Fairtrade / Fair Trade

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Huhu,

in den letzten Tagen (vor allem nach den letzten Markencheck- Sendungen der ARD treibt mich immer wieder die Frage um, ob sich nicht was ändern ließe.

Siehe auch ... https://www.klamm.de/forum/f5/ard-reportage-die-kik-story-335270.html )


Meine Frage, wo kauft ihr Fairtrade Sachen? Und, was mich am meisten interessieren würde, welche Erfahrungen habt ihr mit den Produkten gemacht?

Wo gibts das im Internet? also richtig anständige Läden? :-?
 
fairtrade bekommst nur im supermarkt - die organisation "fairtrade" sorgt nur für für die zertifizierung der produktion, transport etc. - mit der eigentlichen produktion, mit dem vertrieb und der logistik haben sie aber nix am hut - das machen die normalen händler.
zu kaufen bekommst es also in jedem weltladen, supermarkt oder sonst wo... meistens gibts da eine eigene ecke bei jedem sortiment wo sie die fairtrade sachen anbieten.
produkte sind durchwegs gut (bis auf kaffee) und empfehlenswert. schmecken auch lecker ;)
 
jau, dass man das im Supermarkt bekommt, war mir klar. Deshalb kam die Fragestellung überhaupt.

Hab letztens Reis und Rotwein gekauft...Der Reis war top, beim Rotwein..naja..ich kenn mich net so aus ^^ ich fands jetzt nich prickelnd :biggrin:
 
Google einfach mal nach "Eine-Welt-Laden" in deiner Nähe. Ich habe hier in meiner neuen Heimat direkt einen vor der Tür. :)
Falls ich sterbe, ehe mein Bausparer ausgezahlt werden kann, geht dieses Geld an die FairTrade-Organisation. :mrgreen:

Wenn du was Prickelndes willst, greife zum Prosecco oder Champagner. Jammy. *g*
 
Wirklich fair ist wenn Du containern gehst, das Zeug nicht unnötig weggeschmissen /produziert wird und Du das gesparte Geld anschließend spendest ;)
 
Alles andere wäre doch lahm :)

In Wirklichkeit denk ich das es immer mehrere Wege geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich mal auf https://www.fairtrade-deutschland.de um. Da werden alle Produkte gelistet, die angeboten werden, inkl. Bezugsmöglichkeiten.

Wir kaufen den faire O-Saft vom Lidl und fairen Kaffee von Darboven und sind sehr zufrieden. Weine hab ich persönlich noch keine wirklich Guten Fairtrade-Produkte gefunden...
 
Fairtrade Lebensmittel gibts im Alnatura, Reformhaus und auch in den normalen Supermärkten, oder auch online. Auch viele Veggie-Versandhäuser u.ä. bieten fairtrade an.
Für Kleidung gibts hessnatur, oder mit etwas suchen auch kleinere spezialisierte Offline-Läden, in Bochum z.b. nativesouls.
Und wenn du gerad schon dabei bist, interessiert dich vielleicht auch eine Möglichkeit zur sinnvollen Geldanlage.

Meine Erfahrungen mit den genannten Shops und der Qualität der Produkte war im Regelfall gut bis hervorragend. Einzelne Ausnahmen/Ausfälle kanns natürlich genauso geben wie bei gewöhnlichen Produkten.
 
Wir hatten mal Fairtrade Sachen, haben diese aber wieder raus, da sie nicht angenommen wurden. Ich fand sie eigentlich ganz gut.