Glaubst du an Gott?

  • Ja.

    Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

    Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

    Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

    Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

    Stimmen: 13 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    333
Das die Grundmauern des Christlichen Glaubens auf die bereits erwähnten Tatsachen wie Mord, Folter, Zwangsenteignung, Kriege etc. basieren aber dennoch geprädigt wird, das man seinen nächsten Lieben soll...
ahja, welche Grundmauern des Glaubens wären das? 8O
Ich mache Christen dafür verantwortlich das Sie auch heute Menschen die von Ihrer Sexualität her anders sind, nieder machen (Womit wir wieder bei der Missachtung von Menschenrechten und auch die Missachtung bestehender Gesetze wie z.b. Grundgesetz und das AGG wären) weil es ja nicht den Christlichen Regeln entspricht,
in anderen Religionen werden solche Menschen getötet und du beschwerst dich, dass Christen sagen, dass sie die Handlungen besagter Menschen nicht mögen? :roll:
Wie ich in diesem Posting weiter oben schon beschrieben habe, sehe ich meine Grundrechte schon alleine dadurch verletzt, das Andersgläubige von Christen als Heiden hingestellt werden. Und das ist in keinster Art und Weise ein Lob oder eine Anerkennung seitens der Christen. Es ist eine Herabstufung und nichts anderes.
du empfindest "Heide" als Beleidigung? :ugly:
dann fehlt dir wohl etwas Allgemeinwissen, was du aber nicht auf die Christen schieben kannst ;)
Auch ging es hier nicht um irgendeinen Staat. Die Rechte von Menschen werden nicht durch den Staat sondern durch Menschen selber missachtet. Das erlebe ich schon Tag für Tag in meinem Beruf, wie Arbeitgeber Ihre Angestellten behandeln und Ihnen Ihre Rechte nicht zugestehen, sondern eher noch mit Fadenscheinigen Begründungen rauswerfen wenn mal ein Arbeitnehmer auch nur daran denkt seine Angestammten Rechte war zunehmen.
jetzt schreibst du plötzlich von Individuen, nicht von Religionsgruppen ...

anstatt hier alles tot zu diskutieren, wäre es doch mal eine gute Entscheidung zu akzeptieren, dass es in allen Gruppen (Christen, Arbeitgeber, Staaten etc.) Extremisten gibt und nicht pauschal komplette Gruppen zu verteufeln, weil dies und jenes im Namen dieser Gruppe geschah

das Christentum nicht gemocht, weil einmal Kreuzritter im Namen Gottes haufenweise Menschen getötet haben und weil ein alter Mann sagt, dass Kondome nicht benutzt werden sollen ... aber was hat das mit dem Christlichen Glauben zu tun? garnichts! denn es sind eben Extremisten, die nur im Namen Gottes ihr Handeln begründen

in orientalischen (islamischen) Ländern werden Menschen getötet, weil sie sagen, dass sie an einen anderen Gott glauben, aber sind deswegen alle Islamisten direkt potentielle Killer? dieser Glaube predigt auch nur Frieden, trotzdem gibt es immer welche, die mit den Schriften ihre Handlungen begründen

es gibt Arbeitgeber, die kündigen sofort einen Mitarbeiter, sobald er mal krank wird ... sind jetzt alle Arbeitgeber automatisch Spar-Fritzen, denen das Wohl ihrer Mitarbeiter am Gesäß vorbei geht? nein! denn es gibt eben Leute, die die vorhandenen Gesetze auf ihre eigene Art nutzen

wie wäre es, wenn du mal auf die Atheisten losgehst? es ist doch echt unglaublich, wie sie über Christen und andere Religiöse reden, das geht doch nicht so :!:
 
ahja, welche Grundmauern des Glaubens wären das?

Erst Lesen, dann Fragen. Die Grundmauern / Basis habe ich u.a. auch in dem Satz genannt.

8Oin anderen Religionen werden solche Menschen getötet und du beschwerst dich, dass Christen sagen, dass sie die Handlungen besagter Menschen nicht mögen?

Das in anderen Religionen Menschen getötet werden ist mir durchaus bewußt. Es ging nicht um Handlungen besagter Menschen, sondern eher darum das smailies mir vorhielt das ich heutige Christen für die Taten Ihrer Glaubensbrüder in der Vergangenheit verantwortlich mache.

:roll:du empfindest "Heide" als Beleidigung? :ugly:
dann fehlt dir wohl etwas Allgemeinwissen, was du aber nicht auf die Christen schieben kannst ;)

Es kommt immer noch darauf an, wie es gemeint ist. Für das Christentum ist jeder Mensch ein Heide der einer anderen Glaubensrichtung angehört, was auch als eine Art Minderwertigkeit gesehen wird.

jetzt schreibst du plötzlich von Individuen, nicht von Religionsgruppen ...

Klar, weil ein Staat eine von Menschen geführte Einrichtung ist und selber nicht Handlungsfähig ist. Somit kann ich nicht einen Staat für etwas verantwortlich machen, sondern nur die Menschen die diesen Staat repräsentieren.

in orientalischen (islamischen) Ländern werden Menschen getötet, weil sie sagen, dass sie an einen anderen Gott glauben, aber sind deswegen alle Islamisten direkt potentielle Killer? dieser Glaube predigt auch nur Frieden, trotzdem gibt es immer welche, die mit den Schriften ihre Handlungen begründen

Auch das habe ich hier in mehreren Postings schon erklärt.

es gibt Arbeitgeber, die kündigen sofort einen Mitarbeiter, sobald er mal krank wird ... sind jetzt alle Arbeitgeber automatisch Spar-Fritzen, denen das Wohl ihrer Mitarbeiter am Gesäß vorbei geht? nein! denn es gibt eben Leute, die die vorhandenen Gesetze auf ihre eigene Art nutzen

Nun ich behaupte keines Falls das alle Arbeitgeber so sind. Nur ich denke ich bin durch aus in der Lage gerade in meiner Berufsgruppe einen großteil aller Arbeitgeber über einen Kam zu scheren.

Und wie Du schon sagtest, es gibt Leute die die Vorhandenen Gesetze auf Ihre eigene Art nutzen. Nur das das in meiner Branche Menschen Töten kann...
 
...in orientalischen (islamischen) Ländern werden Menschen getötet, weil sie sagen, dass sie an einen anderen Gott glauben, aber sind deswegen alle Islamisten direkt potentielle Killer? dieser Glaube predigt auch nur Frieden, trotzdem gibt es immer welche, die mit den Schriften ihre Handlungen begründen...

Das sehe ich anders. Ich habe schon Zitate gelesen, dass der Islam alles andere als Frieden predigt. Das ändert sich imer dann, wenn die Gruppe der Muslime innerhalb eines Staates eine gewisse Quote erreicht hat.

Erst Lesen, dann Fragen. Die Grundmauern / Basis habe ich u.a. auch in dem Satz genannt.

Habe ich auch nicht gefunden...



Das in anderen Religionen Menschen getötet werden ist mir durchaus bewußt. ...

Dann sieh es doch mal als Fortschritt an, wenn du in D. nur verbal angegangen wirst. In z.B. Saudi-Arabien wärst du wohl nicht mehr in der Lage, dich hier zu beschweren :)

Es kommt immer noch darauf an, wie es gemeint ist. Für das Christentum ist jeder Mensch ein Heide der einer anderen Glaubensrichtung angehört, was auch als eine Art Minderwertigkeit gesehen wird.

Ein Christ sieht dewegen trotzdem diesen Menschen nicht als minderwertig an, weil er ja weiß, dass dieser auch von Gott geliebt wird. Vielleicht lernst du ja noch irgendwann den Unterschied zwischen "Christ" und "in einer Kirche mitglied".
 
Ich weise hier lediglich auf die Wiedersprüche hin, die dem Glauben nachlaufen, wie z.b. im AT das die Menschen von Adam und Eva abstammen (eindeutig Inzucht welche Später aber seltsamer weise Verboten wird, obwohl man, einmal mit Inzucht angefangen, diese nicht durch ein Verbot beseitigen kann)

Warum Inzucht?

Wenn man davon ausgeht das ein Schöpfer einen Mann und eine Frau macht, dann folgt daraus nicht notwendigerweise, das die zwei Inzucht begehen, oder? Sie hatten ja keine Eltern, sondern wurden laut Bibel ursprünglich erschaffen. Das ist qua definition keine "Inzucht" oder irre ich mich? Er hat sie ja nicht explizit als Bruder und Schwester erschaffen.

Es hängt ja auch mit der genetischen Verwandtschaft zusammen etc. Was ist, wenn Adam und Eva sehr unterschiedlich erschaffen wurden, sogar noch weiter entfernt, als so mancher Mann oder Frau unserer Zeit?

Sollte es aber Inzucht gewesen sein, dann könnte man bezüglich dieser These so argumentieren, das Inzucht wohl aus der Sicht des Schöpfers nichts verwerfliches wäre, sonst hätte er es ja nicht so gemacht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere gab es am Anfang keine Einschränkungen. Erst, nachdem sich die Zahl der MEnschen erhöht hatte kam das Gesetz, dass man nicht mit dem Bruder,... verheiratet sein sollte. Steht iwo ind er Genesis..
 
Du hast Recht, das Verbot kommt erst in 3. Mose. Dort dafür sehr ausführlich. Bis dahin war das zumindest nicht explizit verboten, es gibt mehrere Geschichten in der Bibel, die von solchen Vorfällen berichten, ohne diese zu verdammen.
 
Warum Inzucht?

Sie hatten ja keine Eltern, sondern wurden laut Bibel ursprünglich erschaffen. Das ist qua definition keine "Inzucht" oder irre ich mich? Er hat sie ja nicht explizit als Bruder und Schwester erschaffen.

Es hängt ja auch mit der genetischen Verwandtschaft zusammen etc.

Eva wurde aus Adams Rippe erschaffen, also sind sie schon mal genetisch verwandt. Eva könnte also Adams Schwester, oder gar seine Tochter sein.
 
Eva wurde aus Adams Rippe erschaffen, also sind sie schon mal genetisch verwandt. Eva könnte also Adams Schwester, oder gar seine Tochter sein.

Was ja auch Sinn macht, ist doch die Frau das umgekehrte oder umgestülpte vom Mann in jeder Hinsicht.

Der Penis geht sozusagen nach innen, die Brüste gehen raus, weniger Muskeln, emotionaler und geduldiger usw., sie wurde passend für den Mann gemacht und für den Nachwuchs, wie es aussieht.

Daraus folgt nicht notwendigerweise Inzucht und es ist auch nicht im Schöpfungsakt von Adam und Eva impliziert.

Und wie ich schon sagte, selbst wenn es genetisch identisch oder ähnlich wäre oder Inzucht wäre in diesem Kontext, wie allgemein behauptet wird, das Inzucht schädlich sei, dann muss man wohl davon ausgehen, das es eben nicht schädlich sei oder vielleicht sogar das Gegenteil, wer weiss. Es gibt elitäre Familien die Inzucht betreiben, damit ihre Blutlinie erhalten bleibt, das ist längst kein Geheimnis mehr. Vielleicht wollen die nicht das die Menschen die Wahrheit darüber erfahren. Man sollte allem skeptisch gegenüber bleiben.