Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Gott und die Welt

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr vom Gänsereiten?
Der Brauch ist ok und sollte beibehalten werden! 10 19,61%
Naja, kenne ich nicht/ist mir egal 20 39,22%
Das ist doch Tierquälerei/Bin dagegen! 21 41,18%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 14:07:39   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sgw703

ID: 234371
Lose-Remote

sgw703 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 14.06.2006
sgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Gänsereiten, findet ihr das gut oder seid ihr dagegen?

Hallo,

Ich komme aus Wattenscheid und bin von kleinauf mit diesem über 400 Jahre alten brauch aufgewachsen.
Für mich ist das normal, dass man erst beim Gänsereiten ist und dann den Umzug mit dem neuen Gänsereiter König anschaut.

Habe aber nun mit einigen gesprochen, die meinten, ist zwar echt ungewöhnlich, was man darüber so hört, aber wollen sich das mal anschauen und dann entscheiden.

Zur erklärung, Gänsereiten haben die Spanischen Soldaten nach Westfalen gebracht und seitdem reiten jedes Jahr die Gänsereiter unserer 2 Vereine und versuchen zu Rosenmontag einer Toten Gans vor über 2000 Menschen an beiden Veranstaltung den Kopf abzureißen.
Sie tragen heute noch die Blauen Bauernhemden und das Rote Halstuch und haben schwarze Hosen und Gummistiefel an.

Danach wird die Gans auch gegessen.

Also für mich und alle meine Kollegen aus Wattenscheid ist das normal und ein Brauch, den man ruhig weiter machen kann, aber was haltet ihr davon?

P.S.:
Bitte jetzt nicht gleich ausfallend werden, will eure Meinung hören und auch egal wofür ihr seid, nette Kommentare, wo man auch ruhig Diskutieren kann.
sgw703 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 17.02.2007, 14:11:48   #2 (permalink)
abgemeldet

Reg: 19.05.2006
csjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblick
Standard

is doch völlig latte. solang die blöde gans vorher schon tot ist. essen würd ich die danach aber net mehr...
csjudge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:22:19   #3 (permalink)
Reg: 20.05.2002

ID: 164716
Lose-Remote

maudie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
maudie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremaudie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe das mal im TV gesehn und fand es total abartig. Auch wenn die Gans schon tot ist, bleibt es für mich ekelhaft.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates -
maudie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 15:09:19   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose-Remote

Reg: 14.05.2006
noone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nett
Standard

Als Bochumer gebe ich mich mal solidarisch und finde ich das auch nicht wirklich schlimm... Aber ich weiß auch nicht, was man davon hat, wenn man tote Tiere zerfetzt .
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:08:26   #5 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab davon ehrlich gesagt noch nie was gehört (trotz westfälischem Blut)
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:46:39   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Vom Hahnenköpfen hab ich schon mal gehört, sogar mit nem lebenden Kopfüber aufgehangenen Hahn und nem stumpfen Säbel - jeder darf dann mit verbundenen Augen einmal zuschlagen, wer den Kopf abschlägt ist König und darf der ganzen Mannschaft Schnaps bis zum abwinken zahlen.
Das fand ich extrem abartig.
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:59:34   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 255289
Lose-Remote

Reg: 24.08.2006
Anachronist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bin vegetarier und generell gegen das töten von tieren.
und was gegen alte bräuche hab ich sowieso...

also ich find ehrlich gesagt abartig

In einer Welt, in der von der Freiheit niemand mehr Aufhebens machte, weil sie sich von selbst verstand, warf er, unverbesserlicher Anachronist, der er war, sein Leben für die Freiheit des Wortes in die Waagschale. (Quelle: Welt 1998 )
Anachronist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:01:44   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sgw703

Lose-Remote

sgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Menschsgw703 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

@HOKE
Das war früher, nun sind die schon vorher Tod und die Reiter müssen keine Augenbinden mehr tragen.

Ausserdem muss man nun mit der Hand den Kopf abreißen und die Sebel sind nicht mehr dabei.

@noone
Ist halt ein Brauch,mit dem Wattenscheider aufwachsen, denke mal, würde ich wo anders Leben und nicht vom klein auf zusehen, was die Gänsereiter treiben, würde mir das auch "Spanisch" vorkommen.
sgw703 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:20:35   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Apfelhaus

ID: 215692
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Apfelhaus ist ein sehr geschätzter MenschApfelhaus ist ein sehr geschätzter MenschApfelhaus ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ein Volk lebt von seinen Bräuchen und wenn das Tier schon vorher tot war, spricht doch nichts dagegen. Ich meine, es muss ja nicht jedem gefallen.
Ist allerdings auch das erste mal, dass ich davon höre...
Mit freundlichen Grüßen,

Apfelhaus
Apfelhaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:18:47   #10 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Apfelhaus Beitrag anzeigen
Ein Volk lebt von seinen Bräuchen und wenn das Tier schon vorher tot war, spricht doch nichts dagegen.
Nee, sicherlich nicht, ein bisschen merkwürdig klingt das aber schon.

Ich komme aus Ostwestfalen und hier ist das auch absolut unbekannt. Wahrscheinlich gibt es das nur in Wattenscheid.

Hauptsache die Gans wird vor dem Verzehr noch ordentlich abgekocht, nachdem sie irgendjemand auseinandergerissen hat.

Armes Tier...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:29:02   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sgw703

Lose-Remote

Standard

Da könnt ihr noch etwas darüber lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsereiten

Und hier ein Bilde:

http://i60.photobucket.com/albums/h1...ereiten-87.jpg
Der Link ist nur was für Leute, die was vertragen, da sieht man einen der Reiter, wie er grade an der Gans reißt!
sgw703 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:45:44   #12 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Ich finds halt immer erstaunlich, wie gern die Menschen, in einem halbwegs ziviliserten Rahmen, doch plötzlich so sehr in ein rohes Urverhalten zurückfallen und sich wie Barbaren benehmen .. und nachm Ausschlafen wieder normal sind und Versicherungen verkaufen oder sonst was tun..
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 20:23:19   #13 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Ich finds halt immer erstaunlich, wie gern die Menschen, in einem halbwegs ziviliserten Rahmen, doch plötzlich so sehr in ein rohes Urverhalten zurückfallen [...]
Ich glaube manchmal muss man einfach verrückte Sachen tun, weil man irgendeinen Ausgleich zum Tagesgeschäft braucht.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 20:32:10   #14 (permalink)
Reg: 20.05.2002

ID: 164716
Lose-Remote

maudie eine Nachricht über Yahoo! schicken
maudie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremaudie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Ich glaube manchmal muss man einfach verrückte Sachen tun, weil man irgendeinen Ausgleich zum Tagesgeschäft braucht.
Mag sein, aber muß man dazu tote Tiere mißbrauchen? Gibt es keine andere Alternative?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates -
maudie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 20:36:38   #15 (permalink)
Bibliomanin
Benutzerbild von Ambro

ID: 7461
Lose-Remote

Ambro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich finds auch ziemlich unnötig. Tiere zu schlachten um sie zu essen, ok. Aber einfach nur umbringen um damit Spaß zu haben und dann noch die Köpfe abreißen... muss nicht sein.
Die Quizcommunity für kluge Köpfe

Plauder-Stun.de -->Mein kleines, aber feines Film-Blog
Ambro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige