Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Gott und die Welt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2011, 23:19:57   #1 (permalink)
Gesperrt

PapaBear80088 eine Nachricht über ICQ schicken PapaBear80088 eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 08.05.2006
PapaBear80088 PapaBear80088
Standard Gibt es die Hölle?

Hi allerseits!

Glaubt ihr als aufgeklärte Esoteriker eigentlich noch an die Hölle so wie sie in der Bibel steht. Ich mein , naj, wir wissen ja nun in etwa was die Seele auf der Erde so will und machen muss. Das würde doch eigentlich bedeuten dass die Hölle eine Erfindung des Chistrentums ist oder etwa nicht. Son heisser und böser Ort wo die verdammten Seelen hinkommen und unendliche Qualen erleben müssen. Mal ehrlich, die Hölle ist ein Hirngeschpinst, oder gibt es sie doch?

Gruss
PapaBear80088 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 10.01.2011, 23:29:05   #2 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Natürlich gibt es die Hölle... Ich muss da jeden Tag 8 Stunden hin

Aber im ernst... Wer an die "Hölle" glaubt für den gibt es sie halt. So einfach ist das imho mit allen relligiösen Themen.
Es hat da auch kaum Sinn drüber zu diskutieren. Am Ende muss jeder Mensch mit sich selbst zurechtkommen und sich für sich selbst rechtfertigen. Auf welche Art ist letztendlich egal.

Gruß Aru

P.S.
Zitat:
wir wissen ja nun in etwa was die Seele auf der Erde so will und machen muss.
Wissen wir das???
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 03:43:14   #3 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von PapaBear80088 Beitrag anzeigen
Glaubt ihr (...) eigentlich noch an die Hölle
Ja.
Zitat:
so wie sie in der Bibel steht.
Nein.

Zitat:
Das würde doch eigentlich bedeuten dass die Hölle eine Erfindung des Chistrentums ist oder etwa nicht.
Das Christentum hat sie nur umdekoriert. Der Gedanke einer Unterwelt ist bedeutend älter und nicht alle "Höllen" sind ein Ort der Bestrafung.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 10:23:02   #4 (permalink)
Lebenskünstler
Benutzerbild von claudioricardo

ID: 248274
Lose-Remote

claudioricardo eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 13.08.2006
claudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblickclaudioricardo ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gibt Berichte von Nahtod-Erlebnissen wonach der Sterbende zuvor sein ganzes Leben noch einmal im Zeitraffer vor sich sieht, alle guten und schlechten Zeiten, bevor sie auf einen Lichttunnel zugehen.
"Wiederkehrende" berichteten, das sie es wie die Hölle empfunden haben, als sich ihr ganzes Leben nochmals vor ihren Augen abspielte.

Könnt ich mir vorstellen, das so etwas wie eine Art Hölle empfunden wird, denkt mal an all die peinlichen Momente die man schon erlebte und wenn das alles nochmal hoch kommt und zwar auf einen Haufen
claudioricardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 10:48:49   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von ulipan

ID: 339411
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 13.03.2010
ulipan wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja!
ulipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 17:42:37   #6 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es die Hölle... Ich muss da jeden Tag 8 Stunden hin
Du bist jeden Tag in Siegen?

Ich fänd so eine Hölle ganz angenehm. Da ist es immer schön warm und ich frier so leicht.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:04:05   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Wahrscheinlicher als den Himmel
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:28:03   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.05.2006
smaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehensmaak genießt hohes Ansehen
Standard

Ich war schon mehrmals da. Die Bierpreise sind akzeptable, aber das Publikum und die Musik sind nicht ganz mein Fall.
smaak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 18:37:09   #9 (permalink)
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

ID: 140359
Lose-Remote

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
AndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende ZukunftAndyH hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Son heisser und böser Ort wo die verdammten Seelen hinkommen und unendliche Qualen erleben müssen.
Hehe, das erinnert mich an den Witz wo einer in die Hölle kommt und es sieht da aus wie Urlaub im Club Med und Luxus pur. Einmal kommt er in ner Ecke vorbei mit einer Bretterwand und hinter der stehen die Kochtöpfe mit heißem Öl usw.
Da fragt er den Teufel, was das ist und der antwortet: Das sind die Katholiken, die wollen das so...
Andy
AndyH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:09:47   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von koeln-tom

ID: 345206
Lose-Remote

Reg: 15.03.2009
koeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz seinkoeln-tom kann auf vieles stolz sein
Standard

klar der teufel hat dich gesperrt

koeln-tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 23:27:57   #11 (permalink)
4,8,15,16,23,42

ID: 135847
Lose-Remote

CDD-R eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
CDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein Lichtblick
Standard

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht.
Religionen sind Kinder der Unwissenheit, die ihre Mutter nicht lange überleben.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)
CDD-R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 21:39:08   #12 (permalink)
frohe Ostern!
Benutzerbild von the.limo

ID: 104544
Lose-Remote

the.limo eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
the.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Das würde doch eigentlich bedeuten dass die Hölle eine Erfindung des Chistrentums ist oder etwa nicht. Son heisser und böser Ort wo die verdammten Seelen hinkommen und unendliche Qualen erleben müssen.
Ich wollte nur mal anmerken, dass in der christlichen Theologie schon länger nicht mehr von einer Hölle als heißes Feuer mit Qualen und allem drum und dran geredet wird. Fegefeuer war übrigens niemals mit Hölle gleichzusetzen, sondern eine Ebene die man wieder verlässt. Aber selbst das wird heute nicht mehr gelehrt. Hölle wird so wie ich das letztens noch in der Schule gelernt hab, als Trennung von Gott verstanden.
Viele bekannte Theologen haben die These aufgestellt, dass es die Hölle gibt, aber niemand drin ist.

BTW.: Interessant, dass hier Esoterik, Aufklärung, Religion und Mythologie irgendwie vermischt werden

Generell finde ich dieses Thema irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Ich meine, hier kann ja kaum eine konstruktive Diskussion entstehen, maximal wird hier versucht, von seiner Meinung zu überzeugen oder andere Meinungen niederzumachen, so wie immer bei solchen "Religions"-Themen.
nicht Geändert von the.limo (42.13.2042 um 66:08:13 Uhr).

the.limo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 22:55:48   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 06.03.2010
audiotapefan45 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hölle

Hölle =
Sterblicher Glaube
Irrtum
Begierde
Gewissensbisse
Hass
Rache
Sünde
Krankheit
Tod
Leiden und Selbstzerstörung
selbst auferlegte Qual
die Wirkungen der Sünde
das, was "Greuel tut und Lüge".
(S.588 Wissenschaft und Gesundheit)

Geändert von DragonLilly (05.02.2011 um 10:39:33 Uhr) Grund: Werbung entfernt
audiotapefan45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 23:28:48   #14 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

jiw eine Nachricht über AIM schicken jiw eine Nachricht über MSN schicken jiw eine Nachricht über Yahoo! schicken jiw eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
jiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz sein
Standard

In einer Beziehung und nach der Heirat schon..
Mitglied von R.A.U.S. seit 09.10.2006
Renommee-Kommentare interessieren mich nicht...
Aber über pgBKZNdadBQaBdM* freue ich mich!
Und ngBKZNdadBQaBdM* beachte ich nur, wenn sie begründet sind.
Someone changed my signature
"Die Datensammelwut von Facebook wird uns in den Urin treiben!"
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 18:57:34   #15 (permalink)
Losefetisch
Benutzerbild von Skittl

ID: 404658
Lose-Remote
Reallife

Reg: 04.09.2010
Skittl sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSkittl sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSkittl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Naja ob es eine Hölle gibt ist mir eigentlich egal, solange es einen Himmel gibt wo ich reinkomme
Sie sind bereits 500 Tage angemeldet.
Skittl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige