|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
mir ist gerade was sehr freches im Netz unter die Augen gekommen. Wie oben schon zu sehen ist (kann das kaum glauben) will die Gema (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) jetzt von den Kitas (Kindergärten) Lizenzgebühren für Martinslieder haben. Also ich finde ja das das eine sehr große Frechheit ist, der Staat braucht mal wieder Geld und jetzt schon von unseren Kindern, dafür das sie beim Laterne laufen Lieder singen. Man wo soll das noch hinführen??? Wir sollen für Sender zahlen (GEZ) die kein jugendlicher schaut (ARD/ZDF etc.) und jetzt sowas. Ich versteh die Welt nicht mehr! Bald können wir schon zur Kasse gebeten werden wenn wir nur mit unseren MP3 Playern auf der Straße Musik mit zwitschern. Das ist doch mal wider das letzte. Hier der Beitrag in der Zeitung! Wie seht Ihr das? Grüße
~ edit by Totte ~
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Es ging bei der Gebührenforderung nicht um das Singen der Lieder, sondern um das Kopieren von Liederheften... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe den Artikel gelesen aber jetzt sagst du das du das in Ordnung findest? Ich finde es so oder so ne frechheit das jetzt für Lieder egal ob ich diese Kopiere oder nicht, gebühren von Kindertagesstätten erhoben werden.
Naja wenn du keine Kinder hast kann dir das ja auch egal sein. Wenn die jetzt von Liedern Gebühren verlangen die es seid jahren kostenlos gab, was soll ich davon halten? Sicher gibt es Leute wie Dich die sowas gutsprechen, aber der größte Teile denke ich mal wird wohl wie ich auch dagegen sein. Will Dich damit nicht angreifen. Jeder sollte daszu seine eigene meinung vertreten. Grüße
~ edit by Totte ~
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Friedensextremist
|
Zitat:
![]() Es ist schon so - die GEMA kassiert ab, wo sie kann und manchmal kann man sich nur an den Kopf packen. Allerdings geht das Geld nicht an den Staat, sondern an die Rechteinhaber Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Nerds2²ever
|
@dicker27: Verwertungsrecht
Im Grunde: gleiches Recht/gleiche Pflicht für alle. Wirklich toll von der GEMA: http://www.youtube.com/braviainmotionde |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann war aber zumindest dein Kommentar unpassend...
Das habe ich nicht gesagt. Ob Kindergärten unter Umständen von diesen Gebühren ausgenommen werden sollten, ist ja eine ganz andere Frage. Grundsätzlich ist es aber doch wohl verständlich, wenn Autoren und auch Verlage, die Rechte an Liedern haben, auch dafür bezahlt werden wollen, wenn jemand diese Werke nutzen will. Habe ich aber Zitat:
Zitat:
Sicher... Aber darfst du deshalb 500 Kopien deiner Musik-CDs herstellen und verteilen? |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
an Board...
|
für geistige Werke, die eindeutig einem Künstler zugerechnet werden können ist es absolut sinnvoll Gema zu verlangen. Aber bei Liedern, die älter als 50 Jahre sind (Die MartinsLieder stammen wohl noch aus Zeiten des Mittelalters - MinneGesang usw.) ist es doch Schwachsinn noch Gebühren zu verlangen. Klar muss es weiter verboten bleiben damit Geld zu erwirtschaften, aber z.B. KiTas wollen damit ja kein Geld verdienen, sondern lediglich Kinder unterhalten und fördern.
Die Gema ist zu einer reinen Abzockmaschine geworden. Wahrscheinlich darf man bald noch nicht mal unter der Dusche singen, weil man ev. ja Rechte der Komponisten verletzten könnte. Schöne Kranke Welt! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
bla
|
bevor ihr hier alle rumheult, lest doch einfach mal den Artikel aufmerksam durch
Zitat:
Warum sollte es den Kindergärten gestattet sein, was keiner anderen Organisation und keinem Privatmenschen gestattet ist? Zumal der Preis den sie zu zahlen hätten, wirklich günstig ist. Denn mal ehrlich wie viele Kinder gibts in so nem Kindergarten? 50? 100? Da legt man die Kosten von etwa 50€ auf alle um, und auf einmal "streitet" man sich über Cent Beträge, sowas ist einfach lächerlich. Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
Platon |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Friedensextremist
|
Warum soll ich andersherum auf eine CD/DVD eine Zwangsabgabe zahlen, wenn ich die mit meiner persönlichen Datensicherung, Urlaubsfilmen, Privatfotos bespiele - nur weil ich da auch evtl. Musik draufspielen könnte?
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Nerds2²ever
|
@Battscho: ACK
Zitat:
Seit es MP3 gibt beschwert sich jeder über Abgaben. Ich kann mich nicht erinnern, dass das auch bei Musik- und Videokasetten so extrem der Fall gewesen ist. Wobei das Gejammere der Musikindustrie damals das selbe war: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40915958.html |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Kaffeejunkie
|
Raubkopie bleibt Raubkopie ob nun DVD,CD, oder eben Liederbuch und da sollten die Betroffenen glücklich sein, wenn die GEMA nur eine Gebühr fordert und die Kopierer nicht anzeigt !
Zitat:
Über anonyme
rege ich mich nicht mehr auf |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
grafikdilettant
|
Irgendwie konnte ich es ja nicht glauben, aber tatsächlich, die Herstellung von Kopien graphischer Aufzeichnungen von Musik ist auch für den Eigengebrauch untersagt (§ 54 Abs. 4a UrhG).
Die VG Musikedition, die darauf im Rahmen Ihrer Internetpräsenz darauf hinweist (unter Aktuelles), vergisst aber natürlich zu erwähnen, dass der Gesetzgeber das Abschreiben der Noten erlaubt und die Kindergärten somit doch eine Möglichkeit besitzen, der Gebühr zu entgehen. Das erklärt im übrigen auch, warum die Liederhefte meiner Kindheit immer so komisch "abgemalt" aussahen.
Geändert von baffi (16.11.2010 um 22:38:02 Uhr) Grund: Duden |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|