|
||||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr vom Gänsereiten? | |||
| Der Brauch ist ok und sollte beibehalten werden! |
|
10 | 19,61% |
| Naja, kenne ich nicht/ist mir egal |
|
20 | 39,22% |
| Das ist doch Tierquälerei/Bin dagegen! |
|
21 | 41,18% |
| Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Ich komme aus Wattenscheid und bin von kleinauf mit diesem über 400 Jahre alten brauch aufgewachsen. Für mich ist das normal, dass man erst beim Gänsereiten ist und dann den Umzug mit dem neuen Gänsereiter König anschaut. Habe aber nun mit einigen gesprochen, die meinten, ist zwar echt ungewöhnlich, was man darüber so hört, aber wollen sich das mal anschauen und dann entscheiden. Zur erklärung, Gänsereiten haben die Spanischen Soldaten nach Westfalen gebracht und seitdem reiten jedes Jahr die Gänsereiter unserer 2 Vereine und versuchen zu Rosenmontag einer Toten Gans vor über 2000 Menschen an beiden Veranstaltung den Kopf abzureißen. Sie tragen heute noch die Blauen Bauernhemden und das Rote Halstuch und haben schwarze Hosen und Gummistiefel an. Danach wird die Gans auch gegessen. Also für mich und alle meine Kollegen aus Wattenscheid ist das normal und ein Brauch, den man ruhig weiter machen kann, aber was haltet ihr davon? P.S.: Bitte jetzt nicht gleich ausfallend werden, will eure Meinung hören und auch egal wofür ihr seid, nette Kommentare, wo man auch ruhig Diskutieren kann. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#5 (permalink) |
|
back to the roots
|
Ich hab davon ehrlich gesagt noch nie was gehört (trotz westfälischem Blut)
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |
will be dominated by Hoovers and blenders. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vom Hahnenköpfen hab ich schon mal gehört, sogar mit nem lebenden Kopfüber aufgehangenen Hahn und nem stumpfen Säbel - jeder darf dann mit verbundenen Augen einmal zuschlagen, wer den Kopf abschlägt ist König und darf der ganzen Mannschaft Schnaps bis zum abwinken zahlen.
Das fand ich extrem abartig. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@HOKE
Das war früher, nun sind die schon vorher Tod und die Reiter müssen keine Augenbinden mehr tragen. Ausserdem muss man nun mit der Hand den Kopf abreißen und die Sebel sind nicht mehr dabei. @noone Ist halt ein Brauch,mit dem Wattenscheider aufwachsen, denke mal, würde ich wo anders Leben und nicht vom klein auf zusehen, was die Gänsereiter treiben, würde mir das auch "Spanisch" vorkommen. |
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
klamm-Lipper
|
Zitat:
Ich komme aus Ostwestfalen und hier ist das auch absolut unbekannt. Wahrscheinlich gibt es das nur in Wattenscheid. Hauptsache die Gans wird vor dem Verzehr noch ordentlich abgekocht, nachdem sie irgendjemand auseinandergerissen hat. Armes Tier... Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da könnt ihr noch etwas darüber lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsereiten Und hier ein Bilde: http://i60.photobucket.com/albums/h1...ereiten-87.jpg Der Link ist nur was für Leute, die was vertragen, da sieht man einen der Reiter, wie er grade an der Gans reißt! |
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
King with a crown
|
Ich finds halt immer erstaunlich, wie gern die Menschen, in einem halbwegs ziviliserten Rahmen, doch plötzlich so sehr in ein rohes Urverhalten zurückfallen und sich wie Barbaren benehmen .. und nachm Ausschlafen wieder normal sind und Versicherungen verkaufen oder sonst was tun..
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
klamm-Lipper
|
Zitat:
Mit freundlichem Gruß