Comedy langweilig geworden?

Ist Comedy langweilig geworden?

  • Ich langweil mich zu tode: Definitiv Ja.

    Stimmen: 22 59,5%
  • Ich kann drüber lachen: Nein.

    Stimmen: 15 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    37

freefly

medienvirus.de
ID: 113484
L
20 April 2006
721
126
Also entweder ich werde depressiv, es liegt am Herbst oder denen geht der Humor aus. Geht es Euch auch so, das Ihr z.B. über Olm nicht mehr lachen könnt? Ich mein was macht er denn außer mit so derbster Fäkalsprache wie irgend möglich aufzufallen? Oder Oliver Pocher: Mein Gott konnte ich früher über den lachen - seit dem er versucht zu singen und dabei möglichst viel abzuspasten: Ende Gelände... (Und Hand aufs Herz: So abzappeln kann jeder, aber bei ihm wirkt das mehr wie ein Lückenfüller...) Die Witze wiederholen sich auch und die Pointen sind viel zu absehbar. Die einzigen beiden Comediens die mir noch sowas wie ein lächeln hervorzaubern sind Kurt Krömer (Aber bei dem hat es auch ganz schön nachgelassen) und Mario Barth (dito). Irgendwie sieht das in letzter Zeit für mich auch alles so gestellt und Promotionmäßig aus.
Was sagt Ihr? Ist der Comedyhype tot oder könnt ihr noch lachen?
 
Finde Mario Barth bei seinen Fernsehauftritten total unlustig ... hab den beim Raab gesehn - unlustig, bei Lafer + Lichter - unlustig und gestern bei Joahnnes B. Kerner - unlustig. Aber seine Show scheint ja ziemlich gut zu sein, frag mich wer das geschrieben hat...
 
Finde Mario Barth bei seinen Fernsehauftritten total unlustig ... hab den beim Raab gesehn - unlustig, bei Lafer + Lichter - unlustig und gestern bei Joahnnes B. Kerner - unlustig. Aber seine Show scheint ja ziemlich gut zu sein, frag mich wer das geschrieben hat...

kP was er bei Raab getrieben hat, aber bei LLL und JBK war er ja auch nicht vordergründig zum witzig-sein da sondern um zu kochen(?)/diskutieren .. da ist es doch klar dass er keine Show abziehen kann wie auf der Bühne, wo er sich voll und ganz auf das konzentrieren kann *kopfkratz*
 
Früher hab ich mich über Mario Barth, die dreisten 3 und wie die andern ComedyShows alle heissen doch einigermassen amüsieren können, mittlerweile entlockt mir das meist nicht mal mehr ein Schmunzeln.

Entweder liegt es daran, dass die wirklich schlechter geworden sind und ihnen die Gags ausgehen...oder man hat einfach irgendwann mal alle Gags schon mal gehört. Mittlerweile wurde ja schon über jedes Thema und sei es noch so tabuisiert gewitzelt.....irgendwann kennt man die Gags alle miteinander.

Die einzigen die ich zum Großteil noch witzig finde sind Dieter Nuhr, Michael Mittermeier (wenn er nur das alberne Rumgekasper mal sein lassen würde) und ab und an reisst doch noch Mario Barth nen richtigen Knaller. Auch wenn er sich mittlerweile immer öfter wiederholt, er bringt den Geschlechterunterschied halt immer wieder aufn Punkt :mrgreen:
 
Ich würd sagen derzeit kommt einfach nichts wirklich gutes mehr im TV, die letzten Auftritte im Quatsch Comedy Club etc fand ich absolut unlustig. Vor 2-3 Monaten hab ich das letzte mal über einen Comedian wirklich richtig gelacht, das war irgendein Türke der nen Auftritt bei Nightwash hatte.

Ansonsten find ich Pocher und Co. derzeit wirklich unlustig. Was aber bei mir immer geht ist Mittermeier :biggrin:
 
kP was er bei Raab getrieben hat, aber bei LLL und JBK war er ja auch nicht vordergründig zum witzig-sein da sondern um zu kochen(?)/diskutieren .. da ist es doch klar dass er keine Show abziehen kann wie auf der Bühne, wo er sich voll und ganz auf das konzentrieren kann *kopfkratz*

Wäre aber eine gute Werbung für ihn wenn er es könnte, kann er aber nicht aus dem Stehgreif ... schade.
 
Olm fand ich schon immer ganz mies, aber Pochers Livebühnenshow bei Pro7 die letzten Tage war ja sowas von langweilig und schlecht, das gibts gar nicht. Mit seinem Rumgehampel hat er meiner Meinung nach versucht, Mittermeier nachzumachen, an den er aber um Längen nicht rankommt und alles andere war genauso langweilig und unlustig.
 
Muss auch zugeben die Show von Oli war ziemlich langweilig, einfach nur seine alten Gags zusammengepackt und nochmal neu vorgestellt, dachte der bringt ein komplett neues Programm.
 
Olm fand ich schon immer ganz mies [...]
Geht mir genauso. Was der macht ist dermaßen unter der Gürtellinie, dass man da nicht drüber lachen kann. Ich schalte sogar weg wenn der irgendwo auftritt, was ich nur ganz selten mache. ;)

Ansonsten ist es einfach so, dass sich die Ansprüche des Publikums immer wieder ändern.
Früher gab es zig Talkshows im Fernsehen und der Freitagabend war grundsätzlich Comedy-Abend. Dann kamen mehr die Gerichtsshows, jetzt sind diese Helfer-Sendungen wie der Schuldnerberater oder die Super Nanny ganz stark im Kommen. Dazu die Sendungen über das Auswandern.

In ein paar Jahren wird sich das wieder wandeln, dann sind wieder andere Formate im Trend.

Will sagen: Irgendwann ist alles ausgelutscht. Im Moment sind es eben Comedy-Sendungen, die niemand mehr sehen will und deswegen leidet auch die Popularität der Comedians.
 
Wenn euch die typischen Witze von Sat1 und Pro7 langweilen, dann schaut doch mal "anspruchsvolles" Kabarett ala 'Scheibenwischer', 'Neues aus der Anstalt' etc.

Wobei - da wird es dem ein oder anderem ebenfalls schwer fallen zu lachen. Aber das hat dann einen anderen Grund ;)
 
Es kommt generell drauf an, wer welche Witze wie bringt.

Olm war vor Jahren ganz lustig, mittlerweile schalt ich direkt weg wenn ich ihn sehe.

Selbe Spiel mit Onkel Fisch. Habe das Live-Programm gesehen und war ein Fan derer Hörspielcomedy - mittlerweile einfach nur noch langweilig.

Aber seine Show scheint ja ziemlich gut zu sein, frag mich wer das geschrieben hat...
Die hat er selbst geschrieben. Hab das Programm live gesehen, war einfach super. Auf DVD hat sich das alles wiederholt, gelacht wie n Großer!
Bei TVTotal fand ich jetzt auch nicht soooo gut, aber naja.
Die anderen Auftritte habe ich nicht gesehen.

Es gibt aber genug Künstler, welche mich zum Lachen bringen. Egal ob bekannt oder unbekannt. Wie gesagt, es kommt drauf an "wer welche Witze wie bringt".
 
man muss es schon erstmal einteilen, meint ihr standup oder andere formate?
ich kann z.b. bei tvtotal auch jedentag lachen, zwar nicht viel, aber da sind teilweise echt knaller drin :), lachen kann ich also... ausserdem könnt ich über elton vs. simon immernoch lachen, nach mehrmaligem anschauen (was bei mir auch selten ist)
 
Ich find TVTotal durchgekaut. Damals als es nur einmal die Woche lief, war das ganze vlt. noch spannend aber inzwischen ist es nur noch lahm.
Die Witze wiederholen sich andauernd; ausserdem geht mir dieses getalke auf den Senkel.
 
Wenn euch die typischen Witze von Sat1 und Pro7 langweilen, dann schaut doch mal "anspruchsvolles" Kabarett ala 'Scheibenwischer', 'Neues aus der Anstalt' etc.
....
Genau :!:
Wenn erst mal Sat1 der Sache einen ganzen Abend widmet (Comedy-Freitag; Pannen-Tag ....), dann kann jedem klar sein, dass diese Schiene ausgefahren ist. Da schlagen die öffentlich rechtlichen die privaten um Längen. Die Privaten können in dieser Beziehung mit ihren Comedian, die nur irgendwelche Witze aneinander reihen keinen Pott gewinnen :roll:
 
Das, was sich heute "Comedy" nennt, ist größtenteils schlecht. Man muss sich einigermaßen auskennen über die Szene und den eigenen Geschmack, dann findet man immer wieder was.
Sehr geil ist z.B. Serdar Somuncu. Ansonsten kann ich nur den großen Fundus des Kabaretts empfehlen - anspruchsvoller und meist unbekannter als das, was sich gemeinhin Comedy schimpft. Hier fängt man mit Horst Evers an, geht über Jess Jochimsen zu Horst Schroth und landet schließlich bei Bodo Wartke. Alle großartig.
 
Ich bin ebenfalls einer, der kaum noch über die moderne, unlustige Comedy lachen kann... früher (...2-3 Jahre her) war TV Total extrem genial, heutzetage schalte ich es überhaupt nicht mehr ein, auch wenn ich jeden Tag Zeit dafür hätte - kein Wunder, dass der auf 23:15 Uhr verlegt wurde

Oli Pocher war auch besser, habe mir den ersten Teil dieser komischen Bühnenshow mit halbem Auge angesehen und konnte exakt EIN mal lachen, als er ins Publikum ging und sagte "Ich habe mit ihm telefoniert und er wollte dich heute etwasganz besonderes sagen".

Wochenshow gibt's nicht mehr, Sketchcomedy wird kaum noch produziert, wobei selbst da noch das meiste Schwachsinn ist.

Deswegen beläuft sich meine gesamte Deutsche-Comedy-Fernsehzeit pro Woche auf etwa 1 Stunde - 1/2 davon geht für Dittsche (läuft Sonntags am späten Abend auf WDR) drauf, läuft auf irgendwelchen öffentlichen Sendern, und der Rest ist ab und zu mal paar Minuten Genial Daneben, obwohl das ebenfalls schlecht ist.

Viel mehr lachen kann ich über einen Haufen amerikanischer Serien:
Friends (längst abgesetzt), Scrubs, Malcolm Mittendrin, Simpsons und Futurama (abgesetzt, gibt aber nächstes Jahr neuen Stoff)

Das war's :roll: Johpick
 
Also ich kann noch relativ viel lachen. Mario Barth find ich gut. Hab allerdings auch nicht sehr viele Auftritte von ihm in Shows gesehen, die nicht er moderierte, aber da bringt er eh meist das was man schon kennt. Dieter Nuhr, Kurt Krömer und einge andere find ich auch ganz lustig.
 
Hmm ... ich hab generell probleme mit deutschen "Komikern" ... eigentlich gibts für mich nur Mittermeier oder Barth über den ich wirklich lachen kann ... Raab ist ja leider inzwischen nicht mehr besonders witzig. All die anderen, vorallem die möchtegern Wochenshow-Komiker und Co. find ich eher dämlich als auf irgendeine weise komisch ...
 
wobei gerade bei wochenshow und nightswash ab und zu echte perlen auftreten. aber das meiste ist dann doch eher nicht so.