|
||||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Drogen legalisieren? | |||
| Natürliche Drogen (z.B. Cannabis) legalisieren. |
|
34 | 52,31% |
| Alle Drogen (auch synthetische) legalisieren. |
|
5 | 7,69% |
| Alles so geregelt lassen, wie es ist. |
|
18 | 27,69% |
| Ich enthalte mich der Stimme. / Siehe Thread! / Andere Meinung. |
|
8 | 12,31% |
| Teilnehmer: 65. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
addicted to music
|
Nochmal high!
Anlässlich meiner Umfrage hier im Forum und den Diskussionen weltweit (z.B. USA) stelle ich mir die Frage, wie ihr zu Drogen steht, vor allem hinsichtlich der Rechtslage. Es wird ja von vielen Mensch schon länger verlangt, dass der Anbau natürlicher Drogen, wie etwa Cannabis oder Magic Mushrooms, verstaatlicht, versteuert und kontrolliert (ungestreckt, also weniger gesundheitsgefährdend) und Konsumenten dieser Drogen entkriminalisiert werden sollen. Damit wäre dem Staat geholfen, der Millionen, wenn nicht gar Milliarden von Steuern mehr einnehmen könnte, den Menschen, die nicht auf ihren Konsum verzichten wollen, egal ob legal oder illegal, und der Polizei, die eine Entlastung erfahren würde. Zudem würde man den großen Drogenkartellen den Boden unter den Füßen entreisen. Was sagt ihr dazu? Ich finde, alle natürlichen Drogen sollten stark kontrolliert (Jugendschutz, Gesundheitsschutz etc.) vom Staat ausgegeben werden. Legalize! Ich freue mich auf eine rege und sachliche Diskussion. Mit freundlichen Grüßen, Slayer92 Geändert von Slayer92 (04.11.2011 um 14:50:49 Uhr) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der einzige Vorteil wäre die Reinheit. Wenn das "Produkt" staatlich kontrolliert würde, dann könnte man auch die gefährliche Streckung zur Gewinnmaximierung unterbinden.
Alles andere ist eher nebensächlich, on der Staat damit nun mehr Steuern einnimmt kratzt mich net, die können nicht mit den Steuerngeldern umgehen die sie jetzt schon einnehmen, mit noch mehr Geld wäre dem Staat also auch nicht geholfen. Da sollte man eher an der Kompetenz der Politiker ansetzen Und ansonsten, den Konsumenten wird es wohl egal sein ob sie ihr Zeugs aufm Schwarzmarkt, beim Dealer ihres Vertrauens bekommen oder in nem normalen Shop, ganz legal. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, wie siehts denn mit den Nachteilen einer Legalisierung aus?
Dann hätten wir dieselben Probleme wie mit Alkohol und Zigaretten. Viel zu viele, die es aus Leichtsinn übertreiben. Die Zahl der Drogentoten würde unweigerlich steigen. Und was ist mit den sozialen Folgen von Sucht? Vereinsamung, Mangelnde Bereitschaft sich ins soziale Gefüge einzugliedern. Verwahrlosung von Kindern, wenn die Eltern im Drogensumpf stecken. Kinder, die da reinwachsen. etc. Ich halte von ner Legalisierung nicht viel. Das Geld, was "mehr eingenommen würde", müsste an anderer Stelle (Entzug, Kuren, Reha, Medikamente, Resozialisierung...) wieder ausgegeben werden. Ich halte deshalb ne Legalisierung für äußerst gefährlich. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ironie:
Das einzige, was eine Legalisierung bringen würde: Das Hobby heist dann nicht mehr "Kommasaufen", sondern "Kommakiffen". Wir hätten auf der Seite des finanziellen ein noch "besserers" Gesundheitssystem, da der Entzug des einen oder anderen auch irgendwo von bezahlt werden müssen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn die persönliche Erfahrung was zählt: hab einige im Bekanntenkreis, die unter Drogen ziemlich viel Scheiss gebaut haben. Ich finde nicht, dass man noch mehr Jugendlichen den Zugang dazu erleichtern sollte.
Drogen machen dich kaputt. Egal wie sehr man vorhat verantwortungsvoll damit umzugehen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Pastafari
|
Zitat:
Für ein fundiertes dafür oder dagegen kenn ich mich mit der Materie ehrlich gesagt zu wenig aus, fühle mich allerdings besser wenn möglichst wenig davon in meiner Umgebung zu finden ist oder Beamte es entsorgen/wegnehmen können/dürfen. Von daher sag ich mal naiv dagegen. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die "Belastung" des Gesundheitssystems haben wir jetzt auch schon... Oder bezahlen die Suchtis das Methadon aus eigener Tasche??? Es gibt genug Aufklärungskampagnen gegen illegale wie auch legale Drogen, man sieht ja anhand der Kippenschachtelaufdrucke, dass wer will sich auch davon nicht abhalten lässt. Eine Legalisierung hätte den Vorteil, dass eben der Schwarzmarkt für die dann legalen Drogen weg bricht und der Verkauf und dadurch auch der Konsum besser kontrolliert werden kann. Ich wäre zumindest dafür, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Welche Drogen alles legalisiert werden, das kann man gerne noch diskutieren. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Ich meine, das bestimmte Substanzen wie Canabis durchaus kontrolliert als Medikament eingesetzt werden sollten. So wie es z.B. in der Krebstherapie schon getan wird.
Mehr muss und sollte nicht sein. |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
addicted to music
|
Zitat:
Mir wäre aber lieber, wenn der Staat das Geld bekäme und es für das Allgemeinwohl ausgeben zu können, als dass es irgendwelche Drogenbosse erhalten und sich davon riesen Villen und schnelle Autos kaufen. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ich mich schon bei dem ganzen Nichtraucherschutz-Gesetz-Abstimmungs-Trara gefragt habe, und mich hier wieder frage: Warum ist Nikotin, als Droge mit den meisten Drogentoten und wahrscheinlich unnatürlicher Todesursache Nr. 1 immer noch legal?
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wenn man wie ich Zigarillos raucht, isses mit der Steuer auch nich so weit her. Und immer mehr steigen bei den Preisen darauf um, stelle ich fest...
Ich würde auch gern mal ne Aufrechnung sehen, was Rauchen an Steuern bringt und auf der anderen Seite das Gesundheitssystem kostet. Wäre sicher mal interessant. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zumindest bei Gras könnte es ähnlich sein. Und in den Niederlanden funktioniert das ja auch.
Ich nehme einfach mal an, das Tabak einfach schon sehr lange etabliert ist und ausserdem steht da ne ziemlich große Lobby hinter, deshalb ists legal. Deshalb ist ja auch Alkohol legal. Und das man nicht jede Droge einfach verbieten kann, sah man ja daran, was in Amerika während der Prohibition passierte. Dann lieber ein "Genussmittel" mehr legalisieren und dafür den Markt kontrollieren können von staatlicher Seite her, als einen unkontrollierbaren Schwarzmarkt mit kriminellen Folgeerscheinungen wie Beschaffungskriminalität, Banden- und Kartellkriege etc. haben. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 04.11.2011
![]() |
Ohhjee Zigarillos,das ist auch so eine sache für sich^^ auch wenn ich nicht mehr genügend geld hätte um mir ein Päckchen normale Kippen kaufen zu können,würde ich mir lieber von meinen Freunden ne Kippe oder so ablurksen,mag diese Zigarillos nicht xDD mal ganz abgesehen davon habe ich keine Lust nen volles feuerzeug für einen solchen braunen Stängel zu verblasen^^ ;-)
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|