Gleichberechtigung Mann/Frau

FischVolk

Heldenhase
ID: 82395
L
21 April 2006
34.002
846
Also das Thema nervt mich mehr und mehr.

Es kann doch nicht sein, dass es immer heisst Frauen sollen gleichberechtigt sein und die selben Rechte haben wie Männer, dabei haben sie uns schon lange überholt. :cry:

  • Frauen sind Krankenschwestern, Männer nur Krankenpfleger
  • Es gibt überall eine seperate Frauensauna, aber kaum irgendwo eine seperate Männersauna
  • Frauen dürfen Männerklamotten tragen, anders herum wird Mann dumm angeschaut
  • Frauen dürfen Kinder bekommen, Männer nicht einmal öffentlich Pupsen
  • Frauen dürfen abwaschen, Männer müssen den Müll herunterbringen

(Liste ist unendlich erweiterbar) :ugly:

...und alles was den Mann männlich gemacht hat, wie furzen, spucken, kratzen, rauchen und saufen wird von der Gesellschaft als unsittlich abgestempelt.

Männer wehrt euch und lasst euch nicht unterdrücken. Ich bin mir ganz sicher, dass die Frauen versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen. :-?

#FischVolk
 
ähm naja, auf weiten bereichen sind frauen sicher gleichberechtigt, oft sogar mehr als männer ^_^

aber z.b. im job ist es nich so. frauen verdienen generell weniger, und haben auch weniger chancen hohe positionen zu erreichen (auch wenn sie mehr qualifiziert sind als männer) ... das sollte umbedingt noch ins gleichgewicht kommen :yes:
 
Tja Gleichberechtigung ist so ne Sache, vor allem wenn man sich anschaut dass plötzlich mehr Fauen als Männer mit nem höheren Bildungsabschluss dastehen.

Ich denke allerdings dass inzwischen genug Gleichberechtigung ist. Wie das nun mit dem Gehalt usw. aussieht kann ich nur von dem sprechen was ich hier in den USA gelernt habe. Hier ist es, dass Frauen weniger verdienen, auf die Bildung zurückzuführen. "Ältere" Frauen (über 40) hatten nunmal nicht die selben Bildungschancen usw. wie wir jungen hüpfer heute, deswegen sind diese auch of unterbezahlt und nicht genug gefördert. Jedoch wenn du jünger bist und die gleiche oder bessere Bildung vorweist als ein Mann dann wirst du fast immer auch das entsprechende Gehalt bekommen. Egal ob du weiblich oder männlich bist. Das ist natürlich nicht überall so, aber der Trend setzt sich natürlich durch. Das einzige Problem sind "Frauenjobs" die konsequent unterbezahlt sind, egal ob männlein oder weiblein.

Korrigiert mich wenn ich total falsch liege :biggrin:

Aber ich habe langsam genug von der Emanzipitation (oder wie auch immer das heißt) Sollen die Männer sich doch mit den schweren Dingen des Lebens rumärgern...und ich hab meine Ruhe... :mrgreen:

P.S. noch zu erwähnen, dass mein Freund dafür ist, dass ich arbeite und er die Kinder großzieht... Finde ich echt ne doofe idee...
 
Ich kann Haku nur zustimmen - langsam übertreiben es alle mit der Gleichberechtigung.

Beim Wehrdienst habe ich das auch nie verstanden - Männer müssen die 9 Monate ableisten - Frauen müssen nicht - dürfen aber wenn Sie wollen.
Das soll mal noch jemand verstehen :roll:
 
Männer wehrt euch und lasst euch nicht unterdrücken. Ich bin mir ganz sicher, dass die Frauen versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen. :-?

wenns nach mir geht kannst die gern behalten ;)

Haku schrieb:
Aber ich habe langsam genug von der Emanzipitation (oder wie auch immer das heißt) Sollen die Männer sich doch mit den schweren Dingen des Lebens rumärgern...und ich hab meine Ruhe... :mrgreen:

dem stimm ich auch zu...

irgendwo reichts echt, was hat denn die emanzidingsbums gebracht? im grunde das die, die am lautesten danach gebrüllt haben jetzt unbedingt den mann wieder haben wollen, wie es vorher war, weil auf einmal findet Frau es blöde sich selbst die tür auf zu machen... :roll: naja mag nen banales beispiel sein aber es sind die kleinen aufmerksamkeiten die einfach verloren gegangen sind find ich :-?


LG
Pepper
 
  • Frauen dürfen Kinder bekommen, Männer nicht einmal öffentlich Pupsen
Frauen dürfen auch nicht öffentlich pupsen. ;)

Ich sehe das auch wie Sweet_Pepper. Ich bin auf das Emanzipationsgedöns nicht angewiesen, ich bin mit meiner Frauenrolle durchaus zufrieden.

Vielleicht kommt das auch nur daher, weil man heute als Frau anders behandelt wird als vor 100 Jahren. Da mussten Frauen daheim bleiben und sich um Haus und Kinder kümmern.
Heute dürfen sie es, müssen es aber nicht mehr.
Und schon machts wieder Spaß. ;)
Ich will nur nicht dazu gezwungen werden, dann passt das schon.
 
Ich kann Haku nur zustimmen - langsam übertreiben es alle mit der Gleichberechtigung.
Frauen sind in vielen Bereichen noch lange nicht gleichberechtigt. Ich bin aber auch der Meinung, dass man das nicht mit Gesetzen erzwingen kann.

Auf der einen Seite sind nur 2% der Top-Führungskräfte in Deutschland Frauen. Das mag daran liegen, dass Männer Frauen nicht an diese Positionen lassen. Manchmal ist es aber auch einfach so, dass sehr viele Frauen sich einfach nicht wie Männer über eine Position im Beruf definieren, sondern über andere Ziele, und deshalb einfach nicht den Biß haben, um bis nach oben zu kommen.

Beim Wehrdienst habe ich das auch nie verstanden - Männer müssen die 9 Monate ableisten - Frauen müssen nicht - dürfen aber wenn Sie wollen.
Das soll mal noch jemand verstehen :roll:
Ich verstehe das durchaus. Frauen tragen durch das Austragen von Kindern ihren Teil zur Gemeinschaft bei. Das dauert auch 9 Monate und länger. Männer erfüllen ihren Dienst an der Gemeinschaft dadurch, dass sie Wehr- oder Ersatzdienst leisten.

Wäre es Dir andersrum lieber? Ich bin ehrlich: Ich möchte kein Kind austragen müssen. Da war ich lieber bei der Bundeswehr.

Marty
 
Ich verstehe das durchaus. Frauen tragen durch das Austragen von Kindern ihren Teil zur Gemeinschaft bei. Das dauert auch 9 Monate und länger. Männer erfüllen ihren Dienst an der Gemeinschaft dadurch, dass sie Wehr- oder Ersatzdienst leisten.
Marty

Aber frauen haben die wahl, ob sie ein kind kriegen oder nicht. Männer werden zum Wehrdienst gezwungen. ;-)

Naja wie schon oben gesagt, sind (afaik) frauen in der berufswelt noch nich wirklich gleichberechtigt.


BTW: Danke für den kleinen, unterbelichteten Feigling, der mir ein neg. renomee gegeben hat "
reputation_neg.gif
Gleichberechtigung... 15.12.2006 21:16:00 Du schon wieder...!!!!". Ist da wohl jemand eifersüchtig? fühl dich von mir ausgelacht xD

//edit: @ Sweet_Pepper ... also ich find ner frau die tür aufzuhalten hat was mit anstand zu tun. Ich mach das auch,seh aber öfters welche, die frauen die tür vor der nase zuschlagen. ^_^ mag zwar witzig aussehen, ist aber unhöflich.
 
Aber frauen haben die wahl, ob sie ein kind kriegen oder nicht. Männer werden zum Wehrdienst gezwungen. ;-)
Falsch, heute müssen nur noch knapp 30% aller vom alter passenden jungen Männern tatsächlich zum Wehr- oder Ersatzdienst. Und die Wahl hast Du immer noch, Du kannst ja auch was anderes machen.

Marty
 
Manchmal ist es aber auch einfach so, dass sehr viele Frauen sich einfach nicht wie Männer über eine Position im Beruf definieren, sondern über andere Ziele, und deshalb einfach nicht den Biß haben, um bis nach oben zu kommen.

Genau über dieses Thema habe ich mich letztens mit einer Feministin unterhalten, die mir dann vorwarf, ich wäre blöd und altbacken. *g*

Meine Aussage war so:
"Ich habe nicht das Ziel, die dicke Karriere zu machen, sondern würde mit einem Teilzeitjob, der mir genug Geld zum Leben bringt, voll zufrieden sein. Als mein Mann und ich geheiratet haben, haben wir nun mal ausgemacht, dass er die Karriere macht und ich ihm dafür den Rücken freihalte."

Das war der Dame unverständlich und sie meinte, ich würde damit auf allem rumtrampeln, was "sie" schon erreicht hätten. Wow.

Irgendeiner muss die kleinen Jobs doch machen - es kann nun mal nicht jeder Karriere machen und Leitungsfunktionen bekleiden - denn dann gäbs ja niemandem zum Leiten mehr. Und da ich mich mehr in der Rolle der Teilzeithausfrau sehe, die Mittags den Kindern ein warmes Essen auf den Tisch bringt und sie nachmittags zum Fußball oder Ballett (oder was auch immer unsere noch nicht vorhandenen Kinder mal machen wollen :mrgreen:) karrt, sollen die anderen mal lieber Karriere machen.
 
Irgendeiner muss die kleinen Jobs doch machen - es kann nun mal nicht jeder Karriere machen und Leitungsfunktionen bekleiden - denn dann gäbs ja niemandem zum Leiten mehr. Und da ich mich mehr in der Rolle der Teilzeithausfrau sehe, die Mittags den Kindern ein warmes Essen auf den Tisch bringt und sie nachmittags zum Fußball oder Ballett (oder was auch immer unsere noch nicht vorhandenen Kinder mal machen wollen :mrgreen:) karrt, sollen die anderen mal lieber Karriere machen.


Und deswegen ist es schön in einer welt zu leben wo frau beides machen kann, karriere oder hausfrau...

Ich helfe meinem schatz gern beim haushalt, bring den müll weg oder mach den abwasch.
Das sind die kleinen dinge wo mann, auch frau zeigen kann das er sie liebt, von blümen usw. mal abgesehen.
Diese "alte" rollenverteilung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich find es auch völlig egal wer von beiden mehr geld nach hause bringt, wenn man zusammen wohnt bzw. verheiratet ist geht eh alles in einen topf.
Meiner meinung nach macht das ja auch eine beziehung aus.
 
Wie das nun mit dem Gehalt usw. aussieht kann ich nur von dem sprechen was ich hier in den USA gelernt habe. Hier ist es, dass Frauen weniger verdienen, auf die Bildung zurückzuführen. [...] Jedoch wenn du jünger bist und die gleiche oder bessere Bildung vorweist als ein Mann dann wirst du fast immer auch das entsprechende Gehalt bekommen. Egal ob du weiblich oder männlich bist. Das ist natürlich nicht überall so, aber der Trend setzt sich natürlich durch.
Ja, dort merkt man aber auch den Unterschied zwischen Nordamerika und Europa. In den USA oder Canada wirst du nach dem einsortiert was du kannst und was du schon gearbeitet hast. Auf dem Lebenslauf steht nicht drauf wie alt du bist, wie du aussiehst oder welches Geschlecht man ist. In Europa wird gerade wegen den Fotos in einer Bewerbung oft der Nase nach entschieden. Und nur nach dem Namen kann man nicht immer sagen ob jemand männlich oder weiblich ist. Es wird nach den Fähigkeiten der/die Beste ausgesucht und Ende.

Falsch, heute müssen nur noch knapp 30% aller vom alter passenden jungen Männern tatsächlich zum Wehr- oder Ersatzdienst. Und die Wahl hast Du immer noch, Du kannst ja auch was anderes machen.
Marty
Naja, aber es steht in keinem Gesetz drin, dass Frauen Kinder bekommen MÜSSEN! Es heißt aber, dass alle Männer in einem gewissen Alter den Wehr- oder Ersatzdienst abzuleisten haben! Das nicht alle gebraucht und genommen werden ist klar, wobei ich 30% etwas wenig finde. Haste da mal ne Quelle?
Wieviel % der Frauen bekommen heute noch Kinder? Also wenn man sich die Geburtenraten in Deutschland mal anguckt, dann könnten wir da auch schon bei unter 50% angekommen sein. Aber keine Ahnung wie das wirklich ist.

Meine Aussage war so:
"Ich habe nicht das Ziel, die dicke Karriere zu machen, sondern würde mit einem Teilzeitjob, der mir genug Geld zum Leben bringt, voll zufrieden sein. Als mein Mann und ich geheiratet haben, haben wir nun mal ausgemacht, dass er die Karriere macht und ich ihm dafür den Rücken freihalte."

Das war der Dame unverständlich und sie meinte, ich würde damit auf allem rumtrampeln, was "sie" schon erreicht hätten. Wow.

Irgendeiner muss die kleinen Jobs doch machen -
Tja, dann hat diese Feministin eben eine zu extreme Einstellung. Am Ende muss doch jeder selber entscheiden was er/sie machen will und wenn ihr euch darauf geeinigt habt dass er Karriere macht und du bereit bist ihm den Rücken frei zu halten, ist das vollkommen in Ordnung. Ist nur eine Frage der Absprache und des Willens.
Zu den "kleinen Jobs" muss ich mal sagen, dass ich dir da nur mehr als zustimmen kann!! Auch die müssen gemacht werden und wenn sich jemand freiwillig dazu findet bzw. bereit ist, umso besser.
Das ist genauso wie mit der Ausbildung in der heutigen Zeit. Passt vielleicht nicht ganz zu diesem Thema, hat aber Ähnlichkeit. Alle wollen Studierte haben und alle meinen, dass man nur mit nem Studium was werden kann. Aber was bringt es uns bitte, wenn am Ende 30 Ingenieure ein Haus planen, aber keiner mehr in der Lage ist die Steine aufeinander zu setzen und es zu bauen? Also jeder Job muss gemacht werden!!

Männer wehrt euch und lasst euch nicht unterdrücken. Ich bin mir ganz sicher, dass die Frauen versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen. :-?
#FischVolk
Wer besitzt den die Weltherrschaft? Sind es nicht eigentlich sowieso die Frauen? Können Männer Kinder bekommen und damit die Spezies Mensch aufrechterhalten? Soweit ich weiß können das nur Frauen und damit denke ich, dass die Frauen eh die "Herrschaft" haben. Aber stört uns Männer das wirklich? Also mich nicht im Geringsten. Hast du Angst vor Frauen oder warum schreibst du das so?

Generell finde ich es in der heutigen Zeit in unserer westlichen Gesellschaft schon recht ausgeglichen. Einige der Beispiele die hier gebracht wurden haben ja auch weniger mit Gleichberechtigung zu tun, sondern eher mit Anstand und guten Sitten.
Ich denke es wird wohl nie dazu kommen, dass es eine 100% Gerechtigkeit gibt, weil es zum einen zuviele Vorurteile gibt und zum andere sind die Geschlechter nunmal unterschiedlich. Im Berufsleben ist es für nen Arbeitgeber eben ein gewisses "Risiko", dass eine Frau schwanger wird und damit nicht zur Verfügung steht. Daran wird sich auch nichts ändern, weil Männer nunmal keine Kinder bekommen können.
Die Geschlechter sind eben unterschiedlich und so wird es auch bleiben, ob man damit einverstanden ist oder nicht.
mfg Haumann
 
Diese "alte" rollenverteilung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und deswegen wird sie ja auch immer mehr aufgelöst.

Es gibt heutzutage schon einige Familien, wo die Frauen Karriere machen, während die Männer im Haushalt arbeiten. Bestes Beispiel sind unsere Nachbarn. Und es funktioniert wunderbar.

Natürlich sind solche Familien noch nicht besonders häufig, aber dieses System wird auf das andere immer mehr aufholen.

Diesen Prozess der Gleichberechtigung kann niemand gesetzlich regeln, der muss sich einfach entwickeln. Und das dauert nunmal seine Zeit.

Wer besitzt den die Weltherrschaft? Sind es nicht eigentlich sowieso die Frauen? Können Männer Kinder bekommen und damit die Spezies Mensch aufrechterhalten?
Naja, ob die Frauen deswegen gleich die Weltherrschaft besitzen? :LOL:

Aber ansonsten stimmt das schon. Die Männer alleine können die Spezies "Mensch" nicht erhalten, dazu braucht es schon die Mithilfe von Frauen.
 
Naja, ob die Frauen deswegen gleich die Weltherrschaft besitzen? :LOL:

Da meine Fragen ja eigentlich offensichtlich genug rethorischer Natur waren, gehe ich mal davon aus, dass deine das auch mal ist.

Wäre aber mal ne interessante Diskussion. Wer besitzt die Weltherrschaft? Woran macht man sowas fest? Geld? Politik? Militärische Macht? Schwer zu sagen und ich denke, dass die Frauen mehr Macht über uns Männer haben, als manche zugeben und wirklich wollen.
Von daher ist die Gleichberechtigung eigentlich schon ziemlich weit fortgeschritten. Aber wie du schon sagtest, das kann kein Gesetz regeln, sondern die Menschen müssen das selber machen.
mfg Haumann
 
Schwer zu sagen und ich denke, dass die Frauen mehr Macht über uns Männer haben, als manche zugeben und wirklich wollen.

Endlich mal ein Mann, der das richtig erfasst hat. *g*

Wir Frauen mögen schwächer sein und vielleicht in technischen Dingen manchmal nicht so fit - aber wir haben was, was ihr Männer haben wollt (sofern ihr nicht schwul seid) und es war doch bisher oft so, dass genau das die mächtigen Männer der Welt zu Fall gebracht hat.

Cäsar & Kleopatra nur mal als Beispiel. Der hätte die ganze Welt erobern können, aber kaum, dass Kleopatra sich vor ihm nackig gemacht hat, war ihm das wurscht, er hat ihr alles geschenkt, was sie wollte und nix wars mehr mit Weltherrschaft. :mrgreen: (jetzt mal sehr vereinfacht dargestellt *g*)

Und was macht Kleopatra? Statt dem Cäsar dankbar zu sein, wendet sie sich Mark Antony zu und der fällt auf die gleiche Masche rein. *fg*
 

Nope, in der heutigen Zeit sind die nichtmal mehr nötig. Beim Klonen sind selbst Samenbanken überflüssig.

Wir wollen jetzt aber nicht völlig vergessen, dass zur Fortpflanzung auch noch der eine oder andere Mann gebraucht wird.

Nur bevor hier jetzt gleich die Herren der Schöpfung für unnütz erklärt werden... ;)

Naja, theoretisch braucht man dort keinen Mann mehr wie ich schon sagte, Klonen wäre die Lösung. Aber zum Glück macht S*x auch den Frauen zu viel Spaß um drauf zu verzichten und daher werden wir Männer nicht so schnell unnütz werden. Aber wir sind eben von den Frauen abhängig und dank der Pille können die uns schon recht gut kontrollieren.

Und als wichtigsten Punkt gibts ja noch die Ethik, denn ich glaube die Frauen wollen doch eher auf natürliche Weise ein Kind zeugen und lieber eine Familie haben als nur allein mit nem Kind da zu stehen.
Theoretisch könnte der Mann also aussterben, praktisch wird das aber wohl nicht passieren und sowas wie in Gattaka ist hoffentlich noch lange Zukunftsversion.
mfg Haumann