Problem hat aber nicht nur google. Jedes größere Unternehmen. Ob Ms apple oder sonst wer.

Was meinst was bei manch anderen firmen passiert aber nicht ans tageslicht gelangt. Wie viele Schlitzohren waren den auf der Steuersünder Cd?

Natürlich gibt es win win. Son quatsch. Wenn ich beim Aldi netto real was auch immer einkaufe bin ich also immer der verlierer? Ein unternehmen das für eine Werbung zahlt immer der verlierer?
Aboliter quatsch von dir!
 
Dem stehen 66 Mrd entgegen? Ok dann setze ich 450 Mrd Umsatz von Shell entgegen, 180 Mrd von Apple über 100 Mrd jeweils von Ve, Eon, Daimler.....

Hey scheiße, die kosten mich ja alle das zig fache.
Äpfel und Birnen. Hat in diesem Thema absolut kein Zusammanang.

Viel schlimmer finde ich was wirklich was kostet ist ARD und co und da kannst du wirklich ausrechnen was es zns alle kostet. Und die sammeln die Daten nur um uns die Kohle abzuknüpfen und das sogar mit einer Erlaubnis. Komisch das ist egal wie die da vorgehen um unsere Daten zu bekommen...
Auch nicht wirklich das Thema, aber da können wir gerne im GEZ Thread anknüpfen, dort sind wir vermutlich nicht ganz so weit voneinander entfernt wie bei Google ;)

Seit wann ist alles richtig was die Eu macht? (Vieles gut aber naja manches...)
Na ja, wenn sie die PKW Maut für uns kippen sind sie ja schon mal näher an uns dran wie unsere "gewählten" Politiker (oder Politikdarsteller, wie Herr Popp sie so schön nennt ;)

Was meinst was bei manch anderen firmen passiert aber nicht ans tageslicht gelangt. Wie viele Schlitzohren waren den auf der Steuersünder Cd?
Wieder ein Argument mit dem Du jede Diskussion ersticken kannst. Sag doch einfach das wir uns nicht einig werden und es dabei belassen.

Natürlich gibt es win win. Son quatsch. Wenn ich beim Aldi netto real was auch immer einkaufe bin ich also immer der verlierer? Ein unternehmen das für eine Werbung zahlt immer der verlierer?
Aboliter quatsch von dir!
Also wenn ich bei Aldi einkaufe, spare ich Geld - ok. Gehören die Aldi-Brüder nicht zu den reichsten deutschen? (Zumindest der eine der noch lebt) Gut, noch ein Gewinner.
Bleiben noch die Lieferanten. Ich arbeite in einem Unternehmen was Aldi beliefert und habe auch etwas Einblick. Dort wird Kosteneffizienz schon im Ausschreibungs- und Einkaufprozess enorm groß geschrieben, zudem wird bei Verhandlungen bis auf 4 Stellen hinter dem Komma der Preis gedrückt.
Die Folgen sind Massenindustrialisierung, Massentierhaltung zu katastrophalen Bedingungen und existenzielle Preiskämpfe in der gesamten Lieferkette.
Ich will nicht zu weit abschweifen, aber fakt ist; die Lieferanten/Produzenten sind nicht die Gewinner.
 
Ich kann mich nicht beschweren - man muss nur wissen, wie man sich
durch Browsereinstellungen, IP, oder absichtlich anderes Klickverhalten
gegen solche Dinge, wie Tracking wehren kann, wenn es um Sachen geht,
die wirklich anonym durchgeführt werden sollen...

Wenn ich nur mal eben schnell ein Wort googlen muss, macht es mir persönlich
nichts aus, falls irgendwem in der Google-Kommandozentrale mein Name,
oder sonst was angezeigt werden sollte - ich hab ja nichts zu verbergen! ;)
 
Kam leider nciht früher zu zu antworten...

Äpfel und Birnen. Hat in diesem Thema absolut kein Zusammanang.

Nee wieso, es ging dir um die Kosten. Über leg mal welche Kosten der Spritpreis (=Gewinn von Mineralölgesellschaften) erzeugt. Du zahlst das nämlich bei allen Waren die du Kaufst mit. Hier zahlst du wirklich drauf. Auch Strom ist bei der Herstellung ein kostenfaktor und natürlich muss das meiste Transportiert werden mit Autos... Sind also alle Böse wie Google auch.

Auch nicht wirklich das Thema, aber da können wir gerne im GEZ Thread anknüpfen, dort sind wir vermutlich nicht ganz so weit voneinander entfernt wie bei Google ;)
Naja schon, denn die Sammeln deine Daten und du bekommst nicht mal zwangsläufig eine Leistung, denn es gibt ja viele die gar kein TV gucken und noch mehr die nicht entsprechende Sender gucken.


Na ja, wenn sie die PKW Maut für uns kippen sind sie ja schon mal näher an uns dran wie unsere "gewählten" Politiker (oder Politikdarsteller, wie Herr Popp sie so schön nennt ;)
Na das wäre eins wo ich nämlich genau das Gegenteil meine. Denn ich finde es unfair, das man über all Maut zahlen muss, aber hierzulande müssen alle anderen nichts zahlen. Wir zahlen für alle mit das Sie unsere Straßen nutzen und zahlen dafür das wir deren Straßen nutzen dürfen. Das ist Ungerecht...

Bzgl. telefonieren im Ausland haben die es gut gemacht...


Wieder ein Argument mit dem Du jede Diskussion ersticken kannst. Sag doch einfach das wir uns nicht einig werden und es dabei belassen.

Ja wenn du das so siehst... du hast dich auf eine Firma fixiert und siehst nur noch eins und das eventuell negative.


Also wenn ich bei Aldi einkaufe, spare ich Geld - ok. Gehören die Aldi-Brüder nicht zu den reichsten deutschen? (Zumindest der eine der noch lebt) Gut, noch ein Gewinner.
Bleiben noch die Lieferanten. Ich arbeite in einem Unternehmen was Aldi beliefert und habe auch etwas Einblick. Dort wird Kosteneffizienz schon im Ausschreibungs- und Einkaufprozess enorm groß geschrieben, zudem wird bei Verhandlungen bis auf 4 Stellen hinter dem Komma der Preis gedrückt.
Die Folgen sind Massenindustrialisierung, Massentierhaltung zu katastrophalen Bedingungen und existenzielle Preiskämpfe in der gesamten Lieferkette.
Ich will nicht zu weit abschweifen, aber fakt ist; die Lieferanten/Produzenten sind nicht die Gewinner.

Ah wie schön das du grade auf Aldi eingehst. Du weißt schon welche Philosophie hinter Aldi steht? Das Aldi wohl eher eines der niedrigsten Werbebudgets hat (Prozentual)...

Also Gewinner sind wohl mehrere. Kunden weil Sie günstig einkaufen, Aldi weil Sie gewinn fahren, müssen ja schließlich zu sehen, das sie nicht schließen müssen und ihre Angestellten dann kündigen müssen.

Tut mir leid, das du nun den Job nicht mehr hast, denn der Lieferant ist ja wohl pleite nun oder? Wenn nicht, dann ist er doch wohl auch ein Gewinner.
Mensch sind die doof, auf 4 stellen hinter dem Komma ist doch doof, das bringt doch nichts, schließlich muss man ja eh auf einen vollen Cent runden. Du weißt sicherlich worauf ich damit hinaus will oder?


Gerade eben wurde ich auf diesen Artikel hier aufmerksam, bin mal gespannt ob es dort ein Urteil vor der Einschätzung der EU-Kommission kommen wird.

Das sieht ja nur nach welchen aus, die einfach Geld kassieren wollen...
 
Das sieht ja nur nach welchen aus, die einfach Geld kassieren wollen...

Naja, das kann man letzten Endes sehen wie man will. Dennoch müssen die ihre Forderungen juristisch gut begründen und ihre Behauptungen beweisen. Wenn dies gelingt, steckt halt eben mehr dahinter als einfach nur "Geld kassieren wollen" - Aber erstmal abwarten was daraus wird...
 
Seit wann muss man gut begründen? Man muss nur nen "guten" Richter haben, schau dir die Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung an.

Und recht haben und recht bekommen sind doch oft zwei paar Schuhe.
 
Die Anklage muss schon begründet sein, denn ein "weil einfach so" reicht bestimmt nicht aus. Ebenfalls muss man nicht nur einen guten Richter haben, sondern "gute" (Indizien-)Beweise.

Der Patentstreit zwischen Apple und Samsung ist ein komplett anderer Sachverhalt.
 
Bin gerade mal wieder über eine kleine List von Google gestolpert.

Einige Webseiten verwenden Schriftarten, die extern von fonts.gstatic.com nachgeladen werden. Hab mich natürlich immer gewundert, warum die Webseiten so komisch aussehen (da ich sämtliche Google Dienste blockiere).

Nun stellte sich heraus, dass diese Schriften zu Tracking-Zwecken eingesetzt werden, da somit ein individueller Fingerprint des Browsers genutzt werden kann.
Für das laden der Schriftarten gelten dann natürlich die Datenschutzbestimmungen von Google :roll:

Beim Aufruf der Webseite werden Daten bei Google gespeichert und verarbeitet. Wenn man dafür auch noch ein Smartphone nutzt, werden bei Google z.B. die Telefonnummer und andere eindeutige Geräte-IDs mit dem Aufruf der Webseite verknüpft.

Also ehrlich mal, muß das denn sein?
 
Use of Google Fonts is unauthenticated. No cookies are sent by website visitors to the Fonts API. Requests to the Google Fonts API are made to resource-specific domains, such as fonts.googleapis.com, googleusercontent.com, or gstatic.com, so that your requests for fonts are separate from and do not contain any credentials you send to google.com while using other Google services that are authenticated, such as Gmail.

https://developers.google.com/fonts/faq

Hört sich nicht allzu schlimm an ;)
 

Du zitierst ja auch von dem Unternehmen, welches sich diesen Unsinn ausgedacht hat. Außerdem steht in dem Zitat ja nur, dass die Daten unabhängig von anderen Diensten dieses Unternehmens gesammelt und übertragen werden.

Die machen das ja nicht "nur so", oder aus Spaß. Da stecken ja undurchsichtige Absichten hinter, denn kein Mensch braucht eine spezielle Schriftart die *nur* von Google bereitgestellt wird.
 
*nur* von google, heißt für mich aber ohne Probleme nutzbar. Bei vielen Seiten weißt du nicht, wenn du da die Schriftarten nimmst ob du da nicht Probleme mit der Lizenz bekommst.

*nur* google bedeutet aber zudem, dass die Font nur einmal geladen wird wenn du auf mehreren Seiten surfst die die gleiche google Font benutzt.

Und das wird inzwischen häufig genutzt. Viele Templates haben das inzwischen drin. Eben wegen der Lizenz auch.

Eigentlich bleibt dir nur eins übrig: bleib fern vom internet ;)

P.S. wie kann man damit bitte die Telefonnummer auslesen? Das würde mich ja brennend interessieren.
 
*nur* von google, heißt für mich aber ohne Probleme nutzbar. Bei vielen Seiten weißt du nicht, wenn du da die Schriftarten nimmst ob du da nicht Probleme mit der Lizenz bekommst.
Also eine Schriftart, die erst von einem Drittserver geladen werden muß, ist ohne Probleme nutzbar?
Was ist mit den Standardschriftarten des Webbrowsers? Die hat jeder lokal und müssen keine separate Verbindung ins Netz aufbauen.
Und wenn jemand eine individuelle Schriftart verwenden möchte, stellt er sie für die Besucher zusammen mit dem restlichen Quelltext bereit. Da braucht man kein Google für.

*nur* google bedeutet aber zudem, dass die Font nur einmal geladen wird wenn du auf mehreren Seiten surfst die die gleiche google Font benutzt.
Dann würde das Tracking nicht funktionieren. Also wird jedes mal wieder eine Verbindung hergestellt. Ansonsten siehe oben, für den eigentlichen Zweck völlig unsinnig. Wobei der Zweck ja nicht ganz eindeutig ist ;-)

Eigentlich bleibt dir nur eins übrig: bleib fern vom internet ;)
Nein, nur von Google :p

P.S. wie kann man damit bitte die Telefonnummer auslesen? Das würde mich ja brennend interessieren.
Ich bin noch dabei heruaszufinden wie die das machen, aber eines ist sicher: Wenn es einer schafft, dann G**gle.
 
Beim Aufruf der Webseite werden Daten bei Google gespeichert und verarbeitet. Wenn man dafür auch noch ein Smartphone nutzt, werden bei Google z.B. die Telefonnummer und andere eindeutige Geräte-IDs mit dem Aufruf der Webseite verknüpft.

Wer Wert auf seine Daten legt, sollte mit einem Smartphone generell nicht online gehen...

Bei einem Android-Smartphone ist das egal, da weiß Google schon aufgrund der Verknüpfung mit einem Google Konto so gut wie alles. Bei dem angebissenen Obst hätten dann die Daten natürlich 2 Konzerne, ebenso wie bei Windows. Letzten Endes ist es so gut wie egal was für ein OS auf dem Smartphone benutzt. Geschnüffelt wird immer...

Nennenswerte Alternativen ohne großartige Einschränkungen gibt es nicht. Ubuntu-Phone und Firefox-OS sind ein netter Ansatz bisher, mehr aber nicht. Wobei ich in Hinblick auf Daten Firefox auch nicht unbedingt vertrauen würde ;-)