Domain kündigen obwohl nicht Domaininhaber?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
vor ein paar Jahren ist ein guter Klammkollege mit auf meinen Server gezogen, hat seine ganzen Domains hierher mitgenommen. Die Rechnungen kommen zu mir, gehen von meinem Konto ab und von ihm habe ich das Geld bekommen. Soweit sogut. Vor einem halben Jahr hatte er keine Lust mehr auf Klamm, war vom einen auf den anderen Tag verschwunden. Seine Projekte habe ich dann off genommen, jetzt habe ich nur noch die Domains die demnächst wieder fällig werden. Ich bin sicher das ich von ihm keine Kohle mehr sehen werde, daher will ich die Domains loswerden. Nur bin ich nicht der Domaininhaber, somit auch nicht zu einer Kündigung berechtigt. Im Domainclose steht "Ich, der Unterzeichner, versichere ausdrücklich, daß ich der Inhaber der Domain und damit zur Aussprache dieses CLOSE-Auftrages berechtigt bin." Das kann ich ja nicht einfach so unterschreiben.

Wie sollte ich vorgehen?


Gruß
Champ
 
Also kündigen kannst du wohl nicht, wenn du nicht Inhaber bist... Aber bezahlen musst du dann analog halt auch nicht dafür.

Gruß Aru
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal kündigen und abwarten, was passiert, vielleicht kommst Du dann schnell raus. Gleichzeitig die Einzugsermächtigung entziehen. Sollte es nicht klappen, dann die Rechnungen an Deinen Nutzer schicken lassen. Als Beweis dann die Vollmacht als Kopie mitschicken.
 
Natürlich muß ich bezahlen, die Domains laufen über meinen Server und da wird alles bei mir vom Konto runtergebucht.

Die Einzugsermächtigung zurückziehen kann ich auch nicht, meine Domains und meinen Server muß ich ja weiterhin bezahlen.
 
Du kannst doch bestimmt einzelne Domains kündigen oder löschen bzw. off stellen, wenn Du Sie im Paket erworben haben solltest.
 
Ich bin sicher das ich von ihm keine Kohle mehr sehen werde, daher will ich die Domains loswerden. Nur bin ich nicht der Domaininhaber, somit auch nicht zu einer Kündigung berechtigt.
Also der Vertrag läuft auf deinen ehemaligen "Partner" und es ist deine Bankverbindung angegeben? Das ist schon mal schlecht...

Wenn der Vertrag auf ihn läuft, dann müsste doch auch seine Adresse drin stehen. Kommst du darüber nicht zu einer Telefonnummer? Und wenn nicht kannst du ihm immerhin einen Brief schreiben, mit der Bitte um Kündigung seines Vertrages.
 
Hmm... ist es nicht so, dass man dem Besitzer die Domain in den Transfer setzen kann, ihn schriftlich darauf aufmerksam machen muss, und wenn nix geschieht die Denic die Domain kündigt. So war das mal irgendwie bei mir, weil der Hoster seine Rechnungen bei der Denic nicht zahlen wollte.
 
Natürlich muß ich bezahlen, die Domains laufen über meinen Server und da wird alles bei mir vom Konto runtergebucht.
Wer hat da mit wem einen Vertrag?

Hast Du die Domains bestellt? Dann bist Du Vertragspartner. Egal, wer bei der Denic steht. Du kündigst die bei deinem Hoster.

Hast Du die Domains nicht bestellt? Dann entziehe dem Hoster die Einzugsermächtigung. Soll er sich an seinen Vertragspartner wenden.

Marty