Erkältung

Der Klassiker ist Zwiebel in der Socke und Zwiebelsaft mit Honig. Selbstgemachte Hühnerbrühe und viel Meerwasser Nasenspray für die Nasenschleimhäute. Viel trinken und ausruhen, Wärme.
 
Hoffentlich hast du dich von deiner Erkältung erholt.
Falls sonst noch jemand an einer Erkältung leidet, dann empfehle ich eine warme Milch mit Honig am Abend. Das hilft mir immer sehr. Ansonsten viel Tee und Wasser trinken. Bei verstopfter Nase hilft auch Inhalieren. Es ist zwar sehr unangenehm (finde ich zumindest) aber es wirkt.

Und zur jetzigen Zeit natürlich einen Corona Test machen :).
 
Meiner Meinung nach ist es wichtig das ganze Jahr sein Immunsystem zu stärker. Dann kommt es seltener im Herbst/Winter zu einer Erkältung. Mit Sport oder Bewegung den Körper so gut es geht in Form halten. Ausdauersport hilft da sehr viel. Dann gesunde Ernährung das ganze Jahr. Ausreichend Vitamine und Verschiedene Mineralstoffe. Zu jeder Mahlzeit Gemüse. Als Zwischensnack - Obst.
Dann sollte man mal etwas mehr gerüstet sein.
Wenn es dann wirklich mal zu einer Erkältung kommt helfe ich gleich mit Kaloba, warmen Tee nach und inhaliere gleich. Je früher man dann da gegensteuert umso besser. Ich merke eine Erkältung meistens mit einem Kratzen im Hals. Dann gehe ich es gleich an und packe mich auch warm ein. Selbst wenn bei mir die Nase noch nicht rinnt, inhaliere ich da. Oder wenn eben das Halsweh noch nicht so stark ist, schlafe ich trotzdem mit einem Halstuch.
Wichtig finde ich es auch all die Maßnahmen länger durchzuführen. Nicht schon mit dem Inhalieren aufhören wenn die Nase nicht mehr rinnt. Wenn man da zu früh wieder aufhört, kann es sein, dass das Ganze wieder von vorne beginnt.
 
Mir persönlich hilft inhalieren und ganz viel Tee trinken. Zudem ist es wichtig sich auszuruhen und seinem Körper eine Pause zu gönnen. Viel Schlaf ist wichtig. Suppe finde ich auch nützlich, so nimmt man noch mehr Flüssigkeit zu sich. Heiße Milch mit Honig mag ich auch sehr gerne, trinke ich aber auch gerne mal, wenn ich gesund bin. :D Und frische Säfte geben einem einen guten Vitaminkick.

Die Tipps von Klamsy finde ich super, man sollte echt lieber früh genug anfangen der Erkältung entgegenzuwirken und sich nicht immer denken "Ach das wird schon, ich werde nicht krank.". Da muss ich auch mehr drauf achten! Ingwershots sollen ja auch dabei helfen, das Immunsystem zu stärken. Das wollte ich schon länger mal ausprobieren. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht? :)
 
Bei der Suppe muss man aber dazusagen, dass es eine selbstgemachte Suppe sein sollte. Die Suppen aus der Tüte enthalten sehr viel Salz. Das entzieht dem Körper dann eher die Flüssigkeit als es welche zuführt.
Ingwershots habe ich noch nicht ausprobiert. Ingwer muss ich generell nicht wirklich haben. Aber wenn es einem schmeckt kann man es schon trinken. Genau wie viele andere frisch gepresste Sachen. Sicher gibt es da auch noch exotische Früchte, die einem helfen sollen oder Superfood. Welche das dann aber genau sind, müsste ich auch erst nachlesen.
 
Meiner Meinung nach ist es wichtig das ganze Jahr sein Immunsystem zu stärker. Dann kommt es seltener im Herbst/Winter zu einer Erkältung. Mit Sport oder Bewegung den Körper so gut es geht in Form halten. Ausdauersport hilft da sehr viel. Dann gesunde Ernährung das ganze Jahr. Ausreichend Vitamine und Verschiedene Mineralstoffe. Zu jeder Mahlzeit Gemüse. Als Zwischensnack - Obst.
Dann sollte man mal etwas mehr gerüstet sein.
Wenn es dann wirklich mal zu einer Erkältung kommt helfe ich gleich mit Kaloba, warmen Tee nach und inhaliere gleich. Je früher man dann da gegensteuert umso besser. Ich merke eine Erkältung meistens mit einem Kratzen im Hals. Dann gehe ich es gleich an und packe mich auch warm ein. Selbst wenn bei mir die Nase noch nicht rinnt, inhaliere ich da. Oder wenn eben das Halsweh noch nicht so stark ist, schlafe ich trotzdem mit einem Halstuch.
Wichtig finde ich es auch all die Maßnahmen länger durchzuführen. Nicht schon mit dem Inhalieren aufhören wenn die Nase nicht mehr rinnt. Wenn man da zu früh wieder aufhört, kann es sein, dass das Ganze wieder von vorne beginnt.



Meiner Meinung nach ist es wichtig das ganze Jahr sein Immunsystem zu stärker


Wen interesessiert sowas.
 
Ingwertee hilft bei mir immer um eine sich anbahnende Erkältung abzuwenden. Hilft aber auch wenns schon eine richtig schlimme Erkältung ist ;)
 
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Ingwer, er ist mir einfach zu scharf. Auf die Ingwershots bin ich gerade erst in diesen Tagen gekommen, und wenn man den Ingwer mit Zitronen- sowie mit Apfelsaft kombiniert, ist das durchaus einen Versuch wert. Ist es mit den selbst gemachten Suppen so gemeint, dass man dabei auch nicht die Suppenwürfel verwenden kann? Ich muss gestehen, dass ich bislang immer nur Suppenwürfel genützt habe. Meine Oma hat selbst gemachte Suppen zubereitet, die waren sehr lecker und ich habe Angst, dass das bei mir eine Enttäuschung wäre. Masken sind ein Ansatz, aber wenn es kalt ist, holt man sich so oder so Erkältungen. Sind diese hartnäckiger, versuche ich es mit Inhalieren. Dieses Kaloba habe ich bereits in der Apotheke gesehen. Wie lange kann man es einnehmen?
 
Nach meiner Meinung helfen am Besten "JHP - Japanisches Minzöl" und "Wick VapoRub"

Das "japanische Minzöl" normalerweise 3-mal täglich 1 - 2 Tropfen in ein Glas warmes Wasser geben und in kleinen Schlucken trinken oder auf den Handrücken geben und ablutschen. Zur Inhalation: 2- bis 3-mal täglich 3 - 4 Tropfen in eine Schüssel mit kochend-heißem Wasser geben und die aufsteigenden Dämpfe ca. 10 Minuten unter einem Tuch einatmen.

Unser "Familienrezept" für Erwachsene, (eine "Roßkur"*1): wenn man will 10 bis 15 Tröpchen mit wenig Zucker einnehmen. Im ersten Moment glaubt man, daß man daran stirbt - verjagt aber jede Erkältung. Für mich das einzige Mittel, bei dem man am nächsten Tag wieder ein wenig fit ist.

"Wick VapoRub": Auf Rücken und Brust auftragen, gut verreiben - und dann ab ins Bett, sich gesund schlafen.

*1: "Roßkur": Unter einer "Rosskur" versteht man in der Umgangssprache eine medizinische Behandlung mit Hilfe von unsanften Methoden oder umstrittenen und drastischen Mitteln. Im Grimmschen Wörterbuch steht, die Rosskur sei eine gewagte kur mit ungeheuerlichen mitteln.
 
Was sind deine Symptome? Ich kann Ihnen weitere Ratschläge geben, wenn ich sie kenne.
Hier einige allgemeine Ratschläge.

Bleib zu Hause und ruhe dich aus
Natürlich sind wir sehr beschäftigt und können es uns nicht leisten, uns wegen einer laufenden Nase zu entspannen. Deiner Körper ist auch sehr beschäftigt: Er ist überwältigt vom Kampf gegen Viren. Und seine Frist ist wichtiger.

Bettruhe ist genau das, was Sie brauchen, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Darüber hinaus sind Atemwegsviren (solche, die das Atmungssystem infizieren) hoch ansteckend. Wenn Sie genug Kraft haben, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, auch wenn Sie krank sind, denken Sie, dass Sie das Virus auf eine geschwächte Person übertragen können. Und es wird ihm nicht so leicht fallen, mit einer Erkältung umzugehen.

Trinke ausreichend Flüssigkeit
Dies ist kein Ratschlag, "acht Gläser pro Tag zu trinken". Flüssigkeit wird wirklich bei Erkältungen benötigt. Trockenfruchtkompott oder warmer Tee helfen bei unangenehmen Symptomen. Sie müssen 3-5 Tassen mehr pro Tag trinken, als wenn Sie gesund sind.

Wenn genügend Flüssigkeit im Körper vorhanden ist, ist es einfacher, mit allen Schleimhäuten (die am stärksten von Viren betroffen sind) zu arbeiten. Wenn eine Person krank ist und viel trinkt, treten leicht Schleim aus der Lunge und Schleim aus der Nase aus, was bedeutet, dass Viruspartikel nicht im Körper verbleiben.

Bei Fieber verliert der Körper viel Feuchtigkeit, daher ist eine hohe Temperatur auch ein Grund, eine Tasse Tee zu trinken.

Sie können dem Tee Kräuterkochungen hinzufügen: Kamille, Linde, Salbei. Sie helfen, die Symptome von Erkältungen zu lindern und bringen zumindest etwas Abwechslung in die Teekarte.
 
Was hilft bei einer starken Erkältung am besten?

Kommt auf die Person, die Symptome und die persönliche Definition von "stark" an.
Zudem muss man sich noch klar werden, was genau mit "helfen" gemeint ist.

Also, bei einer "starken", länger anhaltenden Erkältung (2-3 Wochen ohne Besserung oder bei rasselnden Geräuschen beim Ein-/Ausatmen, oder bei starken und anhaltenden Schmerzen, mehrere Tage hohes Fieber): Arzt aufsuchen/anrufen oder zumindest in der Apotheke abklären lassen (Mund-/Nasen-Maske mitnehmen - und auch aufsetzen).

Dann was das "helfen" angeht; eine Erkältung dauert solange wie sie eben dauert. Der Körper bekämpft die Infektion und das braucht Zeit. Selbst unterstützende Massnahmen beschleunigen den Prozess nur minimal.
Wenn es jedoch nur darum geht, Symptome zu lindern...: Bei mir hilft frischer Ingwer bei Halsschmerzen (ich kaue direkt auf einem Ingwerstück herum, ist aber scharf); Ginseng (getrocknet, in Scheiben - eigentlich als Tee gedacht, aber ich ess das so) hilft mir manchmal, eine beginnende Erkältung abzuwenden (nehme ich bei erstem Krankheitsgefühl); einer verstopften Nase komme ich mit Tigerbalsam (Forte/Rote Version) bei (Vorsicht, kann Hautrötungen hervorrufen; Anwendungsanleitung beachten)... falls extrem verstopft nehme ich ein Papiertaschentuch, drücke die Mitte sanft in den Tiegel (nur minimale Verfärbungen), falte das Taschentuch mit der Seite an der die Salbe haftet nach innen, lege ein weiteres drum herum und stopfe es mir dann so in die Nase (ACHTUNG! Nachmachen nicht empfohlen! Kann die Nasenschleimhaut schädigen!). Meist habe ich dann nach 5-10 Minuten eine lang anhaltende freie Nase (1+ Tag/Nacht, manchmal auch für den Rest der Krankheit).
Wichtig: Wenn die Symptome unterdrückt sind sollte man keinesfalls wieder die Arbeit aufnehmen. Ausruhen und auskurieren, nur so wird man die Krankheit los. Die Symptome bekämpfen macht das ruhen nur leichter, nicht überflüssig!
Zudem; falls eine der hier beschriebenen Methoden negativ/unangenehm ist: Nicht weiter anwenden, im Idealfall immer mit einem Apotheker oder Arzt absprechen.
 
meine Oma machte bei Erkältung immer Tigermilch: ein Häferl heisse Milch, ein Eidotter, etwas Zucker und ein guter Schuss Rum :)
 
[...]
Chlordioxid (nicht kombiniert mit Vitamin C)

Chlordioxid, ist das dein Ernst? Ein Desinfektionsmittel, was unteranderem auch in der Industrie zum bleichen von Textilen verwendet wird? :roll:

Es wird davor nicht ohne Grund gewarnt:

 
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Ingwer, er ist mir einfach zu scharf. Auf die Ingwershots bin ich gerade erst in diesen Tagen gekommen, und wenn man den Ingwer mit Zitronen- sowie mit Apfelsaft kombiniert, ist das durchaus einen Versuch wert. Ist es mit den selbst gemachten Suppen so gemeint, dass man dabei auch nicht die Suppenwürfel verwenden kann? Ich muss gestehen, dass ich bislang immer nur Suppenwürfel genützt habe. Meine Oma hat selbst gemachte Suppen zubereitet, die waren sehr lecker und ich habe Angst, dass das bei mir eine Enttäuschung wäre. Masken sind ein Ansatz, aber wenn es kalt ist, holt man sich so oder so Erkältungen. Sind diese hartnäckiger, versuche ich es mit Inhalieren. Dieses Kaloba habe ich bereits in der Apotheke gesehen. Wie lange kann man es einnehmen?

Ingwer ist jetzt auch nicht mein, du kannst aber auch Honig nehmen oder scharfe Lebensmittel sind auch gut.
Du kannst dich ja wirklich einmal hinstellen und einen Topf Suppe machen. Kann man ja gut einfrieren. In Portionsgrößen einfrieren dann hast du für den Fall der Fälle eine Suppe bei der Hand ohne Aufwand wenn du krank bist.
Also ich nehme Kaloba immer vom ersten Anzeichen einer Erkältung bis ein oder besser zwei Tage nachdem ich Symptomfrei bin. Mache auch alles andere immer ein wenig länger sonst kann es sein, dass die Erkältung von neuem ausbricht. Nur weil man da dann mal einen Tag nicht mehr Schnupfen hat, heißt es nicht, dass da alle Viren schon abgetötet wurden. Daher lieber etwas länger. Kann man auch Bedenkenlos nehmen.

"JHP - Japanisches Minzöl"
Zum Inhalieren finde ich das auch super. Man muss sich zwar daran etwas gewöhnen, dass es doch etwas brennt, vor allem in den Augen wenn man nicht aufpasst, aber es hilft wirklich.
In diese Richtung gibt es auch Badeöle, die einem dann beim Duschen oder Baden gleich die Nase durchputzen.