Der Sinn des Lebens aus atheistischer Sicht

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
hi,

es wird sehr viel über den Sinn des Lebens diskutiert, sei es im Reallive oder in diversen Foren im Internet.
Meine Frage allerdings richtet sich nicht an die Allgemeinheit. Mich interessieren insbesondere die Ansichten und Gedanken eines Atheisten.;)


lg
ts_hasan
 
Im Prinzip hab ich noch nie gesehen dass das Thema nicht aus atheistischer Sicht diskutiert wurde, mir fehlt viel mehr eine religiöse Erklärung.
 
Eine Frage die dir glaube ich niemand schlüssig beantworten kann.

Im Grunde allgemein betrachtet, wenn ich mir die Menschen betrachte: Keiner

Für mich persönlich: keiner
Nur Wünsche und Träume, die ich mir entweder hart erarbeite oder es das Leben gut mit mir meint, dass ich wieder glücklich sein kann durch kleine Dinge im Leben.
 
Atheistische Existentialisten sagen dass es keinen Sinn im Leben gibt, also kann man dem Leben selbst den Sinn geben den man sich wünscht, und ändern kann man den auch.
 
Ist aus atheistischer Sicht nicht alles aus Zufall entstanden? Und woher sollte etwas, das zufällig entstanden ist, einen Sinn haben?

Aus atheistischer Sicht, würd ich jetzt spontan sagen, hat das Leben keinen Sinn.
 
Der Sinn es Lebens...


357-sexytshirt.jpg


vielleicht so etwas zu Hause zu haben oder wenigstens anschauen zu können. :ugly:
 
da stellt sich mir immer die frage wie mann denn sinn definiert?

sinn im sinne von warum es überhaupt menschliches leben gibt?

sinn warum ich als mensch lebe?

sinn warum das leben so ist wie es ist?

sinn ganz persönlich im sinne von welchen zweck hat mein dasein in einem höheren kontext?


für mich persönlich ist der sinn des lebens das leben an sich - nicht die reine existenz oder das biologische leben - ich bin da um das leben zu leben. um es zu genießen um liebe und leid, freude und genuss zu erleben. ob jetzt ein höherer zweick dahinsteht ist mir eigentlich egal. vielleicht sind wir ja alle nur eine besonders ausgefeilte simulation - eine megamatrix und eines tages zeiht jemand den stecker - aber so lange werde ich das leben mit allem was es mir bietet genießen und freunde daran finden.

ich glaube auch das ist der weg um glücklich zu sein. hey - niemand hat gesagt das das leben immer rosarot ist, das eine arbeit immer toll sein muss das das leben immer fair ist - aber trotzdem kann man mit offenem herzen und freunde am leben durch das selbige gehen.
 
Enorm, dieser Konsens...

Wieso fragt man überhaupt nach dem Sinn des Lebens?

Damit man weiß, warum man sich den Mist manchmal antut. Den das Leben kann manchmal alles andere als einfach sein.
Wenn man dann einen Sinn im Leben sieht, weiß man wenigstens (oder glaubt zu wissen) wozu das Ganze.

Denn mal im Ernst, was hat denn alles für einen Sinn, wenn sich doch eh alles wiederholt? Bis jetzt hab ich leider nicht erkennen können, dass die Menschheit aus ihren Fehlern gelernt hat. (Ein Teil vielleicht, dafür lernt der andere Teil anscheinend nie etwas dazu und versucht mit irgendeinem Quatsch zu begründen, warum das wieder gemacht bzw. gerade nicht gemacht wurde)
 
Damit man weiß, warum man sich den Mist manchmal antut. Den das Leben kann manchmal alles andere als einfach sein.
Wenn man dann einen Sinn im Leben sieht, weiß man wenigstens (oder glaubt zu wissen) wozu das Ganze.


Ich halte es für sinnvoller, die Dinge zu nehmen, wie sie sind, anstatt sich irgendwelche Wunschvorstellungen aufzubauen: zunächst mal ist man selbst da, und das Tun geschieht für das Ich...dann überträgt man das auf die Menschen, die einem viel bedeuten, dann auf die Gesellschaft ingesamt, dann auf die ganze Welt, dann auf einen Gott...das ist der vollkommen falsche Weg, das führt nur weg von der einzig wichtigen Instanz im eigenen Leben: man selbst.
 
Ich halte es für sinnvoller, die Dinge zu nehmen, wie sie sind, anstatt sich irgendwelche Wunschvorstellungen aufzubauen: zunächst mal ist man selbst da, und das Tun geschieht für das Ich...dann überträgt man das auf die Menschen, die einem viel bedeuten, dann auf die Gesellschaft ingesamt, dann auf die ganze Welt, dann auf einen Gott...das ist der vollkommen falsche Weg, das führt nur weg von der einzig wichtigen Instanz im eigenen Leben: man selbst.

Sehe ich doch ähnlich. (glaub ich zumindest)
Was ich schrieb war eher so meine Meinung, weswegen sich manche die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen.
So Quasi nach dem Motto: Wenn es einen Sinn des Lebens gibt, welchen Sinn hat dann meins bzw. was muss ich tun, damit es einen Sinn ergibt.
 
Die Frage nach dem "Nach dem Sinn des Lebens" kann man nicht beantworten, weil beide Wörter allgemein sind. Also eine direkte Antwort wäre, Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen. Das wars schon.

Natürlich ist es sehr langweilig, wenn man sich nur darauf beschränken würde.

Sinngebende Dinge gibt uns unserer Organismus, er sagt uns sogar was gut für uns ist. Z.B. Sport, jeder kennt das Glücksgeühl nach nem Fitnesstraining oder ner Runde Joggen. Viele kennen auch das Glücksgefühl eines Erfolges. Wenn man halt eine Situation bewältigt. Auch anderen Menschen zu helfen kann ein gutes Gefühl geben. Das schönste Glücksgefühl kennen sicherlich auch einige. :)

Eigentlich weiß ich was gut für einen ist und trotzdem hab ich oft Stimmungs- schwankungen. Trotzdem bin ich oft unzufrieden und fühle mich verarscht. Ich denke auch oft das ich ein dummer Vollidiot bin. Ob es daran liegt das ich in meiner Ausbildung früher nur zusammengebrüllt wurde, k.A.. Das beschäftigt mich mehr, als so eine kleine einfache Frage nach dem Sinn des Lebens...
 
Die Frage nach dem "Nach dem Sinn des Lebens" kann man nicht beantworten, weil beide Wörter allgemein sind. Also eine direkte Antwort wäre, Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen. Das wars schon.

Und welchen größeren Sinn hat die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen? Darum geht's hier...^^
 
hi,

es wird sehr viel über den Sinn des Lebens diskutiert, sei es im Reallive oder in diversen Foren im Internet.
Meine Frage allerdings richtet sich nicht an die Allgemeinheit. Mich interessieren insbesondere die Ansichten und Gedanken eines Atheisten.;)


lg
ts_hasan

Hallöchen ,

der Sinn des Lebens ist die Arterhaltung.

Ganz einfach und doch Milliarden von Jahren erprobt.
Das ist der Sinn eines Atheisten, nämlich meines.

Was aber der Geistige oder Seelische Aspekt im Leben ist, ist Jeder Seines Glückes Schmied.

Mc